Liteville 601 MK 4

IMG_5283.JPG
IMG_5284.JPG
 

Anhänge

  • IMG_5283.JPG
    IMG_5283.JPG
    386 KB · Aufrufe: 399
  • IMG_5284.JPG
    IMG_5284.JPG
    400,7 KB · Aufrufe: 263
Also ich bin den Vivid Air auch am mk3 gefahren und habe den kaum über 80% bekommen, wiege allerdings auch nur nackich knapp 60 kg.

Mein mk4 ist schon da und fertig aufgebaut, leider aber ohne 8p ... [emoji25] Wie alle anderen hier ...

Ich habe mehrfach gelesen, dass die Ausnutzung beim MK3 nicht ideal war. Ich wiege nackich auch nur 62 kg, je nach Rucksack oder Bikepark Ausrüstung ca. 66 - 68 kg.
Ich bekomme den Dömpfer dennoch recht leicht durchgeschlagen. Versucht es einfach mal. Ich schaue nochmal nach wieviel Sag ich genau habe, beim letzten Mal waren es aber weniger als 30% denke ich.
 
@Barcode:
Eine ähnliche Beobachtung hat mein Bruder an seinem bike (mk2) gemacht, trotz 20 bis 25 % sag mehrfach durchgerauscht der Vivid Air, also das sogar im Bonner Raum auf unseren home-trails, nicht einmal im wirklichen Gelände ("Transportmasse" bei ihm ca 75 kg plus Gepäck).

Was die Situation auf jeden Fall (bei ihm) gebessert hat, war ein Service bei Marcus Klausmann, ging innerhalb zwei Werktagen über die Bühne. Der Dämpfer läuft jetzt nicht mehr ganz so leicht in die Reserven, wobei ich mal den September/Oktober abwarten muss, wenn wir wieder nach Italien in die Alpen fahren. ...

Da ich am mk4 ebenfalls den vivid air bekomme, bin ich mal gespannt...

@odoubleyou:
Sehr geil dass du dein mk4 mit 8p schon da hast! Wie auch immer du das Teil schon bekommen hast ... ^^
Frage mich halt, wie du hier damit was beitragen möchtest...? ;-P
 
Servus an Alle MK4 Besitzer,

fährt einer von Euch ein größeres Eagle-Kettenblatt als das von Liteville gelieferte 32´er? Ich find den Abstand zwischen den Zähnen des Kettenblattes und der Kettenstrebe sehr klein und frage mich ob ein größeres Blatt passt? Hier mal 2 Bilder von der Stelle die ich meine.

Danke & Grüße
IMG_3406.JPG
IMG_3407.JPG
 

Anhänge

  • IMG_3406.JPG
    IMG_3406.JPG
    118,7 KB · Aufrufe: 257
  • IMG_3407.JPG
    IMG_3407.JPG
    125,4 KB · Aufrufe: 239
Könnte knapp passen. Schlussendlich sollte dort weder etwas flexen noch das KB so verdreckt sein, dass es schleift. Falls ein (Tretlager-)Spacer auf der Non-Drive Seite montiert ist, dann könntest du den Spacer entfernen und schon hat das KB mehr Platz. Die Positon der SRAM Kurbeln wird auf der Non-Drive Seite eingestellt.
 
Danke für die Antworten. Habe ein Hope Innenlager ohne Spacer montiert. Ich habe mal ein Eagle Oval Kettenblatt bestellt, damit probiere ich ob es passt. Ich werde berichten, wenn es Jemanden interessiert.
 
Hallo mk4 Besitzer,
habe heute meines aufgebaut und musste leider festellen, dass im Hinterbau ein leichtes Spiel auftritt.
Hab alle Schrauben mit dem angegebenen Drehmoment festgezogen, leider ohne Erfolg.
Hat das jemand von euch auch festgestellt?
 
Mir fällt da spontan nur das hintere Laufrad ein. Das musste ich auch nachstellen, weils sonst geklappert hat.
 
@zabone:
Ich denke du hast ein nicht ganz optimales offset erwischt, schau' mal im Netz nach, es gibt die eagle-Kettenblätter min. mit drei und mit sechs, ich meine auch mit 9 mm Versatz, dann sollte es passen bei dir. Musste an meinem mk3 auch extra ein anderes KB bestellen...

@alle Klappergeschädigten:
Sofern ihr die Syntace-Laufräder eurer Eigen nennt, dann habt ihr die Möglichkeit, das Lagerspiel einzustellen. Nur eine Viertelumdrehung zu lose und es klappert ohne Ende, die Justierung benötigt allerdings etwas Fingerspitzengefühl, ist aber mMn super gut durchdacht. Wie genau vorzugehen ist, steht sogar in dem kleinen Syntace-Heftchen welches dem LR-Satz beiliegt.
 
Hallo

@zabone :
Mess bitte mal die Kettenlinie.
Mitte Blatt zu Mitte Wartungsklappenschraube. Bei meinen 301 MK14 ist es mit KL 51 auch echt knapp, aber es schleift auch bei Dreck nicht. Schutzfolie an der Kettenstrebe hab ich trotzdem geklebt.

Gruß
 
Hallo

@zabone :
Mess bitte mal die Kettenlinie.

