Light-Trail / Downcountry Reifen

Habe jetzt die Kombi‘s Nic/Will sowie Ray/Ralph bestellt.

Den Nic kenne ich noch als SnakeSkin und war sehr zufrieden. Ray/Ralph als SnakeSkin in blau/rot sowie SuperRace rot/rot. Ich werde mal bisschen testen was auch bei Schlamm hier im Chemnitzer Raum in den Wäldern funktioniert. Feedback folgt ☺️
 
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Hat jemand den neuen Purgatory Grid T7 2.4 mit dem Onza Zibex 2.4 als Vorderreifen verglichen? Jetzt benutze ich XR4, es gefällt mir nicht besonders, es gab dadurch mehrere starke Stürze. Hinterreifen GC T7.

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Moin,

habe an meinem neuen Rad Forekaster verbaut. Hatte schon überlegt sie zu verkaufen, weil sid einen schlechten Ruf haben. Würde sie nun doch probieren wollen, überlege vorne aber was anderes draufzumachen. Ist der Dissector EXO MaxTerra weiterhin zu empfehlen oder gibt es da eine andere Empfehlung?

Gefahren wird meist auf Schotter, Trails oder Waldwege. Soll auch fürs Mittelgebirge und für den Winter geeignet sein.
 
Dachte schon? Fahre aktuell Conti M-King und C-King am Hardtail komme damit gut klar und hätte sie in die gleiche Kategorie eingeordnet. Sollte das nicht der Fall sein, dann frage ich im anderen Thread nach.
 
Der Dissector liegt bei über 900 gr, ich glaube der neue Forecaster auch.
Das sind mMn allesamt mindestens AM-Reifen und wohl sicher nicht passend für Light-Trail.

Irgendwie sollte das doch noch mit Light in dieser Kategorie von Reifen zu tun haben.
 
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Dachte schon? Fahre aktuell Conti M-King und C-King am Hardtail komme damit gut klar und hätte sie in die gleiche Kategorie eingeordnet. Sollte das nicht der Fall sein, dann frage ich im anderen Thread nach.
Finde die Frage hier schon ok. Die Dissector MT Exo waren auch an meinem neuen Pivot Trail429, gerade für vorne fand ich den Reifen aber nicht so gut, weil man aktiv drauf achten muss Gewicht auf die Seitenstollen zu bekommen, sonst rutscht man recht leicht weg wenn’s trocken ist.
Ich habe mir genau wegen diesem Untersteuern zwei Forekaster V2 in MT EXO+ bestellt.

Aber Dissector kann man problemlos v/h fahren.
 
Leicht Trail oder Schwerer Trail ist wohl die Frage.
Schwerer Trail Reifen wären z. B. AM-Reifen. Ist aber die andere Kategorie.

AM ist auch noch kein Enduro. Die wären dann noch schwerer.
 
Das sind mMn allesamt mindestens AM-Reifen und wohl sicher nicht passend für Light-Trail.
Ist halt immer eine Interpretation, wie und wo du dein Bike nutzt. Wenn du eben im Flachen oder gerne pusht aber DH entsprechend für steil oder steinig Grip und Schutz brauchst landest du halt doch wieder oberhalb 900g. Der neue Forekaster ist da ein gutes Beispiel. Mir wäre es zu viel, habe auch weniger steil und steinig hier.
Wie du weißt, sind mir die WP Race und Cross hinten zu oft kaputt gegangen, weshalb ich ja auf WW gewechselt bin, welcher 850g bei 2,25" auch schon ein Brocken ist.
 
Du musst aber schon zugeben, wenn man solche Reifen sogar kaputt fährt, dann hat deine Fahrt kaum noch was mit Light Trail zu tun, sondern ist mindestens richtiges AM-Geballer.
 
