Liteville 301 MK15

2420833-5g2q2wjqbnw4-mk1415-large.jpg

zärtliche cousinen
 
habt ihr mal grössenempfehlungen für mk15 enduro? die person ist 167cm, schrittlänge 78cm und 54kg.
sie würde gerne 29 oder mixed fahren. beim stumpjumper 29 wär sie klar ein kandidat für M. wie siehts bei lv aus. S mit mixed oder M in 29.
 
Ich würd's von der Sitzrohrlänge abhängig machen. Also immer die Rahmengröße, bei der das Sitzrohr noch nicht zu lang ist. Kurzer Vorbau und ggfls. die 8-Pins ohne Setback - dann ist die Sitzposition kompakter, als auf einem Stumpjumper.
 
habt ihr mal grössenempfehlungen für mk15 enduro? die person ist 167cm, schrittlänge 78cm und 54kg.
sie würde gerne 29 oder mixed fahren. beim stumpjumper 29 wär sie klar ein kandidat für M. wie siehts bei lv aus. S mit mixed oder M in 29.

Hey Rainer, ich kann nichts über das MK 15 schreiben und ich habe noch kein 301 in M probiert, aber bei 168 / 77 / 62 passt mir RH S gut.

Meine Befürchtung bei M und 54 kg wäre, dass durch den größeren Dämpfer die Sensibilität leidet und/oder der Federweg schlecht nutzbar ist.
 
btw. Probefahrt
ich habe letzte Woche am Lago das MK15 Probe gefahren. Das gefällt mir deutlich besser als das MK14.
Reserviert hatte ich ein 29/29 Trail in L
In Gr. L habe ich das H-3MK1 und bin seinerzeit auch das MK14 Enduro in L bei LV & Friends 2017 gefahren Als ich aufgerödelt mit meinem H-3 ankam und im Shop stand, schüttelte Basti mit dem Kopf. L wäre zu klein, was sich beim Nachmessen bestätigte.
Hurra, mit 50 bin ich nochmal gewachsen... naja nicht wirklich aber mit den Bikeschuhen kam er auf 188cm und damit auf XL.
nach kurzem Überlegen habe ich ein Enduro in XL mit 29"/27,5" genommen dessen Preis ich zum Glück erst hinterher gesehen habe (7199,-€ :dope:)
Neben einem Fox Fahrwerk waren auch Guide Bremsen mit 4Kolben Sättel montiert. Also gleich mal mehrere Dinge die ich eher kritsch betrachte. Zum Fox Fahrwerk kann ich nicht mehr sagen außer dass es funktioniert hat. Da ich aber am Shop eingestellten Setup nichts verändert habe, fehlt einfach das finden des pers. Wohlfühlsetups. So war es mir etwas zu straff aber noch im erträglichen Rahmen.
Fahrwerk einstellen ist was für mit Zeit auf Hometrails rumspielen. An einem Tag reicht das Shop Setup aus.
Da 2019 gesundheitsbedingt meine nie besonders gute Fitness mal so richtig unterirdisch ist, bin ich auch nur über Ledrosee über Bocca dei Forini und dann einen der Trails von LV & Friends wieder runter.
Meine rein subjektiven Eindrücke
  • Das MK15 schiebt sich bergauf genauso gut wie meine Bikes.... :wut::aetsch:
  • Es fährt sich aber auch bergauf sehr gut, gefühlt kam das 29er VR etwas früher hoch aber da das erst bei Steigungen passierte an denen mir eh die Power ausgegangen ist, würde ich das jetzt eher als vernachlässigbar einstufen
  • Bergab eher langsamer S2 Trail den ich einmal bisher gefahren war. Hier war ich dann sehr angetan von der vermittelten Sicherheit die das gr. VR und der XL Rahmen mir vermittelt haben.
  • Bergab Baller S1 Strecke. Auch viel Sicherheit, aber hier hat mir pers. Das Setup nicht gefallen. Leider hatte ich keine Zeit und was anderes einzustellen und auszuprobieren da das Bike bis 18 Uhr wieder zurück sein musste.
  • Die 4 Kolben Guide war ganz ok, kommt aber an die 4 Kolben XT am H-3 nicht ran. Insbesondere die nötige Handkraft ist spürbar höher und auch die Dosierbarkeit gefällt mir nicht so. Die erreichbare Bremswirkung ist recht ähnlich. Ob original oder Trickstuff Beläge verbaut waren weiß ich nicht. Für mich wäre die Bremse keine Option.
  • Die 8-Pin war unauffällig und tat was sie sollte.
  • Mit den schon etwas abgerockten Maxxis Reifen kam ich gut klar. Ob besser oder schlechter als meine Schwalbe Kombi müsste man mit mehr Zeit im Vergleich herausfinden
  • Die c33 LR sind ne feine Sache.
  • Der Syntace Lenker und die dicken Syntace Griffe liegen mir immer noch nicht
Bleibt die Fragev, wo bekomme ich einen XL Rahmen in RAW her.... ;) :D

