Liteville 301 MK14

Eure Reaktionen hier im 301 Thread zu dem "dubiosen" Test sind witzig...und grotesk zugleich.
Ich kann den Test übrigens sehr gut nachvollziehen.Durfte das 301 vor 3 Wochen in einem ähnlichem Aufbau mal für 4 h Fahren.

Wäre der Test als das übliche Super duper hui Top bestes Bike ever ausgefallen wäre von dubios keine Rede.Man würde sich bestätigt fühlen das beste Rad auf dem Markt zu besitzen.Ist es aber nicht. :)
Finde den Hinterbau auch eher untere Mittelklasse da gibts deutlich besseres.

Aber ich muss zugeben das 301 hat auch andere gute Qualitäten. Uphill und auf Flow Trails fand ich das 301 sehr angenehm.Die Verarbeitung des Rahmens finde ich außergewöhnlich gut.

Arbeitet euch doch nicht an dem Test ab.Da ist eigentlich nix dubios.Habt Spaß an dem Rad.

Würde mich mal interessieren...welchen Hinterbau findest Du denn persönlich "besser" und was hat Dich konkret gestört bzw. empfindest Du als "untere Mittelklasse"? Kannst Du das mal näher spezifizieren? Danke.
 
@ Sven Kiel

Warum wusste ich das du als erster darauf anspringst ;)

Nun,als "besser" empfinde ich zb den Specialized FSR oder auch Giant Maestro.
Ich fand das der 301 Hinterbau alles andere als sensibel arbeitet.Man wird permanent deutlich an den Untergrund erinnert.Trotz augenscheinlich ausreichendem Federweg.Da war nix "sattes".Es wirkte eher hölzern.
Dafür fand ich das 301 Konzept sehr gut im Uphill. Kaum Antriebseinflüsse zu spüren.
Ich denke der 301 Hinterbau ist von der Konstruktion/Kinematk in der jetzigen Form absolut ausgereizt.Das spürt man.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ Sven Kiel

Warum wusste ich das du als erster darauf anspringst ;)

Nun,als "besser" empfinde ich zb den Specialized FSR oder auch Giant Maestro.
Ich fand das der 301 Hinterbau alles andere als sensibel arbeitet.Man wird permanent deutlich an den Untergrund erinnert.Trotz augenscheinlich ausreichendem Federweg.Da war nix "sattes".Es wirkte eher hölzern.
Dafür fand ich das 301 Konzept sehr gut im Uphill. Kaum Antriebseinflüsse zu spüren.
Ich denke der 301 Hinterbau ist von der Konstruktion/Kinematk in der jetzigen Form absolut ausgereizt.Das spürt man.

Ja..mir ist gerade langweilig und draussen fahren ist heute nicht ;-)

Ich weiss was du meinst aber das ist tatsächlich wohl was, was ich wirklich mag mit dem "deutlch an den Untergrund erinnert"...ich mags eher nicht, wenn ich mit dem Hintern auf einer diffusen Masse runterschwimme wie seinerzeit bei meinem Canyon Nerve. :). Bei Specialized hab ich leider ein Problem mit dem Händler vor Ort, dem Serviceverhalten und der Haltbarkeit. Freund hatte tüchtig Probleme damit und hat das bike nach 2 Jahren wieder verkauft nachdem er 2mal ca. 2 Monate auf Teile warten musste. Hinterlässt bei mir einen Beigeschmack. Das Giant finde/fand ich auch immer interessant, da hochgelobt. Müsste ich tatsächlich mal fahren wenn ich hier einen Händler finde. Funke ist aber noch nicht übergesprungen wegen Optik und Pressfit...da fehlt mich auch ein bisserl das gewisse Etwas.
Aber tatsächlich werde ich noch einige Vergleiche anstellen, um meine Meinung zu verfestigen. Auf dem Zettel sind noch das ICB 2.0 (Alutech) und ein Transalp Signature weil die beide um die Ecke bei mir sind...für das Trance müsste ich leider weit fahren. Hier gibt es mittlerweile leider nur noch e-bike-läden...

