ich habe mehr oder weniger das gleiche Fahrprofil und hatte auch erst die Trail Version angedacht.
Ich bin dann aber das Enduro Probe gefahren und war begeistert da es einfach gepasst hat.
Gegenüber der Trail Variante gibt es eben ein paar Reserven mehr. Die leichten Geo "Verschlechterungen" kann ich verkraften.
Btw. es war auch Basti der mir das Enduro angeraten hatte
was hat der Federweg damit zu tun?
Eher entscheidend ist die persönliche Fahrweise und das Einsatzgebiet.
man kann es auch mit 130mm derart ballern lassen und die Komponenten an die Grenzen bringen
prinzipiell hast du Recht, aber
@bikenkasi fährt ja nach eigenen Angaben Mittelgebirgs
touren und keine Mittelgebirgs Endurorennen. Es ist eher unwahrscheinlich, dass das Öl dann so schnell überhitzt.
Ich kann es bei ähnlichem Fahrprofil jedenfalls nicht bestätigen, dass der Dämpfer dauernd zum Service muss.