Light-Trail / Downcountry Reifen

Das liegt daran das die anderen nur an den Stollen breiter sind, nicht an der Karkasse.
Und je nach Felgenbreite fallen die Reifen unterschiedlich aus, der NN bleibt wohl auch bei breiten Felgen noch relativ rund.
 
Drum messe ich immer gerne beides. Sieht für mich aber nicht so aus als wäre der Nic irgendwo 2.4“ breit. Gerade nicht wenn man die echt breite Felge dazu sieht.
 
Meinen 29" CK 2.3 Protection sind da. 714g und 724g sagt meine Küchenwaage, damit unter der Herstellerangabe.
Muss ich dann nur noch wechseln, da die aktuellen Reifen schon Tubeless sein müssten ist mir nicht ganz klar wie ich beim Wechsel vorgehen muss.
Soll ich die vorhande Milch einfach von Reifen und Felge abwischen?
Dazu habe ich nur 2x60ml Giant Tubeless Milch, reicht das aus?
 
Ja und ja.

Die Felge ordentlich sauber machen. Die alte Milch vorsichtig wegschütten und danach den Reifen spülen und trocken reiben.

Die 60ml reichen für den Anfang.
ich transferiere die Milch, wenn sie noch halbwegs flüssig ist, zwischen Reifen. Felgen nur sauber, wenn Felgenband neu; auch 60ml.
Der Nic 2,4 Superground rollt wie doof (wie erwartet), fuhr sich auch gut kontrollierbar, die Mary vorne dazu ist aber ein deutlicher Sprung von der Karkasse (wie Kaiser PA / Purgatory 2,3 Control oder DHF 2,5 / Slaughter 2,3 die ich mal zeitweise hatte).
 
Es war keine Milch drin.
Keine Ahnung wie das vorher gehalten hat.

Reifen sind drauf. Musste es vorne zweimal machen, da ich dem Reifen gegen die Laufrichtung montiert habe.
Muss nur noch ins Felgenhorn, Milch und Luft drauf.
Hatte dafür heute keine Zeit mehr.

Mal schauen ob das dann ausreicht @mw.dd.

Edit Vorne hat das ganze erstmal ohne Milch funktioniert. Hinten will der CK nicht.

Edit2 Erste Testfahrten hinter mir. Nur auf Asphalt, Schotter und Kopfsteinpflaster, wollte erstmal schauen ob das so hält. Tut es und rollt verglichen mit der alten Kombi verdammt gut. Habe erstmal 1.9-2 bar drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok....
Jeder testet und empfindet Reifen anders. Bissi mehr oder weniger Luft, andere Boden und schon ist der Reifen plötzlich gut oder schlecht... trotzdem frage ich mal...

Bald steht der Oberurseler Bikemarathon an - im wesentlichen uphill Wanderwege, trotzdem cool. 46 oder 72km, 1000 oder 1500 hm. Bisher nur die 46, das andere ist (für mich!) echt hart.
Wie schon oft gesagt - Bergniete!
Ich überlege also, mir einen schnelleren HR zu kaufen. (Und maybe den HR nach vorne)
Am Orbea Occam sind Maxxis Dissector 60 TPI/3C MaxxTerra/EXO/TR und Rekon 29"x2.40", 60 TPI/Dual Compound/EXO/TR.

Überlegung Schwalbe Wicked Will oder Racing Ralph.
WW: Vielleicht eh besser als der Rekon?
RR - auf jeden Fall schneller, aber würde ich wohl nur 1-x im Jahr fahren - dann den günstigeren nur für Speed? Weniger Grip aber genug Speed?
Einfach nur mehr Luft in den Maxxis?
Meinungen???
 
ok....
Jeder testet und empfindet Reifen anders. Bissi mehr oder weniger Luft, andere Boden und schon ist der Reifen plötzlich gut oder schlecht... trotzdem frage ich mal...

Bald steht der Oberurseler Bikemarathon an - im wesentlichen uphill Wanderwege, trotzdem cool. 46 oder 72km, 1000 oder 1500 hm. Bisher nur die 46, das andere ist (für mich!) echt hart.
Wie schon oft gesagt - Bergniete!
Ich überlege also, mir einen schnelleren HR zu kaufen. (Und maybe den HR nach vorne)
Am Orbea Occam sind Maxxis Dissector 60 TPI/3C MaxxTerra/EXO/TR und Rekon 29"x2.40", 60 TPI/Dual Compound/EXO/TR.

