Liteville 301 MK14

Warum soll das eine Blöse sein?
Es werden auch Schwarze verkauft, ob wohl keine Raw mehr oder noch nicht da sind.
Also geht auch ohne 8P, wenn keine mitbestellt wurde. Was ein Schmarn.
Damit würde man doch die treuen und gläubigen Kunden nach hinten anstellen?
Was glaubst wie viele dann auch mitbestellen möchten?
Ich glaube dass man da eher keins ausliefert?.
Warum auch, verkauft sind sie doch eh schon.
 
Ah , schau an , das erklärt natürlich auch warum er auf wirklich jede Frage eine Antwort hat.........
 
Bei dem 601 der gleiche Zustand...
In Willingen mit einer fetten Testflotte stehen und in der Bike components Reportage die eightpins lobhudeln aber nicht die bikes an die Kunden raus bekommen....
https://www.facebook.com/eightpins/posts/1361168087300094

Wir legen hier alle 7000 Scheine oder mehr auf den Tisch aber null Transparenz...
Ich weiß, jammern bringt nix aber die Jungs von Liteville spielen preislich in der Champions Leauge da kann man erwarten das sie auch liefern.

@Team_Eightpins Gibt es dazu von Euch eine offizielle Stellungnahme? Ist die Eightpins wie hier vermutet wird das Nadelöhr warum die Bikes nicht raus gehen?

Wurde heute von meinem Liteville Händler informiert, dass die für Mitte Mai (Liteville Homepage) versprochene und in der 23. KW (nächste Woche) angekündigte 601 mk4 Werksmaschine sich voraussichtlich auf KW26 also Ende(!) Juni verschiebt. Mein Händler klang zu dem nicht sehr zuversichtlich, dass Liteville diesen Termin hält.

Ich finde das dem Kunden gegenüber eine bodenlose Unverschämtheit von Liteville
Das Ding wurde noch im letzten Jahr für Frühjahr 2017 angekündigt.
Man ist das aber wohl schon gewohnt von dieser Firma, was ich noch schlimmer finde!

Wie sieht es denn bei euch aus? Wer hat sich ein mk4 bestellt und wartet noch darauf? Was sagen eure Händler?

Also Liteville behauptet (laut meinem Händler) es liegt an Lieferschwierigkeiten mit der Sattelstütze.
Neuer Liefertermin KW26.... aber wie gesagt ... er klang nicht so furchtbar zuversichtlich...

Was Mut macht ... bei bike-components sind einige Rahmenvarianten jetzt von "mehr als 20 Tage" zu "innerhalb von 10 Tagen" gesprungen...
Aber nur die ohne Stütze ...
 
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Ja . Da ist was dran. Am Gardasee das gleiche . Fette testflotte aber der Kunde bekommt keine Bikes. Da wäre zumindest ne Lieferung halt ohne 8p Stütze drin. Dann kann der generfte Kunde zumindest ne Standart Stütze solange bis die 8p lieferbar ist einbauen.
 
Als ob ihr kein anderes Rad hättet....

Entspannt euch, rechnet mit August und wenns gut läuft habt ihr die Kisten früher.

Serienanlauf. Da müssen die Löcher für den Stift gefräst werden. Dieser muß selektiert und eingeklebt werden. Klebespalte sind zu beachten. Laut 8pin haben die verschiedene Varianten, um Toleranzen auszugleichen. Das dauert. Und wenn in Serie dann noch die Toleranzen in eine andere Richtung laufen, gehen vielleicht die Stifte für genau diese Variante aus und müssen nachproduziert werden.
Dann muß das Sitzrohr gehont werden für die Spielfreiheit, auch hier evtl. wieder Probleme beim Serienanlauf. Dann die Stütze selbst.
Glaube kaum, saß man hier vorher über eine kleine Vornullserie hinausgekommen ist. Sonst wären ja auch mehr Vorführräder mit 8Pin ausgestattet.

Ich kopiere mal hier rein:
2. Bearbeitungsprozess: Das Bohren der Löcher erfordert eine hohe Genauigkeit. Genauer gesagt, haben wir die Löcher gefräst. Das wäre ein sehr teurer Prozess für einen massenhafte Nachrüstung. Dazu kommt: Rad zerlegen, Einschicken, Fräsen, Kleben, Versenden und wieder zusammen bauen.

3. Inserts: Die Inserts müssen sehr genau sein um eine effiziente Klebefläche mit geringen Spalt zu herzustellen. Um das zu erreichen braucht man sehr viele verschiedene Inserts für die Größen und MK Reihen. Das ist leider kaum abbildbar. Dazu kommen Herstellungstoleranzen usw.

4. Passung: Die MK14 und MK4 Rahmen haben eine sehr genaue Passung im oberen Bereich vom Sattelrohr um die Sattelstütze spielfrei zu halten. Alle Rahmen vorher waren auf normale Stützen ausgelegt. Die Toleranzen und Durchmesser haben zu stark variiert. Was ja für eine Anwendung mit einer ausgleichenden Sattelklemme in Ordnung ist. Aber für Eightpins reicht das leider nicht. Ihr wollt ja, dass nichts wackelt und die Stütze einwandfrei aus und einfährt oder?
 
