Liteville 301 als Race-Fully

Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrung, ob es möglich ist bzw. Sinn macht, das Liteville 301 als Race-Fully aufzubauen?
Mich würde interessieren, ob es möglich ist, mit XTR/XT-Ausstattung und einer bspw. REBA-World-Cup (auf jeden Fall einer Gabel, die einen 90-Kg.-Fahrer aushält) unter 11 Kg. zu kommen. Als Laufräder könnte ich meine Tune verwenden.
Wie fährt sich das Rad denn bzgl. "Wippen" bergauf?
Vielen Dank für eure Erfahrungen bzw. Antworten.

Gruß Joreg

Am Bike-Testival in Latsch hatten sie eines das war glaube ich sogar unter 10kg. Die präsentierten da die ganze Palette des Möglichen von 80mm-Gabel (eher kopflastig) bis 160mm-Gabel, dazwischen liegt man wohl eher richtig.

Sicherlich sehr schönes Rad, funktioniert gut und ist toll gemacht - nur wippfrei ist es halt auch nicht ganz.

Peter Nilges (Radakteur der Zeitung Mountain Bike) fährt ein 301 in der Herren-Lizenzklasse. Er hat soviel ich mich erinner Oro Puros, Tune LRS, X.0, Clavicula und Reba an seinem 301 verbaut und es wiegt ca 10 - 10,5kg

auf der eurobike war auch ein 301 als race-fully aufgebaut am liteville stand.

ich schau mal, ob ich da ein foto von hab

Servus,
bin stolzer Besitzer eines Liteville 301 in der Rahmengr. 'M'.
Hab es als Race-Fully aufgebaut, komplett XTR, Reba WC, Marta SL, DT 240S/4.2, wiegt inklusive Pedalen 11.1 kg (eigens nachgewogen).
Sicherlich könnte man mit noch ein wenig mehr Inspiration (und privatem Goldesel) noch das ein oder andere Pfund runterraspeln.

Performance-technisch ist nix auszusetzen, 1a Ansprechverhalten, Wippen bergauf minimalst, der Lockout kommt so gut wie nie zum Einsatz (höchstens An u. Abfahrt Straße zum Bike-Revier meiner Wahl).

Fazit-> absolut Geiles Rad!!!:daumen:

Hallo Joreg,

ich fahre auch ein Liteville 301, aber eher als Enduro aufgebaut. Im Sitzen wippt die neuen Modelle mit Gleitlager am Umlenkhebel (ab 2007) nicht, im Wiegetritt "pumpt" es dann aber schon (ich fahre allerdings ca. 25% Sag). Man kann dann natürlich den Lockout benutzen, was für mich aber keine Option ist.
Die Gabel sollte min. 100mm Federweg haben. Ich fahre eine Pike mit 95-140mm, auf der 95mm Position ist es dann schon sehr agil (aber nicht nervös). Die Geometrie ist ein Volltreffer und begeistert mich bei dem Rad am meisten. Das 301 harmoniert wirklich mit Gabeln von 100-160mm Federweg (je nach Einsatzgebiet).

Hab es als Race-Fully aufgebaut, komplett XTR, Reba WC, Marta SL, DT 240S/4.2, wiegt inklusive Pedalen 11.1 kg (eigens nachgewogen).

Zunächst einmal Dank an alle für die Infos bisher.

@ betonhase: wieviel hat dich denn dein Rad in dieser Konfiguration gekostet?
Wisst ihr, ob es bei Liteville selbst eine Möglichkeit gibt, ein aufgebautes Rad Probe zu fahren? 1. wegen dem Fahreindruck und 2. wegen der Rahmengröße.

Grüße Joreg

Ja Testmöglichkeiten gibt es bei Liteville. Ruf einfach mal bei denen an und frag. Oder schau mal im Liteville Thread wer aus deiner Nähe kommt und ob du mal Probesitzen darfst.

Ich kann mir nicht vorstellen, das eine 100mm Gabel mit dem 130mm Hinterbau harmoniert. Vielleicht ist noch irgendwo ein älterer Rahmen mit 115mm zu bekommen? Jedenfalls bin ich das 301 130mm mit einer Revelation Coil probegefahren und hatte immer wieder den Eindruck, die kann nicht mit dem Hinterbau Schritt halten. Bei noch weniger Ferderweg an der Front... Ist sicher auch Geschmackssache.

Hallo Joreg,

ja, das geht auf jeden Fall.