DSC06949.JPG
DSC06950.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
ich seh schon, probefahrt unumgänglich.
Eine Sache möchte ich noch für die Schrittlänge <80 cm Fraktion ergänzen:
Mit meiner 77 SL möchte ich kein 29er Hinterrad fahren. Auf Madeira bin ich mal ein Speci Enduro 29er in Größe S gefahren. Bike hat mir ganz gut gepasst, der reach ist identisch zu meinem MK 14.
Aber meine Ausgleichsbewegungen haben mich an dem Shuttle Tag mit einigen abwechslungsreichen trails mehrmals mit dem Arsch auf dem Hinterrad aufsetzen lassen. Das ist nicht wirklich schlimm, aber mit 27er Hinterrad vermeidbar.
 
btw. Probefahrt
ich habe letzte Woche am Lago das MK15 Probe gefahren. Das gefällt mir deutlich besser als das MK14.
Reserviert hatte ich ein 29/29 Trail in L
In Gr. L habe ich das H-3MK1 und bin seinerzeit auch das MK14 Enduro in L bei LV & Friends 2017 gefahren Als ich aufgerödelt mit meinem H-3 ankam und im Shop stand, schüttelte Basti mit dem Kopf. L wäre zu klein, was sich beim Nachmessen bestätigte.
Hurra, mit 50 bin ich nochmal gewachsen... naja nicht wirklich aber mit den Bikeschuhen kam er auf 188cm und damit auf XL.
nach kurzem Überlegen habe ich ein Enduro in XL mit 29"/27,5" genommen dessen Preis ich zum Glück erst hinterher gesehen habe (7199,-€ :dope:)
Neben einem Fox Fahrwerk waren auch Guide Bremsen mit 4Kolben Sättel montiert. Also gleich mal mehrere Dinge die ich eher kritsch betrachte. Zum Fox Fahrwerk kann ich nicht mehr sagen außer dass es funktioniert hat. Da ich aber am Shop eingestellten Setup nichts verändert habe, fehlt einfach das finden des pers. Wohlfühlsetups. So war es mir etwas zu straff aber noch im erträglichen Rahmen.
Fahrwerk einstellen ist was für mit Zeit auf Hometrails rumspielen. An einem Tag reicht das Shop Setup aus.
Da 2019 gesundheitsbedingt meine nie besonders gute Fitness mal so richtig unterirdisch ist, bin ich auch nur über Ledrosee über Bocca dei Forini und dann einen der Trails von LV & Friends wieder runter.
Meine rein subjektiven Eindrücke
  • Das MK15 schiebt sich bergauf genauso gut wie meine Bikes.... :wut::aetsch:
  • Es fährt sich aber auch bergauf sehr gut, gefühlt kam das 29er VR etwas früher hoch aber da das erst bei Steigungen passierte an denen mir eh die Power ausgegangen ist, würde ich das jetzt eher als vernachlässigbar einstufen
  • Bergab eher langsamer S2 Trail den ich einmal bisher gefahren war. Hier war ich dann sehr angetan von der vermittelten Sicherheit die das gr. VR und der XL Rahmen mir vermittelt haben.
  • Bergab Baller S1 Strecke. Auch viel Sicherheit, aber hier hat mir pers. Das Setup nicht gefallen. Leider hatte ich keine Zeit und was anderes einzustellen und auszuprobieren da das Bike bis 18 Uhr wieder zurück sein musste.
  • Die 4 Kolben Guide war ganz ok, kommt aber an die 4 Kolben XT am H-3 nicht ran. Insbesondere die nötige Handkraft ist spürbar höher und auch die Dosierbarkeit gefällt mir nicht so. Die erreichbare Bremswirkung ist recht ähnlich. Ob original oder Trickstuff Beläge verbaut waren weiß ich nicht. Für mich wäre die Bremse keine Option.
  • Die 8-Pin war unauffällig und tat was sie sollte.
  • Mit den schon etwas abgerockten Maxxis Reifen kam ich gut klar. Ob besser oder schlechter als meine Schwalbe Kombi müsste man mit mehr Zeit im Vergleich herausfinden
  • Die c33 LR sind ne feine Sache.
  • Der Syntace Lenker und die dicken Syntace Griffe liegen mir immer noch nicht
Bleibt die Fragev, wo bekomme ich einen XL Rahmen in RAW her.... ;) :D

