Lieferzeit Poison Bikes !??

ja am telefon sind sie immer ganz nett, das muss man wirklich anmerken. Und häufig anrufen bringt wirklich was, nicht nur beim bestellen (und warten ;) ) sondern auch beim reklamieren!
mir hatten sie nämlich auch falsche griffe (moosgummi statt velo) und ne falsche sattelstütze (x-tasy statt borla) montiert, was ich dem herrn am telefon erzählte, der mir bereits zwei wochen zuvor die versandkostenerstattung als entschädigung für die wartezeit (5 wochen) angeboten hatte, die allerdings noch nicht eingetroffen war. Der war ganz verlegen und versprach mir, die differenzbeträge zusammen mit den versandkosten überweisen zu lassen. als ich nach weiteren zwei wochen immer noch kein geld gesehen hatte und deshalb mal wieder anrief - mein servicemann erinnerte sich sofort an mich ;) - nahm dieser gleich einen scheck zur hand und fragte mich, was er jetzt eintragen solle! das nenn ich service...warum nich gleich so?! bin auch schön ehrlich geblieben und hab am nächsten tag (irgendwann letzte woche war das) einen scheck über 45 euro im briefkasten gehabt: 20 für die sattelstütze (originalpreis), 10 für die neuen griffe, die ich mir gekauft hatte (sogar mehr als die velos von poison kosten) und 15 euro versandkostenerstattung.

also: immer schön geduldig und freundlich bleiben, dann erreicht man auch was
 
heute und gestern mal wieder angerufen wie es jetzt aussieht aber immer nur die falschen leute erwischt keiner konnt mir ne gescheite auskunft geben was los ist und ob die dämpfer da sind. dann wurde mir versprochen ich werde SOFORT GLEICH zurückgerufen er müsse nur schnell was schauen, naja bis heut noch nix von gehört!
aber naja ich habe den glauben nicht verloren das ich mein bike nächste woche bekomm!
soll jetzt montag nochmal anrufen.......mal sehn was man mir dann sagt! langsam aber sicher nervt mich das ganze endgültig!

@robert-muc: wie siehts bei dir aus??? bike schon da wenn ja dann is es frech! :D
 
Meine Story:

Scott Händler umme Ecke: 6 Wochen Lieferzeit. nach 4 Wochen noch keine Meldung - Anzahlung: 250 Euro. Nach 6 Wochen haben die es nichtmal für nötig empfunden, sich bei mir telefonisch zu melden, ich musste mich melden und fragen, was los sei. in der 7. Woche dann immernoch keine Antwort - hingefahren - abbestellt, Anzahlung sang und klanglos zurückbekommen und das wars. Zum Scott Händler in einer anderen Stadt gefahren - der konnte binnen 1 Woche liefern.

So ist das.


Und von wegen Radbauen - die Dinger (Rahmen) stehen dort genauso auf Halde, wie das bei jedem Hersteller auch ist. Das Zusammenbauen bezieht sich nicht mehr und nicht weniger auf Bauen, wie auch jeder andere Hersteller das Rad bauen muss. Es handelt sich dort um kleine Modifikationen für den Käufer, nicht um komplette Sonderanfertigungen, wenn man manches hier so liest, könnte man denken, einige meinen, dass der Rahmen exklusiv für sie erstmal in Auftrag gegeben wird - also so ist das nun wirklich nicht. Alle Komponenten liegen dort auf Halde.

Im Endeffekt schafft es jeder Radhändler, binnen eines Vormittags ein Rad aufzubauen, da werden die es wohl schaffen, den Rahmen an einem Tag mal zu lackieren und je nach Trockenzeit das Rad binnen einer Woche zusammenzuschrauben mit den Komponenten nach Wahl eben. Meine Güte, was eine Einbildung - die sogenannten Sonderbestellungen sind dort auch Massenanfertigung, die halt nach Wunsch zusammengebastelt wird - nicht mehr, nicht weniger, da stellt sich keiner ins Werk und philosohpiert über jedes Rad herum, was denn der Käufer sich dabei gedacht hat.

