Liteville 301 MK15

Ich denke es liegt dran wer auf welchem Bike sitzt.
plus pers. Vorlieben
plus Einsatzgebiet

aber klar, mit jeder Generation rückte das 301 (Enduro) näher an das 601 ran.
Beide haben auch ihre Vorzüge und fahren sich "anders", was dann wieder bei den pers. Vorlieben endet....
Für mich ist das 301 immer noch der Allrounder, das 601 für ne Schippe grober.
 
Nein es war als generelles Statement gemeint.
3 Jahre zurück und das gleiche Statement wars ja damals umgekehrt. Das 601 fährt dem 301 bergab davon, weil es einfach das kompetentere Rad war.
Helmchen kennt sich ja aus und weiß was er macht und sagt, somit würde es auch Sinn machen warum das 601 jetzt erstmal eingestellt wurde.
Egal, fand es einfach interessant.

Da ich ihn wegen einen Dämpferupgrade kontaktiert habe war es auch sehr interessant zu hören daß 2016 das tune für den Monarch von Liteville H/L3 war. Meiner hat M/L3 und jetzt empfahl er mir L/L3, einfach weil man heute mehr weiß. Werde mich mal auf die Suche nach einem L/L3 machen oder ändern lassen. Jetzt kommt eh erstmal Winter, fahren ist so ziemlich vorbei.
 
Gibt's Erfahrungen wie sich das 301 Enduroaufbau im Vergleich zur Konkurrenz fährt?
Interessant wäre der Vergleich mit dem Ibis Ripmo V2, Pivot Switchblade und Santa Cruz Nomad und Megatower.
Danke und ein schönes sonniges Wochenende
Biene
 
Gibt's Erfahrungen wie sich das 301 Enduroaufbau im Vergleich zur Konkurrenz fährt?
Interessant wäre der Vergleich mit dem Ibis Ripmo V2, Pivot Switchblade und Santa Cruz Nomad und Megatower.
Danke und ein schönes sonniges Wochenende
Biene
Hast ne PM.

Die Leute die ihr MK15 in 29 auf 14 ebbes bringen? Das ist dann definitiv mit Carbon LRS nehme ich mal an.
Hab heute mal die Waage vom Kumpel geliehen.
Mein 301 MK11 XL, 14.55
Mein 601 MK2 XL, 14.95

Beide mit Alu LRS, Cushcore vorne und hinten.
Ordentliche Reifen.
301 Carbonlenker und leichte Sram 11er Kassette.
601 Alulenker, billigste, somit schwerste Sram Kassette.
Beide ansonsten gleiche Schaltung, Kurbel, Pedale, Vorbau, Bremsen, Sattel, Dropper etc.
 
Hast ne PM.

Die Leute die ihr MK15 in 29 auf 14 ebbes bringen? Das ist dann definitiv mit Carbon LRS nehme ich mal an.

Definitiv nicht, das hängt wohl erstmal an der Rahmengröße und dann noch die Summe der ganze Kleinigkeiten (z.B. FETTE DH-Schlappen, Pro-/Cushcore, Gabel, Dämpfer). Ich denke wenn man ein bisschen auf seinen Einsatzbereich und die verbauten Koponenten achten, bleibt man realistisch drunter (siehe z.B. mein Aufbau mit Alufelgen weiter oben).
 
Hab ein 301 MK 15 XL in der Trail-Variante und Gewicht ist 13,36 kg.
Werks-Maschine Trail XO
mit Carbon-LRS, Schwalbe HD/NN in 2,4" (die alten) TL
Titanschrauben-Tuning an der Bremse, Trickstuff-Scheiben und Beläge, 28er ovales KB, Syntace-Pedale

