Liteville 301 MK15

Hat jemand schon einmal im Mullet Setup den Hinterbau so eingestellt, wie es eigentlich für das 29er Laufrad vorgesehen ist? Also Duolink im hinteren Loch. Hatte ich irgendwo mal gelesen, dass das Sinn machen könnte. Mehr Laufruhe, da längerer Radstand. Wahrscheinlich Einbußen in Sachen Wendigkeit. Laut Verkäufer muss man da etwas vorsichtig Schrauben, da die Bremsleitung an dieser Schraube vorbeiläuft und man da Konflikte bekommen könnte. Bevor ich das in Richtung "Bike nicht mehr Fahrfähig" schraube, wären mir Erfahrungswerte lieb...
☝️
 
Habe Mullet, aber in der richtigen Position. Man ändert in der falschen Position nicht nur die Kettenstrebenlänge, sondern auch die Tretlagerhöhe und den Lenkwinkel ...
 
Ich fahre auch Mullet in 29“ Loch. Tretlagerabsenkung ist nicht zu vernachlässigen (6mm) und der lenkwinkel ist jetzt bei 64*.
Die Sache mit der Laufruhe kann ich bestätigen. Die Wendigkeit bleibt, soweit ich es merken kann, erhalten.
Mir war eine Performance in steile Stellen wichtig (sowohl auf als ab). Bergab ist Überschlagsicher, bergauf steigt das Vorderrad etwas früher (wir reden hier über Hänge die man normalerweise hochschiebt...).
Die Wermutstropfen ist das Gefühl von leichter abkippen des Vorderrad in Vergleich von vorher. Hat ein paar Ausfahrten gekostet bis es weg war...
 
Ich fahre auch Mullet in 29“ Loch. Tretlagerabsenkung ist nicht zu vernachlässigen (6mm) und der lenkwinkel ist jetzt bei 64*.
Die Sache mit der Laufruhe kann ich bestätigen. Die Wendigkeit bleibt, soweit ich es merken kann, erhalten.
Mir war eine Performance in steile Stellen wichtig (sowohl auf als ab). Bergab ist Überschlagsicher, bergauf steigt das Vorderrad etwas früher (wir reden hier über Hänge die man normalerweise hochschiebt...).
Die Wermutstropfen ist das Gefühl von leichter abkippen des Vorderrad in Vergleich von vorher. Hat ein paar Ausfahrten gekostet bis es weg war...
Ich möchte deine Wahrnehmung nicht in Zweifel ziehen.
Aber wenn Kettenstreben länger und Tretlager tiefer werden, sollte das Vorderrad im uphill doch eigentlich eher später steigen (als früher).
Oder ändert sich der Sitzwinkel/die Sitzposition gleichzeitig so stark dass man zu weit hinten sitzt?
 
Hat jemand schon einmal im Mullet Setup den Hinterbau so eingestellt, wie es eigentlich für das 29er Laufrad vorgesehen ist? Also Duolink im hinteren Loch. Hatte ich irgendwo mal gelesen, dass das Sinn machen könnte. Mehr Laufruhe, da längerer Radstand. Wahrscheinlich Einbußen in Sachen Wendigkeit. Laut Verkäufer muss man da etwas vorsichtig Schrauben, da die Bremsleitung an dieser Schraube vorbeiläuft und man da Konflikte bekommen könnte. Bevor ich das in Richtung "Bike nicht mehr Fahrfähig" schraube, wären mir Erfahrungswerte lieb...
Versuch macht klug
so wild ist das mit den Leitungen auch nicht
 
Hat jemand schon einmal im Mullet Setup den Hinterbau so eingestellt, wie es eigentlich für das 29er Laufrad vorgesehen ist? Also Duolink im hinteren Loch. Hatte ich irgendwo mal gelesen, dass das Sinn machen könnte. Mehr Laufruhe, da längerer Radstand. Wahrscheinlich Einbußen in Sachen Wendigkeit. Laut Verkäufer muss man da etwas vorsichtig Schrauben, da die Bremsleitung an dieser Schraube vorbeiläuft und man da Konflikte bekommen könnte. Bevor ich das in Richtung "Bike nicht mehr Fahrfähig" schraube, wären mir Erfahrungswerte lieb...
Ja, Tom Öhler. Frag ihn am besten per Instagram oder Facebook.
 
Duolink ist super. Da kann man super einfach variieren.

Ein Kumpel von mir fährt sein MK15 in M Mullet im hinteren Loch.

Das Bike verträgt das. Ist weder zu flach noch zu tief. Ist ne Frage der Präferenzen und der typischerweise gefahrenen Strecken.

Nicht vergessen, die Sattelposition an die veränderte Geometrie anzupassen! Bissle mehr nach vorne kippen, bissle nach vorne schieben, bissle höher setzen. Und eigentlich auch ein 5mm längerer Vorbau... Feinheiten...

Und dann sich ein wenig Zeit geben sich daran zu gewöhnen.
 
Hi,

ich hab da ne Frage zum Dämpfer.

Zur Zeit fahre ich im MK15 Größe L den Deluxe RT3 mit der Schimmung "LLS 320". Würde mir gerne einen Super Deluxe RC3 einbauen, dieser hat die Schimmung "LL1". Macht das viel aus? Kann ich den kaufen? Alternativ habe ich noch einen Super Deluxe + gefunden, der hat den Tune "ML320", allerdings ist der in 205x60 statt 65.