Meistens muss man bei Online Ordern sowieso noch mindestens Pedale montieren, Lenker aufstellen und bei einigen sogar noch viel viel mehr. Frage mich, was es da für Argumente geben soll, dass die derart ewig brauchen (bis auf mangelnde interne Logistik natürlich)


Generell:

Ich sags mal so: Wenn man als Kunde sowas mitmacht, ist man selbst Schuld, braucht sich nicht zu wundern, wieso die das weiterhin auch so machen, wenns Kunden mitmachen, ist das ein Signal an die Geschäftsleitung, dass sie nichts ändern braucht. Ich finde sowas unverschämt und würde sofort nach besagter Frist absagen bzw. abbestellen. Anzahlungen gegebenenfalls zurückfordern, wenn sie blöd kommen, dann sogar mit Zinsen.
 
ja ich versteh deine meinung ja. und denke ansich nicht anders aber naja sagen wir ich hab mich in dieses bike einfach verliebt und es ist genau das was ich will. aber wenn ich am montag gesagt bekomm das es noch 2 wochen braucht werd ich abbestellen und mich bei händlern in meiner umgebung umschauen. weil den ganzen sommer will cih auch nicht verpassen.
und ist natrülich eine frechheit was da passiert. ich meine die haben 3wochen nach meiner bestellung das rad erst lackiert?! das sagt doch schon alles wie es da abläuft.
aber wie soll ich ihnen denn noch druck machen?! den service leute am tele is doch eh egal was ich den erzähl die leiten wahrscheinlich 5% von dem was ich sag weiter!
aber was soll man denn noch machen?
 
@onlytan: Versuch doch mal Poison Bikes einen Fixtermin zu setzen???!!! z.B.: Bis nächsten Freitag ansonsten bestellste das rad ab?!
ein ähnliches oder besseres Bike lässt sich bestimmt finden! Man bedenke nur das z.B: die Dirt und Street Räder (bzw.: rahmen) auch von mindestens 2-3 anderen Herstellern angeboten werden!!!
 
jo ich werd am montag jetzt echt mal des mit dem fix termin probieren des scheint mir ganz gut. danke für den tip. hoffe das wirkt.
würde nämlich wirklich ungern nochmal auf die suche gehn :) war nervenaufreibend genug bei der riesenauswahl sich mal zu entscheiden :)
 
Generell:

Ich sags mal so: Wenn man als Kunde sowas mitmacht, ist man selbst Schuld, braucht sich nicht zu wundern, wieso die das weiterhin auch so machen, wenns Kunden mitmachen, ist das ein Signal an die Geschäftsleitung, dass sie nichts ändern braucht. Ich finde sowas unverschämt und würde sofort nach besagter Frist absagen bzw. abbestellen. Anzahlungen gegebenenfalls zurückfordern, wenn sie blöd kommen, dann sogar mit Zinsen.

Ich denke er hat recht! Man darf sich als Kunde nicht so auf der Nase herum trampeln lassen. Im Endeffet bestimmt der Kunde was er möchte. Ich würde bei einer Wartezeit, die die 6 Wochen übersteigt, auch mal bezüglich der Anzahlung reagieren. Es kann nicht sein dass der Unternehmer mit Geld arbeiten kann, das ihm zwecks der noch nicht erbrachten Leistung nicht zusteht! (Wenn er das bei 50 Kunden macht kann er immerhin mit 5000€ wirtschaften...)
Einfach mal Druck wegen des Geldes machen. Da wird dir auch der Servicemitarbeiter zuhören wenn du sagst, dass du deine Anzahlung gerne wieder hättest und deine Bestellung aufgrund der Wartezeit gerne stornieren möchtest!
 
