Liteville 601 MK 4

Good, clear and detailed comment - now I understand what you are talking about. :daumen:
I had a look at my 601 and everything seems OK. I never had any creaking or any trouble with the bearings. With 'L' size frame there is no way the RS Deluxe conflicts with the tube. My frame was build May 2018 - probably your charge was bad or I am just lucky.
IMAGE 2020-03-20 15:06:36.jpg
IMAGE 2020-03-20 15:18:33.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
In some frame sizes in normal orientation shock doesn't fit (601-Mk14_Daempferupdate_02.pdf ).

I think that is problem on smaller frames mine XL fits SuperDeluxe in normal orientation - I prefer it because of shock lubrication and easier access to propedal lever (my frame is april 2018 and I drive in lowest setting 601 Mk4 SuperDeluxe_normal orientation.JPG ). According to
Blue Rabbit it also fits on size L.
 

Anhänge

  • 601-Mk14_Daempferupdate_02.pdf
    210,1 KB · Aufrufe: 160
  • 601 Mk4 SuperDeluxe_normal orientation.JPG
    601 Mk4 SuperDeluxe_normal orientation.JPG
    166,4 KB · Aufrufe: 119
Thank you for answering. Now i know. :)
My Framesize is Large and i prefer the normal orientation at the same reason, to easier access the propedal lever.
 
@.Pit
Sehr stimmig und schön. Bist du es auch mit 27,5" gefahren, so dass du den Unterschied beschreiben könntest?
Ist die Gabel ist eine reguläre 29"er - sieht so knapp mit dem Reifen aus?
Hat die Gabel 180mm ?
Was für Reifendimensionen sind das jetzt - hinten 2.8"?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist eine Fox36 Factory 29Zoll umgebaut auf 180mm und funktioniert einwandfrei.
Vorne 29x2,6 MagicMary und hinten 27,5x2,8 HighRoller2
Eine Beschreibung ist schwierig ,es fährt und lenkt sehr gut ein,es ist immer noch verspielt ,was mir auch wichtig im Gegensatz zum reinen 29er Bike war.
 
@.Pit Welchen Offset hat die Gabel? Hast du den Nachlauf unterschiedlicher Offset-Werte getestet?
Ausprobieren würde ich das ja auch mal ganz gerne mit 29". Allerdings ist mir die Investition zum rumprobieren deutlich zu hoch.
 
@.Pit

Ist eine 29er mit 180FW einbaulängentechnisch garantiemässig noch abgedeckt?

Wo liegst du denn jetzt bei den winkeln (Sw und lw) und der tretlagerhöhe?
 
Rechnerisch kommt die Front sogar noch höher weil er so extrem fette Reifen verbaut hat. Das dürfte ein Lenkwinkel von 63 Grad sein.
Wenn ich auf 29" umrüsten würde, würde ich eine 160mm, max. 170mm Gabel und normale 2.5" Reifen nehmen. Bei einem 29"er Hinterrad einen Dämpfer mit 241mm Einbaulänge wählen. Dann bliebe das Tretlager fast auf gleicher Höhe - also ein 29er ohne Geometrieveränderung.
 
Rechnerisch kommt die Front sogar noch höher weil er so extrem fette Reifen verbaut hat. Das dürfte ein Lenkwinkel von 63 Grad sein.
Wenn ich auf 29" umrüsten würde, würde ich eine 160mm, max. 170mm Gabel und normale 2.5" Reifen nehmen. Bei einem 29"er Hinterrad einen Dämpfer mit 241mm Einbaulänge wählen. Dann bliebe das Tretlager fast auf gleicher Höhe - also ein 29er ohne Geometrieveränderung.

Exakt so würde ich es auch planen. Wann baust du dir das auf? ? Würde das gerne in der Form mal live sehen!
 
Exakt so würde ich es auch planen. Wann baust du dir das auf? ? Würde das gerne in der Form mal live sehen!
Das würde ich schon sehr gerne mal testen - in direktem Vergleich zum 27,5". Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass es noch besser geht als bei meinem jetzigen. Das ist schon ein sehr ausgeglichenes Gerät. Ausreichend agil, je nach Einstellung poppig oder Bügeleisen, bei sehr hoher Laufruhe selbst wenn es sehr Grob und schnell wird. Es geht auch gut bergauf, 1500 HM am Stück ohne Rückenschmerzen. Was würde so eine Investition rechtfertigen ? - Die Erwartungen wären verdammt hoch, würde man nochmal soviel Geld investieren. Ich glaube da stecke ich die Kohle lieber in Bikeurlaube.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Ihrs!

Wie bekomme ich denn die innere Schraube vom Horst-Link-Lager raus? Die Äußere ging mit gegenhalt ja leicht.

Übrigens...
...mein eigentliches Problem ist das Röllchen zur Führung der Bremsleitung in der linken Kettenstrebe, das sich offenbar irgendwie gelockert hat und nun nach dem Einziehen der Bremsleitung (mit Hilfe der vorinstallierten Schalthülle) darin rumklappert. Mir ein Rätsel, wie...? :ka: Jedenfalls will ich nun die Horst-Link-Lager raus bauen, um über die Öffnung an das kleine Röllchen ranzukommen.