Für mich ist der "Service"-background und das "Gesamtpaket" daher auch ein wichtiges Kaufkriterium. Durch Canyon, Radon und Poison habe ich viele Pleiten erlebt. Bei Cotic zb und Liteville wurde ich noch nie enttäuscht. Nicolai Ion war auch kurz eine Option. Dass das Liteville ausgereizt ist = 100% find ich jetzt nicht so schlimm. Ich fahre gerne "ausgereifte" Dinge...;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Giant Maestro System ist in meinen Augen eines der "besten" Hinterbausysteme auf dem Markt.
Was mich bisher von Giant abgehalten hat ist die gruselige Optik/Lackierung a la Cube Kirmesbude.Dagegen finde ich das Liteville Design wohltuend clean.
Transalp ist natürlich auch einen Test Versuch wert.

Im Gegenzug kenne ich natürlich auch zufriedene 301 Besitzer die angeblich nix anderes mehr wollen.
Na ja,was soll´s. Jedem das seine.
 
Ja...das mit der Optik. Ich weiss genau was Du meinst. Bin ein total visueller Mensch und mags auch eher schlicht..Diamantrahmen, dünnes Geröhr, klassisch..eher retro.

Das Liteville war seinerzeit auch eher Liebe auf den zweiten Blick und nach dem Motto "never change a running system" wirds auch wohl wieder eins. Bei Alutech hab ich übrigens auch schon schlechtes erlebt. Die sind - obwohl nur 30km entfernt von mir - dermassen unflexibel und muffelig, was Probefahren angeht, dass ich da keine Lust mehr drauf hatte, bevor es los ging. 2 Teibun von zwei Kumpel neigten auch zum Knarzen...mal schaun wegen ICB..

Bei transalp (60km von mir) das absolute Gegenteil..die sind total klasse, was Service etc angeht..Termin usw....da nimmt man sich Zeit. Hier würde ich auch ein absolut customizedes unaufgeregtes bike bekommen und daher springt der Funke springt auch nicht sooo über. Mal schaun. In 2 Wochen spätestens fällt die Entscheidung.
 
Das Transalp bin gefahren als wir vor der Entscheidung des Rades für meine Frau standen. Hier im Raum Dresden gab es nur eins in L und so durfte ich mal mit einem fahren. Bergauf versackt es im Federweg und bleibt dort. Bergab plüschig. Ich finde das 301 besser, das fährt sich direkter. Habe aber nur ein MK 2.
 
Ich habe früher ausschließlich Marathon und CC Bikes gefahren, meist Hardtails. Deshalb hatte ich beim 301 gleich das Gefühl datt isses. Ich bevorzuge Bikes mit denen ich gut und viel Bergauf fahren kann. Und das ist wahrscheinlich eine der Stärken des Hinterbausystems.
 
@ Sven Kiel

Warum wusste ich das du als erster darauf anspringst ;)

Nun,als "besser" empfinde ich zb den Specialized FSR oder auch Giant Maestro.
Ich fand das der 301 Hinterbau alles andere als sensibel arbeitet.Man wird permanent deutlich an den Untergrund erinnert.Trotz augenscheinlich ausreichendem Federweg.Da war nix "sattes".Es wirkte eher hölzern.
Dafür fand ich das 301 Konzept sehr gut im Uphill. Kaum Antriebseinflüsse zu spüren.
Ich denke der 301 Hinterbau ist von der Konstruktion/Kinematk in der jetzigen Form absolut ausgereizt.Das spürt man.
Das ist der Grund warum ich meine 301 MK3 Serie so mag! Der Hinterbau ist agil und fühlt sich nach viel mehr Federweg an. Doch unruhig im Downhill war es...
Dann das Mk12, es ist ordentlich bergauf und bergab und meiner Meinung nach das Allmountain schlecht hin, gut für manche Enduro weil 160mm, doch das ist es wirklich nicht! Will es aber auch nicht sein, dafür hat es seine größeren Brüder. Warum LV es als Enduro ausgelegt hat ist wieder mal der Beweis für "Trendsetter".
Für mich ein Almmountain so oder so.
Daher gebe ich dir recht.
Das einzigste Mtb als Alternative wäre für mich das Spezi Enduro, das hat den Namen verdient. Ist jedoch hier unserem Mittelgebirge dann doch zu überdimensioniert.
Aber jetzt schnell wieder raus, biken mit dem mk3 ;)
 
Beim reign hat sich beim pushen das Pedal verhärtet. Eine Steigung Vollgas rauf und dann treten war seltsam mit der Federung gekoppelt.