3.5 wochen hats gedauert! alles so wie bestellt!
nach 3 wochen und 3 tagen hab ich nachgefragt wo, dass rad bleibt!
der man am telefon hat sich entschuldigt, da die pedale erst an diesem tag angekommen sein! er hat gesagt er läßt es sofort rausschicken! am nächsten tag stand es vor der tür! einfach top!
das gibt von mir nen :daumen:
 
Ich denke er hat recht! Man darf sich als Kunde nicht so auf der Nase herum trampeln lassen. Im Endeffet bestimmt der Kunde was er möchte. Ich würde bei einer Wartezeit, die die 6 Wochen übersteigt, auch mal bezüglich der Anzahlung reagieren. Es kann nicht sein dass der Unternehmer mit Geld arbeiten kann, das ihm zwecks der noch nicht erbrachten Leistung nicht zusteht! (Wenn er das bei 50 Kunden macht kann er immerhin mit 5000€ wirtschaften...)
Einfach mal Druck wegen des Geldes machen. Da wird dir auch der Servicemitarbeiter zuhören wenn du sagst, dass du deine Anzahlung gerne wieder hättest und deine Bestellung aufgrund der Wartezeit gerne stornieren möchtest!

Das Geld, das ein Händler als Anzahlung erhält, ist natürlich lecker, immerhin darf er es nichtmal versteuern (darüber ist er natürlich nicht allzuböse), solange die Leistung nicht erbracht ist, d.h. er steckt es in einen Sonderposten bzw. RAP und kanns schön anlegen - Zinsen sammeln und der Kunde ist der Blöde.

Das hört sich einfach an und genauso einfach ist es auch. Somit sichern sich die Firmen Liquidität. Von 100 Kunden 100 Euro Anzahlung macht schonmal 10.000 Euro, das allein auf ein Tagesgeldkonto angelegt (Geschäftskunden haben wesentlich bessere Konditionen) und man hat eben seine paar Prozentchen. Und das laufend - ist auch nicht schlecht.
 
jo des ganze betrifft mich aber ansich ja net mal..........ich hab eh per nachname also ham sie von meinem geld noch net mal was. worüber ich mittlerweile echt froh bin........hoffe einfach das mein bike jetzt die woche kommt dann is alles ok.
 
Wurde heute im Bus angerufen ;)

Bestellung soweit geklärt (mit den Crossride-Laufrädern klappt das natürlich nicht mit der AM1).Singletrack passen eh besser zu der Kiste.

Zudem solls diese Woche noch rausgehen.Mal hoffen dass dem dann auch so ist...
 
jo bei mir wurde heute auch angrufen war aber net daheim meine mum aber. krieg jetzt auch ne andere gabel (teurer) mein mum konnt leider net sagen welche :D. und meinten auch es tut ihnen sehr leid wie das ganze gelaufen is und ich krieg bike diese woche und die teuerer ausstattung kostet mich keinen aufpreis wegen so langer wartezeit jetzt.
na dass nenn ich mal nachhrichten jezt freu ich mich nur noch bis es endlich da ist. und bin mal gespannt was jetzt dann alles dran is :D überraschungspaket :D
echt schräg was da abläuft aber scheinen echte probleme mit den zulieferern zu haben. naja hauptsache bike mir guter ausstattung is bald da.
 
Was ich immer traurig finde ist, dass oft der Kunde derjenige ist, der da hinterhertelefonieren muss....irgendwie stimmt da was nicht....verkehrte Welt
 
jo stimmen tut da wirklich so einiges nicht. und werde auch nichts mehr bei denen bestellen. hab jetzt auch nen guten dealer bei mir in der nähe gefunden. wenn ich teile brauch werd ich absofort bei dem bestellen. den diesen stress mit online shops tu ich mir net mehr an.
traurig sit wirklich das die kommunikation innerhalb des betriebs und auch mit dem kunden so schlecht ist. sollten sich wirklich gedanken machen was sie verbessern können, denn so werden sie immer mehr kunden verlieren und nie so etwas wie stammkunden haben.
 
