Liteville 301 MK15

Bei so vielen Probleme, die Fox mit seinem X2 hat würde eine Rückrufaktion definitiv Sinn machen. Aber man kann die Probleme auch verleugnen und erstmal alle Leute seit Jahren mit den Teilen rumfahren lassen, um dann nach und nach auszutauschen, damit möglichst wenig Biker Wind davon bekommen.

Da wir ja schon 2024 haben bin ich mal gespannt, wann auf den neuen 2025er getauscht wird bei Reklamationen. DER wird dann VIEL BESSER, ganz bestimmt!! :daumen:
Ältere defekte Dämpfer werden beim Service einfach gegen einen 2024er ersetzt, kostenlos und sehr kulant.
Rückrufaktionen sind doch eher Angst, ein etwas passieren könnte.
 
Bei so vielen Probleme, die Fox mit seinem X2 hat würde eine Rückrufaktion definitiv Sinn machen. Aber man kann die Probleme auch verleugnen und erstmal alle Leute seit Jahren mit den Teilen rumfahren lassen, um dann nach und nach auszutauschen, damit möglichst wenig Biker Wind davon bekommen.

Da wir ja schon 2024 haben bin ich mal gespannt, wann auf den neuen 2025er getauscht wird bei Reklamationen. DER wird dann VIEL BESSER, ganz bestimmt!! :daumen:
Unser beiden MK15.3 mit 22er X2: nach 6 und 12 Wochen Gebrauch an beiden Rädern Quietschen die Dinger wie alte Betten in einer Hochzeitsnacht.
Fox hat beide auf Kulanz instand gesetzt. Sind allerdings auf RS umgestiegen und damit zufrieden.
 
Unser beiden MK15.3 mit 22er X2: nach 6 und 12 Wochen Gebrauch an beiden Rädern Quietschen die Dinger wie alte Betten in einer Hochzeitsnacht.
Fox hat beide auf Kulanz instand gesetzt. Sind allerdings auf RS umgestiegen und damit zufrieden.

Fox hat meinen auch getauscht gegen einen 2024er, aber da war ich schon gar nicht mehr gewillt mir das Teil und eventuell noch mehr Generve anzutun. Hab auch gegen RS getauscht und der tut einfach, was er soll.

Traurig, dass Fox die Probleme mit dem Teil seit wie vielen Jahren nicht in den Griff bekommt?? Und jedes Jahr wird das Teil verschlimmbessert. Das nennt sich dann Premium Marke heutzutage. Marketing ist eben alles!
 
Unser beiden MK15.3 mit 22er X2: nach 6 und 12 Wochen Gebrauch an beiden Rädern Quietschen die Dinger wie alte Betten in einer Hochzeitsnacht.
Fox hat beide auf Kulanz instand gesetzt. Sind allerdings auf RS umgestiegen und damit zufrieden.
Das passiert beim X2 gerne mal, wenn er auf Biegung belastet wird.
Gerade Bikes mit langem Joch in der Ablenkung oder unsymmetrischen Hinterbauten fördern das Geräusch.
Andere Dämpfer quietschen zwar nicht, quittieren die Qual aber oft später mit Abnutzungserscheinungen am äußeren Body und/ oder an der inneren Kolbenstange.
 
Habe jetzt beim MK 15 von einer Pike mit 51mm offset auf ne lyrik ultimate mit 44m offset "upgegraded"
Bin mal gespannt, ob ich den Unterschied aufgrund des Offsets merke. Würde mich eher auf der grobmotorischen Seite einordnen
 
Das passiert beim X2 gerne mal, wenn er auf Biegung belastet wird.
Gerade Bikes mit langem Joch in der Ablenkung oder unsymmetrischen Hinterbauten fördern das Geräusch.
Andere Dämpfer quietschen zwar nicht, quittieren die Qual aber oft später mit Abnutzungserscheinungen am äußeren Body und/ oder an der inneren Kolbenstange.
Kann sein. Mit Hebeln vom Lord und nach so kurzer Zeit ist das mE. nicht die Ursache.
MeinFazit: Der X2 taugt für Rumstehbikes und die Vitrine.
 
Hallo ,
hat noch jemand Rockerarme /Umlenkhebel für 130 mm Federweg , die er verkaufen möchte ?
Passen die auch an das MK14 ?
Laut Test des MK15 "Razorblade" hatten die auch 140 mm Federweg geliefert.
Ich hätte Interesse.
Liebe Grüße
Josef
 
Hey, hatte einer von euch schon mal Probleme mit dem Schaltauge? Meine Schaltung läuft seit Anfang an immer harkelig trotz aller einstellerei. Jetzt habe ich mir mal was gebastelt und es sieht aus als währe das schaltauge nicht zur Felge ausgerichtet. Aber da kann sich ja nichts verbiegen oder verdrehen. Gab es da mal Probleme?
 