Aber war zu lange her. Ich besuch tyro und Test sein Bike. Der hat auch das Gelände dazu. Vielleicht kann ich ihn bekehren wenn ich ihn mein mk14 leihe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soll ich etwas mein MK5 weiterfahren @Normansbike und @gary.fischer ?
...neh...eher nicht
MK2/3 ist ja nicht viel anders...sind schon geile bikes. Der Zahn der Zeit nagt nur schon an meinem, muss daher mal was neues her. "Unruhig" im Downhill....ich würd eher sagen "fordernd"...es fordert auf, aktiv zu fahren. Find ich gut, wenn man mit dem Untergrund "kämpfen" muss Ich bin wahrscheinlich zu lange mit vorne und hinten starr gefahren und mags härter. Fahr sowieso das halbe Jahr hardtail und komm damit gut klar. Speci Enduro hab ich schon gefahren ist mir zu schwer und träge...29er sind eh nicht mein Ding....sperrig und hässlich, was die Proportionen angeht. Bitte nicht persönlich nehmen..sind nur meine Eindrücke. Gruß
 
ich kann dir sagen das wir am hometrail unsere bikes gern durchtauschen. aber das mk8 wollt nie einer haben. damit hat sich keiner getraut. das Mk14 kommt gut an. grundsätzlich kommt es bei den leuten aber eh nicht in frage. zu teuer. 3 bike strategie mit spezialisierten rädern.
 
ja Rainer, ich hab bei der Probefahrt auch schon ein total sicheres Gefühl gehabt, sehr vertraut. Im Grunde ist die Entscheidungsfindung schon abgeschlossen..ich warte nur auf meinen Banktermin. :) Mein Mk5 hab ich auch schon so gut wie verkauft..ääh..eigentlich eher verschenkt an nen Bikespezi...der freut sich gerade einen Ast.
 
"Unruhig" im Downhill....ich würd eher sagen "fordernd"...es fordert auf, aktiv zu fahren.
Na ich weiß ja nicht, eigentlich fährt sich mein MK 2 mit höherer Geschwindigkeit immer ruhiger. Habe aber einen Dämpfer vom Lord :) . Kannst ja mal ne Runde mit drehen wenn Du in Dresden bist (Du bist doch mit einem Bike vom Bikepoint gefahren?).
 
Na ich weiß ja nicht, eigentlich fährt sich mein MK 2 mit höherer Geschwindigkeit immer ruhiger. Habe aber einen Dämpfer vom Lord :) . Kannst ja mal ne Runde mit drehen wenn Du in Dresden bist (Du bist doch mit einem Bike vom Bikepoint gefahren?).
hab auch nen Dämpfer vom Lord....:)....ja, bike point. "Unruhig" waren ja nicht mein Worte, sondern die von "Normansbike"...ich schrieb von man muss "aktiver" fahren...weil die Kiste halt nicht plushy ist.
Das ist der Grund warum ich meine 301 MK3 Serie so mag! Der Hinterbau ist agil und fühlt sich nach viel mehr Federweg an. Doch unruhig im Downhill war es...
Ich bin auch nicht unzufrieden mit meinem MK5 was die Performance angeht, die da aus 115mm hinten rausgekitzelt werden aber es gibt Dinge an meinem MK5 die mir nicht mehr gefallen und die mir sofort beim MK14 besser gefallen haben. Der Hinterbau reagiert hier doch um einiges feinfühliger...wen wundersts und ich hab mich mit dem Teil auf Anhieb mehr getraut. Den Rest hab ich schon erklärt. Die Anbauteile, Laufräder (alte Hope), Bremsen (XT von 2010), 2 x 9 und diverses anderes Zeugs ist einfach mittlerweile veraltet und muss ausgetauscht werden. Ich möchte ein neues Spielzeug :).
Gruß nach Dresden in die Heide...
Sven
 
Hab diesen Test auch gelesen und mich gewundert. Sehr sogar. Die Buben regen also ernsthaft einen Lenkwinkel von 64,5 Grad an? Wie flach denn noch und ist das jetzt ein Allheilmittel? Ich denke nein.

Andere Sichtweise: Der/die Tester kennt/kennen die Mainstream-Enduros.

Das LV 301 ist mMn aber kein typisches 08/15-Enduro und daher tut sich ein Tester, der nur selten ein LV fährt, schwerer mit dem Radl. Konsequenz: er fühlt sich nicht wohl und schon ist das Radl schuld.
 
