Liteville 301 MK14

Ich habe mittlerweile ein Mk14 XL getestet (leider noch ohne EightPins). Der Hinterbau ist eine ganz andere Nummer im Vergleich zu meinem Mk8 mit allen Tuning-Goodies. Auch wenn Du ein Leichtgewicht bist, würde ich das Mk14 erstmal fahren und nicht ständig über Veränderungen nachdenken. Es mag potentere Hinterbaukinematiken geben. Das Konzept vom Mk14 ist unterm Strich sehr gelungen und verspricht als aktiv zu fahrendes Trailbike großen Fahrspaß.

Ich bin das MK14 als XXL gefahren, mit 8Pins. Absolut super.

Leider ist es hier und da ja so, dass über Bikes diskutiert wird, auf denen die Diskutierenden nicht einmal einen Meter gefahren sind. Drausetzen und losfahren. Und dann erst mal schauen. Sonst einfach was anders kaufen, wenn man zuvor schon weiß, das man eh alles an der Karre ändern muss.
 
warum hat liteville das MK14 noch immer nicht im konfigurator?
mich würde sehr interessieren, ob der sitzrohrwinkel evtl. steiler geworden ist.
zumindest müsste er doch quasi zumindest virtuell steiler geworden sein, wenn man keine sattelstütze mit versatz nimmt, oder?

ich habe das problem mit meinen langen stelzen (sitzhöhe 84 cm und sattel vollständig nach vorne geschoben), dass ich bei steilen anstiegen immer sehr weit auf dem sattel nach vorbe rutschen muss und irgendwann der intimere hinterbereich anfängt weh zu tun (weil ich häufig die sattelspitze dort habe, wo ich sie lieber nicht hätte).
 
Vielen Dank für die rege Anteilnahme und die durchaus beruhigenden Worte. :daumen:

Ich hab heut mal ein paar Bilder von mir und meinem MK14 in Grund- und Aktivposition machen lassen (50mm Vorbau positiv, keine Spacer, VarioSpin 0°, Lenker High 10, 760 mm 8°). Was soll ich sagen? Optisch scheint mir, das Bike nicht zu groß zu sein, oder?

Vermutlich spielen bei meinem Gefühl nicht nur die Körpermaße, sondern eben auch das Körpergewicht eine maßgebende Rolle. Dem Gewicht des Rades kann ich, z.B. beim Wheelie, halt nur meine 59 kg entgegensetzen. 10 kg mehr machen da schon was aus. Für mich jedoch kein Grund, meinen Waschbrettbauch zu opfern :aetsch: - noch nicht.

@525Rainer : Ich versuch mal, sinngemäß das wiederzugeben, was mir Lord Helmchen geschrieben hat, was auch in meinen Ohren plausibel klingt: Es ist nicht der Luftdruck, sondern der Zugstufenkreislauf des Dämpfers und wohl auch der Gabel der bei meinem vergleichsweise niedrigen Gewicht Probleme verursacht. Das Fahrwerk muss Fahrer mit einer Gewichtsbandbreite von 50 bis 130 kg oder so ähnlich abkönnen. Ein Dämpfer der für einen 60 kg-Fahrer optimal gedämpft und damit optimal sensibel ist, ist für einen 120 kg-Fahrer unterdämpft. Eine Unterdämpfung ist fahrtechnisch tendenziell gefährlich. Ein Dämpfer der für einen 120 kg-Fahrer hingegen optimal gedämpft ist, ist für einen 60 kg-Fahrer überdämpft. Überdämpfung ist fahrtechnisch tendenziell jedoch nicht gefährlich. Jeder Hersteller wird daher das geringere Risiko wählen und die Dämpfung zu Gunsten Fahrer mit höherem Gewicht einstellen, was jedoch für Fahrer mit niedrigerem Gewicht dazu führt, dass das Fahrwerk vergleichsweise unsensibel reagiert. Ich mit meinen derzeit 59 kg bin wohl davon betroffen. :(

Anhang anzeigen 644713 Anhang anzeigen 644714


Passen die Hebel der Rahmengrössen S und XS eigentlich vernünftig in einem M Rahmen?
 