Hier mal eine Liste als Vorschlag:

Rahmen*: Liteville 301 (MK5, M, inkl. Dämpfer) 2600 g
Gabel: Manitou Minute MRD 100 mm 1470 g
Vorbau*: Ritchey WCS (100 - 130 mm) ca. 120 g
Lenker*: Easton MonkeyLite XC Lo Rise 159 g
Spacer*: Alu 10 mm 7 g
Bremsen: Formula Oro 180/160: ca. 800 g
alternativ: Avid Ultimate 185/160
Schalthebel: SRAM X.0 Gripshift ca. 185 g
Schaltwerk*: SRAM X.0 211 g
Umwerfer*: Shimano XT FD M 750 E 135 g
Kassette*: Shimano XT (inkl. Lockring) 261 g
Kette*: Shimano HG93 290 g
Kurbel*: Shimano XTR 798 g
Griffe*: Ritchey WCS 38 g
Sattelstuetze:Ritchey WCS Carbon 350 mm 221 g
Sattel*: Selle Italia SLK 202 g
Sattelstützenschelle: Liteville 26 g
Reifen*: Conti Speed King 2.3 Supersonic 951 g (Paar)
Schläuche*: Conti Supersonic 190 g (Paar)
Räder*:
VR Hügi 240, DT Supercomp, Notubes ZTR 355, Alunippel 710 g
HR Hügi 240, DT Comp. Notubes ZTR 355, Alunippel 835 g
Schnellspanner*: TranzX 77 g
Züge*: Shimano Standard 70 g

Summe: 10356 g

* selbst gewogen
- mit Conti SS-Schläuchen und Speed King Reifen bisher keine Platten
- Notubes ZTR mit 80 kg kein Problem, ich glaube 90 kg sind für CC/Marathon auch ok

Liteville MK5 ist komplett wippfrei (auch ohne Lockout) und geht weil's auch sehr steif ist wie die Hölle.

Viele Grüße
shaman

Ach, und noch was:

die 130 mm-Version harmoniert 100%-ig mit 100 mm Gabeln.

Tretlagerdrop von 10 mm und 70° Lenkwinkel mit 100 mm Federgabel sind perfekt und bei allen Rahmenvarianten gleich.

... und ... die 130 mm Version ist leichter und wippt DEUTLICH weniger.

Also:

Für CC / Marathon ist die 130 mm Variante, obwohl sie nominell mehr Federweg hat, eindeutig besser geeignet!

(jeder der was anderes behauptet hat's nicht selbst ausprobiert)

Viele Grüße
shaman

Peter Nilges (Radakteur der Zeitung Mountain Bike) fährt ein 301 in der Herren-Lizenzklasse. Er hat soviel ich mich erinner Oro Puros, Tune LRS, X.0, Clavicula und Reba an seinem 301 verbaut und es wiegt ca 10 - 10,5kg

der gute Herr Nilges hat auch den Selle Italia Sattel mit 76g da dran... Und die Reifen bekommt er ja auch von Schwalbe in Sonderanfertigung..

Naja, schön, wenn man alles gesponsert bekommt! aber ich bin ja nur neidisch ;)

Ach, und noch was:

die 130 mm-Version harmoniert 100%-ig mit 100 mm Gabeln.

Tretlagerdrop von 10 mm und 70° Lenkwinkel mit 100 mm Federgabel sind perfekt und bei allen Rahmenvarianten gleich.

... und ... die 130 mm Version ist leichter und wippt DEUTLICH weniger.

Also:

Für CC / Marathon ist die 130 mm Variante, obwohl sie nominell mehr Federweg hat, eindeutig besser geeignet!

(jeder der was anderes behauptet hat's nicht selbst ausprobiert)

Viele Grüße
shaman

Ich habe es wie gesagt probiert. Ich möchte jedenfalls kein Bike fahren, welches hinten +30% mehr Federweg hat, der auch wirklich richtig gut arbeitet. Das ist jedenfalls nicht das, was ich mir unter harmonischem Fahrwerk vorstelle. Meine Aussage bezieht sich übrigens nicht auf die Geometrie, nur aufs Fahrgefühl...

@Waldschleicher:

was spricht dagegen mehr Federweg zu haben wenn sich das Rad trotzdem wie ein perfektes Racefully fährt? Und in der Version mit mehr Federweg bei gleicher Geometrie leichter ist, mehr Vortrieb hat und weniger wippt?

Gruß
shaman

Wie soll ich sagen, eben einfach das "Popometer". Mich würde es einfach nerven wenn zwar hinten jede Wurzel weggebügelt wird, die Gabel im direkten Vergleich jedoch alles mehr oder weniger ungehobelt weiterreicht.
Ein gutes, ordentlich abgestimmtes Fahrwerk sollte IHMO halbwegs gleichmäßig arbeiten. Wenn schon, dann lieber vorn mehr FW, um beim bergab fahren mit entsprechender Gewichtsverlagerung mehr Spaß zu haben.
Wie auch immer, so war eben mein Eindruck.

Hallo Joreg,
der Aufbau würde nach regulären VK's (nicht UVP's der Hersteller, die würden noch um einiges drüber sein) ca. EUR 4500-5000 kosten (das ein oder extra Leckerli is auch noch mit dran!), habe aber das Glück das ich aus der Fahrradbranche komme und so das ein odere andere Teil deutlich günstiger bekomme.