Kann dir schon sagen welche Gabel es wahrscheinlich wird...
Vermutlich wie bei meinem auch die SL1.
Dass du das ohne Aufpreis bekommst ist aber ne Sache, da muss ich fast nochmal verhandeln, entweder ohne Aufpreis oder es springen zumindest Mavic EN321 statt der Singletracks und ne 203er Disc vorne raus ;)
 
so nach 6 wochen sehnsüchtigem warten, frustration aber doch immer wieder aufkommender vorfreude, ist es nun endlich da.
mein poison arsen am xn :) also gabel is wie vermutet die all mountain sl1 hinten ist ein manitou dämpfer s-type verbaut und es sind kenda reifen drauf. ansonsten ist alles wie auch in der beschreibung im i-net. bin einfach tierisch froh dass es endlich da ist. auch wenn bei der lieferung mein reinigungsset vergessen wurde :( aber wird nachgeschickt.....
jetzt mach ich mich noch dran neue griffe zu holen und gescheite pedale (mal sehn was ich so finde) und kettenschutz und so lackschutz werd ich auch noch holen...........bin enfach zufrieden :D

edit: hat jemand vllt nen link wo man ne manual für den dämpfer maintou s-type herbekommt???
das wäre echt super. weil hab nicht wirklich ahnung wie man den einstellt und was man alles einstellen kann!
 
So, meins ist heute auch gekommen.

Erste Überraschung:
Kenda Kinetics Reifen.

Deswegen werd ich noch mal anrufen müssen, denn die sind nicht nur deutlich billiger sondern auch 200g schwerer als die Nics.
Sollte es da atm. Lieferprobleme geben [scheint wohl, da die fast nirgens lieferbar sind], würd ich einfach den Preis der Nics erstattet wollen.

Zweite Überraschung:
Die AM SL1 ist schwarz

Weiß wie im Shop auch abgebildet hätte doch deutlich besser gepasst...

Dritte Überraschung:
Dämpfer ist ein DT SSD190L.
Das find ich jetzt gar nicht mal so schlecht ;)


BTW:Posion sollte demjenigen der die Schrauben der Bremshebel festgeknallt hat wie ein Wahnsinniger mal eine auf den Deckel geben...
Sind nur mit viel Glück rausgegangen ohne das Gewinde vollends zu verhunzen!
So extrem fest müssen die Bremshebel wirklich nicht sein, sollten sich doch bei einem Sturz eher wegdrehen können als zu brechen...

Bremssattel vorne schleiffrei zu bekommen war binnen 5min erledigt, obwohls meine erste Disc war.Also kein wirklicher Kritikpunkt.
Druckpunkt scheint aber nicht so toll, möglicherweise ist da noch Luft drinnen.

(Ja ich weiß dass die Pedale ******** sind und zudem ne Schraube fehlt, aber hatte nix anderes mehr rumfliegen)
 
is ne avid juicy 5 bei mir drauf. hatte am anfang auch das gefühl der druckpunkt für hr-bremse wäre nett so gut aber muss sagen nach den ersten 3 touren jetzt is die bremse echt knackig geworden :) wurde immer besser die bremse. also musst sie wohl noch einbremsen.
dämpfer kann ich nur sagen du gammler :D echt glück aber ich bin mit mantitou auch gut bedient :) nächstes jahr kommt ich denk eh ein neuer dran.
ansonsten war auf der gabel viel zu wenig luft und sie muss halt erstmal richtig auf mich eingestellt werden (mach ich schon selbst). außerdem ist das remote system noch nicht ganz eingestellt blockiert die gabel nicht vollends.
zu fsa kurbel kann ich sagen: mir gefällt sie echt gut bisher aber wird man ja noch sehen wie sie sich so entwickelt.

@robert muc: musstest du jetzt was drauf zahlen???
 
@robert muc: musstest du jetzt was drauf zahlen???


Anscheinend soll ich die 80e zahlen.
Das wird aber erst passieren, nachdem bezüglich der Reifen was geregelt wurde.

Sollte das dann passen sind die 80e wohl noch ok wenns dafür nen DT gibt ;)...

