Radical_53
Heimatforscher
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Am Vorderrad bin mir irgendwie noch unschlüssig… grade auf Kies oder loose over hard fühlt der sich echt komisch an. Hab auf dem Untergrund immer das Gefühl der Reifen „schwimmt“. Hatte jetzt auch schon 2-3 mal, zum Glück bei sehr langsamen Geschwindigkeiten, dass ich in der Kurve mit der Front gerutscht bin. Mag sein das es Fahrfehler waren aber mit dem Highroller hatte ich so was auf meinen Strecken sonst noch nie. Zumal der Highroller auch deutlich weniger Profil bei fast gleichem Gewicht hat. k.A. irgendwie ist mir beim NN langsam das Vertrauen abhanden gekommen. Klar könnte ich evtl. den Reifendruck senken, aber bin jetzt schon bei 1,5bar. Die Reduktion hat den Grip verbessert aber ganz zufrieden bin ich immer noch nicht. Wäre da für mich vielleicht der NN in Soft SG besser geeignet? Habt Ihr/Du da irgendwelche Vorschläge?Ich bin weiterhin mit dem Fahrverhalten meiner NobbyNic Superground Speedgrip sehr zufrieden.
Hatte das schon in einem anderen Faden erwähnt.Glaube fast keiner der Reifen die ich in den vergangen Jahren probiert habe, hat die angegeben Breite gehabt
Da bin ich bei dir. Nur, der Noby Nic hatte bei 3 Bar Tubelessmontagedruck eine Breite von 57mm, gemessen an den Aussenstollen. Das sind 4mm unter dem angegebenen Wert. Für mich ist das zu viel und hat nichts mehr mit Toleranzen oder Luftdruck zu tun.Hatte das schon in einem anderen Faden erwähnt.
Bin der Meinung gelesen zu haben, dass die angegebenen Breiten beim aufgedruckten max Druck des Reifen erreicht werden.
Wie soll man da auch sonst ne zuverlässige Angabe machen.
Ist ja logisch das ein Reifen, der bei einem Leichtgewicht mit 1 bar schmäler ausfällt als bei mir, der 1,8 bar benötigt.
Das konnte ich bei mir auch feststellen. Leider hat mir der Shop Speedgrip statt Soft geliefert. Die Frage ist, ob das bei Soft besser ist…Am Vorderrad bin mir irgendwie noch unschlüssig… grade auf Kies oder loose over hard fühlt der sich echt komisch an. Hab auf dem Untergrund immer das Gefühl der Reifen „schwimmt“. Hatte jetzt auch schon 2-3 mal, zum Glück bei sehr langsamen Geschwindigkeiten, dass ich in der Kurve mit der Front gerutscht bin.
Denke nicht.Die Frage ist, ob das bei Soft besser ist…
Für mein Verständnis… Ein Kanalreifen funktioniert auf Schotter besser?Bei Schotter finde ich den Kanal zu den Außenstollen wichtig(er): WP Trail besser als Cross
Nach meinem Gefühl: Ja. Meine Erklärung: flächige Profile liegen oben auf und rollen über den Schotter.Für mein Verständnis… Ein Kanalreifen funktioniert auf Schotter besser?
Da geht es ja auch fast immer durch Anlieger. Die fährt man dann ja auch ganz andersDH-Bereich ist Schotter eine seltene Herausforderung,
Interessante TheorieNach meinem Gefühl: Ja. Meine Erklärung: flächige Profile liegen oben auf und rollen über den Schotter.
Kann mich aber täuschen. Gegenthese: im grobstolligen DH-Bereich ist Schotter eine seltene Herausforderung, während es im flachstolligen Bereich Marathon (und früher XCO) häufig benötigt wird.
Kann ich für den CK nicht bestätigen.Die Conti scheinen da an der Lauffläche stabiler gewesen zu sein.
1,5mm breiter..... wowDa mein Händler den Nobby Nic versehentlich in Speed Grip statt Soft bestellte hat er mir den Soft nun nachgeliefert. Er hat Schwalbe (oder dem Schweizer Importeur?) mitgeteilt, dass mir der Reifen zu schmal für einen 2.4er ist und da haben sie den Soft kostenlos verschickt. Das hätte ich nie verlangt. Ein grosses Lob und Danke an Schwalbe!
Und tatsächlich, der neue Nobby Nic misst frisch frisch nach der Montage 58.5mm statt der 57mm des alten Reifens. Ich denke wenn der ordentlich durch die Trails „geknetet“ wird, gehen da noch 1 bis 2mm.
Das Bike ist gewaschen und die Reifen montiert. Jetzt kann der Test beginnen
Anhang anzeigen 1787439
Ich zitiere mich hier mal selbst.Nach den ganzen welcher Reifen jetzt hier wirklich noch in den Thread passt und was gar nicht geht, mal wieder was aus der Praxis:
Letztes Jahr war nach meinem Südtirol-Urlaub der Barzo, den ich als Hinterreifen hatte, quasi durch. Stollen kaputt gebremst. Dieses Jahr mit dem WW Supertrail Speedgrip hinten sieht es deutlich besser aus. Zwar auch leichte Kampfspuren, aber noch problemlos weiter nutzbar bei gleichzeitig deutlich besserem Bremsgrip bei allen Bedingungen.
Vorne NN Superground Soft auch viel mehr Selbstvertrauen als mit dem Agarro vom letzten Jahr.
Ich hatte den Agarro letztes Jahr vorne dran. Der NN ist m.E. besser, vor allem wenn es nass wird. Da ist der Agarro für mich nicht dolle.Der NN soft hat schon guten Kurvengrip, mit genug Luftdruck fährt er wie auf Schienen.
Mit einem schnellen Reifen am Hinterrad rollt er gut und macht Spass auf dem Trail. Er ist ein gutmütiger, leicht zu fahrender Reifen, bei dem man nur wenig Eingewöhnungszeit braucht.
Bin gespannt wie sich der Agarro dagegen schlägt. Laut Reviews und POV-videos vom Trail hat er guten Grip. Ansonsten wandert er nach hinten und vorne kommt ein Mazza, zwar overkill für die Trails hier aber den Mazza möchte ich auch mal testen.
Für Hometrails finde ich auch den Onza Ibex/Procupine interessant.
Die Empfehlung von Schwalbe sollte als gang grober Anhaltspunkt dienen und nicht als "so muss man fahren". Auch ist die Empfehlung wie ich aus dem Bekanntenkreis gehört habe, eher zu hoch. Vermutlich um Schäden zu vermeiden.Ich fuhr mit dem von Schwalbe empfohlenen Luftdruck von 1.7 (h) und 1.5 (v) Bar. Ich empfand das Fahrverhalten etwas 'hözlern'. Ich habe dann den Luftdruck etwas abgesenkt. Es wurde etwas besser, aber der Eindruck blieb. Ich weiss nicht, ob es an der Super Trail Karkasse liegt oder der Luftdruck einfach nicht passte. Oder vielleicht fährt sich die Super Ground Karkasse etwas "fluffiger". Schwer zu sagen, da ich lange keine Schwalbe Reifen mehr fuhr.
=>
- Die Reifenbreite! Ja, einige belächeln dies hier. Jedoch gehöre ich zu der Sorte die auch das wollen was drauf steht.
, das ist doch alles nur Kopfsache!Manometer