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Als ob ihr kein anderes Rad hättet....

Entspannt euch, rechnet mit August und wenns gut läuft habt ihr die Kisten früher.

Serienanlauf. Da müssen die Löcher für den Stift gefräst werden. Dieser muß selektiert und eingeklebt werden. Klebespalte sind zu beachten. Laut 8pin haben die verschiedene Varianten, um Toleranzen auszugleichen. Das dauert. Und wenn in Serie dann noch die Toleranzen in eine andere Richtung laufen, gehen vielleicht die Stifte für genau diese Variante aus und müssen nachproduziert werden.
Dann muß das Sitzrohr gehont werden für die Spielfreiheit, auch hier evtl. wieder Probleme beim Serienanlauf. Dann die Stütze selbst.
Glaube kaum, saß man hier vorher über eine kleine Vornullserie hinausgekommen ist. Sonst wären ja auch mehr Vorführräder mit 8Pin ausgestattet.

Ich kopiere mal hier rein:
2. Bearbeitungsprozess: Das Bohren der Löcher erfordert eine hohe Genauigkeit. Genauer gesagt, haben wir die Löcher gefräst. Das wäre ein sehr teurer Prozess für einen massenhafte Nachrüstung. Dazu kommt: Rad zerlegen, Einschicken, Fräsen, Kleben, Versenden und wieder zusammen bauen.

3. Inserts: Die Inserts müssen sehr genau sein um eine effiziente Klebefläche mit geringen Spalt zu herzustellen. Um das zu erreichen braucht man sehr viele verschiedene Inserts für die Größen und MK Reihen. Das ist leider kaum abbildbar. Dazu kommen Herstellungstoleranzen usw.

4. Passung: Die MK14 und MK4 Rahmen haben eine sehr genaue Passung im oberen Bereich vom Sattelrohr um die Sattelstütze spielfrei zu halten. Alle Rahmen vorher waren auf normale Stützen ausgelegt. Die Toleranzen und Durchmesser haben zu stark variiert. Was ja für eine Anwendung mit einer ausgleichenden Sattelklemme in Ordnung ist. Aber für Eightpins reicht das leider nicht. Ihr wollt ja, dass nichts wackelt und die Stütze einwandfrei aus und einfährt oder?

Also vielleicht bin einfach zu blöd.
Aber wenn ich das richtig verstehe, dann ist es ultra aufwendig die 8p in dem eigens für sie gebauten Rahmen zu befestigen...
Heißt das, dass in Zukunft alle Räder die mit der 8p ausgestattet werden erst drei Monate später kommen als die Räder ohne....

Wenn dem so wäre, hat die neue Wunderstütze ja ne rosige Zukunft vor sich....
 
Bei dem 601 der gleiche Zustand...
In Willingen mit einer fetten Testflotte stehen und in der Bike components Reportage die eightpins lobhudeln aber nicht die bikes an die Kunden raus bekommen....
https://www.facebook.com/eightpins/posts/1361168087300094

Wir legen hier alle 7000 Scheine oder mehr auf den Tisch aber null Transparenz...
Ich weiß, jammern bringt nix aber die Jungs von Liteville spielen preislich in der Champions Leauge da kann man erwarten das sie auch liefern.

@Team_Eightpins Gibt es dazu von Euch eine offizielle Stellungnahme? Ist die Eightpins wie hier vermutet wird das Nadelöhr warum die Bikes nicht raus gehen?

Hallo,

Die Testflotte war für uns noch ein wichtiger Schritt in Richtung Serienfertigung und hat uns auch noch einige Erkenntnisse gebracht.
Diese sind auch noch ins finale Produkt eingeflossen. Bevor man die Serienfertigung angeht möchte man doch sicher sein, dass alles funktioniert.

Was den Liefertermin angeht sind wir leider später dran als erhofft. Das ist darin begründet, dass wir nicht nur die Sattelstütze entwickelt haben, sondern auch eine Serienfertigung aufgebaut haben die größtenteils in Europa statt findet.

Das war am Anfang gar nicht so geplant. Aber dadurch dass unsere Teile so komplex sind und wir in Taiwan keine vernünftigen Wege der Fertigung gefunden haben, mußten wir es eben selbst machen.
Das heisst für jedes Teil Spannvorrichtungen fertigen, Werkzeuge auslegen, CNC Programmierung, Qualitätssicherung, Materialbeschaffung usw. Dazu kommt, dass wir für einige Teile eigene Fertigungsverfahren entwickelt haben. Es steckt mehr dahinter als man glaubt.
Die Entwicklung des Setback Kopfs gemeinsam mit Syntace war auch eine große Herausforderung und hat länger gedauert als geplant.

Lange Rede kurzer Sinn. Wir geben gerade alles um die Sattelstützen fertig zu bekommen, damit Ihr so bald wie möglich damit fahren könnte.
Es tut uns leid, dass es länger dauert und Ihr warten müsst. Wir sind selber leidenschaftliche Biker und wissen was es heisst auf sein Liteville zu warten.