So..nach der ganzen Schwafelei von mir, um herauszufinden, obs das MK14 für mich ist, bin ich gestern zum Entschluss gekommen: JA..jetzt aber! und so hab ich es heute bestellt. Nach langem hin und her ob Werksmaschine oder nicht hab ich mein Herz sprechen lassen und nun wird es ein indiv. customaufbau mit Teilen, die ich mag und die ich für sinnvoll erachte und die ich einfach nur geil finde und die mich auch optisch anmachen. So wie es ausschaut, ist die Lieferzeit des Rahmens wohl bis Mitte März sagt Liteville aber Ende März sollte es dann hoffentlich bei mir sein.

Mein altes MK5 ist schon so gut wie verkauft und der Unterschied ist ja gigantisch, was den Federweg und die grossen Reifen angeht. Letztendlich bin ich in meinem Leben zudem erst 6km 27,5er gefahren...dafür unzählige auf dem 26er, 28er und Bonanzarad.

Gespannt bin ich auf ein paar Teile, die ich indiv. verbauen lasse, wie zB die vielgerühmte MT5 mit den zu langen Hebeln, auf die ich ja so stehe.
Dann habe ich diverse Nächte unruhig geschlafen, weil ich nicht wusste ob nun Alu oder Carbon LRS oder ob nun Newman oder Syntace. Letztendlich hab ich mich dann doch für die W28i und diverses anderes Syntacezeugs entschieden. Reicht mir. ;)
Gefahren wird wie immer tubeless. Neu hier für mich der Maxxis Minion DHF vorne und Ardent hinten. Geschaltet wird relativ konservativ 2x11. Ich mag Umwerfer und Rettung "von unten". Was mich auch interessiert, ist, wie sich das Teil fährt, wenn man es schnell auf trails bewegt...wie dynamisch ist das Teil...ich bin echt heiss.
Die 8pin ist der Teil an dem Rad, der mich umgehaun hat, was die Funktion angeht..fuppppp raus, fupp rein...schnell und direkt.
Ausserdem nun ein Lenker, der 760!! breit ist..Hammer. Syntacegriffe kenn ich bereits..mag ich.
Und dann kommt das ganz grosse ?....wie verspielt ist die lange Kiste, wenn ich mal ein paar Kurven fahr..wie beweglich wird die Fuhre sein. Wie wird sich das anfühlen mit der Pike, dem kurzen 30mm Vorbau statt der "wabbeligen Sektor" ;-). Das wird ein Spass alles einzustellen.

Ich bin gespannt und wollte mich hiermit auch nochmal bei allen bedanken, die mich zu meiner Entscheidung verholfen haben ..jetzt kanns bald losgehen...:)
 
So..nach der ganzen Schwafelei von mir, um herauszufinden, obs das MK14 für mich ist, bin ich gestern zum Entschluss gekommen: JA..jetzt aber! und so hab ich es heute bestellt. Nach langem hin und her ob Werksmaschine oder nicht hab ich mein Herz sprechen lassen und nun wird es ein indiv. customaufbau mit Teilen, die ich mag und die ich für sinnvoll erachte und die ich einfach nur geil finde und die mich auch optisch anmachen. So wie es ausschaut, ist die Lieferzeit des Rahmens wohl bis Mitte März sagt Liteville aber Ende März sollte es dann hoffentlich bei mir sein.

Mein altes MK5 ist schon so gut wie verkauft und der Unterschied ist ja gigantisch, was den Federweg und die grossen Reifen angeht. Letztendlich bin ich in meinem Leben zudem erst 6km 27,5er gefahren...dafür unzählige auf dem 26er, 28er und Bonanzarad.

Gespannt bin ich auf ein paar Teile, die ich indiv. verbauen lasse, wie zB die vielgerühmte MT5 mit den zu langen Hebeln, auf die ich ja so stehe.
Dann habe ich diverse Nächte unruhig geschlafen, weil ich nicht wusste ob nun Alu oder Carbon LRS oder ob nun Newman oder Syntace. Letztendlich hab ich mich dann doch für die W28i und diverses anderes Syntacezeugs entschieden. Reicht mir. ;)
Gefahren wird wie immer tubeless. Neu hier für mich der Maxxis Minion DHF vorne und Ardent hinten. Geschaltet wird relativ konservativ 2x11. Ich mag Umwerfer und Rettung "von unten". Was mich auch interessiert, ist, wie sich das Teil fährt, wenn man es schnell auf trails bewegt...wie dynamisch ist das Teil...ich bin echt heiss.
Die 8pin ist der Teil an dem Rad, der mich umgehaun hat, was die Funktion angeht..fuppppp raus, fupp rein...schnell und direkt.
Ausserdem nun ein Lenker, der 760!! breit ist..Hammer. Syntacegriffe kenn ich bereits..mag ich.
Und dann kommt das ganz grosse ?....wie verspielt ist die lange Kiste, wenn ich mal ein paar Kurven fahr..wie beweglich wird die Fuhre sein. Wie wird sich das anfühlen mit der Pike, dem kurzen 30mm Vorbau statt der "wabbeligen Sektor" ;-). Das wird ein Spass alles einzustellen.

