Liteville 301 MK11

Prima. Danke. Ich denke ich werde erstmal mit 27,5"/27,5" und 160/160mm anfangen. 29" hab ich ja auch noch was anderes da.

Eine ganz andere Frage, weil ich ja neu in den Fully-Bereich starte.

Braucht man eigentlich den Gabel-Remote-Lock am Lenker? Ich kenne das von meinem Bruder (Scott Genius), dass er das ganze Fahrwerk "locken" kann, frage mich aber immer, wann man das - abgesehen von langen Strassen/Waldwegen machen würde. Wie verhält es sich mit dem hinteren Dämpfer? Ich sehe es immer so, je weniger Verstellmöglichkeiten, desto besser. Ich fahre aber bisher auch nur Starr, deshalb stelle ich einfach von Anfang an viele Fragen, die euch wahrscheinlich total einfach erscheinen.
 
Prima. Danke. Ich denke ich werde erstmal mit 27,5"/27,5" und 160/160mm anfangen. 29" hab ich ja auch noch was anderes da.

Eine ganz andere Frage, weil ich ja neu in den Fully-Bereich starte.

Braucht man eigentlich den Gabel-Remote-Lock am Lenker? Ich kenne das von meinem Bruder (Scott Genius), dass er das ganze Fahrwerk "locken" kann, frage mich aber immer, wann man das - abgesehen von langen Strassen/Waldwegen machen würde. Wie verhält es sich mit dem hinteren Dämpfer? Ich sehe es immer so, je weniger Verstellmöglichkeiten, desto besser. Ich fahre aber bisher auch nur Starr, deshalb stelle ich einfach von Anfang an viele Fragen, die euch wahrscheinlich total einfach erscheinen.
Am 301 ist der Dämpfer im Vergleich zum Genius so verbaut, dass Du während der Fahrt problemlos rankommst.
Die Helmchentuned Dämpfer sind aber eh so abgestimmt, dass sie bergauf fast nicht wippen.

Lockout von Gabel und Dämpfer nutze ich nur bei nem 1h Anstieg auf Forstwegen in den Alpen. Ich hab dafür jetzt keine Fernbedienung.
 
Top. Nochmal einige Fragen in Sachen Gabel und worauf ich achten muss.

Ich tendiere zu Lyrik oder Pike als Gabel, einfach auch um das Investment jetzt am Anfang nicht ganz ausufern zu lassen (das mache ich nur bei den Bremsen :D).

Sind beide auf dem gleichen Niveau?
Muss man irgendwas bei den Modelljahren beachten oder Tuningpaketen, die dabei sind (oder eben nicht)?
15x100 oder 15x110?
Offset - welches Maß ist hier ideal für den Rahmen, 42mm? Kürzer (unruhiger) oder mehr (laufruhiger), merkt man diese Minimalunterschiede tatsächlich?
Was ist beim Federgabel-Gebrauchtkauf wichtig?
 
Top. Nochmal einige Fragen in Sachen Gabel und worauf ich achten muss.

Ich tendiere zu Lyrik oder Pike als Gabel, einfach auch um das Investment jetzt am Anfang nicht ganz ausufern zu lassen (das mache ich nur bei den Bremsen :D).

Sind beide auf dem gleichen Niveau?
Muss man irgendwas bei den Modelljahren beachten oder Tuningpaketen, die dabei sind (oder eben nicht)?
15x100 oder 15x110?
Offset - welches Maß ist hier ideal für den Rahmen, 42mm? Kürzer (unruhiger) oder mehr (laufruhiger), merkt man diese Minimalunterschiede tatsächlich?
Was ist beim Federgabel-Gebrauchtkauf wichtig?


Zum Gabeleinbau steht das wichtigste in der Bedienungsanleitung:
http://syntace.my1.cc/liteville/pdf/Bedienungsanleitung_301M_k11_ver-06.pdf
Techfragen zur Gabel/Tuning etc. findest du alles 100x im entsprechenden Unterforum durchgekaut.
https://www.mtb-news.de/forum/f/federung-co.23/
Im Werkskit war ne Pike 160mm 27.5 DPA 100x15 Modelljahr 2014 drin. Mit der bin ich immernoch zufrieden.
 
