Liteville 601 MK 4

Fahre 170 PSI und 2 Klicks Zugstufe bei 85 kg. Finde den Dämpfer etwas überdämpft, bei ganz offener Zugstufe hatte ich dann allerdings ein deutlich kickendes Hinterrad!

Leider werde ich mit der Lyrik RTC3 überhaupt nicht warm, spricht trotz offener Druckstufen einfach hölzern an. Hab jetzt das Debonair Upgrade bestellt. Vielleicht wird's mit dem und einem gescheiten Schmierölservice besser.
Bin vorher Fox36 gefahren und daher sehr verföhnt!
 
Hi Starfuchs,
ich hab den Debonair upgrade gerade gemacht, die Gabel ist für mich eher härter geworden. Bin gespannt was Du schreibst. Vom Federweg nutze ich in etwa 80-90%, wie vorher, aber die Gabel steht gefühlt höher im Federweg. Nach 2-3 Fahrten hatte ich mich dran gewöhnt und finde es jetzt gut...
 
Fahre 170 PSI und 2 Klicks Zugstufe bei 85 kg. Finde den Dämpfer etwas überdämpft, bei ganz offener Zugstufe hatte ich dann allerdings ein deutlich kickendes Hinterrad!
Wenn ich was dazu schreiben darf...
...natürlich hattest du das. Also mal ungeachtet irgendwelcher Streuungen, braucht man bei höheren Drücken im Dämpfer(beispielsweise wegen höheren Körpergewicht) eigentlich mehr Zugstufendämpfung bzw. eher eine langsamer eingestellte Zugstufe, als z.B. leichtere Menschen. Kommt dein Dämpfer denn den Schlagabfolgen nicht nach mit einer langsameren Zugstufeneinstellung oder verbraucht sich der Federweg grundsätzlich zu schnell? Umso schwerer man auch ist, umso größer ist auch die Wahrscheinlichkeit, dass das verbauen von Volumenspacer Sinn macht und man damit die Arbeit des Dämpfers dahin bekommt, wo man sie haben möchte.

Leider werde ich mit der Lyrik RTC3 überhaupt nicht warm, spricht trotz offener Druckstufen einfach hölzern an.
Die Gabel ist im "Normal" mit oder ohne Upgrade Meilen weit von hölzern entfernt. Ich meine... vielleicht ist das Problem an anderer Stelle, vielleicht irgendein Defekt, Wartung nötig etc. pp. Nur um es erwähnt zu haben... glaube dir natürlich deine Einschätzung, dass sie hölzern ist, aber wenn du alles ganz offen hast, ist es eigentlich bei einer intakten Lyrik unmöglich, dass sie nicht übersensibel ist.


Hi Starfuchs,
ich hab den Debonair upgrade gerade gemacht, die Gabel ist für mich eher härter geworden. Bin gespannt was Du schreibst. Vom Federweg nutze ich in etwa 80-90%, wie vorher, aber die Gabel steht gefühlt höher im Federweg. Nach 2-3 Fahrten hatte ich mich dran gewöhnt und finde es jetzt gut...
Du kannst die Gabel definitiv nach dem Upgrade mir weniger Dämpfung, Luftdruck und oder Volumenspacer entfernt fahren. Probier es aus... sie braucht mit der neuen Luftfeder ein geringfügig angepasstes Setup, damit sie aufblüht. ;)
 
Fahre sie jetzt ohne Volumenspacer(vorher einer), mit 5 PSI weniger und 2 Klicks weniger LSC.
Nur als Beispiel... das kann bei dir natürlich abweichen.
 
Die Gabel bekommt schon eine Chance, vielleicht wurde auch nur mit dem Schmieröl gegeizt.Höhrt man ja ab und an bei Rock shox!

Beim Dämpfer bin ich anfangs mit 4 Klicks Zugstufe von ganz offen gefahren und hatte den Eindruck, dass die Federwegsrückgewinnung bei Wurzelpassagen zu gering ist.
Bin allerdings auch noch am experimentieren und hab noch nicht jedes Terrain unter die Stollen genommen!
 
Bei der letzten Ausfahrt, bei der es etwas „rutschiger“ war, hatte ich das Gefühl, nicht immer genügend Druck aufs VR zu bekommen. Vorbau (Megaforce 2 40mm) und Lenker (Verctor Carbon 760mm) sind identisch zum 301 (mk11/2).
Muss ich mich wegen dem flacheren Lenkwinkel und der Geo einfach ein wenig umgewöhnen, oder wäre evtl. ein leicht längerer Vorbau eine Option?
 