Ich fahre auch den WP Cross hinten und den WP Trail vorne, habe die noch nie kaputt gefahren bekommen. Könnte mir auch nicht vorstellen, wie hart man dafür fahren müsste, bei passender Druckeinstellung.
Da muss man schon sehr viel einsetzen, um das zu schaffen. ;)
Die WP's haben ja keine schlechten Karkassen, sondern sind einfach Reifen von der weicheren Sorte.

Wenn man Reifen mit ner weichen Karkasse fährt, dann muss man einfach nur mit mehr Druck fahren, um die erhöhte Nachgiebigkeit auszugleichen. Das bedeutet aber nicht, daß man dabei weniger Gripp hätte, als mit einem Reifen mit einer von vornherein harten Karkasse, den man vorallem deswegen mit weniger Druck fahren muss.

So gleicht sich das aus. Alles reine Kopfsache.
 
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Nach der Logik ist es ja Quatsch, dass Hersteller den gleichen Reifen mit verschiedenen Karkassen anbieten.

Da hier im Forum viele Räder die weit entfernt von AM sind mit Dissector fahren, finde ich es nur folgerichtig, dass dieser zumindest als Vorderreifen hier auch diskutiert werden darf.

Ob er dann in deine oder meine Vorstellung von light Trail Reifen passt ist ja dann eine separate Frage.

Und dass es eine Überschneidung zwischen Threads gibt finde ich auch logisch, da man sich einem Reifen ja immer aus zwei Richtungen näheren kann.

Edit:
Wenn man sich ansieht, was und wie manche mit ihren DC Bikes fahren, dann verstehe ich, dass einige da andere Ansprüche haben als ich, auch wenn so ein Reifen bei mir wohl nicht aufs DC Bike kommen würde.

Ich fasse den Thread hier aber auch eher als „Reifen für ein DC/light Trail Bike“ auf.
 
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Da hier im Forum viele Räder die weit entfernt von AM sind mit Dissector fahren
Sind das nicht solche typischen Fälle von 'vollkommen überbereift', wenn man für Schotter, Waldwege, etc. solche AM-Reifen braucht und man sich selbst dann so etwas vormacht wie 'Light-Trail'?

... und im 'Light Trail'-Thread nach solchen AM-Reifen fragen und diskutieren, für das 'gute Gewissen', oder wofür? ;)
Warum nicht einfach im AM-Reifen-Thread?
 
Wo steht denn bitte, auf der Maxxis Homepage, dass ein Dissector ausschließlich ein AM-Reifen ist?
Die Frage für den Reifen kam für Schotter, Waldwege, Trails und Mittelgebirge.
Die Trails und der Untergrund wurde zwar nicht näher beschrieben, aber ein Dissector mit Exo ist doch völlig legitim für leichtere Trails bei zB steinigem Untergrund im Mittelgebirge.
Er hat nicht nach einer SuperGravity Magic Mary für S3 Trails in den Alpen gefragt, da würde ich es ja noch einsehen, dass er hier falsch ist.
 
Er hat nicht nach einer SuperGravity Magic Mary für S3 Trails in den Alpen gefragt, da würde ich es ja noch einsehen, dass er hier falsch ist.
Das wäre doch auch wieder richtig was für einen Enduro-/DH-Reifenthread. Selbst AM-Reifen wäre hier überfordert.

Light-Trail ist doch eher eine Überschneidung von XC zu Trail, eben Light.
AM-Reifen wären die nächsten darüber.
 
Sind das nicht solche typischen Fälle von 'vollkommen überbereift', wenn man für Schotter, Waldwege, etc. solche AM-Reifen braucht und man sich selbst dann so etwas vormacht wie 'Light-Trail'?

... und im 'Light Trail'-Thread nach solchen AM-Reifen fragen und diskutieren, für das 'gute Gewissen', oder wofür? ;)
Warum nicht einfach im AM-Reifen-Thread?

Ich meine eher die Fälle die sich mit 120mm Federweg dort bewegen wo andere ihr Enduro auspacken.

