Liteville 301 MK11

International Standard for Chain Guide - die drei "Laschen" am Tretlager, an denen man ne andere Kettenführung als die SCS montieren kann. oder ne Hammerschmidt. Da aber fast niemand mehr ernsthaft ne Hammerschidt ans 301 schrauben will und die SCS als eigener Standard für KeFü ausreicht wurde die ISCG-Aufnahme wegrationalisiert. Ich hab zwei LV mit ISCG und brauch sie nicht (301 und 901 mit SCS), eins ohne, an dem ich gerne eine hätte (101 FR - wobei ich da auch die SCS der ZweiG vorziehen würde) - wie mer et määt määt mer et verkeet!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnellen Antworten :) Tendiere auch eher zum M.

Lohnt es sich denn, den MK11 zu nehmen? Der Mk10 ist ja etwas günstiger. Offensichtliche Unterschiede sind ja eigentlich nur die Stealth-Öffnung, der Winkelsteuersatz und der CTD Dämpfer?? Lohnt sich dieser ?

MFG

Steve

Die Göße hängt auch vom Einsatzgebiet ab, bergab orientiert eher M für Touren eher L. Ich fahre bei gleichen Maßen ein MK1 in L mit 90mm Vorbau und 130mm Gabel. Aber, wie oben schon erwähnt, kann man die Geo nicht mehr vergleichen.
 
Also ich würde mir bei deinen Daten das genauer ansehen und probe fahren. Mit 50iger Vorbau und M wird das ganze ziemlich gedrängt.
Du bist an der Grenze zu L, wenn nicht schon leicht im L.
Fahr lieber Probe, damit du sicher sein kannst.
Das MK 10 und 11 sind 2 cm im Oberrohr kürzer als die älteren - bitte aufpasssen

Steve,
das meinte ich, dass ich beim MK10 mal ein XL probieren würde.
Ohne Testfahrt ist die Größenwahl schwierig:confused:
Aber grundsätzlich ist etwas zu kleines Bike besser als ein zu Großes.
Oh, was schreib ich hier:confused: ich seh schon die kommende Diskusion wie im LRS Thread:eek:

Pitt

PS:Im Zweifelsfall kannste immer noch mit kippi tauschen, der sucht ein MK10 in M und hat L
 
Hy,

ich kann auch nur zur Probefahrt raten, gerade bei dem späteren Kaufpreis. Da lohnt sich auch die Anfahrt zu einem LV-Händler. Oder verbinde es mit einem Urlaub, z.B. Latsch im Vinschgau.
Du kannst über Vorbau und Sattelstütze noch Korekturen vornehmen, aber nur minimal. Wenn die Basis nicht stimmt, wirst Du ewig an der Sitzgeo rumdoktern.

Zu dem Thema hatte Canyon eine gute Idee: die Probefahrt-Börse. Vielleicht wär das mal was für LV? Probefahren, Fachsimpeln und dann im Allgäu bestellen.
 
So in wenigen Tagen ist es dann so weit.
Liteville MK 11 RAW in XL
Dämpfer: Monarch 216 mm Hub / Tuned Lord Helmchen
Federgabel: Revelation Dual Air 150 mm 650b / Tuned Lord Helmchen
Hebel: von Qia mit meinem Namenszug Federweg dann ca. 166mm
Laufräder: King Kong Naben silbern, Speichen Silber, Felgen ZTR Arch EX Tubeless 2.25 / Sören Speer
XO Antrieb und Schaltung
XTR Bremsen 180/180
XTR Pedale
SQ Sattel
Syntace Lenker und Vorbau sowie Griffe und Sattelstütze

Also den ganzen schnick schnack :))