Größerer Offset verkleinert den Nachlauf und macht es so weniger laufruhig. 51mm Offset bei 29er Gabeln war um den damals ungewohnten Rädern 26" Verhalten einzuimpfen. War ne Fehlentwicklung imho.

DPA find ich gut, dann haste zwei Geos. Sattel und Lenkerposition dann auf abgesenkt einstellen und Gabel nur raus, wenn du um Stehen fährst.
 
So, we making progress. Gabel habe ich gefunden. Sattelstütze ebenfalls. Nabensatz auch wie gewünscht Hat jemand einen Tipp für gute, haltbare und bezahlbare Felgen in 32L (27,5")?
 
...
Eine ganz andere Frage, weil ich ja neu in den Fully-Bereich starte.
... Ich fahre aber bisher auch nur Starr...

Na da bin aber mal gespannt. Das neue Bike wird dir unglaublich langsam und zäh vorkommen. Hoffentlich wirst du nicht seekrank von dem ungewohntem geschaukel.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, we making progress. Gabel habe ich gefunden. Sattelstütze ebenfalls. Nabensatz auch wie gewünscht Hat jemand einen Tipp für gute, haltbare und bezahlbare Felgen in 32L (27,5")?
Magst du es uns genauer sagen?
Hätte ggf. die Syntace w33i... Falls ich doch auf c33i upgrade ;-)
Aberda du schon Naben hast, wird das wohl hinfällig sein.
DT Swiss kann ich ansonsten auch empfehlen.
 
Das neue Bike wird dir unglaublich langsam und zäh vorkommen. Hoffentlich wirst du nicht seekrank von dem ungewohntem geschaukel.
Ah was. Ich gewöhne mich an jedes Bike. Hier meine starre Kutsche.

2484838-h8tymrkricds-img_95382-large.jpg


Magst du es uns genauer sagen?

Ich habe eine Pike RCT3 DPA 160mm gekauft, dazu eine Reverb Stealth Stütze und ein paar rote Hope Pro 4 Naben. Für die würde ich auch die Felgen benötigen.
 
Ich habe eine Pike RCT3 DPA 160mm gekauft, dazu eine Reverb Stealth Stütze und ein paar rote Hope Pro 4 Naben. Für die würde ich auch die Felgen benötigen.

Solides Setup - so fahre ich schon seit Jahren ganz gut ;-)
(Bis aufden LRS)
Wenn mal ein Service nötig sein sollte bei der Pike - kann ich MST + Tunig empfehlen.
Mein 2014 Pike ist damit „ähnlich/anders/genauso/besser“ sensibel wie mein 2020 Lyrik Ultimate.
 
@mauricer das war mein 26“ Setup. Die WTB Felgen waren TOP! Ebenso der LRS.
Es sollten die WTB i23 kom gewesen sein.
Ob es vom Aufabu kam (damals bei Speer Laufräder) oder am Material liegt, kann ich dir aber nicht sagen.
Wobei so ein Handaufbau schon sehr wertig sein kann!
Ich würde den LRS auch immer noch fahren, da er schon seeeehr gut aufgebaut war. Keinerlei ungleiche Speichenspannungen und für das Geld sehr tolle Komponenten (z.B. Aivee Naben - die habe ich bisher auf dem Trail erst einmal gesehen).
Habe mich dann aber doch mal an 27,5 versucht - wie oben geschrieben.
Derzeit fahre ich den DT Swiss XMC 1200 - Carbon hat dem Ganzen noch eine Schippe draufgelegt und ich werde mittelfristig auch bei meinem 601 Carbon fahren wollen!
Den WTB weine ich doch ein wenig nach, da sie derzeit leider nur im Keller stehen :-/
Verkaufen macht keinen Sinn, da die 23er Felge ja mittlerweile „unfahrbar“ ist und niemand mehr dafür etwas zahlt.
Muss mir glaub bald noch eine Rahmen kaufen, wo ich den LRS wieder verbauen kann :-D

Zum Tuningpaket - ich müsste jetzt schauen, hab meine 2014 Pike aber mit Service und neuem Debonair sowie Charger Tuning machen lassen. Mario war da sehr zuvorkommend und hat sogar die Debonair die ich ihm geschickt habe verbaut!
Aber auch andere Tuner leisten da ganz tolle Arbeit (bei Anyrace habe ich den Dämpfer machen lassen - mein Bruder auch schon einige „Dämpfe-/Gabelteile“).
Da musst da schauen was für dich passt und bei der Gabel Sinn macht.
 