Die Diskussion wird im AM Thread eine andere Richtung nehmen als hier. Und wenn Ende steht, dass sich alle einig sind, dass der Dissector für diesen Fall too much ist, dann ist das doch auch ein Erkenntnisgewinn.

Mich haben in diesem Forum gerade diese Diskussionen mit viel Informationen versorgt.
 
Das wäre doch auch wieder richtig was für einen Enduro-/DH-Reifenthread. Selbst AM-Reifen wäre hier überfordert.

Light-Trail ist doch eher eine Überschneidung von XC zu Trail, eben Light.
AM-Reifen wären die nächsten darüber.
Bin ich grundsätzlich bei dir. Aber es gibt halt keine Definition. Bzw. jeder definiert das selbst und die Grenzen verlaufen da auch einfach. Die Bike Industrie führ alle zwei Jahre eine neue "Kategorie" ein. Irgendwann gibt es XC, Light Downcountry, Downtrail, Light Trail, Heavy Trail, Cross All Mountainduro etc.

Ich finde ein Dissector passt mit EXO als griffiger, (noch) gut rollender Light Trail Vorderreifen hier super in den Thread. Jemand anderes sagt, alles über 800gr. ist kein Light-Trail Reifen mehr. Wir werden uns hier nicht auf die eine Lösung einigen können. :bier:
 
Eins muss man vlt einfach mal klar stellen, in der Hoffnung das auch @Rockside es sich vlt irgendwann mal vorstellen kann:

Es gibt leute für die mit ihren DC oder light trailbikes Optimal auf ihren Hometrails unterwegs sein wollen.

Das kann aber auch bedueten das man bergab nicht von zu wenig grip an vorderrad ausgebremst werden will, gleichzeitig will man möglicherweise nicht langsam und vorsichtig über wurzeln ect. fahren.

Natürlich soll das alles noch möglichst gut rollen denn so ein bike soll ja auch schön hochgetreten werden und zu schwer solls auch nicht sein.


Daraus ergeben sich einfach verschiedene anforderungen an die reifen am DC je nach vorleiben, trails, Fahrstil, fahrergewicht, geschwindigkeit usw.
 
Ich fahre auch den WP Cross hinten und den WP Trail vorne, habe die noch nie kaputt gefahren bekommen. Könnte mir auch nicht vorstellen, wie hart man dafür fahren müsste, bei passender Druckeinstellung.
Da muss man schon sehr viel einsetzen, um das zu schaffen. ;)
Die WP's haben ja keine schlechten Karkassen, sondern sind einfach Reifen von der weicheren Sorte.

Wenn man Reifen mit ner weichen Karkasse fährt, dann muss man einfach nur mit mehr Druck fahren, um die erhöhte Nachgiebigkeit auszugleichen. Das bedeutet aber nicht, daß man dabei weniger Gripp hätte, als mit einem Reifen mit einer von vornherein harten Karkasse, den man vorallem deswegen mit weniger Druck fahren muss.

So gleicht sich das aus. Alles reine Kopfsache.
Dünnere, ich würde sagen, dass die eine dünnere Karkasse haben. Und ja, dadurch brauchen die tendenziell mehr Druck. Das geht leider zu Lasten des Grips.
 
Das Problem ist eben, wenn in dem Light Trail Thread schwere AM-Reifen als normal Light diskutiert werden, dann galuben plötzlich viele andere, daß wohl ganz normal so sei.

Dabei ginge dann der Begriff Light vollkommen in seiner Bedeutung des Wortes flöten. Was macht dieser Thread Light-Trail dann überhaupt noch für einen Sinn?

Wenn Leute schwerere Reifen bevorzugen, für welchen Zweck auch immer, dann ist doch alles gut, die können sich dann ja in den AM-/ oder Enduro-Reifenthreads informieren.
Wenn man das im Light Trail Thread diskutiert, dann werden die Reifen dadurch eben auch nicht leichter.
 
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