Also der 29x3.0 Chupacabra wiegt ca. 890 Gramm und wenn man mit leichten 40-50mm
Felgen arbeitet ist das Mehrgewicht in einem Bereich von 250-300 Gramm, meiner Erfahrung nach spielt in diesem Fall jedoch der geringere Rollwiderstand die deutlich größere Rolle.
Und ja, ich denke das kommt jedem "All-Mountain-Touren" Fahrer sogar noch mehr entgegen als den reinen Spezialisten, da ein Mountainbiker mit durchschnittlicher Fahrtechnik von der Kombination viel Grip-/geringer Rollwiderstand der
Reifen mehr profitiert wie von einem getunten Dämpfer oder einem 160mm Fahrwerk(das 90% der Fahrer eh nicht brauchen, das ist aber ein anderes Thema).
Nach dem ganzen rumprobieren sind wir der festen Überzeugung das man mit den
für sich und seinem Einsatzbereich passenden
Felgen-Reifengrößenkombinationen mehr rausholen kann wie an den aktuell verfügbaren verschiedenen Fahrwerken.
Wie gesagt wir haben das mit unseren bescheidenen Mitteln alles probiert (Rollwiderstandtests mit den verschiedenen Rad-Reifenkombination, max.Grip vergleiche und gezeitete Streckenabschnitte mit verschieden Bikes usw.) und das Ergebnis zeigt eindeutig das an
Reifen von 2.8-3.8 vor allem für den Durchschnittsfahrer aktuell nichts vorbeiführt.