Liteville 301 MK15

Mein Liteville ist die Trail Variante mit dem Super Deluxe. Als kleine Besonderheit habe ich 29" vorne mit einem Magic Mary in 2,35" und hinten ein 27,5" mit dem Nobby Nic in 2,6". Fahre in der vorderen - kurzen - Einstellung am Hinterrad. Ich wiege <70 kg und bin 1,78m groß.

Bin gestern die erste Runden im Taunus auf dem Flowtrail gefahren. Vor allem um die Bremsen einzubrechen und die Federelemente einzustellen.

  • 8pins läuft echt super geschmeidig
  • die Magura MT7 macht Spass, Druckpunkt da wo er sein soll und Hebelweg nicht zu lange
  • das Liteville ist gleichzeitig verspielter und laufruhiger als mein Hightower LT und das mit noch nicht eingestellten Federelementen
  • es ist einfacher bei kleinen Kanten, Wurzeln zu springen und mit dem Trail zu arbeiten
  • größere Drops (bei mir ist das max 1,5m) steckt es brav weg
  • wird der Trail schneller vermittelt es mir sehr viel Sicherheit

Die Federelemente benötigen beide noch Spacer und Feintuning
 
..ist zwar kein MK15, aber Gestern zum ersten Mal ne lange Runde in der Kombi. 29"/27,5" gedreht. (RGr.XL) Das ist es! :daumen:
Wenn es etwas schnell und flowing wird und mehrere aufeinanderfolgende Kurven kommen, fühlt sich das Rad vielleicht etwas träge als mit V/H 27,5 zoll, aber das könnte auch an meiner schlechten Reifenauswahl liegen.
 
..ist zwar kein MK15, aber Gestern zum ersten Mal ne lange Runde in der Kombi. 29"/27,5" gedreht. (RGr.XL) Das ist es! :daumen:
Wenn es etwas schnell und flowing wird und mehrere aufeinanderfolgende Kurven kommen, fühlt sich das Rad vielleicht etwas träge als mit V/H 27,5 zoll, aber das könnte auch an meiner schlechten Reifenauswahl liegen.
Ich finde es total spannend, dass überall über die Geo, Dämpfer usw. diskutiert wird, aber relativ wenig (im Verhältnis) über die Reifen. Genau wie Du sagst haben die Reifen einen riesigen Einfluss darauf, wie sich ein Bike anfühlt. Ich habe jetzt auf dem selben Bike mehrfach komplett andere Reifenkombis aufgezogen und die Charakteristik des Bikes änderte sich komplett. Mittlerweile habe ich für mich eine Kombi gefunden, die mich glücklich macht. Auf einem AM/Enduro fahre ich hinten einen XC Reifen (2.35) und vorne einen AM Reifen (2.35). Hinten bin ich selbst bei Nässe in technischen Aufstiegen mit dem XC Reifen nicht früher weggerutscht als mit einem 2.5 Enduro Reifen. Der Vorderreifen hat bei mir eine viel größere Bedeutung bzgl. der Fähigkeiten über "grobes Geläuf" gut drüber zu kommen. Für die Alpen würde ich wahrscheinlich vorne wieder 2.5er aufziehen. Wenn die Reifen nicht so teuer wären, würde ich wahrscheinlich noch viel mehr ausprobieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Tat! Da ich Reifen immer im Netz kaufe (kein Bikehändler/laden in meiner Umgebung, der eine gute und große Reifenauswahl hat.) finde ich es total schwierig. Und irgendwie bei den 29-ern noch schwieriger. Keine Ahnung :ka:
Ich habe gestern einen nagelneuen Ardent 29x2,4 Exo aufgezogen. Felge W33i. Ich weiß es nicht was das für einen Reifen ist, aber er sieht so aus als wäre er max. 2,2" breit. (denke an die 26-er Zeiten) Es fällt irgendwie sehr schmal aus und genau das macht sich in den Kurven sehr bemerkbar. Das Rad läuft unruhig und der Reifengrip fehlt ein wenig. Baut nur Maxxis so? K.Ahnung! Die Werksmaschine wird mit Schwalbe Vo./MM; Hi./HD 2,35 ausgestattet. Die selbe Felge! (obwohl angeblich für Reifen ab 2,4 bis 2,8 geeignet)
Vielleicht Highroller II 29x2,5?
 
