Liteville 301 MK14

BD253A3B-EF56-4E20-B3F8-0FA8944648EB.jpeg B6A8F25E-5125-4DB2-A2E1-6F415679780A.jpeg FA80E4F4-0476-4BA4-A4B7-E2BDD2FD46F6.jpeg
Warm anziehen und raus mit dir :lol:
Sehe ich auch so :bier:

Sonntag bei -10°C ... herrlich war‘s!!!:p
Super griffiger Schnee ...
 

Anhänge

  • BD253A3B-EF56-4E20-B3F8-0FA8944648EB.jpeg
    BD253A3B-EF56-4E20-B3F8-0FA8944648EB.jpeg
    287,4 KB · Aufrufe: 22
  • B6A8F25E-5125-4DB2-A2E1-6F415679780A.jpeg
    B6A8F25E-5125-4DB2-A2E1-6F415679780A.jpeg
    290,8 KB · Aufrufe: 25
  • FA80E4F4-0476-4BA4-A4B7-E2BDD2FD46F6.jpeg
    FA80E4F4-0476-4BA4-A4B7-E2BDD2FD46F6.jpeg
    472,1 KB · Aufrufe: 31
Habe den PB Test überflogen. Mal abgesehen davon, dass der Artikel etwas mehr Substanz hat und besser/differenzierter geschrieben ist, fällt das Fazit nicht viel anders als im Enduro Mag Test aus.

EDIT: Der grösste Fehler der 301 Werksmaschinen ist mE die Modellbezeichnung. Statt AM und Enduro sollten sie einfach Trail und AM heissen. Dann würde das Testfazit bestimmt anders ausfallen.
 
Was sagt Liteville zu den Tests? Gibt es schon ein Statement zum EM Test? Das Bike sollte ja überprüft sein wo getestet wurde.

Würde mich als Endverbrauchen schon interessieren was ein Hersteller dazu sagt.
Wahrscheinlich das gleiche wie wir!
Erstmal aufregen, dann "Drecksäcke, haben keine Ahnung! Deppen!".
Das wäre das inoffizielle Statement, das offizielle wird dann politisch korrekt verpackt.
 
Ich find den Test und die Kommentare echt lesenswert. Fast wie bei uns.
Und es kommt halt ehrlich raus was für Bikes die erwarten. Im Prinzip ist der Begriff enduro ein bisschen so wie das euro vs US Verständnis über Autos. Das was wir als Fette suvs sehn sind drüben eher kompakte citykisten. Jeder sollte das passende finden.
Meine reale oder imaginäre Lebenswirklichkeit ist keine EWS race Sektion. Auch kommen selten Transitions und andere gebauten Sachen vor. Das sind seltene Teilbereiche. Aber die meisten Leute schauen auch im Stand schon danach aus und zielen darauf ab. Ich bin froh das es die alternative 301 gibt. Die ich ja mit plus 1.5 Lw und kurzem Rahmen mit längerem Vorbau noch mehr in richtung oldschool verschiebe als es anscheinend eh schon ist. Alternativlos also.

In dem comments war folgender Link: ://mrblackmorescorner.blogspot.de/2017/11/liteville-2018.html?m=1

Vielleicht ist er für die Analysten brauchbar.
 
ich find das Fazit des tests interessant und eigentlich bestätigt alles auch was ich von dem bike erwarte...
"Riders with skills who seek one bike that can handle everything from all day adventure epics to bike park flow trails should consider Liteville's 301 MK14 Enduro -" ...yehah!...ich versuchs nur mit dem AM...less Federweg is sometimes more.

Bei mrblackmore steht im Schlussatz eigentlich genauso was, 301 es algo más rutera...das 301 sei mehr Tourer...wayne...
 
