Light-Trail / Downcountry Reifen

Cross 2,4 hatte ich 3 Tage beim Taurista vorne drauf. Absolut unauffällig und gut zu fahren. Auch auf den wenigen Trails. Taugt sehr gut. Denke nur, dass der sich bei nass/Matsch schnell zusetzen wird. Habe da aber noch keine Erfahrungein gemacht. Nur mal so kurz durch nen Matschloch und da hat der dann viel mitgenommen und etwas gebraucht bis er wieder frei war.
Bin den ja einen kompletten Winter vorne durchgefahren und konnte nix negatives feststellen. Aber vllt habe ich hier auch wenig Klebmatsch; kenne das Thema bei mir gar nicht (mehr).

Damit es nicht fad wird - auch Hutchinson hat nun einen DC Reifen im Portfolio....

https://cycling.hutchinson.com/tires/mountain-bike/wyrm/
hutchinson-mtb-wyrm-2.png

Zuletzt bearbeitet:
Warum nicht in SuperTrail hinten? Gewicht/Nutzen-Verhältnis nicht ausreichend?
Wenn ich Durchschläge produziere dann tatsächlich fast immer hinten.
Das VR krieg ich immer noch um spitze Steine herummanövriert, das HR nicht immer. :ka:
Klar, v+h geht natürlich auch. Nur kriegt man dann hier Platzverweis wegen dem "unfahrbaren" Gewicht. 😉

Das ist viel zu schwer. Kann gar kein DC HT sein😉
Und dann noch XC Reifen🙈
Da geht es ja nicht nur ums Gewicht (13.5kg). Ganz wichtig: keine Spacer, langer inverser Vorbau und kein Rise im Lenker.
Welchen und welche Breite?
Suche auch noch nach einem besseren HR für mein DC HT.
Rocket Ron Super Ground 29x2.35 Addix Speedgrip. Der steht nicht auf der Schwalbe Homepage, aber bei bike-discount kann man den kaufen.

https://www.bike-discount.de/de/sch...round-29x2-35-addix-speedgrip-e-25-faltreifen

Da geht es ja nicht nur ums Gewicht (13.5kg)
Das ist nicht mehr Light Trail, oder🤔
Ganz wichtig: keine Spacer, langer inverser Vorbau und kein Rise im Lenker.
Dann lassen wir das mal durchgehen

Rocket Ron Super Ground 29x2.35 Addix Speedgrip. Der steht nicht auf der Schwalbe Homepage, aber bei bike-discount kann man den kaufen.
Danke
Wie breit baut der auf welcher Maulweite?

FK in leicht(er).
Sieht aber schön leicht rollend aus.

Zieht ihn quasi runter. ☝️ :lol:
hatte noch nie nen Hutchison, der - auf Hardboden / Asphalt - leicht rollend war.Waren aber auch 26er :) Dafür waren fast alle echt genial im Grip und für "Nicht-Hungerhaken" sehr gute Karkassen.

Darf Onza Ibex hierher? Der war echt klasse vorne. Leider das Stachelschwein dazu völlig überfordert.

Das ist nicht mehr Light Trail, oder🤔
Keine Ahnung. Ich bin ein Heavy Rider und wollte ein Rad was einfach nicht ständig kaputt ist. Das ist quasi das "Schonrad" für das XC-Fully.

Dann lassen wir das mal durchgehen
Puh :bier:
Wie breit baut der auf welcher Maulweite?
Auf 30mm. Ich messe heute Abend......

Da sind noch Tubolight Evo Inserts drin. Die haben den WP Race aber auch nicht gerettet....

Weil der für diesen Faden hier zu schwer ist?
Sorry. Ich dachte nicht, dass 920 g zu schwer für einen stabilen HR sind. :D
Vorallem nicht, wenn Magic Mary als VR offenbar kein Problem ist. ;)
Ich nehme es mir zu Herzen.

Aber danke für den Input. Ehrlich, so ganz ohne Sarkasmus. Hat geholfen.
Denke ich nehm für den Winter mal die Onzas (Ibex + Porcupine) und schau mal, ob der Rekon bis zum Frühjahr besser verfügbar ist. :)

Zuletzt bearbeitet:
hatte noch nie nen Hutchison, der - auf Hardboden / Asphalt - leicht rollend war.Waren aber auch 26er :) Dafür waren fast alle echt genial im Grip und für "Nicht-Hungerhaken" sehr gute Karkassen.

Darf Onza Ibex hierher? Der war echt klasse vorne. Leider das Stachelschwein dazu völlig überfordert.
Die dürften - vor allem durch ihr "racing lab" Programm - ziemlich nachgebessert haben. In den anglo- Medien werden die immer gehyped. Meine Kraken die ich mal testete waren eigentlich super, hätten sie nicht Probleme mit der Dichtheit gehabt. (Waren aber auch nicht die Top Level Modelle)

Problem halt dass die bei uns fast immer ohne Discount zum vollpreis zu finden sind.

Irgendwann leiste ich mir wieder die Kraken in Skinwall....

Ich bin ein Heavy Rider
Same hier
Auf diese Idee mit den Trail HTs kommen anscheinend immer mehr, diese etwas sportlicher auszulegen und gut und schnell voranzukommen und mit sehr viel Spaß auf den Abfahrten.

Habe es erst mit einem Podsol versucht bzw ist das immer noch da. Macht auch Spaß.
Hat mich dann aber doch zum leichteren Carbon HT(DV9) gezogen.
Hat auch keine Gewichtsbeschränkung im Gegensatz zum Alu HT.
30mm. Ich messe heute Abend......
Danke
Dagegen ist der alte Speci purgatory Control mit 800g viel mehr DC
Da gibt es ja leider nur noch Restbestände. Könnte man als Ersatz dann auch den GC T5 nehmen. Hat das gleiche Gewicht und Mischung, nur ein anderes Profil

Uiuiui, jetzt wird es noch komplizierter.
Die Reifen werden nun auch noch nach Optik kategorisiert :ka:
Mache ich schon immer. Hast du nur nicht gemerkt.
Höheres offenes Profil läuft meist schlechter als als flach und dicht.
Aber klar, das kann täuschen:
hatte noch nie nen Hutchison, der - auf Hardboden / Asphalt - leicht rollend war.

Da wird es bei mir schwierig, je nachdem, ob ich die Brille auf habe, oder nicht.
Du sollst doch während der Fahrt nicht auf den Reifen starren; mag gut für den Grip sein, aber schlecht für die Linienwahl. ☝️

Same hier
Auf diese Idee mit den Trail HTs kommen anscheinend immer mehr, diese etwas sportlicher auszulegen und gut und schnell voranzukommen und mit sehr viel Spaß auf den Abfahrten.
Sind halt häufig recht schwer, Alu.
Das macht das Rose PDQ ja so interessant.
Mein Alu-HT wiegt in S ca. So viel, wie mein Carbon-Fully in M.

Das macht das Rose PDQ ja so interessant.
Nein, eher das DV9, da von 100-140mm Gabel fahrbar und noch einige andere technische Details, die besser gelöst wurden
Sind halt häufig recht schwer, Alu.
Podsol knapp 2000g in XL
Wann wolltest Du mir den Podsol-Rahmen nochmal schenken, damit es bei euch daheim übersichtlicher wird :D
momentan sind nur noch 3 Bikes im Stall. Podsol bin ich am überlegen es herzugeben. Zum verschenken ist es noch zu gut

Zurück