Noch ein Wort zum Schluss zur Fahrwerksharmonie: je nach Einsatzzweck kann das Radl ziemlich optimal abgestimmt werden, selbst mit ('nur') 100mm Front.
In meinem Fall ist das eher CC+Marathon-lastig sprich relativ straff (v+h), hinten mit relativ wenig Sag, Ansprechverhalten bleibt dennoch sehr gut und ausgewogen.

Hier als Vorlage noch ein paar Bilder (m)eines Litevilles in CC-Ausführung, hoffe es kann gefallen!

Anhänge

• Lite-1.jpg
    Lite-1.jpg
    58,6 KB · Aufrufe: 636
  • Lite-2.jpg
    Lite-2.jpg
    58,9 KB · Aufrufe: 313
@sportfan
Das Rad wiegt wie schon am Anfang des Postings geschrieben 11,1 kg inklusive Pedalen.
Mittlerweile habe ich noch einen Speedneedle montiert da dieser Sattel (für meinen Hintern) das nonplusultra darstellt.

Hallo

Ich fahre auch ein LV. Ich habe es als Tourer aufgebaut, mit zwei verschiedenen LRS. Mit dem leichten für Marathon wiegt es 11.4 kg.

Ich habe eine Revelation mit 130mm drinn, und fahre noch den alten Rahmen mit 115mm Hinterbau. Imho würde ich nicht weniger als 130mm an der Front einebauen. Vorallem nicht mit dem neuen mit 130mm im Heck.

Beim Gewicht ist das Ziel unter 11 kg zu kommen. Habe noch schwere Kurbeln drin (XT) und schwerer Rahmen (Der neue ist ja nochmal 150gr leichter)

Gruss sportec

@ betonhase-14

Du fährst ja offensichtlich ein Liteville in Grösse M. Wie ist denn deine Körpergrösse? Ich bin mir selber noch unschlüssig, ob es ein M oder doch eher ein L werden soll.

Grüsse,
Bardenberger

@ bardenberger

Bin 1,81 groß, liege zwischen Rahmengr. M und L, tendiere aber im Zweifelsfall immer zum kleineren Rahmen da dieser meinem Fahrstil und Einsatzgebiet eher entgegenkommt.

Servus beinander,

also ich denke hier kann ich mitreden.

Momentan fahre ich ein Liteville 301 MK3 (115mm) mit, sagen wir mal, Tourenkonfiguration: also Fox Float 120mm Gabel, kompletter XT-Ausstattung inkl Naben u. 4-Kolben-Bremsen. Felgen Mavic 317, Syntace Superforce und Lowriser, NobbyNic 2,25, etc.
Das ganze wiegt so etwa 12,5kg. Siehe unter "Fotos".

Eigentlich eine super Konfiguration, aber als alter Racer bilde ich mir immer eine das Bike wäre doch zu schwer und irgendwie nur ein (fauler?) Kompromiss. Bergauf dürfte es leichter sein sowie die Sitzposition gestreckter und heftig bergab bräuchte es mehr Federweg und ein noch höheres Cockpit. Da ich aber zu etwa 60% Waldautobahn, 20% flowige und nur zu 10% technische Trails fahre (der Rest Asphalt) wünschte ich mir mit der Zeit einfach eine leichteres Liteville.

Gedacht, getan. Die meisten Teile zu Erleichterung des 301 habe ich bereits zusammen. Nach vielen Stunden online habe ich durchaus das eine oder andere Schnäppchen an Land ziehen können (special thanks to the big "E" ;-) Es wird die XT komplett gegen die neue XTR ausgetauscht. Also Antrieb, Schaltung, Bremsen, etc. Die Gabel bleibt. Die Laufräder sind XTR/DT4.2/SuperComp mit Leichtschläuchen/Felgenband. Der Lenker ein Syntace Flat 31,8 Duraflite Carbon mit passendem 120mm 119erVorbau. Dazu leichte Neopren Griffe (Amazing Toys), eine KMC X10SL Kette und RacingRalph fürs Hinterrad.

Ich habe mir mal die Mühe gemacht und die Gewichtsersparnis ausgerechnet und komme so aktuell auf....?

Na? Ratet mal!

Anhänge

• Kopie von Geheimschrank.JPG
    Kopie von Geheimschrank.JPG
    58,8 KB · Aufrufe: 324
meines wiegt 11,9kg und ist enduro mäßig aufgebaut. :lol:

wird auf jeden fall easy sein es unter 11kg zu bekommen.

performance, einfach geil :daumen:
wippt nix solange du im sattel sitzt
auf dem 3 und eingeschrängt auf dem 2ten kettenblatt wippt auch im wiegetritt nix. auf dem ersten im wiegetritt wipps etwas.

berab einfach der hit.

fahre ja mit ner versenkbaren gbel, und muss sagen, bei 100mm federweg ist die steigfähigkeit fast mit der meines cc ht gleichzusetzten.

Zurück