Überlegung Schwalbe Wicked Will oder Racing Ralph.
WW: Vielleicht eh besser als der Rekon?
RR - auf jeden Fall schneller, aber würde ich wohl nur 1-x im Jahr fahren - dann den günstigeren nur für Speed? Weniger Grip aber genug Speed?
Einfach nur mehr Luft in den Maxxis?
Meinungen???
Ein Gravelbike leihen ?
Scherz bei Seite: die Strecke ist null anspruchsvoll. Kann dir Gebraucht Ralle 2,35 und Raceking 2,2 Prot schicken. Wohne auch halbwegs in der Gegend

Ich würde an deiner Stelle das Ding einfach mit deiner Karre fahren. „Spaß“ haben, dich hoffentlich amtlich wegschießen und hinterher ne noch bessere Heldenstory, wenn du mit dem Mopped finishest
 
Ein Gravelbike leihen ?
Scherz bei Seite: die Strecke ist null anspruchsvoll. Kann dir Gebraucht Ralle 2,35 und Raceking 2,2 Prot schicken. Wohne auch halbwegs in der Gegend

Ich würde an deiner Stelle das Ding einfach mit deiner Karre fahren. „Spaß“ haben, dich hoffentlich amtlich wegschießen und hinterher ne noch bessere Heldenstory, wenn du mit dem Mopped finishest
Der Anspruch ist tatsächlich immer geringer geworden. Ich hatte mir um 2011 in neues MTB AM gekauft, - auch weil ich beim OBM Angst hatte, dass das alte Hardtail implodiert...

Bin ja auch bisher immer gefahren, was da ist/wie ich immer fahre. Aber so zum Spaß will ich dieses Mal bissi auf XC machen. Clickies dran, Lycra statt Baggy; Kein Rucksack.
Vielleicht dann die lange Strecke.
Beim Reifen bin ich halt am überlegen. Gebrauchter Ralle wäre ne Überlegung. Wo wohnst du ungefähr?
 
Der Anspruch ist tatsächlich immer geringer geworden. Ich hatte mir um 2011 in neues MTB AM gekauft, - auch weil ich beim OBM Angst hatte, dass das alte Hardtail implodiert...

Bin ja auch bisher immer gefahren, was da ist/wie ich immer fahre. Aber so zum Spaß will ich dieses Mal bissi auf XC machen. Clickies dran, Lycra statt Baggy; Kein Rucksack.
Vielleicht dann die lange Strecke.
Beim Reifen bin ich halt am überlegen. Gebrauchter Ralle wäre ne Überlegung. Wo wohnst du ungefähr?
Bist Du sicher, dass Du im richtigen Thread postest?
 
Update zu den CK 2.3:
Fährt sich auch auf dem Hardpack und fast allem anderen was ich im Wald gefahren bin gut.
Hatte nur das Gefühl dass es hinten eher wenig Dämpfung gibt, aber alles im Rahmen.

Musste trotzdem zweimal halbwegs (un-)kontrolliert absteigen. Jeweils nachdem ich nach einer sehr kurzen Abfahrt im tiefen Untergrund stecken geblieben bin. Hatte ich schon vorher geahnt, aber stehen bleiben war nicht wirklich drin. Und fürs durchfahren reicht meine Technik nicht, wahrscheinlich ist der Druck dafür eh zu hoch
 
Hallo Leute :)

ich benötige eine kleine Beratung für eine Neubereifung meines Rades. Gefahren wird viel Straße, Radwege, Feld/Waldwege sowie gelegentlich mal einen kleinen Trail (S0/S1) bei uns im Wald. Bin eher gemütlich mit Frau und Kids unterwegs und nutze das Rad zum pendeln ins Büro aber mag auch alleine mal meinen Spaß haben.

Nutze ein Orbea Occam 2021 mit den DT Swiss M1900.

Derzeit Onza Porcupine vo/hi mit der braunen Seitenwand in 2.4 in tubeless Montage. Wobei ich die Karkasse hinten selbst bei 1,8bar als sehr wabbelig empfinde.

Austausch weil der Gummi doch schon arg rissig ist. Hatte bereits 2 neue sowie einen IBEX vo/hi. Einziges Problem, die neuen bauten alle sehr schmal für 2.4 und im Gegensatz zu jetzt mit über 60mm Breite.

Ich suche vo/hi jeweils in 2.4 mit braunen Seitenwänden und alles von einem Hersteller und wenn möglich vorn griffiger.