Ich werde die Tage mal auf Maxxis wechseln. Bin gespannt auf die 2.40 WT. Sind ja extra gebaut für breite Felgen. Fahre jetzt die Komib. MM in 2.35 und hinten Rock Razor in 2.35. Rollt hinten halt super und vorne guter Gripp. Für die Berge finde ich aber den Rock Razor zu schwach.
 
Fahre jetzt die Komib. MM in 2.35 und hinten Rock Razor in 2.35. Rollt hinten halt super und vorne guter Gripp. Für die Berge finde ich aber den Rock Razor zu schwach
Ich fahre hinten auch einen Rock Razor in 2.35. Der hat jetzt 2 AlpXen hinter sich und tut immer noch, wenn auch schon mittlerweile ein bisschen abgefahren. War ein Notkauf in Italien, weil ich mir in einer Abfahrt den Hinterreifen an der Flanke aufgeschlitzt hatte. War erst etwas skeptisch wegen dem Profil, bin aber voll begeistert und der Grip reicht aus. Vorne fahre ich einen Schwalbe NN in 2.35 mit mehr Profil ggü dem Rock Razor hinten. Bin voll zufrieden mit der Kombi, vorne gröber hinten feiner.
 
Hier im Schwarzwald tut es mit die Kombi voll. Nur am Lago bei dem ganzen losen Geröll ist es mir von der Flanke her zu dürftig. Und wenn mit den 2 Maxxis das Radl 400 Gramm schwerer wird ist mir egal. Hauptsache kein defekt! Aber gut zu lesen das es bei Dir funktioniert. Bin auch vom Rollwiderstand des Rock Razor angetan. Gripp hier bei mir ist mehr als oke.
 
ich oute mich auch mal als Schwalbe Fahrer. Da passt mir das P/L Verhältnis und ich habe keine Gripprobleme
Mittlerweile habe ich ne Steigerung drinnen
Am leichten HT hinten Ro/Ro, vorne NN Trailstar (je 2.25)
am MK8 hinten NN, vorne HD soft (je 2.35)
am H-3 hinten HD Speedgrip, vorne MM soft (je 2.8, 27,5")
am Nukeproof Mega hinten HD Speedgrip, vorne MM SG soft (der ist so geil..., je 2.35), seit dem Dämpfer Update ist der HD aber leicht überfordert da man mit der MM SG draufhalten kann was der HD mit Löchern dankt. Der hat mittlerweile drei Flicken drinnen, da die Salami Dinger hier nicht dauerhaft gehalten haben.
Generell sind die Reifen mit kleinem Profil schon gut bis sehr gut im Grip, solange der Druck passt und es nicht nass wird.
Nicht funktioniert haben bei mir RoRo vorne am MK8, HD vorne am Mega, NN 3.0 hinten am H-3
Von Maxxis bin ich Minion DHF 2.5 vorne, Rekon 2.8 hinten, Beaver 2.25 vorne gefahren. Waren alle gut. Aber alle recht schmal für die jeweilige Größe und eher teurer als die entsprechenden Schwalbe. Gar nichts taugt dagegen der Minion DHR/DHF in 4.0.
Conti habe ich aufgegeben, mit deren Reifen werde ich im jetztigen Leben nicht mehr warm. Immer mal wieder probiert weil andere so begeistert waren und jedes mal wars nix.

Entscheidend ist und bleiben bei Reifen aber pers Vorlieben, Fahrstil, Einsatzgebiet etc. Weshalb Empfehlungen auch meistens für einen selbst nicht taugen.
 
Hier im Schwarzwald tut es mit die Kombi voll. Nur am Lago bei dem ganzen losen Geröll ist es mir von der Flanke her zu dürftig. Und wenn mit den 2 Maxxis das Radl 400 Gramm schwerer wird ist mir egal. Hauptsache kein defekt! Aber gut zu lesen das es bei Dir funktioniert. Bin auch vom Rollwiderstand des Rock Razor angetan. Gripp hier bei mir ist mehr als oke.
Das sehe ich genau so für das Terrain am Lago. Am Testbike waren beidseitig Maxxis mit groben Stollen montiert (genaues Modell habe ich mir nicht gemerkt). Und die waren auf der steile Abfahrt mit sehr viel losem Geröll echt klasse und haben viel Sicherheit vermittelt.
 
