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Welche RAL Farbe hat denn das gelbe 301?
Verstehe Spaß, aber die Antwort hilft mir nicht.Das ist kein RAL-Farbton.
Das ist VOGONEN-gelb.
die Teile sehen nach den Abdeckungen aus, die normalerweise auf dem Öffnungsmechanismus für die Bremshebelschelle stecken.
Unter dem silbernen Spacer für den Megaspacer sollte nicht dein Lager sitzen, sondern das obere Teil mit einem Gummiring auf der Innenseite und Duchtungsring auf der Außenseite. Es ist schwarz und hat normalerweise Variospin aufgelasert. Dieser ist für den Schutz vom Lager durch Wasser und Schmutz vorgesehen, dh du kannst den Vorbau direkt da drauf Verbauen und hast überhaupt keine Nachteile dadurch.
Dichtet besser gegen Schmutz und Wasser
Schließt nicht nur die übliche Spalte zwischen Steuersatz-Abdeckung und erstem Spacerring, sondern deckt zusätzlich die strahlwasserempfindliche obere Lippendichtung ab.
Bist Du zu 100% sicher, daß die Geräusche vom Tretlager kommen? Falls nicht, hätte ich vielleicht einen anderen Tip ...Ich habe bereits das zweite verbaut, da das erste nach dem letzten Winter und ca 1500km den Geist aufgegeben hat. Das zweite verursacht nun immer wieder Knackgeräusche beim Kurbeln.
Ich wollte Dich nicht auf eine falsche Fährte locken, weil Du das Geräusch ja schon lokalisiert hast. Nun denn:Den Tip nehme ich also sehr gerne an…
Also ich war mir damals beim MK12 100%ig sicher dass es das Tretlager ist - letztendlich waren es die Pedale.Moin,
ich habe mal eine allgemeine „Tretlagerfrage“. Nach anfänglichen Schwierigkeiten nach der Umrüstung meines MK14 auf die Sram AXS Gruppe, bin ich mittlerweile richtig begeistert. Das Sram Tretlager allerdings bereitet mir noch etwas Sorge.
Ich habe bereits das zweite verbaut, da das erste nach dem letzten Winter und ca 1500km den Geist aufgegeben hat. Das zweite verursacht nun immer wieder Knackgeräusche beim Kurbeln. Diese kann ich durch Lagerausbau, Reinigung, Schmierung und Lagereinbau meistens für ca. 100km beseitigen, ehe das Knacken wieder da ist.
Gerne würde ich also auf ein hochwertigeres Tretlager umrüsten.
Gibt es hierzu Tips bzw. Erfahrungen?
Ich würde mich über ein paar Infos freuen.
Viele Grüße
Aus einem alten Schlauch eine "Dichtung" in Form der Serviceklappe ausschneiden und unterlegen und Ruhe ist....Ich wollte Dich nicht auf eine falsche Fährte locken, weil Du das Geräusch ja schon lokalisiert hast. Nun denn:
Ich habe auch solche Knacksgeräusche, vor allem, wenn ich ausnahmsweise mal im Wiegetritt fahre. Auch bei mir verschwanden sie zunächst nach Wartung des Tretlagers. Ich habe die Wartung aber mehrmals gemacht und dabei festgestellt, daß das kurzzeitige Verschwinden der Geräusche nach der Wartung zufallsabhängig war; das Tretlager konnte also nicht die wirkliche Ursache sein (mein Tretlager ist übrigens von Shimano).
Es hat mehrere Stunden Suche gekostet, bis die echt unglaubliche Ursache feststand: Es ist die Wartungsklappe! Beim Treten entstehen im Bereich des Tretlagers leichte Verwindungen des Rahmens, die ganz leichtes Scheuern des Deckels der Wartungsklappe auf der entsprechenden Öffnung im Rahmen bewirken. Vor allem beim Wiegetritt entlädt sich die dadurch entstehende Spannung zwischen Deckel und Öffnung ein Mal pro Umdrehung oder pro halber Umdrehung.
Ich bin mir (in meinem Fall!) diesbezüglich zu 100% sicher. Ich kann die Knacksgeräusche auch bei ausgebautem Tretlager und ausgebauten Laufrädern hervorrufen, wenn ich den Rahmen auf die Seite lege, am Ausfallende und am Steuerrohr unterstütze (so daß der Rest in der Luft liegt) und dann am ausgebauten Tretlager durchdrücke (natürlich vorsichtig, um die Ketten- und Sitzstreben nicht zu verbiegen). Ich glaube mich außerdem zu erinnern (weiß es aber nicht mehr genau), daß das (mit entsprechend mehr Kraft) auch gelang, wenn statt des Ausfallendes direkt das Tretlager unterstützt war (in diesem Fall mußte zum Testen natürlich auf das Unterrohr gedrückt werden, ungefähr in der Mitte).
Sobald ich den Deckel der Wartungsklappe ausbaue, ist Ruhe. Auch die Gegenprobe verläuft entsprechend: Ich kann mit abmontiertem Wartungsklappen-Deckel, aber ansonsten voll aufgebautem Bike auch im Wiegetritt fahren und alles mögliche anstellen, ohne daß Geräusche auftreten.
Leider habe ich keine Ahnung, wie ich die Situation, die mich langsam nervt, beheben kann. Ich habe schon Vieles versucht: Deckel der Wartungsklappe einfetten (verschiedene Sorten Fett getestet), die Schraube einfetten, mit der er befestigt wird (ebenfalls verschiedene Sorten Fett getestet), diese Schraube nur ganz locker anziehen, diese Schraube ganz fest anziehen (gefühlt bis kurz vor Beschädigung) - nichts hilft.
Ich habe für diese Saison mit dem Thema abgeschlossen. Vielleicht sehe ich mir die Sache im Winter nochmals an. Aber ich habe ehrlich gesagt keine Lust mehr, viel Zeit darin zu investieren. Dann knackst das teure LV halt weiter wie ein Baumarkt-Gerät ... auf diese Weise ergeben sich wenigstens soziale Kontakte während der Touren im Gebirge - auch wenn die erst einmal mit Spott beginnen
Falls auch bei Dir die Klappe die Ursache ist, wäre es super, wenn Du die Lösung posten könntest (falls Du eine findest )