Anhang anzeigen 913672Anhang anzeigen 913673
Ich bin 1,85cm mit Schrittlänge 90cm. Das L war mir zu kurz, würde sagen zu gedrungen. Das XL hatte für mich auch prima gepasst.
Das Setup bei mir empfand ich im downhill auch etwas zu straff. Aber klar, was will man da unterwegs auch rumschrauben, wenn um 18h Abgabe ist. Vieles aus deinem Bericht deckt sich mit meinen Eindrücken.
Ist echt ein tolles Rad!
 
btw. Probefahrt
ich habe letzte Woche am Lago das MK15 Probe gefahren. Das gefällt mir deutlich besser als das MK14.
Reserviert hatte ich ein 29/29 Trail in L
In Gr. L habe ich das H-3MK1 und bin seinerzeit auch das MK14 Enduro in L bei LV & Friends 2017 gefahren Als ich aufgerödelt mit meinem H-3 ankam und im Shop stand, schüttelte Basti mit dem Kopf. L wäre zu klein, was sich beim Nachmessen bestätigte.
Hurra, mit 50 bin ich nochmal gewachsen... naja nicht wirklich aber mit den Bikeschuhen kam er auf 188cm und damit auf XL.
nach kurzem Überlegen habe ich ein Enduro in XL mit 29"/27,5" genommen dessen Preis ich zum Glück erst hinterher gesehen habe (7199,-€ :dope:)
Neben einem Fox Fahrwerk waren auch Guide Bremsen mit 4Kolben Sättel montiert. Also gleich mal mehrere Dinge die ich eher kritsch betrachte. Zum Fox Fahrwerk kann ich nicht mehr sagen außer dass es funktioniert hat. Da ich aber am Shop eingestellten Setup nichts verändert habe, fehlt einfach das finden des pers. Wohlfühlsetups. So war es mir etwas zu straff aber noch im erträglichen Rahmen.
Fahrwerk einstellen ist was für mit Zeit auf Hometrails rumspielen. An einem Tag reicht das Shop Setup aus.
Da 2019 gesundheitsbedingt meine nie besonders gute Fitness mal so richtig unterirdisch ist, bin ich auch nur über Ledrosee über Bocca dei Forini und dann einen der Trails von LV & Friends wieder runter.
Meine rein subjektiven Eindrücke
  • Das MK15 schiebt sich bergauf genauso gut wie meine Bikes.... :wut::aetsch:
  • Es fährt sich aber auch bergauf sehr gut, gefühlt kam das 29er VR etwas früher hoch aber da das erst bei Steigungen passierte an denen mir eh die Power ausgegangen ist, würde ich das jetzt eher als vernachlässigbar einstufen
  • Bergab eher langsamer S2 Trail den ich einmal bisher gefahren war. Hier war ich dann sehr angetan von der vermittelten Sicherheit die das gr. VR und der XL Rahmen mir vermittelt haben.
  • Bergab Baller S1 Strecke. Auch viel Sicherheit, aber hier hat mir pers. Das Setup nicht gefallen. Leider hatte ich keine Zeit und was anderes einzustellen und auszuprobieren da das Bike bis 18 Uhr wieder zurück sein musste.
  • Die 4 Kolben Guide war ganz ok, kommt aber an die 4 Kolben XT am H-3 nicht ran. Insbesondere die nötige Handkraft ist spürbar höher und auch die Dosierbarkeit gefällt mir nicht so. Die erreichbare Bremswirkung ist recht ähnlich. Ob original oder Trickstuff Beläge verbaut waren weiß ich nicht. Für mich wäre die Bremse keine Option.
  • Die 8-Pin war unauffällig und tat was sie sollte.
  • Mit den schon etwas abgerockten Maxxis Reifen kam ich gut klar. Ob besser oder schlechter als meine Schwalbe Kombi müsste man mit mehr Zeit im Vergleich herausfinden
  • Die c33 LR sind ne feine Sache.
  • Der Syntace Lenker und die dicken Syntace Griffe liegen mir immer noch nicht
Bleibt die Fragev, wo bekomme ich einen XL Rahmen in RAW her.... ;) :D

Anhang anzeigen 913672Anhang anzeigen 913673
Hatte letzte Woche Kontakt mit Syntace, erst hieß es neue XL im Frühjahr, dann kam email ich könnte in 2 Wochen vorbestellen.
Frag einfach mal diese oder nächste Woche bei denen an und du dürftest in der Lage sein das Teil vorzubestellen. Das geht natürlich auch über Händler.
 