Mit Minion DHF und Aggressor beide in 2,5" waren es 13,9x kg

Zum Vergleich Mk15 vs 601 ( ich vergleiche mit nem 26" 901 Mk2, also der unmittelbare Vorgänger vom 601 Mk1): das 901 ist bergab nach meinem Empfinden deutlich potenter, plüschiger, 170/200 mm Federweg merke ich. Außerdem bin ich mit dem 29" 301 noch nicht so ganz richtig warm. Nicht schlecht, aber echt behäbig und z.B. Bunny Hop ist für mich fast nicht möglich. Umsetzten geht erstaunlicherweise sehr gut, wenn auch durch den extremen Radstand etwas mehr Platz benötigt wird. (Hatte vorher ein Mk8 mit 27,5/26" und 150/130 mm - das hatte mit Vecnum 12,76 kg) Natürlich ist der Rollwiederstand und das Überrollen von Stufen besser, aber ich bin noch immer etwas hin- und hergerissen, ob ich am 301 29" der Weisheit letzten Schluss finde. Am Race-Hardtail ist das keine Frage!
Klar, man kann sagen, dass die Trail-Variante das Rad nicht ausreizt: ich denke darüber nach, die Pike auf 150 mm hochzutraveln, mehr brauche ich bei meinen Strecken und Fahrstil aber nicht. Bin eben ein alter Mann und vor allem am technischen Fahren interessiert. Deshalb kann das 901 jetzt auch weg. ;)
 
Mit syntace carbonteilen, laufrädern und den pedalen kann man ein leichtes bike ohne einschränkung aufbauen. Klar, eine x01 kostet dann geld und reifen am limit sind nicht jedermanns sache. Unter 14 für ein 29er sind ein top wert. Das ist beim mk15 auch bei xl drin.
 
schöne Idee - aber sehr teuer...
(ca. Straßenpreise: LR 680, Bremsscheibe 40, Schrauben Titan 30, Kassette 300, Reifen 45, Ventil Felgenband, Dichtmilch... ca. 1100 € zum Testen) ;)
...oder bikemarkt. Habe ein Schnäppchen gemacht. Bremsscheibe und Kassette kann man übernehmen. Alles in einen, kann man (wenn Glück) unter 350€ bleiben...
 
Hab ein 301 MK 15 XL in der Trail-Variante und Gewicht ist 13,36 kg.
Werks-Maschine Trail XO
mit Carbon-LRS, Schwalbe HD/NN in 2,4" (die alten) TL
Titanschrauben-Tuning an der Bremse, Trickstuff-Scheiben und Beläge, 28er ovales KB, Syntace-Pedale

Mit Minion DHF und Aggressor beide in 2,5" waren es 13,9x kg

Zum Vergleich Mk15 vs 601 ( ich vergleiche mit nem 26" 901 Mk2, also der unmittelbare Vorgänger vom 601 Mk1): das 901 ist bergab nach meinem Empfinden deutlich potenter, plüschiger, 170/200 mm Federweg merke ich. Außerdem bin ich mit dem 29" 301 noch nicht so ganz richtig warm. Nicht schlecht, aber echt behäbig und z.B. Bunny Hop ist für mich fast nicht möglich. Umsetzten geht erstaunlicherweise sehr gut, wenn auch durch den extremen Radstand etwas mehr Platz benötigt wird. (Hatte vorher ein Mk8 mit 27,5/26" und 150/130 mm - das hatte mit Vecnum 12,76 kg) Natürlich ist der Rollwiederstand und das Überrollen von Stufen besser, aber ich bin noch immer etwas hin- und hergerissen, ob ich am 301 29" der Weisheit letzten Schluss finde. Am Race-Hardtail ist das keine Frage!
Klar, man kann sagen, dass die Trail-Variante das Rad nicht ausreizt: ich denke darüber nach, die Pike auf 150 mm hochzutraveln, mehr brauche ich bei meinen Strecken und Fahrstil aber nicht. Bin eben ein alter Mann und vor allem am technischen Fahren interessiert. Deshalb kann das 901 jetzt auch weg. ;)
Da geht es dir wie mir, ich werde mit 29 einfach nicht warm.
Hast keinen Kumpel mit nem LV, der dir mal ein Hinterrad leihen kann?
Oder noch günstiger, kauf Felge und Speichen und lass es umspeichen.
 