Bereits zur Wahl habe ich mir folgende Kombi ausgesucht:

1. Wicked Will Speedgrip SuperGround mit einem Nobby Nic in Speedgrip SuperGround (Soft wohl nicht mit braun verfügbar)
2. Nobby Nic in Speedgrip SuperGround sowie eine Magic Mary SuperTrail in Soft

Kombi 2 ist wohl total drüber aber ich fahre hier gern alles runter was sich bietet. Da die Fahrfähigkeit leider noch nicht so pralle ist, wäre ich doch gern sicher unterwegs, gerade vorn.

Habt ihr noch was von Speci o.ä.


Danke für Eure Mühen :)
 
Hallo Leute :)

ich benötige eine kleine Beratung für eine Neubereifung meines Rades. Gefahren wird viel Straße, Radwege, Feld/Waldwege sowie gelegentlich mal einen kleinen Trail (S0/S1) bei uns im Wald. Bin eher gemütlich mit Frau und Kids unterwegs und nutze das Rad zum pendeln ins Büro aber mag auch alleine mal meinen Spaß haben.

Nutze ein Orbea Occam 2021 mit den DT Swiss M1900.

Derzeit Onza Porcupine vo/hi mit der braunen Seitenwand in 2.4 in tubeless Montage. Wobei ich die Karkasse hinten selbst bei 1,8bar als sehr wabbelig empfinde.

Austausch weil der Gummi doch schon arg rissig ist. Hatte bereits 2 neue sowie einen IBEX vo/hi. Einziges Problem, die neuen bauten alle sehr schmal für 2.4 und im Gegensatz zu jetzt mit über 60mm Breite.

Ich suche vo/hi jeweils in 2.4 mit braunen Seitenwänden und alles von einem Hersteller und wenn möglich vorn griffiger.

Bereits zur Wahl habe ich mir folgende Kombi ausgesucht:

1. Wicked Will Speedgrip SuperGround mit einem Nobby Nic in Speedgrip SuperGround (Soft wohl nicht mit braun verfügbar)
2. Nobby Nic in Speedgrip SuperGround sowie eine Magic Mary SuperTrail in Soft

Kombi 2 ist wohl total drüber aber ich fahre hier gern alles runter was sich bietet. Da die Fahrfähigkeit leider noch nicht so pralle ist, wäre ich doch gern sicher unterwegs, gerade vorn.

Habt ihr noch was von Speci o.ä.


Danke für Eure Mühen :)
Kombi 1! Wobei v+h der WW wahrscheinlich reichen würde. Ich kann die Gründe aber nachvollziehen, hab ich genauso gemacht.
 
Kombi 2 ist wohl total drüber
MMn das Bike auch.
Denke das am HR auch ein Ralph reichen würde. Vorne dann den Will. Fahre ich so am Trail HT/Dorf…/Kindertransporter.

Wegen viel Straße eher kein Speci. Da wäre es dann ein GC oder so. Laufen recht zäh auf Asphalt.

Ansonsten noch CK 2,3 mit MK 2,3. Auch leicht und flott.
 
Danke für eure Rückmeldung. Ich hatte auch Option 1 im Kopf.
Wie macht sich denn die SuperGround Karkasse bzgl. Dämpfung? Kenne nur die SnakeSkin und auf meinem gestohlenen HT die SuperRace Karkasse (Ray u.Ralph).
Mit denen bin ich die Pisten auch gefahren und außer bei Nässe auf den Wurzelteppichen keine Probleme.
Daher gehe ich von aus, das Speedgrip mir vorn reichen sollte?
 
Da die Fahrfähigkeit leider noch nicht so pralle ist, wäre ich doch gern sicher unterwegs, gerade vorn.
Für S0/S1 ist eine leichte Bereifung eher sinnvoll.

Auch würde ich jedem immer ein oder mehrere Fahrtechniktrainings im Abstand von 3 Monaten empfehlen. Das bringt für die Bike-Beherrschung weitaus mehr, als irgendeine besondere Bereifung.
 
Also deine Kombi 1 fährt meine frau genau so am oiz und ist sehr zufrieden damit! Ich fahr die selbe kombi in schwarz mit dem soften nic an einem lrs und bin auch top zufrieden, das reicht auch für mehr als s1!

Du könntest wirklich über racing ray/ralph ider racing ray/wicked will nachdenken, das könnt reichen.

Fast trak t5 hinten und ground control t5 vorn in braun wäre auch eine Option! T5 und t7 in braun würd ich nicht mischen, die haben unterschiedliche sidewalls
 
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