Ich werde berichten und es mit meinem Herkelmann Canibal Bj 91 vergleichen.
Für alle die nicht wissen was ein Herkelman Canibal ist. Das ist ein Fahrrad mit 26 Zöllern und so Brett hart, das dieses Rad nur eines verdient:
Der harte Alubock braucht eine gute Hand die ihn führt und Augen die den Weg vorrausschauend suchen. Volle Konzentration eine gute Fahrtechnik (absenken kannste nur den Arsch hinter den Sattel) und Eigenverantwortliches fahren, denn keine Dämpfung (dafür haste deine Arme und Beine) und keine Felge übernimmt Verantwortung bei der Wahl der falschen Linie. Dabei verdammt schnell ist und du musst dementsprechend reagieren und echt Fahrrad fahren.
Ihr wisst was ich meine.
Den Fahre ich gegen das Liteville (wenn der 650b LRS fertig ist ) und ich bin mir sicher ich werde ein AHA Erlebnis haben. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich weder was gegen Qia noch Lord Helmchen habe klingt das schonmal richtig gut! Dazu noch raw wird das bestimmt ein Hammerteil! Bin sehr gespannt auf den Aufbau und vor allem deinem Fahrbericht und natürlich viele Fotos!
Ich hoffe es dauert wirklich nur wenige Tage!
 
In der Fahrradgarage-Gleichen bei Göttingen sind bis auf das XXL alle Größen aufgebaut. Man(n) muss nicht immer bis in den Süden ;-).
 
So in wenigen Tagen ist es dann so weit.
Liteville MK 11 RAW in XL
Dämpfer: Monarch 216 mm Hub / Tuned Lord Helmchen
Federgabel: Revelation Dual Air 150 mm 650b / Tuned Lord Helmchen
Hebel: von Qia mit meinem Namenszug Federweg dann ca. 166mm
Laufräder: King Kong Naben silbern, Speichen Silber, Felgen ZTR Arch EX Tubeless 2.25 / Sören Speer
XO Antrieb und Schaltung
XTR Bremsen 180/180
XTR Pedale
SQ Sattel
Syntace Lenker und Vorbau sowie Griffe und Sattelstütze

Also den ganzen schnick schnack :))

Ich werde berichten und es mit meinem Herkelmann Canibal Bj 91 vergleichen.
Für alle die nicht wissen was ein Herkelman Canibal ist. Das ist ein Fahrrad mit 26 Zöllern und so Brett hart, das dieses Rad nur eines verdient:
Der harte Alubock braucht eine gute Hand die ihn führt und Augen die den Weg vorrausschauend suchen. Volle Konzentration eine gute Fahrtechnik (absenken kannste nur den Arsch hinter den Sattel) und Eigenverantwortliches fahren, denn keine Dämpfung (dafür haste deine Arme und Beine) und keine Felge übernimmt Verantwortung bei der Wahl der falschen Linie. Dabei verdammt schnell ist und du musst dementsprechend reagieren und echt Fahrrad fahren.
Ihr wisst was ich meine.
Den Fahre ich gegen das Liteville (wenn der 650b LRS fertig ist ) und ich bin mir sicher ich werde ein AHA Erlebnis haben. :)

bist du das Mk 11 schon länger gefahren oder startest du direkt mit dem Tuning, ohne das Rad im Original-Setup gefahren zu sein?
 
Ich bin das Rad schon im Original-Setup ausgiebig gefahren und als ich erfuhr, das ein Testcenter das Liteville mit 650b fährt, dachte ich mir das mach ich auch und lege noch schippe drauf. Habe mir ein paar Erfahrungen eingeholt und los ging es.
Hatte zuvor ne dt swiss drauf (kotz) und syntacelaufräder (hä was ich versteh nix die Nabe ist so laut) und tatatataaaaaaaa 321 verkauft und neu. Da ich aber unbedingt fahren wollte kramte ich meinen alten Herkelman raus, kaufte ein paar Teile gebraucht (liteville hat genug geschluckt) und bin seit dem auf dem Alublock von bj 91 unterwegs und nun wird alt gegen neu verglichen
 
Sodele,

nachdem in ja jetzt einige Wochen einen MK11 in XXl (140) habe ein paar kurze Anmerkungen.

Als erstes ist das Fahrverhalten mit den 29 Zoll Räder sehr angenehm. Ich habe das lange als Marketinggeblubbere abgetan aber zumindest in der XXL Variante macht es echt Sinn. Das das Ganze bergab läuft ist klar aber am meisten hat mir die Ruhe beim Bergauffahren beeindruckt. Sehr angenehm. Auf den Trails hatte ich jetzt kein Problem mit dem Radstand, da war mir der breite Lenker eher im Weg.