Ich bin gespannt und wollte mich hiermit auch nochmal bei allen bedanken, die mich zu meiner Entscheidung verholfen haben ..jetzt kanns bald losgehen...:)
Also da merkt man dass es so richtig kribbelt....
 
So..nach der ganzen Schwafelei von mir, um herauszufinden, obs das MK14 für mich ist, bin ich gestern zum Entschluss gekommen: JA..jetzt aber! und so hab ich es heute bestellt. Nach langem hin und her ob Werksmaschine oder nicht hab ich mein Herz sprechen lassen und nun wird es ein indiv. customaufbau mit Teilen, die ich mag und die ich für sinnvoll erachte und die ich einfach nur geil finde und die mich auch optisch anmachen. So wie es ausschaut, ist die Lieferzeit des Rahmens wohl bis Mitte März sagt Liteville aber Ende März sollte es dann hoffentlich bei mir sein.

Mein altes MK5 ist schon so gut wie verkauft und der Unterschied ist ja gigantisch, was den Federweg und die grossen Reifen angeht. Letztendlich bin ich in meinem Leben zudem erst 6km 27,5er gefahren...dafür unzählige auf dem 26er, 28er und Bonanzarad.

Gespannt bin ich auf ein paar Teile, die ich indiv. verbauen lasse, wie zB die vielgerühmte MT5 mit den zu langen Hebeln, auf die ich ja so stehe.
Dann habe ich diverse Nächte unruhig geschlafen, weil ich nicht wusste ob nun Alu oder Carbon LRS oder ob nun Newman oder Syntace. Letztendlich hab ich mich dann doch für die W28i und diverses anderes Syntacezeugs entschieden. Reicht mir. ;)
Gefahren wird wie immer tubeless. Neu hier für mich der Maxxis Minion DHF vorne und Ardent hinten. Geschaltet wird relativ konservativ 2x11. Ich mag Umwerfer und Rettung "von unten". Was mich auch interessiert, ist, wie sich das Teil fährt, wenn man es schnell auf trails bewegt...wie dynamisch ist das Teil...ich bin echt heiss.
Die 8pin ist der Teil an dem Rad, der mich umgehaun hat, was die Funktion angeht..fuppppp raus, fupp rein...schnell und direkt.
Ausserdem nun ein Lenker, der 760!! breit ist..Hammer. Syntacegriffe kenn ich bereits..mag ich.
Und dann kommt das ganz grosse ?....wie verspielt ist die lange Kiste, wenn ich mal ein paar Kurven fahr..wie beweglich wird die Fuhre sein. Wie wird sich das anfühlen mit der Pike, dem kurzen 30mm Vorbau statt der "wabbeligen Sektor" ;-). Das wird ein Spass alles einzustellen.

Ich bin gespannt und wollte mich hiermit auch nochmal bei allen bedanken, die mich zu meiner Entscheidung verholfen haben ..jetzt kanns bald losgehen...:)
Viel Spaß damit!
 
Hat hier jemand eigene Erfahrungen mit dem Variospin im MK14 - in der flachen Variante?
Ich habe Alles konfiguriert und bin so ziemlich Alles auch schon Probe gefahren - nur den flacheren Lenkwinkel konnte ich nicht testen.
Also, wie sind die ErFAHRungen?
Kili@n
 
Hab ihn drin, fährt sich cool. Geht sich näher am MK11 mit 27,5" und 26" hinten. Mag es vorne aber auch gern flach. Am Ende ist es Geschmackssache. Benötigt in Summe eine aktivere Fahrweise und mehr aktiveren Druck auf dem Vorderrad. Cooler Mix aus Reserve für's Steile und dynamischen Fahrverhalten.
Trotzdem sollte man es erst probieren und dann entscheiden, denn es ist sicherlich nicht für Jedermann.
 
Zurück
Oben Unten