Hast noch schnell bei deinem Post das "ja." gelöscht?
Naja egal, die Frage musst du dir geben.
Dann ist bei einem Liteville offensichtlich der tuningbedarf größer als bei einem Canyon... Oder brauchen die auch alle getunte Dämpfer?
Ich weiss nicht, worauf Du hinauswillst:
ja, ich hab mein post editiert, weil ich selber schon durcheinander kam...zu Deiner Frage:
JA, die Canyon Nerve AM brauchten sehr wohl einen Dämpfer, der nicht allzu sehr hinten durchsackt und immer wippt.
Ich habe daher einen LH-geshimten RT Monarch-Dämpfer in meinem Canyon für ca. 2 Wochen gefahren, was einiges verbessert hat, (im gegensatz zum RP2, der vorher verbaut war).
In diesem Zeitraum riss nur die Strebe und mein Entschloss stand fest, mir die Teile an mein "neues" gebrauchtes 301 zu verbauen...inkl. dem bereits vorhandenen 190x51 Monarch, den ich schon mal zum Lord Helmchen geschickt habe...
...ich hab also ca. 1 Woche in der Wartezeit den Original-Dämpfer (DT 212) im Liteville gefahren und auch vorher schon mal in einem Leihbike....ich kenn also den Unterschied und mir war bewusst, dass die DT-Dämpfer irgendwann zu "Verhärtungen" neigen..
http://www.mtb-news.de/forum/t/problem-daempfer-dt-swiss-212l-aus-liteville.724870/
Danach bin ich also den getunten Monarch gefahren und es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.
So...nun bist Du schlauer. Ich weiss nur nicht, was Du mit dem Wissen anfangen willst als Speci-Biker ;-).