Ja mach ich, bekomme das Bike aber erst Donnerstag wieder. Bis dahin ist auch das Oval-KB da, werde das dann ausprobieren und berichten.

Zum Thema Offset, es ist ein Boost KB mit 32Z verbaut wie es von LV bei den WM optional geliefert wird wenn man das Eagle Upgrade bestellt. Einziger Unterschied, das Innenlager ist von Hope und nicht SRAM/Truvativ.

Grüße zabone
 
Danke für die Antworten. Habe ein Hope Innenlager ohne Spacer montiert. Ich habe mal ein Eagle Oval Kettenblatt bestellt, damit probiere ich ob es passt. Ich werde berichten, wenn es Jemanden interessiert.
Hi,
der 2,5mm Spacer auf der Antriebsseite muss bei 73mm Innenlagerbreite immer drunter. Steht so in folgendem Dokument:
http://www.hopetech.com/wp-content/uploads/2014/03/BB-Selection-Table_Iss-5_09-2015.pdf
und habe ich bei Hope erfragt, da ich die gleiche Fragestellung wie du habe (nur an anderem Rahmen mit Boost; jedoch noch nicht montiert).
 
Ich hab auch den spacer Rechts mit sram um die Kettenlinie etwas zu verbessern.

Wenn der spacer von links nach rechts wandert dürfte es was bringen.
 
Kann mir schon vorstellen das der Spacer auf der Drive-Side (rechts) was bewirkt und mein "Problem" löst. Wenn rechts ein 2,5mm Spacer zwischen Rahmen und Lagerschale kommt, rückt doch die Lageschale und somit die ganze Kurbel inkl. Kettenblatt auch 2,5mm nach rechts. Bedeutet also das sich der Abstand zwischen den Zähnen des KB und der Kettenstrebe auch um 2,5mm erhöht. Oder hab ich da einen Denkfehler?
 
Kann mir schon vorstellen das der Spacer auf der Drive-Side (rechts) was bewirkt und mein "Problem" löst. Wenn rechts ein 2,5mm Spacer zwischen Rahmen und Lagerschale kommt, rückt doch die Lageschale und somit die ganze Kurbel inkl. Kettenblatt auch 2,5mm nach rechts. Bedeutet also das sich der Abstand zwischen den Zähnen des KB und der Kettenstrebe auch um 2,5mm erhöht. Oder hab ich da einen Denkfehler?
Wenn du keinen spacer links hast, nicht. Nur wenn er von links nach rechts wandert.
 
Hallo

Kurze Erklärung. Klassisch kann man eine Lagerung so ausführen, dass es ein Festlager und ein Loslager gibt. Wären beide Lager ein Festlager würden die Kugellager durch Wärmedehnung in Längsrichtung (axial) über Zeit zerstört werden, weil axial Kräfte nur beschränkt von klassischen Lagern aufgenommen werden können.
Bei SRAM sitzt das Festlager auf der Non-Drive Side. Dies bedeutet, wie oben geschrieben, nicht nur, dass das Lager dort fixiert wird, sondern es wird von dort auch positioniert. Das Lager auf der Drive Side bildet das Loslager. Dem ist es eigentlich wurscht, wo es sitzt, da es auf die Positionierung keinen Einfluss hat. Natürlich kann man einen Spacer rechts einfügen, um die Abstützbreite zu vergrößern. Das ändert aber nichts an der Tatsache, das SRAM Wellen alleine durch die Non-Drive Side positioniert werden.
745333d1355606471-sram-gxp-73mm-bottom-bracket-h-question-sram_shimmyspindle.png

Quelle

Gruß
 
@Barcode, @m.r.schmitz
Danke für die Tipps.
Das Vorderrad musste ich auch nachjustieren, so dass kein spürbares Spiel mehr vorhanden ist.
Beim Hinterrad hat es leider nicht funktioniert. Auch wenn ich das Nabenspiel handfest anziehe, ist immer noch ein leichtes Spiel spürbar.
 
Danke für alle Eure Antworten und Erklärungen. Kann bitte mal einer ein Bild vom Abstand der Zähne des Kettenblattes zur Kettenstrebe mit dem "original" SRAM/Truvativ Innenlager machen. Evtl. Ist der geringe Abstand auch nur bei dem Hope Lager (Das Hope Umbaukit Innenlager SRAM/Truvativ GXP hab ich natürlich verbaut)

Danke und Grüße zabone
 
@Barcode, @m.r.schmitz
Danke für die Tipps.
Das Vorderrad musste ich auch nachjustieren, so dass kein spürbares Spiel mehr vorhanden ist.
Beim Hinterrad hat es leider nicht funktioniert. Auch wenn ich das Nabenspiel handfest anziehe, ist immer noch ein leichtes Spiel spürbar.

Versuch mal, das HR Lagerspiel wie folgt in den Griff zu bekommen.
Lauffläche (!) der Achse leicht einfetten;
Achse handfest anziehen;
Lagerspiel nicht auf handfest sondern eher n Tick zu lose einstellen (ca 1/8 Undrehung);
Achse mit Drehmoment anziehen (ich meine 10 oder 20 Nm).

War bei mir am mk13 die Lösung für dasselbe Problem. Maybe it works for you

cheers
 
Zurück
Oben Unten