Light-Trail / Downcountry Reifen

Brauche stabileren Ersatz für meinen WP Cross. Muss ich dann in die Klasse des WP Trail?
Bin über Tipps dankbar.
Die Defekte beim Cross am HR waren ja auch mein Drama. Meine Lösung war der Wicked Will. Der ist dann aber um 150g "stabiler".
Ob du hinten mit Trail besser rollst als mit dem WW kann ich dir nicht sagen.
Vorne finde ich den Trail wiederum klasse, aber vorne hatte ich mit dem Cross auch keine Themen bzgl Stabilität.
 
Die Defekte beim Cross am HR waren ja auch mein Drama. Meine Lösung war der Wicked Will. Der ist dann aber um 150g "stabiler".
Ob du hinten mit Trail besser rollst als mit dem WW kann ich dir nicht sagen.
Vorne finde ich den Trail wiederum klasse, aber vorne hatte ich mit dem Cross auch keine Themen bzgl Stabilität.
Also ich habe von Trail/Race auf WW/RR SG Speedgrip gewechselt. Ist stabiler, rollt deutlich besser, Grip bei Nässe dann etwas dahinter. Meine Lösung für Sommer und weitestgehend trocken. Mal schauen wie es im Herbst/Winter funktioniert.
Den Trail finde ich für vorn auch top.
 
Hallo ihr, ich fahre am Hardtail gerade Maxxis Recon in 2.6 und würde gerne eine gute Ladung trailtauglicher werden, vor allem bei Nässe und Schlamm. Was für eine Kombination von Schwalbe Reifen würdet ihr mir denn empfehlen in 2.4?

Gefahren werden sollen die Trails um Stuttgart. Danke euch!
 
Speed Grip ist der blaue Streifen. Gibt es für die VR an Ray aufwärts.

Roter Strich ist Addix Speed. Die härteste und schnellste Mischung. Gibt es für alle XC Reifen.

Den verlinkten Reifen bin ich heute gefahren mit Aspen 2,4 am VR. Ist schon schnell. Hat gefallen. Würde den wahrscheinlich aber nur bei trocken fahren.
Kommt bei mir auf 30mm gerade mal auf 59mm.

Bei nass und allgemein mehr Grip würde ich mal den Ron 2,35 SG SG probieren.😉🤣

Superground Speedgrip. Nicht das der @Orby wieder meint, dass es den als Supergravity gibt
 
Die Reifen sind heute gekommen und ich habe sie gleich montiert. Überrascht war ich über die Reifenbreite. Der Nobby Nic misst nur 57mm und der Wicked Will 58 mm bei einer 30er Felge. Hat da jemand Erfahrung mit Schwalbe? Dehnen sich die Reifen noch?
Die Schwalbe sind tendenziell immer sehr schmal, selbst auf sehr breiten Felgen.

Mit welchem Luftdruck bist du die Rekon gefahren? Bei welchem Gewicht?
 
Mein Nobby Nic ST Soft 2.4" ist auch nur 57mm breit. Ein 1kg schwerer 2.25" Reifen. 🫤
In Kombination mit dem Mezcal am Hinterrad rollt er ganz passabel und der Grip ist auch okay.
Werd' ihm eine zweite Chance geben, zu schade um ihn im Keller vergammeln zu lassen, aber kaufen würd' ich ihn mir nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Nobby Nic ST Soft 2.4" ist auch nur 57mm breit. Ein 1kg schwerer 2.25" Reifen. 🫤
Genau das ist der Punkt. Ich erwarte schon, dass der Reifen annähernd die Breite einhält. Ich habe diesbezüglich Schwalbe angeschrieben. Die Antwort:

Guten Tag Herr xxx,

vielen Dank für Ihre Nachricht. In der Regel fallen Fahrradreifen immer etwas schmaler aus, damit sichergestellt ist, dass sie auch in den Rahmen passen. Aufgrund der Dehnung der Karkasse können sich Reifen nach einer gewissen Nutzungsdauer noch geringfügig weiten.

Je nach Karkassenaufbau können aber manche Reifen nach dem Montieren weniger nachgeben. Auch die Felgenbreite hat Einfluss auf die Reifenbreite. Die Reifenbreite wird bei maximalem Luftdruck (... Bar) von Außenstollen zu Außenstollen gemessen.

Die exakten Reifenabmessungen variieren stets in Abhängigkeit von Luftdruck, Fahrergewicht und vor allem der Maulweite der jeweiligen Felge.

Gleichzeitig unterliegen sämtliche Reifen einer Toleranz von +-3mm, weswegen hier keine allgemein gültige Aussage getroffen werden kann.

Meine Wahl fällt zukünftig wieder zu Maxxis.
 
Genau das ist der Punkt. Ich erwarte schon, dass der Reifen annähernd die Breite einhält. Ich habe diesbezüglich Schwalbe angeschrieben. Die Antwort:



Meine Wahl fällt zukünftig wieder zu Maxxis.
Hast du wirklich deswegen Schwalbe angeschrieben?

Machst du deine Reifenmarke also abhängig davon wie breit der Reifen baut bzw ob er so breit baut wie angegeben?
 
Ich bin weiterhin mit dem Fahrverhalten meiner NobbyNic Superground Speedgrip sehr zufrieden.

Aber was aktuell die Pannenanfälligkeit anbelangt...
In den vergangenen 3 Jahren mit den MountainKing/TrailKing hatte ich 1 Platten.

Seit Mai mit den NN auf den gleichen Touren (abgesehen vom Urlaub) jetzt 4 Platten.

Ja, ich bin tatsächlich kurz davor und steige doch auf tubeless um. Auch wenn ich sicher war, das nie zu tun...

