Hab ein 301 MK 15 XL in der Trail-Variante und Gewicht ist 13,36 kg.
Werks-Maschine Trail XO
mit Carbon-LRS,
Schwalbe HD/NN in 2,4" (die alten) TL
Titanschrauben-Tuning an der Bremse, Trickstuff-Scheiben und Beläge, 28er ovales KB,
Syntace-Pedale
Mit
Minion DHF und Aggressor beide in 2,5" waren es 13,9x kg
Zum Vergleich Mk15 vs 601 ( ich vergleiche mit nem 26" 901 Mk2, also der unmittelbare Vorgänger vom 601 Mk1): das 901 ist bergab nach meinem Empfinden deutlich potenter, plüschiger, 170/200 mm Federweg merke ich. Außerdem bin ich mit dem 29" 301 noch nicht so ganz richtig warm. Nicht schlecht, aber echt behäbig und z.B. Bunny Hop ist für mich fast nicht möglich. Umsetzten geht erstaunlicherweise sehr gut, wenn auch durch den extremen Radstand etwas mehr Platz benötigt wird. (Hatte vorher ein Mk8 mit 27,5/26" und 150/130 mm - das hatte mit Vecnum 12,76 kg) Natürlich ist der Rollwiederstand und das Überrollen von Stufen besser, aber ich bin noch immer etwas hin- und hergerissen, ob ich am 301 29" der Weisheit letzten Schluss finde. Am Race-Hardtail ist das keine Frage!
Klar, man kann sagen, dass die Trail-Variante das Rad nicht ausreizt: ich denke darüber nach, die
Pike auf 150 mm hochzutraveln, mehr brauche ich bei meinen Strecken und Fahrstil aber nicht. Bin eben ein alter Mann und vor allem am technischen Fahren interessiert. Deshalb kann das 901 jetzt auch weg.