Grüße

Eurer Eightpins Team
 
Also vielleicht bin einfach zu blöd.
Aber wenn ich das richtig verstehe, dann ist es ultra aufwendig die 8p in dem eigens für sie gebauten Rahmen zu befestigen...
Heißt das, dass in Zukunft alle Räder die mit der 8p ausgestattet werden erst drei Monate später kommen als die Räder ohne....

Wenn dem so wäre, hat die neue Wunderstütze ja ne rosige Zukunft vor sich....

Hallo,

Nein das heisst es nicht. Hier oben wurde das Thema der Nachrüstung besprochen und wir haben erklärt worin die Probleme liegen.
Ein Serienrahmen ist ab Werk mit einer fertigen Postpin Schnittstelle ausgestattet. Die Montage selber ist nicht schwer.
 
Als ob ihr kein anderes Rad hättet....

Entspannt euch, rechnet mit August und wenns gut läuft habt ihr die Kisten früher.

Serienanlauf. Da müssen die Löcher für den Stift gefräst werden. Dieser muß selektiert und eingeklebt werden. Klebespalte sind zu beachten. Laut 8pin haben die verschiedene Varianten, um Toleranzen auszugleichen. Das dauert. Und wenn in Serie dann noch die Toleranzen in eine andere Richtung laufen, gehen vielleicht die Stifte für genau diese Variante aus und müssen nachproduziert werden.
Dann muß das Sitzrohr gehont werden für die Spielfreiheit, auch hier evtl. wieder Probleme beim Serienanlauf. Dann die Stütze selbst.
Glaube kaum, saß man hier vorher über eine kleine Vornullserie hinausgekommen ist. Sonst wären ja auch mehr Vorführräder mit 8Pin ausgestattet.

Ich kopiere mal hier rein:
2. Bearbeitungsprozess: Das Bohren der Löcher erfordert eine hohe Genauigkeit. Genauer gesagt, haben wir die Löcher gefräst. Das wäre ein sehr teurer Prozess für einen massenhafte Nachrüstung. Dazu kommt: Rad zerlegen, Einschicken, Fräsen, Kleben, Versenden und wieder zusammen bauen.

3. Inserts: Die Inserts müssen sehr genau sein um eine effiziente Klebefläche mit geringen Spalt zu herzustellen. Um das zu erreichen braucht man sehr viele verschiedene Inserts für die Größen und MK Reihen. Das ist leider kaum abbildbar. Dazu kommen Herstellungstoleranzen usw.

4. Passung: Die MK14 und MK4 Rahmen haben eine sehr genaue Passung im oberen Bereich vom Sattelrohr um die Sattelstütze spielfrei zu halten. Alle Rahmen vorher waren auf normale Stützen ausgelegt. Die Toleranzen und Durchmesser haben zu stark variiert. Was ja für eine Anwendung mit einer ausgleichenden Sattelklemme in Ordnung ist. Aber für Eightpins reicht das leider nicht. Ihr wollt ja, dass nichts wackelt und die Stütze einwandfrei aus und einfährt oder?

Hier bitte nicht Birnen mit Zwetschgen vergleichen.
Hier ging es um die Nachrüstung und nicht die Serienfertigung.
Die Serienrahmen kommen mit fertiger Postpin Schnittstelle.
 
Hallo,

Die Testflotte war für uns noch ein wichtiger Schritt in Richtung Serienfertigung und hat uns auch noch einige Erkenntnisse gebracht.
Diese sind auch noch ins finale Produkt eingeflossen. Bevor man die Serienfertigung angeht möchte man doch sicher sein, dass alles funktioniert.

Was den Liefertermin angeht sind wir leider später dran als erhofft. Das ist darin begründet, dass wir nicht nur die Sattelstütze entwickelt haben, sondern auch eine Serienfertigung aufgebaut haben die größtenteils in Europa statt findet.

Das war am Anfang gar nicht so geplant. Aber dadurch dass unsere Teile so komplex sind und wir in Taiwan keine vernünftigen Wege der Fertigung gefunden haben, mußten wir es eben selbst machen.
Das heisst für jedes Teil Spannvorrichtungen fertigen, Werkzeuge auslegen, CNC Programmierung, Qualitätssicherung, Materialbeschaffung usw. Dazu kommt, dass wir für einige Teile eigene Fertigungsverfahren entwickelt haben. Es steckt mehr dahinter als man glaubt.
Die Entwicklung des Setback Kopfs gemeinsam mit Syntace war auch eine große Herausforderung und hat länger gedauert als geplant.

Lange Rede kurzer Sinn. Wir geben gerade alles um die Sattelstützen fertig zu bekommen, damit Ihr so bald wie möglich damit fahren könnte.
Es tut uns leid, dass es länger dauert und Ihr warten müsst. Wir sind selber leidenschaftliche Biker und wissen was es heisst auf sein Liteville zu warten.

Grüße

Eurer Eightpins Team

Danke für die Stellungnahme.

Die Frage die uns hier wohl allen auf der Seele brennt:
Ist der Termin Ende Juni (KW26) realistisch?

Sportliche Grüße
 
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