In der Tat! Da ich Reifen immer im Netz kaufe (kein Bikehändler/laden in meiner Umgebung, der eine gute und große Reifenauswahl hat.) finde ich es total schwierig. Und irgendwie bei den 29-ern noch schwieriger. Keine Ahnung :ka:
Ich habe gestern einen nagelneuen Ardent 29x2,4 Exo aufgezogen. Felge W33i. Ich weiß es nicht was das für einen Reifen ist, aber er sieht so aus als wäre er max. 2,2" breit. (denke an die 26-er Zeiten) Es fällt irgendwie sehr schmal aus und genau das macht sich in den Kurven sehr bemerkbar. Das Rad läuft unruhig und der Reifengrip fehlt ein wenig. Baut nur Maxxis so? K.Ahnung! Die Werksmaschine wird mit Schwalbe Vo./MM; Hi./HD 2,35 ausgestattet. Die selbe Felge! (obwohl angeblich für Reifen ab 2,4 bis 2,8 geeignet)
Vielleicht Highroller II 29x2,5?

Hm, der Ardent Dual EXO in 2,4 fällt eigentlich nicht sooo schmal aus, der 2.25er dagegen schon und der taugt auch nix - jedenfalls nicht für AM! Der ist zwar nochmals leichter, rollt aber nicht leichter :)
Den 2,4er Ardent würde ich aufgrund des Profils eigentlich auch nur am Hinterrad fahren, da rollt er anständig und hat auch ein (ver)-tretbares Gewicht.
Passender Pendant dazu am Vorderrad ist der HighRoller II in 3C Mischung in 2.4er oder 2.5er Breite.
Diese Kombi wird immer noch viel gefahren und hat sich mMn. bewährt.
 
ich tendier jetzt schon einige zeit rum welche reifen ich auf dem mk15 fahren möchte aber aufgrund der guten erfahrungen mit schwalbe wärs eigenlich schmarrn zu wechseln. man ist halt gleich mal über 100 euro los für so ein set.

hab jetzt auch endlich einen liefertermin. die grosse bestellerei geht also los. reifen, bremsen kleinkram.
die frau will jetzt auch ein 29er. der plan war eigetnlich das sie das mk14 aufträgt. wo soll das hinführen.
 
ich tendier jetzt schon einige zeit rum welche reifen ich auf dem mk15 fahren möchte aber aufgrund der guten erfahrungen mit schwalbe wärs eigenlich schmarrn zu wechseln. man ist halt gleich mal über 100 euro los für so ein set.

hab jetzt auch endlich einen liefertermin. die grosse bestellerei geht also los. reifen, bremsen kleinkram.
die frau will jetzt auch ein 29er. der plan war eigetnlich das sie das mk14 aufträgt. wo soll das hinführen.

Zu einem geschröpften Konto.
 
ich tendier jetzt schon einige zeit rum welche reifen ich auf dem mk15 fahren möchte aber aufgrund der guten erfahrungen mit schwalbe wärs eigenlich schmarrn zu wechseln. man ist halt gleich mal über 100 euro los für so ein set.

hab jetzt auch endlich einen liefertermin. die grosse bestellerei geht also los. reifen, bremsen kleinkram.
die frau will jetzt auch ein 29er. der plan war eigetnlich das sie das mk14 aufträgt. wo soll das hinführen.
Happy wife, happy life :lol: :D :daumen:
 
ich werd auf jedenfall mischen. ich habs ja schon gefahren und für gut befunden. wobei, morgen kann ich glaub ich mal mit zwei 29ern drin probieren. da eberharter besucht mich. halber tag verdienstausfall. das wird nicht gutgehn. bin gespannt ob sie das mk14 pfänden.
 
29er haben ihre Vorteile. Bin mal gespannt wie es sich fährt am Lago. Dann werde ich entscheiden ob für die Zukunft ein 27,5er noch in`s Haus kommt. Ich hoffe nur das Syntace bald eine Möglichkeit/ findet bzw. bereitstellt für Shimano 1X12 kompatibel zu werden!

(Wir freuen uns, die Lizenzierung zu erweitern, um weiteren Rad- und Nabenherstellern die Möglichkeit zu bieten, die MICRO SPLINE Technologie einzusetzen.-schreibt Shimano auf deren Homepage-)
 
Muss der Zug der 8pins durch das Loch im Unterrohr verlegt werden, oder geht sich das auch im Steuerrohr aus? Rahmengröße ist L.
 
Scheint so zu gehen.
Muss der Zug der 8pins durch das Loch im Unterrohr verlegt werden, oder geht sich das auch im Steuerrohr aus? Rahmengröße ist L.
DSC_0133_4.JPG
 
bei grösse L scheint es am steuerrohr zu funktionieren. zumindest war das gestern bei stefan eberharter auch so verlegt.
 
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