Hey, hatte einer von euch schon mal Probleme mit dem Schaltauge? Meine Schaltung läuft seit Anfang an immer harkelig trotz aller einstellerei. Jetzt habe ich mir mal was gebastelt und es sieht aus als währe das schaltauge nicht zur Felge ausgerichtet. Aber da kann sich ja nichts verbiegen oder verdrehen. Gab es da mal Probleme?
1. Das Schaltauge kann schon mal etwas verbogen sein, einfach mit einer Lehre überprüfen.
2. Wie leicht läuft der Schaltzug? Vom Yoke in die Schwinge sind zwei recht enge Biegungen, welche auf Dauer die Reibung deutlich erhöhen können.
 
Hallo zusammen,

da mein Fox x2 aus dem mk15.3 nun schon zum zweiten Mal innerhalb wie ich finde recht kurzer Zeitspanne beim Service war... überlege ich, meinem 301 statt dem Fox-Dämpfer nun einen RS Vivid.Air zu verpassen.
Habe den (wenn auch ein etwas älteres Modell) an meinem 601 auch verbaut und komme super gut damit zurecht :)

Daher frage ich mich, ob...
... der Vivid.Air auch in den mk15.3-Rahmen reinpasst ?
und auch
... man ein Fox-Fox-Fahrwerk so einfach "auseinander reißen" kann / sollte? Die 36-er Fox finde ich schon sehr gelungen.

Danke für eure Tipps und Einschätzungen.
Mario
 
Hallo zusammen,

da mein Fox x2 aus dem mk15.3 nun schon zum zweiten Mal innerhalb wie ich finde recht kurzer Zeitspanne beim Service war... überlege ich, meinem 301 statt dem Fox-Dämpfer nun einen RS Vivid.Air zu verpassen.
Habe den (wenn auch ein etwas älteres Modell) an meinem 601 auch verbaut und komme super gut damit zurecht :)

Daher frage ich mich, ob...
... der Vivid.Air auch in den mk15.3-Rahmen reinpasst ?
und auch
... man ein Fox-Fox-Fahrwerk so einfach "auseinander reißen" kann / sollte? Die 36-er Fox finde ich schon sehr gelungen.

Danke für eure Tipps und Einschätzungen.
Mario
Welchen Vivid hast Du genau? Bild?
 
Hmmmm - wollte mir eigentlich auch mittelfristig den aktuelleren Super Deluxe holen..... Bitte berichte mal von Deinen Fräs-Erfahrungen.
So, Projekt ist fertig. Super Deluxe 2023 Ultimate ist verbaut. Bin zurück auf die 15.1 Hebel. Lineare Kennlinie und in den letzten 20% progressiv. Fahre bei 138kg Systemgewicht 255PSI mit der Linearkammer beim Dämpfer. Beim Durchfedern ist genug Platz. Mit dem Lockhebel habe ich das noch nicht getestet, da kann man ja bedenkenlos Material entfernen. Gefräst wurde am Gehäuse übrigens nichts. Die Wandung ist geschätzt 1mm - nicht viel Luft für Fehler. Wen es interessiert, ich kann gern Fotos machen.
 
Ja, Fotos wären nett. Wieso hast Du die alten Hebel wieder eingebaut?
Wie im Verlauf zu sehen ist, funktioniert das mit den 15.3 Hebeln nicht. Der Dämpfer sitzt dann so, dass beim Durchfedern der Dämpfer am Sitzrohr anschlägt. Bei den 15.1 Hebeln ist dies nicht der Fall. Man muss zwar den Lockout-Hebel bearbeiten, aber das ist nicht kritisch. Mir persönlich passen die alten Hebel auch besser mit dem aktuellen Dämpfer zusammen. Beim SDLX Ultimate von 2022 war das nicht so.
 
Servus,
Fahre im MK 15 ein SD Ultimate von 2021 mit 320 Lockout tune. Für meinen Geschmack, könnte der lockout noch etwas straffer sein. Merkt man hier einen markanten Unterschied zum 380er tune?

LG und schöne Woche
 
Servus,
Fahre im MK 15 ein SD Ultimate von 2021 mit 320 Lockout tune. Für meinen Geschmack, könnte der lockout noch etwas straffer sein. Merkt man hier einen markanten Unterschied zum 380er tune?

LG und schöne Woche
Ja, mein Super Deluxe Ultimate von 21 hatte 380er. Bocksteif. System 135kg. Also wirklich schon viel Losbrechmoment 😉
Den Dämpfer hat jetzt der Kilian.
 
Zurück
Oben Unten