Vielen Dank für die rege Anteilnahme und die durchaus beruhigenden Worte. :daumen:

Ich hab heut mal ein paar Bilder von mir und meinem MK14 in Grund- und Aktivposition machen lassen


Anhang anzeigen 644713 Anhang anzeigen 644714
Ach, pappelapapp. Der passt dir gar nicht!!! :D
Sende mir einfach deine Rahmen incl. Hinterrad und Stütze zu...
Dafür bekommst du mein GRÜNES MK11/2 plus 63,97€ & ne Tüte Gummibärchen.
Oben drauf einen 30mm Vorbau, ein passendes HR und die Reverb lasse ich auch drinnen.
Danken brauchst du mir nicht für diese faire Angebot! :teufel::teufel::teufel::teufel: :herz:
 
Sehe das ähnlich wie @dre. Es klingt so, als wärst du noch nicht viel damit unterwegs gewesen. Jetzt fahr doch erstmal einmal, spiele mit den dir gegeben Möglichleiten und dann kann man immer noch etwas anpassen.
Ich bin ca. 177 cm und fahre auch M. Gewicht so ca. 5 kg mehr als du. Finde den Hinterbau sehr aktiv und zum Spielen einladend. Er gibt Halt und Feedback ohne unnötig straff zu sein. Wer eine Sänfte sucht, ist in der Kombinationen beim 301 MK14 aber sicherlich falsch.
Ich kam vom MK11 mit 27,5/26 und hatte auch etwas Angst wegen Verhalten beim aufs Hinterrad ziehen. Aber wurde positiv überrascht. Und der Hinterbau ist deutlich definierter. Wobei ich da auch etwas der Falsche bin, da ich parallel auch gerne ein Hardtail fahre und damit ein wenig spiele.

Würde dir in Summe aber durchaus noch einen kürzeren Vorbau empfehlen, evtl 40 oder gar 30. Ich fahr einen 40er und finde den top. Mein MK11 war ein L mit 30er Vorbau, jetzt das MK14 eben ein M mit 40er Vorbau. Spiele damit mal, vielleicht bringt es dir etwas. Und geb deinem Körper Zeit sich an das neue Rad zu gewöhnen.

Viel Spaß!
 
Und wenn ich jetzt mal alle enttäuschen darf, oder mich als komplett inkompetent, doof oder sonstwas oute, ich habe bei 1,86 m Größe ein XXL gekauft.
 
Jep.

Ich bin 3 Größen am Lago gefahren. 2 Tage das XXL, auf Trails die ich seit Jahren kenne und immer wieder mit verschiedenen Bike befahre. Also die Rampen hinter Pre, Corna Veccia, 422, Teile 601, Trails um die Ponale, Navenne, Pianxxxxx, Naranch, Trails bei Campi, XY und XXX etc. usw.
Zuhause fahre ich gerne und viel Hardtail, auch immer mal einen Marathon und eben mein altes 160mm MK8. Mein 601 ging heute weg.
Und nach der 2-tägigen Fahrt mit dem XXL war ich absolut beindruck. Ja, es ist ein Sattelschlepper, aber unglaublich ruhig und trotz der Länge bin ich überall um die Ecken gekommen. Und zwar wirklich gut. Ich bin mit dem Ding Geschwindigkeiten gefahren, die ich mir zuvor auf einigen Trails hätte nicht vorstellen können. Zumindest für meine durchschnittliche Fahrtechnik.
Der Rahmen fällt schön ab, so dass mit der 8Pins die ja komplett versenkt werden kann, viel Platz über dem Bike ist. Auch steile Stellen waren kein Problem.
Ich freue mich auf dem Aufbau.

Länge läuft :daumen::daumen::daumen:
 
Jep.