Bei der letzten Ausfahrt, bei der es etwas „rutschiger“ war, hatte ich das Gefühl, nicht immer genügend Druck aufs VR zu bekommen. Vorbau (Megaforce 2 40mm) und Lenker (Verctor Carbon 760mm) sind identisch zum 301 (mk11/2).
Muss ich mich wegen dem flacheren Lenkwinkel und der Geo einfach ein wenig umgewöhnen, oder wäre evtl. ein leicht längerer Vorbau eine Option?
Längerer Vorbei, keine Frage.
 
Das müsste jetzt „Position 3“ sein, oder?
Sprich, 64,875°?
7249E52E-9693-4532-A62A-6CC53BD31F12.jpegD543B822-CCFC-4B63-BF8C-FF5425900A54.jpeg
 
Das müsste jetzt „Position 3“ sein, oder?
Sprich, 64,875°?
Anhang anzeigen 1054313Anhang anzeigen 1054314
Ähm... nein, genau die falsche Richtung. ;) Schlitten in Richtung Tretlager schieben, so wie du es anfangs schon richtig geschrieben hast. In der oberen Stellung, wie du sie jetzt hast, machst du den Lenkwinkel (noch) flacher und bekommst (noch) weniger Druck auf's Vorderrad. Ist quasi dasselbe, wie wenn der Dämpfer einfedert, umso weiter er einfedert, umso flacher der LW und umgedreht. Stell es dir vor...

Screenshot_2020-05-30 601-mk4 jpg (JPEG-Grafik, 1920 × 800 Pixel) - Skaliert (80%).png

...umso weiter der Dämpfer beispielsweise ausfedert, umso weiter wandert das Tretlager nach oben, umso steiler werden der Lenkwinkel und Sitzwinkel, dasselbe gilt für Schlitten nach unten schieben.

Ja, so fahre ich auch! Ich hasse tiefe Tretlager.
Auch du... die falsche Richtung. ;)
Schlitten nach unten = Tretlager nach oben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ähm... nein, genau die falsche Richtung. ;) Schlitten in Richtung Tretlager schieben, so wie du es anfangs schon richtig geschrieben hast. In der oberen Stellung, wie du sie jetzt hast, machst du den Lenkwinkel (noch) flacher und bekommst (noch) weniger Druck auf's Vorderrad. Ist quasi dasselbe, wie wenn der Dämpfer einfedert, umso weiter er einfedert, umso flacher der LW und umgedreht. Stell es dir vor...


Auch du... die falsche Richtung. ;)
Schlitten nach unten = Tretlager nach oben.

Vorstellung und Umbau hatte ich schon richtig im Kopf ;-)
Wollte mich nur vergewissern.
Das war „nach unten“ Richtung Tretlager!
Zuvor war er noch eine Position weiter oben.

Fühlte sich auf dem Hometrail gerade schon etwas „verspielter“ an und das Heck war deutlich „leichter“.
Denke das könnte vorerst ganz gut passen.
 
Schon klar...für den 250er Dämpfer ist das eigentlich die steilste Einstellung, bei weiterer Verschiebung Richtung Tretlager sollte man dann allerdings kontrollieren ob nichts mit dem Sitzrohr kolidiert!
?!?
Wie auf meinem Bild?
Das ist doch nicht die steilste Stellung!
Laut Bedienungsanleitung müsste das Position 3 und die zweit-flachste Position darstellen.
 
In der BA steht leider bei POS.4 das gleiche wie bei POS.1! Und das lst leider falsch.
POS.4 ist die steilste Einstellung für den Lenk und Sitzwinkel und die höchste Tretlagerhöhe. Pos1 stimmt in der BA.
 
In der BA steht leider bei POS.4 das gleiche wie bei POS.1! Und das lst leider falsch.
POS.4 ist die steilste Einstellung für den Lenk und Sitzwinkel und die höchste Tretlagerhöhe. Pos1 stimmt in der BA.

Kommt drauf an welche man nimmt.
Hier ist es richtig und ersichtlich:
Position 4 flachster Winkel, tiefstes Tretlager!
(auch wenn „ganz unten“ und „ganz oben“ in der Beschreibung vertauscht scheinen?! UND der Text bei beiden Positionen identisch ist - was gar keinen Sinn macht :p)

Du musst das untere Schaubild nehmen für Modlejahr ab 2018
6AD2742D-86F4-4453-878D-96610516E0B7.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten