Light-Trail / Downcountry Reifen

Du bist aber gnädig zu deinem Material. Oder du hast einen elfenhaften Fahrstil 😂
Ich schwebe über den Trail. Und wenn ein Stein kommt, steige ich ab. Macht Ihr das nicht so? :ka: :lol:
Aber ne, wenn ich nen spitzen Stein 40cm hinter/unterhalb der Stufe rausgucken sehe, knalle ich da eben nicht einfach drauf, sondern fahre drumherum. Oder spring drüber. Der Stein hat unserer neunköpfigen Gruppe gleich zwei Reifen gelocht. :troll:
Aber stimmt schon, so richtig materialmordend bin ich nicht unterwegs. Werd wohl trotzdem mal das Manometer kontrollieren. Wunder mich eh schon, selbst die 1,25 bar, die es mir anzeigt, fühlen sich eher zu hart an.

..,.
Genau wie die reifenklasse hier über die Karlasse NULL,NULL dämpft. Zumindest wenn man man einen richtigen Enduro/DH Reifen hatte im Vergleich.
Bei den DC oder light Trail ist’s Luftdruck und Federelemente
NULL finde ich übertrieben. klar ist ein maxxklebrig dh reifen was anderes, aber selbst bei xc reifen sind da teils große unterschiede im rebound der karkasse vorhanden.
z.b.: conti race sport <-> maxxis exo <-> pirelli lite. wobei letzterer imho wegen dem (für xc reifen) hohen rebound rollt wie ein sack würfel :ka:
conti rs fängt ja richtig an zu hüpfen, da würde ich fast NULL unterschreiben, die anderen liegen aber merklich satter.

NULL finde ich übertrieben. klar ist ein maxxklebrig dh reifen was anderes, aber selbst bei xc reifen sind da teils große unterschiede im rebound der karkasse vorhanden.
z.b.: conti race sport <-> maxxis exo <-> pirelli lite. wobei letzterer imho wegen dem (für xc reifen) hohen rebound rollt wie ein sack würfel :ka:
conti rs fängt ja richtig an zu hüpfen, da würde ich fast NULL unterschreiben, die anderen liegen aber merklich satter.
hast vermutlich Recht aber ich habs noch nicht als relevant er-fahren im Vgl. zu Fahrwerk (inkl. Rebound) oder richtigem Druck.
und in Racesport gibts eh kein DC/Light Trail, oder? Pirelli rollt auf Asphalt nicht so toll (aber gar nicht so schlimm); Karkasse an der Flanke fand ich auf der einen eigenen Ausfahrt super, leider die Lauffläche gestanzt. Im Gelände aber ein super Reifen

ja klarist racesport xc, da haste recht. war auch nur als beispiel gedacht um zu zeigen das selbst bei den leichtesten reifen unterschiede vorhanden sind.
für mich persönlich ist das schon relevant, aber da empfindet ja jeder anders (ggf. auch fahrergewicht abhängig, denn als U70kg fahre ich vgl. sehr niedrige drücke). ich würde z.b. bei rennen keinen conti rs oder prot mehr fahren wo sehr viele wurzeln sind. da rollt ein maxxis exo merklich ruhiger und generiert bergauf mehr grip. sind aber eigentlich auch äppel und birnen weil maxxis i.d.r. dicker sind.
mit pirelli bin ich auch durch :lol: die xc rc rollen einfach zu schlecht und haben mir zu wenig grip. in kurven gehts noch so, kanten klappt auch passabel, aber bergan auf loserem oder feuchten geläuf und auf der bremse kann der mir zu wenig. da gibts für mich besseres, z.b. ein xk oder recon race rollt nicht schlechter, ist aber was grip angeht immer überlegen.
klar spielt das fahrwerk auch mit rein (vorausgesetzt man kann das gscheit einstellen!), aber imho findet der kleinstkram immer beim reifen statt, egal ob xco oder enduro.

ok, sorry. back to topic ;-)

Nach gut 600km mit dem WW eine kleine Sauerei. 2mm Riss/Loch. Habs zu spät bemerkt. Abgedichtet hats dann mit einer Salami.

PXL_20230906_155221115.jpg

PXL_20230906_155227933.jpg

Was ist eigentlich mit dem Maxxis Ardent Race? Laut Beschreibung passt er sehr gut in diese Kategorie, mit ca. 740g gewogen passt er auch vom Gewicht her. Hat den jemand in dem Einsatzbereich mal getestet?

Moin,
gibt es zwischen dem NN und der MM noch einen Reifen in Soft für vorn?
Etwas Trail/Enduro lastiger aber nicht so schwer wie die MM? (zahmere MM)
Ich bin bei den alten Karkassen Bezeichnungen noch den hans Dampf in soft am VR gefahren. Weiß aber nicht, ob der nach der Umstellung der Nobby Nic noch mehr Grip ermöglicht.

Frage an die WW Fahrer:
Hab jetzt seit 2 Touren den WW 27,5x2,4 am Hinterrad. Fühlt sich an als würder er auf Trails besser rollen als auf Asphalt. Wie ist eure Erfahrung damit ?

Was ist eigentlich mit dem Maxxis Ardent Race? Laut Beschreibung passt er sehr gut in diese Kategorie, mit ca. 740g gewogen passt er auch vom Gewicht her. Hat den jemand in dem Einsatzbereich mal getestet?

Vorne: Maxxis Forekaster 2.4 MaxxTerrra EXO 29 zoll
Hintten: Maxxis Ardent Race 2.35 MaxxSpeed EXO 29 zoll

Laufräder: e13 trsr carbon (27mm Maulweite)

Rad: Nukeprooff Scout 290

Die Reifenkombination rollt auf alllen Untergründen sehr gut. Leicht laufend und doch mit gutem Grip macht Kilometer sammeln mit dieser Kombination viel Spaß. Auf technischen Trails muss man etwas vom Gas gehen (2er Laufradsatz mit Maxxis Dhr2 dd vorne und hinten lässt sich besser ballern). Ich bin begeistert! Die vorher getestete Kombi von Onza (Ibex vorne und Porcupine hinten) rollte etwa gleich gut, konnte aber in technischen Abschnitten und im Downhill den Maxxis Reifen nicht das Wasser reichen.

Gefahren wurden die Reifen bis jetzt nur im Trockenen und auf zum teil sehr staubigen Trails. Nassgrip kann ich bis jetzt nicht beurteilen.
Bin immer noch sehr zufrieden mit der Kombination! Ein Maxxis Rekon Exo Dual 29 2.4 wurde zum Testen bestellt. Nicht weil der Ardent Race schlecht wäre, sondern aus reiner Neugier.

Und im Maxxis Reifen Thread ist aktuell ein Erfahrungsbericht mit zum Forekaster zu lesen!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen

An dieser Stelle möchten wir gerne unser neuestes Projekt ONZA co/create vorstellen - ein Ansatz zur Community-basierten Produktentwicklung. Seit nun einigen Wochen haben wir damit im ONZA Thread gestartet, vielleicht haben aber auch noch mehr User Lust mitzumachen? :)

In dieser neuen Serie fragen wir EUCH nach euren Produktwünschen, Vorlieben oder den neuesten Trends rund um Reifen und Co. Gemeinsam wollen wir unser Lineup der Zukunft gestalten, um sicherzustellen, dass wir genau das anbieten, was wir, aber vor allem ihr, auf den Trails fahren wollt. Wer weiss, vielleicht kommt dann in der Zukunft genau der Light Trail / DC Reifen den sich das Forum wünscht.

Jeden Montag werden wir ab jetzt eine neue Frageserie in unseren Instagram Stories veröffentlichen. Hier im Forum bieten wir auch die Möglichkeit eines Office Formulares an.

Los geht's auf Seite 18:
https://www.mtb-news.de/forum/t/onza-mtb-reifen.969226/page-18
Vielen Spass beim Mitmachen, wir freuen uns auf eure Feedbacks. :)

co-create.png

• wie viele Extrasgramm braucht, um einen besseren Schutz gegen Durchstiche zu bekommen
Nach ca. 500 Familienkilometern gesamt (also alle 3 Fahrräder zusammen) auf den mit spitzen, langen, harten Dornen, scharfkantigen, fiesen kleine Steinen und stark ratschenden Felskanten übersähten Trails/Wegen/Pfaden (S0 -S1+ = Light-Trail, gaaanz wenig S2) an der Ardeche kann ich Dir sagen, dass die Extragramms meiner NobbyNic (je ca. 860g), die knapp erlaubten Gramm der MK II vom Hardtail und die uralten, dünnen leichten Onza Canis am E-Bike meiner Holden zumindest ohne Platten durch den Urlaub gekommen sind.
Wobei ich bei meinen NobbyNic auf meinen Solorunden nicht die Hand dafür ins Feuer gelegt hätte, dass ich da ungestreift rauskomme.
Da ich/wir alle mit Schlauch fahren, hatte ich ein paar Mal flicken eigentlich fest einkalkuliert.

Glück gehabt! :D

Ohne dir zu nahe treten zu wollen, ich hatte auf Expertenmeinung gehofft.
Tschuldigung.
Hatte vergessen, dass hier nur wissenschaftlich fundierte Top-Experten-Erfahrungen von professionellen Bikern gepostet werden dürfen.
Tut mir sehr leid, dass ich euch Cracks immer mit meinen Pillepalle-Blümchen-Erlebnissen störe.

Bitte untertänigst um Vergebung eure Reifen-Eminenz. :ka:

Evtl. werde ich Dich bei Gelegenheit an diesen Post von Dir erinnern, wenn Du mal wieder bei modernen Bikes mitreden möchtest. :bier:

Du hast es mal wieder nicht verstanden. Es ging um das hier:
Hallo zusammen

An dieser Stelle möchten wir gerne unser neuestes Projekt ONZA co/create vorstellen - ein Ansatz zur Community-basierten Produktentwicklung. Seit nun einigen Wochen haben wir damit im ONZA Thread gestartet, vielleicht haben aber auch noch mehr User Lust mitzumachen? :)

In dieser neuen Serie fragen wir EUCH nach euren Produktwünschen, Vorlieben oder den neuesten Trends rund um Reifen und Co. Gemeinsam wollen wir unser Lineup der Zukunft gestalten, um sicherzustellen, dass wir genau das anbieten, was wir, aber vor allem ihr, auf den Trails fahren wollt. Wer weiss, vielleicht kommt dann in der Zukunft genau der Light Trail / DC Reifen den sich das Forum wünscht.

Jeden Montag werden wir ab jetzt eine neue Frageserie in unseren Instagram Stories veröffentlichen. Hier im Forum bieten wir auch die Möglichkeit eines Office Formulares an.

Los geht's auf Seite 18:
https://www.mtb-news.de/forum/t/onza-mtb-reifen.969226/page-18
Vielen Spass beim Mitmachen, wir freuen uns auf eure Feedbacks. :)

Anhang anzeigen 1769446

Zurück