@Ghoste schönes Bike. Was sind das für WTB Felgen und Reifen? Und welches Tuning-Paket genau meinst du von MST?

Ich würde die Kiste erstmal aufbauen und artgerecht auf Trails bewegen.

Erst wenn du genau weißt, was dich an der Gabel stört und die unzähligen Verstellmöglichkeiten sowie Tokens nicht weiterhelfen kannst du damit einen Tuner beauftragen und ihm genau sagen, was er abstimmen soll.

Ansonsten ist es halt ein Tuning, damit getuned wurde.

Dämpfer dagegen muss immer zum Hinterbau passen und daher abgestimmt werden.
 
Ich würde die Kiste erstmal aufbauen und artgerecht auf Trails bewegen.

Erst wenn du genau weißt, was dich an der Gabel stört und die unzähligen Verstellmöglichkeiten sowie Tokens nicht weiterhelfen kannst du damit einen Tuner beauftragen und ihm genau sagen, was er abstimmen soll.

Ansonsten ist es halt ein Tuning, damit getuned wurde.

Dämpfer dagegen muss immer zum Hinterbau passen und daher abgestimmt werden.

Ich geb dir da vollkommen recht - aber was du für die Gabel schreibst, stimmt ebenso für den Dämpfer!

Der Dämpfer passt so perfekt (für eine bestimmte Zielgruppe) auf den Hinterbau des 301!

Andersherum genauso:
Da muss also auch nichts abgestimmt werden - zumindest nicht mehr wie bei der Gabel, die ebenso auf Fahrer/-können/-level und -profil abgestimmt werden muss!
 
Ich geb dir da vollkommen recht - aber was du für die Gabel schreibst, stimmt ebenso für den Dämpfer!

Der Dämpfer passt so perfekt (für eine bestimmte Zielgruppe) auf den Hinterbau des 301!

Andersherum genauso:
Da muss also auch nichts abgestimmt werden - zumindest nicht mehr wie bei der Gabel, die ebenso auf Fahrer/-können/-level und -profil abgestimmt werden muss!
Ok - dann hab ich mich falsch ausgedrückt.

Du kannst ne Pike von der Stange in ein 301 bauen und erstmal fahren.
Eine Monarch+ mit Standard Tune dagegen würden nicht funktionieren mit dem Hinterbau vom 301 und muss erst angepasst werden , was bei dem Rahmen von @mauricer ja bereits gemacht wurde.
 
Da ich ja neu bei nem Fully bin - kann mir mal jemand erklären, was der Helmchen mit dem Dämpfer beim Tuning genau macht?
Was ist genau Deine Frage?
Was das Betriebsgeheimnis von Helmchen ist oder wie grundsätzlich ein Dämpfertuning funktioniert?

http://letmegooglethat.com/?q=dämpfer+tuning
Da auf der Rechnung keine Spezialteile wie eigens gefräste Kolben etc.. aufgeführt waren, tippe ich auf ein Shimstack Tuning und eine große geheime Tabelle mit Berechnungen und Erfahrungswerten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Yep, Shimstack und eben die Erfahrung mit Liteville und diversen Dämpfermodellen und deren Factory tunes.
Beim MK11 war wie bei allen anderen MK´s der ganz normale Standardtune verbaut.
Kann man also von der Stange nehmen.
Im Laufe der MK´s hat sich der Hinterbau dahingehend gebessert, als dass er nicht mehr aus wenig Hub viel Federweg generiert hat, hier hat ja Helmchen auch mit seinen Hebeln angesetzt.
Das MK8 war der Tiefpunkt der Hinterbaukonstruktionen.
 
Zurück
Oben Unten