Die Syntace mx35 sind steif genug und nach eine Woche harten Gardaseeeinsatz immer noch perfekt. Ich weiß dass über die Laufräder viel geschrieben wird und die wenigsten sie fahren aber ich bin sehr zufrieden. Da ich zu den wirklich Schwergewichte gehöre (120 KG, Tendenz fallend;))sagt das schon was aus. Der Freilauf dürfte aber ruhig ein wenig ruhiger sein, er ist schon sehr laut.

Eine Sache ist mir aber aufgefallen wo ich gerne euer Feedback hätte, beim Lenken spüre ich eine gewisse Kipptendez. Beim normalen Fahren kein Problem aber Freihändig fahren traue ich mir irgendwie nicht so richtig. Ist dies eher als normal anzusehen oder Gewöhnungssache?
 
Dein Rad kippt, weil es aus der Spur läuft.
Prüfe mal ob:

- Spiel im Lenkkopflager,
- Rahmen verzogen bzw. Hinterrad läuft nicht in der Spur,
- Fahrer sitzt schlecht auf dem Rad,
- zu viel Gedöns am Lenker befestigt,
- Schalt- und Bremszüge nicht optimal verlegt (ziehen einseitig).
 
Danke erstmal.

Aber alles ist schon so eingebaut wie es sein soll. Die Neigung nach einer Seite ab zu schmieren gibt's nach beiden Seiten. Habe eher das Gefühl das es an der Geometrie liegt. Vielleicht muss ich mich auch schlichtweg drann gewöhnen.
 
Danke erstmal.

Aber alles ist schon so eingebaut wie es sein soll. Die Neigung nach einer Seite ab zu schmieren gibt's nach beiden Seiten. Habe eher das Gefühl das es an der Geometrie liegt. Vielleicht muss ich mich auch schlichtweg drann gewöhnen.

das ist der Beigeschmack eines immer facheren Lenkwinkels.
 
Sodele,

nachdem in ja jetzt einige Wochen einen MK11 in XXl (140) habe ein paar kurze Anmerkungen.

Als erstes ist das Fahrverhalten mit den 29 Zoll Räder sehr angenehm. Ich habe das lange als Marketinggeblubbere abgetan aber zumindest in der XXL Variante macht es echt Sinn. Das das Ganze bergab läuft ist klar aber am meisten hat mir die Ruhe beim Bergauffahren beeindruckt. Sehr angenehm. Auf den Trails hatte ich jetzt kein Problem mit dem Radstand, da war mir der breite Lenker eher im Weg.

Die Syntace mx35 sind steif genug und nach eine Woche harten Gardaseeeinsatz immer noch perfekt. Ich weiß dass über die Laufräder viel geschrieben wird und die wenigsten sie fahren aber ich bin sehr zufrieden. Da ich zu den wirklich Schwergewichte gehöre (120 KG, Tendenz fallend;))sagt das schon was aus. Der Freilauf dürfte aber ruhig ein wenig ruhiger sein, er ist schon sehr laut.

Eine Sache ist mir aber aufgefallen wo ich gerne euer Feedback hätte, beim Lenken spüre ich eine gewisse Kipptendez. Beim normalen Fahren kein Problem aber Freihändig fahren traue ich mir irgendwie nicht so richtig. Ist dies eher als normal anzusehen oder Gewöhnungssache?

Das macht der flache Lenkwinkel.
Mein MK10 fährt gegenüber meines MK6 wie ein Panzer, was ja nicht schlecht sein muss, sondern halt nur anders.
Das Kippverhalten hab ich auch.
Völlig normal!

Gruß
Kippi
 
Ich bin 650B nicht gefahren, war schon September 2012 dort. Bin damals 301 und 601 in Verschiedenen Größen/Federwegen/Dämpfer gefahren. War mir unsicher wegen M oder L, ist dann schlussendlich ein 601 in L geworden.
 
Zurück
Oben Unten