Kann da jemand was zu sagen? Danke ;-)
 
Hallo..
wie es ausschaut hast Du die RS Megneg-Luftkammer verbaut. Ist das beim MK15 zu empfehlen.....wie sind Deine ErFahrungen?
Danke vorab..
Gruß Tommi

Hi

Ja, das ist die Megneg. Die hat schon einiges gebracht. Die Litevilles sind ja eher "hölzern" am Hinterbau...grade mit der 38er ist das etwas unharmonisch. Der Megneg hat hier für Gleichgewicht gesorgt. Besseres Ansprechverhalten und mehr Gegenhalt im Federweg. Und sieht geiler aus ;)

Ist jetzt auch kein so teures Upgrade - kann man mal probieren!

Druck muss etwa 30% erhöht werden - sind bei mir jetzt 275psi mit 2 Spacern.

Gruß
Frank
 
Hi

Ja, das ist die Megneg. Die hat schon einiges gebracht. Die Litevilles sind ja eher "hölzern" am Hinterbau...grade mit der 38er ist das etwas unharmonisch. Der Megneg hat hier für Gleichgewicht gesorgt. Besseres Ansprechverhalten und mehr Gegenhalt im Federweg. Und sieht geiler aus ;)

Ist jetzt auch kein so teures Upgrade - kann man mal probieren!

Druck muss etwa 30% erhöht werden - sind bei mir jetzt 275psi mit 2 Spacern.

Gruß
Frank
Hi..
Hab mir die Megneg nun besorgt.
Gibt es von Euch eine Empfehlung bzgl. der Anzahl der Volumenspacer?
Komme so auf 100Kg mit Rucksack ready to ride.

Die 130mm Hebel habe ich freundlicherweise von @DS550 bekommen,
werde ich im Zusammenhang mit der Megneg über Ostern testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann die MegNeg auch nur wärmstens empfehlen! Zuvor hat mein Hinterbau bei jeder Kleinigkeit gekickt und das ziemlich stark. Mit MegNeg fährt sich das Bike viel harmonischer, am Anfang wesentlich plüschiger, in der Mitte viel Gegenhalt und am Ende vom Federweg habe ich kein Durchrauschen mehr!
Die Änderung hätte ich gleich machen sollen (nicht erst nach Einem Jahr), so muss sich ein Hinterbau anfühlen.
Mit anderen Worten, MegNeg bewirkt ziemlich viel, für so wenig Geld und lohnt sich damit definitiv!
 
Ich kann die MegNeg auch nur wärmstens empfehlen! Zuvor hat mein Hinterbau bei jeder Kleinigkeit gekickt und das ziemlich stark. Mit MegNeg fährt sich das Bike viel harmonischer, am Anfang wesentlich plüschiger, in der Mitte viel Gegenhalt und am Ende vom Federweg habe ich kein Durchrauschen mehr!
Die Änderung hätte ich gleich machen sollen (nicht erst nach Einem Jahr), so muss sich ein Hinterbau anfühlen.
Mit anderen Worten, MegNeg bewirkt ziemlich viel, für so wenig Geld und lohnt sich damit definitiv!
MegNeg klingt interessant, aber bei mir ist die Zugstufe auf dem vorletzten Klick. Dann wird das wohl eher nicht funktionieren?
 
Da gibt es einen eigenen thread für das Thema MegNeg, riskiere da mal einen Blick. Da gibt es Leute die vom SuperDeluxe und der MegNeg richtig Ahnung haben, ich habe da mehr halbwissen als echte Ahnung. Und kaum etwas ist gefährlicher als halbwissen, ich weiß nur, mir hat es extrem geholfen und ich hätte es gleich so machen sollen. Allerdings habe ich mir für dem SuperDeluxe ein Tuning von MST machen lassen und gleichzeitig, die MegNeg einbauen lassen. Was jetzt zu welchem Teil, welche Änderungen genau veranlasst, kann ich nicht sagen. Nur das ich meinen Dämpfer und das Bike danach kaum wieder erkannt habe. Und das ich beides wieder so machen würde, genauso wie den Wechsel auf Mullet!
 
Sooo, seit einer Woche steht bei mir endlich auch wieder ein 301 im Stall.
Zum Glück hat sich die Entscheidung auf XL (statt auf XXL) zu gehen als richtig erwiesen.
Wie schon weiter oben erwähnt wird das 301 bei mir hauptsächlich als Trail-/Tourenbike eingesetzt,
daher wird bei meinem Aufbau auf solides Enduro-Material weitesgehend verzichtet.
Alle Teile wurden von meinen Vorgängerbike (Stumpjumper Carbon 29" mit Komplettoperation) übernommen. Meine 29"-Hinterräder werden jetzt nach und nach auf EVO6 umzentriert.
Die BY Revive 185 die auch mit vom Stumpi übernommen wurde, war erst noch das kleine Fragezeichen, weil eben das Setback fehlt. Nach den ersten Touren hat sich das aber als unbegründet herausgestellt, ich sitze auch ohne Setback sehr gut im Rad und die Sitzposition passt ausgezeichnet (1,86m/90cm...Vorbau 60mm).



 
Zuletzt bearbeitet:
Was gefällt dir am 301 besser als am Stumpi?

Was gefällt dir am 301 besser als am Stumpi?
Ein "besser" kann ich dem 301 nicht zusprechen, beides sind gute Räder und ich vermute das es heutzutage ab einer gewissen Preislage keine wirklich schlechten Bikes mehr gibt.
Das Stumpi war für mich von dem ersten Aufsitzen an ein Wohlfühlbike....da passte so ziemlich alles.
Okay, viel ist von der Serienausstattung (Carbon Comp) am Ende nicht übrig geblieben, aber die Geo finde ich nach wie vor sehr gelungen.
Am 301 gefällt mir vor allem die Variabilität beim Aufbau, die klaren gerade Linien im Rahmendesign sowie einige (nicht alle) technische Lösungen.
 
Zurück
Oben Unten