Ich bin 191 cm groß und muss das XXL nehmen. Das XL war mir zu gedrungen und die Sattelüberhöhung zu groß. Ich konnte bei Liteville beide hintereinander fahren, da viel die Entscheidung leicht.
Ich hoffe, dass ich mit dem Schiff noch um die Ecken komme, im Moment bin ich noch auf spritzigen 26" unterwegs. Die grösseren rotierenden Massen, machen sich sofort bemerkbar, aber was soll's, ist halt im Moment modern.
 
@Bjoern_U Deine Eindrücke und deine ursprüngliche Reservierung machen mich jetzt neugierig, weil ich ursprünglich das selbe Rad testen wollte. Wie sieht denn deine Wunschkonfig aus, bzw. wie willst du das Rad aufbauen?
 
Kann mir jemand sagen, welche RockShox Lyrik Gabel und welcher Dämpfer beim AXS Modell verbaut sind?

Lt. Liteville Homepage wird als Gabel die RockShox Lyrik Modell 2020 High End 160mm Offset 42mm 29˝ und als Dämpfer der RockShox Deluxe Modell 2020 RT verbaut.
Was steht für High End und welcher Dämpfer ist der Deluxe 2020 RT?

Lt. RockShox Seite wird die Lyrik Ultimate Gabel (wenn es die High End ist) nur in der Farbe rot angeboten. Liteville verbaut aber eine schwarze.
 
@Bjoern_U Deine Eindrücke und deine ursprüngliche Reservierung machen mich jetzt neugierig, weil ich ursprünglich das selbe Rad testen wollte. Wie sieht denn deine Wunschkonfig aus, bzw. wie willst du das Rad aufbauen?
Naja, noch reift das Projekt ;)
Ein Neukauf soll min das MK8 ersetzten, dafür würde ein Trail ausreichen. Ein MK15 Enduro würde auch das 26" Mega überflüssig machen. Bin aber noch am hadern da ich eigentlich kein "schweres" Bike will. Beim Mk15 Enduro dürfte ich überschlagen bei >14kg landen oder eben bei 7200€ wie beim Testrad. Das hatte angeblich 13,8kg aber 7200€ ist schon derbe.
Da es aktuell keine XL Rahmen gibt und es eh für 2020 geplant ist (für 30 jahren biken, das MK8 war für 20 Jahre ;) ), werde ich mal meine Wunschkombi zusammenstellen. Gesetzt ist bis jetzt nur die 1x12 X0 Eagle. Ich will auf alle Fälle wieder farbige Naben. Ich bin sehr angetan von den Syntace Carbon Felgen, mal hören was mein LR Bauer dafür aufruft. ggf. wieder mit Hope Naben. Der Rest ist offen und richtet sich nach dem von der Chefin zu genehmigenden Verfügungsrahmen ;) :D


Btw. Ich habe mein B+ HR aus dem H-3 ins MK15 eingesetzt (HD 2.8, 40mm Felgenweite)
Das passt gerade so rein, hat aber nur so 2mm Platz zu den Kettenstreben. Für die Praxis IMHO zu wenig, das wird schleifen.
Ein 2.6 auf ner Felge mit 30-35mm Innenweite sollte noch funktionieren, würde ich aber angesichts von Serienstreuung nicht die Hand für ins Feuer legen.
 
Kleiner Tipp für den Geldbeutel, Nextie Felgen sind sehr gut, günstig und die stehen hinter ihrem Produkt.
Fahren mittlerweile fast alle in meiner Gruppe und sind sehr zufrieden. Selbst bei zerschossonen Felgen, reichte immer eine email und Ersatz kam schnell.
 
480,-- Euro für den LRS C33i bei einem Neukauf vom MK15 sind doch preislich mehr als in Ordnung.

Und ja das MK15 bringt ein ordentliches Eigengewicht mit. Dafür fährt es sich trotzdem phantastisch wie ich finde.

Potential für das MK16 ist da bestimmt noch drinn.
 
480,-- Euro für den LRS C33i bei einem Neukauf vom MK15 sind doch preislich mehr als in Ordnung.

Und ja das MK15 bringt ein ordentliches Eigengewicht mit. Dafür fährt es sich trotzdem phantastisch wie ich finde.

Potential für das MK16 ist da bestimmt noch drinn.
Naja, das ist ja wohl eher eine Deltabetrachtung, da Aufpreis zu den Alus, oder? Wenn ja, müsstest du die absoluten Preiswerte vergleichen.
 
Zurück
Oben Unten