Punkt 2.4 (CS-cable-pulley)

Anmerkung 2020-03-28 220917.png
 
Schraube 3.5 mit 5 mm Inbus ausschrauben, dabei 3,2 mit 5 mm Inbus (etwas länger) von innen festhalten. Evtl. zweite Seite ebenfalls lösen . Kettenstreben von Sattelstreben durch abklappen nach unten lösen. Röllchen entnehmen und auf passenden Inbus durch das Loch im Röllchen fixieren und an die richtige Stelle in der Kettenstrebe plazieren. Schraube 2.5 von der innenseite durch Loch der Kettenstreben und das Röllchen führen und festschrauben. Zusammenbau von Horst Link wie beim Ausbau. Loctite nicht vergessen. Fertig.
 
Schraube 3.5 mit 5 mm Inbus ausschrauben, dabei 3,2 mit 5 mm Inbus (etwas länger) von innen festhalten. Evtl. zweite Seite ebenfalls lösen . Kettenstreben von Sattelstreben durch abklappen nach unten lösen. Röllchen entnehmen und auf passenden Inbus durch das Loch im Röllchen fixieren und an die richtige Stelle in der Kettenstrebe plazieren. Schraube 2.5 von der innenseite durch Loch der Kettenstreben und das Röllchen führen und festschrauben. Zusammenbau von Horst Link wie beim Ausbau. Loctite nicht vergessen. Fertig.
Guten Morgen und danke! :)
Werde nachher weiter daran rumwuseln...
 
Hat funktioniert :daumen: Offenbar war die Rolle von vorne herein nicht durch die Schraube geführt, sondern lag nur im hinteren Ende rum, sodass sie rumklappern konnte.

Eine Baustelle erledigt...
...und gleich eine neue auf gemacht.
Die Lyrik muss eingeschickt werden, sie steht "mannlos" schon 10mm im SAG. Hätte mir doch wieder eine Fox holen sollen, mit RockShox hab ich letztlich immer Ärger. Hatte im Laufe der Zeit 3 Fox-Gabeln und nie Probleme. Zwei RS-Gabeln... eine Pike damals, die nach ca. einen Monat Nutzung schon eingeschickt werden musste, aus gleich zwei verschiedenen Gründen und nun die Lyrik, die gleich aus dem Karton heraus defekt ist. Ich werde mit RockShox (auch aus anderen Gründen) einfach nicht warm.
 
Hat funktioniert :daumen: Offenbar war die Rolle von vorne herein nicht durch die Schraube geführt, sondern lag nur im hinteren Ende rum, sodass sie rumklappern konnte.

Eine Baustelle erledigt...
...und gleich eine neue auf gemacht.
Die Lyrik muss eingeschickt werden, sie steht "mannlos" schon 10mm im SAG. Hätte mir doch wieder eine Fox holen sollen, mit RockShox hab ich letztlich immer Ärger. Hatte im Laufe der Zeit 3 Fox-Gabeln und nie Probleme. Zwei RS-Gabeln... eine Pike damals, die nach ca. einen Monat Nutzung schon eingeschickt werden musste, aus gleich zwei verschiedenen Gründen und nun die Lyrik, die gleich aus dem Karton heraus defekt ist. Ich werde mit RockShox (auch aus anderen Gründen) einfach nicht warm.
Was passiert wenn Du die Gabel auseinander ziehst?
 
Zu wenig Federweg hat häufig mit zu viel Luft in der Negativkammer zu tun. Folgendes könntest du mal versuchen:
Könntest mal die Luft komplett ablassen und dann die Gabel kräftig auseinanderziehen bis du ein leises Zischen hörst, dann sollte der Ausgleich zwischen Negativ- und Positivkammer vollzogen sein. Danach wieder normal aufpmpen und paar Mal komprimieren, damit ein Ausgleich stattfindet und dann Luftdruck noch einmal checken und ggf. anpassen.
Hauptursache ist dabei Fett im Ausgleichsventil bei der SA bzw. DebonAir Kammer...häufig weil zu viel Fett beim Einbau verwendet wurde, das dann den Luftausgleich verhindert. Wenn man also auf Nummer sicher gehen möchte, macht man einen kleinen Service und wenn die Gabel eh schon zerlegt, baut man noch kurz die Luftkammer aus, reinigt alles und baut es mit bewusstem Fetteinsatz wieder ein.
 
Hey Ihr... :)

Vielen Dank an euch fürs Gedanken machen :daumen:
Hatte das Auseinanderziehen in verschiedenen Varianten schon ausprobiert z.B. auch während des Ziehens langsam Luft abgelassen und immer wieder leicht bis an den Anschlag ziehen, aber es brachte alles zunächst nichts. War gestern dann in der Werkstatt mit der Gabel (wo ich sie auch kaufte) und mir wurde dort erklärt, dass man es beim ziehen nicht übertreiben sollte, sprich nicht bis an den Anschlag ziehen soll. Der von dir CalvinSK erklärte Ausgleich über die kleine Ausgleichsbohrung erfolgt wohl nicht am Ende des Weges, sondern schon knapp vorher. Man soll also ziehen, aber noch etwas vom Endanschlag wegbleiben und siehe da... der Mechaniker zog zwei-drei-mal daran und es klappte. Hoffe nun das war's. Die Beschreibung, dass zu viel Fett die Ursache sein könnte, ist sehr hilfreich. Werde nun mal schaunen, wie sie beim Fahren funktioniert.
Danke noch mal an euch! ;)
 
Zurück
Oben Unten