301 MK15 XXL --> alles zusammen 14,8kg

Ja, ist nicht unbedingt ultraleicht, aber das Teil ist ja auch in XXL, dazu eine kleine Lampe unterm Vorbau und eine rote unterm Sattel, beide jeweils mit eigenem Akku. Maxxis sind raus geflogen und die geliebten Magic Marry drauf, tubeless.
Schaltung X01, Lenker Carbon, Bremsscheiben Ø203mm (reverse) mit Magura MT5, Pedale Shimano Enduro Klickpedale.
Vorne 29" Carbon (war hinten auch drauf), zum testen habe ich mir für hinten dann eine gebrauchte (aber neue) W40i Felge in 27,5" besorgt (HR alles zusammen unter 350,-@€). Bleibe bei Mullet, so fühlt es sich gut an, Sieht auch optisch wesentlich schnittiger aus. Jetzt habe ich ein 29" HR in Carbon rum liegen (mit Kassette 12fach) ... Variospin mit -1,5°, müsste jetzt bei einem Lenkwinkel von 65,2° stehen, war mir davor etwas zu flach, fährt sich jetzt stabiler. Fehlt noch der Dämpfer für hinten, geht diese Woche zum Tuning. Dann sollte das Bike passen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wilde Sachen, wenn es aber jemand richtig machen will, beim Helmchen gibt's Custom Hebel dafür.
Screenshot_20201026-072106_Instagram.jpg
received_590531758277251.jpeg
 
Klärt mich mal bitte auf, MK15-3, oder MK15-2 was ist das? Sind das MK15 Varianten für CoilDämpfer?

Nächste Frage, diesen schönen silbernen Hebel, ohne 301 drauf, gibt es den käuflich zu erwerben?
 
Ich vom MK15-2;)
Neuer Hebel, Coil kompatibel und nur noch ein Hebel, ich nehme mal an 130mm fällt weg.
Hatte mich bei -3 auch gewundert und mich gefragt ob ich was verpasst habe.
Meinst du fetter=länger oder breiter? Oder sowohl als auch?

Klärt mich mal bitte auf, MK15-3, oder MK15-2 was ist das? Sind das MK15 Varianten für CoilDämpfer?

Nächste Frage, diesen schönen silbernen Hebel, ohne 301 drauf, gibt es den käuflich zu erwerben?
Such bei FB nach Helmchentuned, kA ob er sie verkauft. Die letzten Custom Hebel haben mit 330€ zu Buche geschlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte mich bei -3 auch gewundert und mich gefragt ob ich was verpasst habe.
Meinst du fetter=länger oder breiter? Oder sowohl als auch?


Such bei FB nach Helmchentuned, kA ob er sie verkauft. Die letzten Custom Hebel haben mit 330€ zu Buche geschlagen.
Keine Ahnung, wahrscheinlich ein wenig breiter um Platz zu schaffen.

Ja, Helmchen verkauft Hebel für MK10-13 und MK14-15.

Bei MK10-13 braucht man aber neuen, längeren Dämpfer
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich bin gerade dabei ein gebrauchtes MK15 zu übernehmen, welches eines der ersten Modelle war.
Weiss jemand von Euch ob es seid der Einführung des MK15 bis jetzt ein Update auf die Sattelstütze, Freilauf oder sonstige Teile gab. Gerade bei der 8pins schien es ja mal Probleme zu geben.
 
Hallo, ich bin gerade dabei ein gebrauchtes MK15 zu übernehmen, welches eines der ersten Modelle war.
Weiss jemand von Euch ob es seid der Einführung des MK15 bis jetzt ein Update auf die Sattelstütze, Freilauf oder sonstige Teile gab. Gerade bei der 8pins schien es ja mal Probleme zu geben.
Hallo, ich bin gerade dabei ein gebrauchtes MK15 zu übernehmen, welches eines der ersten Modelle war.
Weiss jemand von Euch ob es seid der Einführung des MK15 bis jetzt ein Update auf die Sattelstütze, Freilauf oder sonstige Teile gab. Gerade bei der 8pins schien es ja mal Probleme zu geben.
Hallo, ich bin gerade dabei ein gebrauchtes MK15 zu übernehmen, welches eines der ersten Modelle war.
Weiss jemand von Euch ob es seid der Einführung des MK15 bis jetzt ein Update auf die Sattelstütze, Freilauf oder sonstige Teile gab. Gerade bei der 8pins schien es ja mal Probleme zu geben.
Wenn Du die Gleitbuchse der 8-Pins mit einer Lage tubeless Band umwickelst ( auf Höhe der oberen teflon Führung) kannst Du die Sattelstütze sogar wackelfrei mit MK 15 verwenden!
 
Zurück
Oben Unten