Ich glaub der größte Drang nach Veränderung im hinterbau kommt von Leuten die gar kein 301 fahren. Aber halt jetzt dw oder vpp Bikes verschiedener hersteller und mit deren teilweisen Unzulänglichkeiten leben müssen. Und sei es nur weil's aus Carbon ist oder halt andere nachteile mit sich bringt.
Grad wenn man von so einem durchkonstruierten robusten leichten usw Alurahmen kommt und im Grunde seines Herzens auch den Anspruch eines litevillers im Blut hat.
Oder es ist die Community die fehlt. Früher wars auf jedenfall so das das 301 einfach zu stabil war für seine Klasse und das 601 gefehlt oder zu wenig etabliert war.
Für das Wort Enduro gibt's wohl keine allgemein gültige Definition.
Ich sehe heutzutage das 601 auch eher dort verortet.
301 ist ein Playbike. In dem Bereich wo ich es nutze fahren die Leute verstärkt hardtails. H3 und 601 ist eine fähige Kombination. Für mich wärs nix.
 
Carbon? Wir fahren doch ein 301 Alu :), wozu Carbon ist das wirklich besser?? 601 ist Enduro. 301 ist drunter angesiedelt.

Ist halt eine Auslegungssache was das 301 jetzt eigentlich ist. Für mich ist es einfach nur geil. Stabil, leicht, gut verarbeitet und einzigartig.

Wem der Hinterbau nicht schmeckt kann ja das 601 oder auch ein anderes nehmen. Ist doch alles kein Problem.

Rainer schön geschrieben :bier:
 
Ich verstehe die ganze Aufregung nicht.Solides Bike Super zum Touren ect.Fürs grobe gibts ja das 601.Achja ist zwar MK13 aber fährt auch im Kaltem.Gruss in die Runde.
43951596ffa6f1f0de270ce794f5c94d.jpg
7ce7750803fbb3915a00f05dbc8fd4b3.jpg


Gesendet von meinem LG-H440n mit Tapatalk
 
Ich hab Grad in einem anderen Beitrag gelernt das unser 301 Konflikte vermeidet. Wir können nicht so mühelos und schnell die Bergwege ballern und tun damit was fürs miteinander.
Auf die Idee mit dem Hinterrad zu lenken oder den hinterbaus in den Flugmodus zu schalten kommen wir gar nicht. Das gibt er ja angeblich nicht her. Wir tragen das Rad wenn's ist. Ich bin für eine Sondergenehmigung fürs 301 auf allen Wegen.
 
Mann, Mann, Mann.
Das liest sich in letzter Zeit wie eine Selbsthilfegruppe hier.
Es wurde doch schon Alles dazu gesagt, scheinbar nur noch nicht von Jedem.

Daher - um vom fehlenden Thema abzulenken - mal eine Frage zum MK14. Weiß jemand welche Aluminiumlegierung von LV verwendet wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mann, Mann, Mann.
Das liest sich in letzter Zeit wie eine Selbsthilfegruppe hier.
Es wurde doch schon Alles dazu gesagt, scheinbar nur noch nicht von Jedem.

Daher - um vom fehlenden Thema abzulenken - mal eine Frage zum MK14. Weiß jemand welche Aluminiumlegierung von LV verwendet wird?

Steht nur da, daß es eine Custom Legierung ist. Klein hat ihre Legierung in den 90ern "Gradient" genannt, war auch nichts anderes als das übliche Alu mit ein paar Prozent mehr dies und das. Wird bei Liteville nicht anders sein, kochen alle nur mit Wasser und gibt nur ein paar Alu Legierungen die sich im Rahmenbau bewährt haben.
Die werden von Hodaka gemacht, kannst ja mal anrufen und fragen, lol.
 
Es scheint, als würde es schwierig werden, die Legierung in Erfahrung zu bringen. Nachvollziehbar, wenn es gut ist und nicht jeder so macht.
 
Hat hier schon jemand sein MK14 in skaled sized aufgebaut? Wird ja auf der Liteville Seite bei den neuen Modellen nicht mehr wirklich beworben. Mein MK9 hatte ich skaled sized aufgebaut und ich fand das Fahrverhalten echt super. Leider war diese Option aber bei der Werksmaschiene des MK 14 nicht wählbar. Ich bin aber weiterhin am überlegen vorne auf ein 29 Laufrad umzusteigen (XL- Rahmen bei 1,92 m Körpergröße).
 
Zurück
Oben Unten