Ich bin 3 Größen am Lago gefahren. 2 Tage das XXL, auf Trails die ich seit Jahren kenne und immer wieder mit verschiedenen Bike befahre. Also die Rampen hinter Pre, Corna Veccia, 422, Teile 601, Trails um die Ponale, Navenne, Pianxxxxx, Naranch, Trails bei Campi, XY und XXX etc. usw.
Zuhause fahre ich gerne und viel Hardtail, auch immer mal einen Marathon und eben mein altes 160mm MK8. Mein 601 ging heute weg.
Und nach der 2-tägigen Fahrt mit dem XXL war ich absolut beindruck. Ja, es ist ein Sattelschlepper, aber unglaublich ruhig und trotz der Länge bin ich überall um die Ecken gekommen. Und zwar wirklich gut. Ich bin mit dem Ding Geschwindigkeiten gefahren, die ich mir zuvor auf einigen Trails hätte nicht vorstellen können. Zumindest für meine durchschnittliche Fahrtechnik.
Der Rahmen fällt schön ab, so dass mit der 8Pins die ja komplett versenkt werden kann, viel Platz über dem Bike ist. Auch steile Stellen waren kein Problem.
Ich freue mich auf dem Aufbau.

Länge läuft :daumen::daumen::daumen:
Du hättest vermutlich noch einen Blick zu Nicolai werfen sollen ;)
 
Ja, mein Canyon HT :D

Ich fahre im Jahr nur ca. 7000 - 8000 km, davon vielleicht 3000 in den Alpen. Meine Erfahrungen mit LV (301 und 601) und der Preis den ich "all in" bekommen konnte haben mich überzeugt. Ich bin von Nicolai über Santa Cruz, Speiseeis, Canyon und Trek viel gefahren. Ich fühle mich auf den Kisten von LV wohl. Und wenn ich überlege, was ich mit meinen Bikes schon so angestellt habe. Naja. Und wenn es mit nicht taugt, ab in den Bikemarkt.
 
@dre was bist du von Nicolai gefahren und welchen Eindruck hast du gehabt?
Ich bin mir unschlüssig ob ich ein G15 Probe fahren sollte, vermutlich wird mein Konto dieses Schritt nicht so toll finden :lol:
 
Das Warten hat endlich ein Ende! Ich bin so glücklich :)

30395060kb.jpg
 
bei meinem rad hat mein freund angemerkt die spitze sei zu weit unten. ich hab den gleichen. das ist ein seltsamer sattel aber er ist echt gut. wenn der in der waage ist , zeigt er etwas nach oben.
 
Hallo Ihr

Jetzt muss ich doch noch etwas nach Mitleid haschen.
Ich hab mein MK14 seit dem 5. Juli, die Eightpins seit dem 22. Juli und bin mit dem Fahrrad rundum zufrieden.

Es ist aus meiner Sicht nur schwer mit meinem MK8 zu vergleichen. Der Wunsch nach Tuning des Dämpfers kam bisher nicht auf, die Gewichtsverteilung ist deutlich besser, es liegt besser in der Luft. Außer den zusätzlichen 300g irgendwo am Rahmen/Dämpfer gibt es keine Nachteile. Eightpins: Benchmark. Haltbarkeit wird sich zeigen.
Nachdem leider meine NEXT SL den Belastungen (73kg nackt) nicht gewachsen war (Alu-Insert zum Carbon wurde lose), habe ich mir eine X01 Eagle Kurbel geholt. Beim Austausch des Tretlagers stellte ich fest, dass die ersten beiden Gewindegänge links etwas verdrückt waren. Muss wohl ein Problem am Gewinde der ROTOR-Lager gewesen sein. Also ab zum Fahrradhändler und Nachschneiden.
Ihr könnt Euch denken, wie es weiter geht. Man schneide Gewinde falsch herum in den Rahmen und schon ist er Schrott :heul:.
Die Ersatzbestellung läuft auf Kosten des Händlers, aber trotzdem sitze ich fahrradlos und fassungslos rum.

Gruß

PS.: So schlimm ist es nicht, ist nur ein Fahrrad und ich fahr derweil mit dem E-Fully meiner Frau rum ;)
 
Hab im Austausch jetzt mal die SixC genommen, die Next R war noch nicht verfügbar. Bei der ersten war noch ein Pedalimpact dabei, aber kein großer, da dachte ich mir noch nichts, ausser dass ich 300HM Sahnetrail verpasst hab. Bei der zweiten isses mir im flachen beim Kurbeln passiert, kurz vor nem Riesendrop, den ich immer mitnehm.

Am WE hats einem Bekannten auch wieder eine zerlegt, scheint echt was im Busch zu sein und bei RF liegen wohl auch einige Reklamationen vor.
 
Zurück
Oben Unten