Liteville 301 MK14

Welchen Sattel hast Du?
Bei meinem SqLab 611 hat es geholfen, in die Aufnahmen des Sattelgestells an der Unterseite (rote Krakelkreise) Silikonspray und danach etwas Hohlraumversiegelungsspray reinszusprayen. Danach war dauerhaft Ruhe. Beispielbild (ist nicht mein Sattel):
1686564748221.png
 
Sitzen die "Muttern" korrekt und dreckfrei in der Platte der oberen Klemmung?
Ja, das tun sie. Ich hatte alles zerlegt, gründlich gereinigt und die Muttern, Schrauben und das Gestell und die Aufnahme des Sattels noch eingefettet. Das hat leider nichts geholfen.

Ich bin noch nicht dazu gekommen, die Lösung von @frogbite zu testen, werde das aber zeitnah machen und dann berichten. Es kann gut sein, daß das Knarzen nicht wie von mir vermutet zwischen Aufnahme und Gestell entsteht, sondern im Sattel selbst ... Silikonspray habe ich aber nicht; ich werde es zum Testen erst einmal mit herkömmlichem Öl versuchen.
 
Ich habe auch ein schlechtes Gewissen, weil ich es mit Öl gemacht habe. Das Siliconspray alleine hatte sich wieder verflüchtigt. Das mit dem Öl hat aber leider sehr gut funktioniert. Allerdings war nach etwas mehr als 12 Monaten ein "Nachschmieren" angesagt.
 
Das Problem hatte ich mit dem Ergon SME, mein Gott hat der gegnarzt. WD40, Brunox, Silikonspray hat aber nicht lange gehalten. Hab dann aus lauter Verzweiflung einfach Kettenöl dran gekippt und die Schrauben einen Tick fester angezogen, danach war lange Ruhe. Mein aktueller 611er knarzt zum Glück bis jetzt gar nicht..
 
Ich habe die Gleitbuchse einmal neu gefettet. Gleitbuchse bei der 8Pins ausgebaut, gefettet, wieder eingebaut. Das kann vielleicht auch helfen.
 
Hallo ,
hat noch jemand Rockerarme /Umlenkhebel für 140 mm Federweg , die er verkaufen möchte ?
Ich hätte Interesse.
Liebe Grüße
Josef
 
Meine traurigen Erfahrungen mit meinem taubenblauen Lity
Rahmenbruch.jpg
Über meine Mountain-Bike Zeit habe ich zwei 301 von Liteville gefahren. Ein MK11 und ein MK14, bei letzterem ist mir letzten Sommer der Rahmen am Hinterbau gebrochen. Leider gab es hierzu nicht den bis dahin gewohnt guten Service, sondern nur ein Minimum des Nötigen.
Nach vier Wochen und einer Falschlieferung hatte ich endlich Ersatz. Für den AlpenCross, der zwei Wochen nach dem Bruch anstand, habe ich mir ein neues Bike besorgt. Der Ersatz für mein etwas mehr als 5 Jahre altes MK14 war dann ein gebrauchter, total verdreckter, mit verschlissenen Lagern ausgestatteter Hinterbau. Die Farbe passte nicht, das Einstellen der Spur war mein Problem.
Bis zu diesem Zeitpunkt, also vor der Übernahme durch den Pierer-Konzern, war ich immer sehr zufrieden mit dem Service von Liteville / Syntace.
Ich habe ebenso mehrere Laufradsätze von Syntace, trotz wiederholtem Materialversagen im Freilauf, war ich letztendlich vom Service überzeugt und war bis letzten Sommer der Marke treu. Doch alles hat offensichtlich seine Zeit.
 
Das würd ich auch gern wissen 😱 wie das an DER Stelle brechen kann. Hab auch ein MK14. was der Rahmen schon eingesteckt hat ist sensationel. Aber bei so Bildern grieg ich die Krise.

Das Thema Freilauf bei meinem W33i kenn ich leider auch. Original Zahnscheiben (44 Zähne, Zentralfeder auf Nabenseite) nach 3 Monate durch. Ersatzscheiben (40 Zähne mit 5 kleinen Federn auf Nabenseite) nach 1,5 Jahren durch. Aktuelle Zahnscheibe (36 Zähne mit 5 kleinen Federn auf Nabenseite und Zentralfeder auf Freilaufseite) hält bis jetzt und ist soooo angenehm leise.
 
Passiert ist es nach einer Runde auf den Trails im Remstal, auf der Heimfahrt habe ich es bemerkt, erst angerissen, dann durch.
Ich bin weder extrem schwer ca. 85kg, noch extrem krass unterwegs.
Dass ein Rahmen bricht, ja sollte nicht - kann aber passieren. Kenne ich grundsätzlich mal von vielen Marken. Allerdings ist es für mich entscheidend, wie man dann damit umgeht. Hätte ich ein entsprechendes Angebot für einen aktuellen Rahmen bekommen, würde ich vermutlich noch Liteville fahren ...
Was und warum es passiert ist und ob mir möglicherweise dabei etwas passiert ist, hat bei Liteville auch überhaupt niemanden interessiert ... Egal, ich bin mit meinen Nachfolge-Bikes sehr zufrieden.
 
Hätte ich ein entsprechendes Angebot für einen aktuellen Rahmen bekommen, würde ich vermutlich noch Liteville fahren ...
Ja da scheinen sich die zeiten geändert zu haben :( ... im 2018 habe ich mir eine grosse delle ins oberrohr meines Mk12 gefahren. Liteville hatte mir daraufhin gratis einen neuen (schwarzen) Mk12 hauptrahmen oder ein komplett neues Mk14 frameset für den halben preis angeboten. So kam ich zu meinem Zweitville :D

Bei der aktuellen entwicklung bei Liteville bin aber auch ich mittlerweile abgewandert und gerade dabei mir ein Last Coal aufzubauen. Das Mk14 bleibt aber auch weiterhin noch im einsatz und ich hoffe noch lange auf gewohnte weise mit ersatzteilen versorgt zu werden.

171017_26.jpg
 
Zurück
Oben Unten