Aktuell liegen bei uns die Trails und Anfahrtswege voll mit den Schalen von Bucheckern. Die sind nicht zu umfahren und produzieren beim Drüberrollen leider recht scharfkantige Splitter. Das war in den vergangenen Jahren im Herbst natürlich auch so, aber selten mit Konsequenzen.
Jetzt hat es mich am Dienstag und heute erwischt. Dazu ein Dorn im Urlaub und ein fetter Nagel vor ein paar Wochen (da hätte auch Tubeless nix gerettet).

Wenn der nächste Plattfuß kommt, wird umgerüstet!
Schade, dass da die Schwalbe scheints anfälliger als die Conti sind.
 
Es gibt unterschiedliche Prioritäten bei der Reifenwahl und Freizeitgestaltung.

Mein Kontakt damals zu Schwalbe war vorbildlich was Service betrifft. Ebenfalls der bei Maxxis im Servicefall. Kann keiner Markte was negatives ab im Servicefall, also im wirklichen Servicefall. Gab immer einen neuen Reifen.

Ja, ich bin tatsächlich kurz davor und steige doch auf tubeless um. Auch wenn ich sicher war, das nie zu tun...
Hast du mal versucht über den Druck was zu machen. Minimal mehr Druck und diesen etwas genauer zu prüfen? Damit meine ich aber nicht auf das Manometer der Pumpe zu vertrauen.
Oft reichen tatsächlich 0,1bar hin oder her aus um eine Veränderung zu bewirken.
 
Hast du mal versucht über den Druck was zu machen. Minimal mehr Druck und diesen etwas genauer zu prüfen? Damit meine ich aber nicht auf das Manometer der Pumpe zu vertrauen.
Oft reichen tatsächlich 0,1bar hin oder her aus um eine Veränderung zu bewirken.
Ich habe ja vorne und hinten unterschiedlich Drücke. Änderte an den Splittern nix, die kommen leider durch. Gibt so winzig kleine Löchlein, die einen schleichenden Platten verursachen. Hat jedes Mal bis nach Hause gereicht. Die Conti scheinen da an der Lauffläche stabiler gewesen zu sein.
 
Es gibt unterschiedliche Prioritäten bei der Reifenwahl und Freizeitgestaltung.
Sehe ich auch so. Aber wenn ich 2.4er Reifen kaufe und real 2.25er erhalte, dann frage ich schon nach ob allenfalls ein Produktionsfehler vorliegt, welcher ausgetauscht werden muss.


Mein Kontakt damals zu Schwalbe war vorbildlich was Service betrifft. Ebenfalls der bei Maxxis im Servicefall. Kann keiner Markte was negatives ab im Servicefall, also im wirklichen Servicefall. Gab immer einen neuen Reifen.
Das glaube ich dir sofort. Ich kenne auch viele die zufrieden Schwalbe fahren. Sollte auch keinesfalls als Bashing verstanden werden. Mein Anspruch mit der angegebenen Reifenbreite konnte Schwalbe nicht erfüllen, also wähle ich einen Hersteller, welcher das kann.
 
Sehe ich auch so. Aber wenn ich 2.4er Reifen kaufe und real 2.25er erhalte, dann frage ich schon nach ob allenfalls ein Produktionsfehler vorliegt, welcher ausgetauscht werden muss.



Das glaube ich dir sofort. Ich kenne auch viele die zufrieden Schwalbe fahren. Sollte auch keinesfalls als Bashing verstanden werden. Mein Anspruch mit der angegebenen Reifenbreite konnte Schwalbe nicht erfüllen, also wähle ich einen Hersteller, welcher das kann.
Hatte Maxxis doch früher auch ewig, daß die Reifen schmaler waren als aufgedruckt. Finde allerdings auch daß das Maß passen muß wenn schon mehrere Größen angeboten werden.

Hab gerade meine Maxxis gemessen. Weder der 2.5 Asse Exo+ Grip noch der 2.4 DHR DD Terra erreichen die Angaben. Der DHR weicht sogar deutlich ab und sieht extrem schmal aus.
Glaube fast keiner der Reifen die ich in den vergangen Jahren probiert habe, hat die angegeben Breite gehabt. Nur Speci baut wirklich schön breit beim GC.

Will ich wissen wie breit ein Reifen baut, Reifenbreitedatenbank.

Also fast kein Reifen hatte die Breite, ein Maxxis hatte 180gr Übergewicht, einer Untergewicht, einer Punktlandung ca. 6 Reifen darüber.Mich persönlich interessiert aber das Gewicht, Breite nicht mehr. Hab mich da auch verrückt machen lassen.
Es ist aber extrem wie sich ein Reifen verändern kann mit 0,05- 0,1bar Druck. Wann macht ein Grip vs Terra Sinn.
Will ich mit meinem 160/140mm Bike und 83kg ohne alles 170mm Bikes und 74kg Fahrern folgen im Ballermodus, spielen andere Dinge eine sehr wichtige Rolle. Welcher Reifen gibt mir das Vertrauen drauf zu halten, Pannenschutz wo ich mir keine Gedanken machen muss. Nichts ist schlimmer als wenn im Urlaub Schrott fabrizierst. OK Beläge, Scheiben, Reifen habe ich immer dabei, aber keine Felgen.

Gerade leichte Trailreifen sind eine Gratwanderung. Trail oder DC kann schnell als Enduro-light missbraucht werden. Rollt gut, macht Spaß, wieso sollte man nicht reinhalten. Auf der anderen Seite was brauche ich an Grip und wie gut soll es rollen.

Gleichzeitig kommt gerade die deprimierende Erkenntnis, egal wie ich das Fahrwerk oder Reifen optimiere, 2020 war ich fitter als 2023 und ich komme weder bergauf noch bergab an die Zeiten ran 😭
 
Zurück