Dass die Luftdrücke nicht stimmen ist doch klar, woher wissen die wie schwer du bist?
Bei meinem Dämpfer war so arg viel Druck drauf dass der nicht einen mm einfedern wollte, hab dann zwecks Funktionsprüfund mal grob abgelassen und jetzt ist natürlich fast nix mehr drin (aber federt jetzt).Praktisch wenn die Pumpe nochnet da ist (wie schnell liefert Bike-Components?)...
Mal mitm Kompressor rangehen, wird Ventilseitig halt etwas schlecht gehen...

Der Remote Hebel funktioniert eigentlich ganz gut (nachdem ich rausgefunden hab dass man den Knopf an der Gabel rausziehen muss zum Verstellen), komplettes LO hats bei mir auch nicht, die 3-4cm Restfederweg sind mir lieber, werds also lassen.

Die SV-Schläuche in AV-Felgenlöchern find ich auch etwas zweifelhaft...
Vor Allem heisst das, ich muss den SV-Adapter wieder finden, den ich in den Tiefen der Werksattt nicht so schnell finde, höchstwahrscheinlich hat sich der schon längst in irgendeinem Haufen Metallspäne versteckt und wurde mit denen entsorgt, darf also einen neuen kaufen (den ich garantiert wieder verliere wenn ich den dann wieder brauche), na toll.

BTW, was hast du für VR-Nabe und für Felgen bekommen?
Bei mir hies es am Tel Novatec, bekommen hab ich dann aber ne Formula.
 
jo also vorne hab ich novatec.

und die 80Euro für den dt und sl1 sind shcon ok denk ich :) über die reifen ärger ich mich net so :) die sind auch ok wenn sie verschlissen sind werde ich aber auch nobby nic drauf ziehen.
des mit den av felgen is mir gar nicht aufgefallen und wusst ich net, is aber frech werden gleich beim reifenwechsel auch gewechselt :) ich hasse sv :D
dämpfer is bei mir perfekt auf mich eingestellt, aber bei der gabel musst ich den druck mehr als verdoppeln :) 85 kg kampfgewicht also komm ich mit rucksack und so schon fast auf 90 :)
zugstufe und so muss ich auch noch anpassen.
aber von den bremsen echt positiv beeindruckt.
hab plattformpedale drauf gemacht und noch weiße griffe dran :D porno :)
und nen neuen sattel werd ich demnächst auch mal probieren

edit: noch was vergessen, werd wohl auch so lackschutz dran machen wo die züge entlang laufen hab da nämlich schon hässliche schlieren auf dem schönen weiß :)
und waas bei sauber machen nervt is im hinterbau diese komische unnötige kuhle :)
 
Wenn die Gabel halt noch weiß wäre...

Egal, passt erstmal.

Schläuche hau ich auch beschleunigt weiter, hab echt keine Lust auf SV.
Nix als Ärger, nie findet man den sch... Adapter und schnell abbrechen tut die Geschichte auch noch.Vielleicht für hyperschmale RR-Felgen sinnvoll, aber sonst?

Reifen:Ist halt schon nen Preisunterschied, die Kenda gibts für um die 15e und die Nics kosten fast das doppelte...Gewichtsmässig machen die halt auch ordentlich was aus.Wenn ich schon für Nics gezahlt hab will ich die auch früher oder später bekommen (am besten in 2,4)...

Gut:In den Rahmen passen wirklich breite Reifen, 2,5er sollten noch locker reinpassen.

Wirklich fahren kann ich erst nach den Prüfungen, also Ende nächster Woche.
Vielleicht kanns bis dahin auchmal aufhören mitm Regen, hier pissts seit Tagen.
 
Jo, ewig werden die Alukettenblätter nicht halten, das stimmt.
IIRC kann man die Kettenblätter ja seperat tauschen und wenn mich die ganze Sache richtig ansieht sollten auch z.b. Shimanoblätter passen.

Größeres, "etwas" besseres Foto: (Sorry, hab in München nur die schrottige HP Cam, die gute alte Fuji liegt momentan in Laufen)
 
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