Liteville 301 MK15

tada...
20190810_112956.jpg
 
Ich hatte das bike direkt nach meinem AlpenX im Litevilletestcenter in Torbole für einen Tag ausgeliehen. Ich mach ja schon seit 6 Jahren rum, ob ich mir ein 301 kaufen soll. Letztendlich habe ich mir vor 5 Jahren ein Cannondale gekauft. Aber in 3 Jahren steht ein Runder an und man(n) braucht ja immer mal was Neues...:D
Zum Rad auf dem Foto: Es war ein nagelneues Enduro zum Preis von ca. 6.800€, wenn ich das noch richtig weiß. Es hatte ne komplette Sram-Austattung. Welche Bremsen exakt verbaut waren, keine Ahnung.
Ich habe jedenfalls die Bremsen versucht "einzubremsen" und musste den Bremssattel hinten noch neu justieren. Am anderen Tag sind wir von Riva rauf zum Rifugio Nino Pernici und von dort den sehr steilen Weg runter zur Malga Grassi. Ab der Malga Grassi sind wir die ehemalige Downhillstrecke runter.
Fazit zur Bremse: Ich fand sie megaschlecht. Musste immer mit 2 Finger Bremsen und musste irgendwann mal ne Pause machen weil mir die Kraft in den Fingern ausging. Der Mechaniker im Testcenter meinte, dass die Bremse eine Weile eingebremst werden muss, bis sie richtig packt. Oft ersetzen sie die Srambeläge durch welche von Trickstuff.
Also mich hatte das nicht überzeugt, und das kenne ich von meinen XT Bremsen nicht.
Zwei Kumpels von mir sind mit Sram Guide unterwegs, sind aber zufrieden.
 
Ich vermute einmal sehr stark, dass an dem Rad die neue Sram G2 verbaut war. Wird so auch als Werksmaschine angeboten.

Danke für deine Aussage, das bestärkt mich, die G2 gegen die Code RSC tauschen zu lassen.

Ich bin auch schon seit Jahren am suchen und werde jetzt beim 301 zuschlagen. Stellt sich nur die Frage ob mit Sram AXS oder ohne?

Bock hätte ich schon auf die neue Schaltung, mache mich aber von einem Akku abhängig, ...mhh wird wieder schwierig.
 
Bock hätte ich schon auf die neue Schaltung, mache mich aber von einem Akku abhängig, ...mhh wird wieder schwierig.
[/QUOTE]

Da bin ich mal wieder zu konservativ und würde mich für die gute alte Seilzugtechnik entscheiden.
Das bike ist jedenfalls wirklich Klasse. Super steifer Rahmen und kein Wippen beim Pedalieren, so lange man im Sattel sitzt. Allerdings hatte das Teil keinen Lockout am Dämpfer und ich fahre auch mal gerne im Wiegetritt einen Berg hoch. Das ging dann nicht so gut. Ich hätte auch lieber die Trailvariante mit nem 29er LRS getestet um einen Vergleich zu meinem Trigger Carbon2 zu bekommen. Gab es aber nicht in XL und L war mir zu kurz.
Also, du machst hier nichts verkehrt, ist echt absolut ein geiles Teil!
 
ich hab das mk15 auch getestet damals am lago. und ja, die G2 wäre das erste was runterfliegt. ich fand sie auch nicht ideal aber bei mir war sie auch nagelneu.
 
seit dem LV & Friends 2017 am Lago stehen die Sram Bremsen auf meiner pers. Blacklist.
Das einzig Konstante war, dass sie konstant richtig sche... waren und wenigstens über den Tag hinweg nicht noch schlechter wurden.
Ähnlicher Tenor im Bekanntenkreis, so richtig glücklich ist keiner mit der Guide, egal welches Model oder Baujahr. Kommt mir nicht ans Bike.
Alle mit Shimano (XT und sogar SLX!) verstehen das gar nicht. Selbst meine alten Elixir liefern (subjektiv) bessere Bremsleistungen ab.
 
Zurück
Oben Unten