Liteville 601 MK 4

29er würde ich auch bevorzugen. Aber diese Aussage, mit einem 601 wäre man auf dem Trail unterfordert finde ich seltsam. Wichtig ist doch, wie geht das Rad auf deinen Trails vorwärts. Ja, ein 601 ist eher komfortabel im Vergleich zum 301. Aber ist es langweiliger? NÖ, es ergeben sich Neue Möglichkeiten und wenn’s hart auf hart kommt haste mit einer Enduro auch mehr Reserven und Sicherheit. Ich bin vom 301 auf ein Megatower und meine Frau auf eine Speci Enduro umgestiegen. Die gehen bergauf nicht so viel schlechter wie ein MK15. Bergab oder auf dem schnellen Trail bieten die sehr viel Sicherheit. Da kann man auch sehr viel spielen und Sachen machen, die beim 301 anstrengend werden. Klar, auf dem einfachen Trail, vielleicht 80% Deiner Touren nutzt man die Kiste nicht aus. Wirkliche Nachteile hast aber auch nicht. Und bei den 20%, wo du die Karre richtig forderst, macht so ein Rad richtig Spaß, das 301 will hier schon deutlich mehr Aufmerksamkeit.
Dankeschöön.

Ich als entscheidungsfreudiger Mensch (Ironie aus), habe mir schon gedacht, dass es mir eure Antworten einfacher machen werden! ;)

Noch eine Frage, legt man auf einem 29" im Vergleich zum 27,5", deutlich mehr Strecke zurück?
 
Du legst mit einem XC Racer in 29" sicher mehr Strecke zurück als mit einem 27,5" Enduro / Trail Bike. Allein die Laufradgröße wirst du blind kaum bemerken, da wirken noch viele andere Parameter. Beim selben Bike einmal in 27,5" und 29" macht die Tagesform mehr aus, als die Laufradgröße - meine persönliche Meinung.
Ich würde jedoch kein 601 mit 29" aufbauen, obwohl das wahrscheinlich sogar technisch funktioniert (gibt imho einen Thread dazu). Die Hinterbauperformance würde deutlich schlechter werden, weil durch die notwendige Tretlagerabsenkung (möglich durch Dämpferschlitten und Dämpferlänge), die Raderhebungskurve stark gegen die Fahrtrichtung verliefe. Ein Mullet Bike (H 27,5", V 29") ginge schon eher, werde persönlich aber nicht warm mit der Idee. Ich finde das 601 fährt sich als 27,5" verdammt gut - ist sehr nah an einer Eierlegendenwollmilchsau dran.
 
Du legst mit einem XC Racer in 29" sicher mehr Strecke zurück als mit einem 27,5" Enduro / Trail Bike. Allein die Laufradgröße wirst du blind kaum bemerken, da wirken noch viele andere Parameter. Beim selben Bike einmal in 27,5" und 29" macht die Tagesform mehr aus, als die Laufradgröße - meine persönliche Meinung.
Ich würde jedoch kein 601 mit 29" aufbauen, obwohl das wahrscheinlich sogar technisch funktioniert (gibt imho einen Thread dazu). Die Hinterbauperformance würde deutlich schlechter werden, weil durch die notwendige Tretlagerabsenkung (möglich durch Dämpferschlitten und Dämpferlänge), die Raderhebungskurve stark gegen die Fahrtrichtung verliefe. Ein Mullet Bike (H 27,5", V 29") ginge schon eher, werde persönlich aber nicht warm mit der Idee. Ich finde das 601 fährt sich als 27,5" verdammt gut - ist sehr nah an einer Eierlegendenwollmilchsau dran.
Vielen Dank!
 
Schreibe gerade für Schöner Wohnen ?
1580561079077778243890411121257.jpg
 
Hallo Ihrs!


Hat jemand zufällig eine gute Idee, wie ich den 601-Schriftzug schwärzen könnte, sodass es ordentlich aussieht?


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ansonsten mit einem Schwämmchen und mit Revell seidenmatt schwarz RAL 9005 eintupfen, das ist meine Farbe zum Ausbessern des schwarzen Eloxals, hält gut und sollte auch hier gut aussehen.
Gegen Edding ist auch nichts einzuwenden :)
 
Ja, relativ, musst so einmal im Jahr nachtragen.
Könnte ausreichen, den Edding hätte ich schon mal da... :D
(Dein "Works Finish" gefällt übrigens...!)


Ansonsten mit einem Schwämmchen und mit Revell seidenmatt schwarz RAL 9005 eintupfen, das ist meine Farbe zum Ausbessern des schwarzen Eloxals, hält gut und sollte auch hier gut aussehen.
Gegen Edding ist auch nichts einzuwenden :)
Danke, sehr guter Tipp. :daumen:
Mit Sorgfalt und dem richtigen Schwamm, könnten es etwas werden.


Na mal schauen...


Gruß Euch und danke :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das MK4 ist auf der Syntace-Homepage als Rahmen neuerdings nicht mehr aufgeführt und bei BC laufen die Lager ebenfalls leer.
Ob man da was reininterpretieren sollte/kann...?
Hm...
 
Das MK4 ist auf der Syntace-Homepage als Rahmen neuerdings nicht mehr aufgeführt und bei BC laufen die Lager ebenfalls leer.
Ob man da was reininterpretieren sollte/kann...?
Hm...

Was würdest du denn reininterpretieren?

Ich vermute, dass in Richtung 601 nicht mehr viel kommt. Das 301 MK 15 deckt mit 160mm und 29 Zoll (vermutlich?) ein breites Spektrum ab und würde sich mit dem Einsatzbereich des 601 überschneiden...aber ich möchte betonen, dass das meine Ansicht ist :) Lasse mich gerne überraschen!

Ich fände es auch ein bisschen schade, wenn die Modellpalette hier weiter verkleinert wird. Hatte auch seinerzeit sehr drauf gehofft, dass noch ein 101 MK2 mit Eightpins kommt, aber nach einem Durchlauf 101 MK1 war offensichtlich die Nachfrage nach nem leichten Marathonfully überschaubar.
 
Ich glaube nicht daß das 601 eingestellt wird. Das verkauft sich zu gut. Das 101 war noch nie ein Verkausschlager, das 301 gibt es schon lang mit 160mm.
Ich tippe es kommt ein MK5, wieder verfeinert in Geometrie und Details, evtl mit 29 Option.
 
Zurück
Oben Unten