Liteville 601 MK 4

„Normal“, benötigst kein Boost oder ähnliches, ist ein 68/73mm BSA Innenlager.
(Bei der Kurbel, wenn du auf Shimano gehst, aber auf das 12-fach KB achten, anscheinend verträgt sich das Shimano Kettenschloss nicht mit allen KB. Oder Eagle Kette benutzen ;-)))
Bei einem Boost Hinterbau wäre eine passende Kurbel schon angebracht.
 
Hier lesen ja ein paar mehr Interessierte mit. Da wir oben das Thema Dämpferschlitten haben, hier eine Anfrage mit Bildern:
Defekt?
https://www.mtb-news.de/forum/t/liteville-601-mk4-aufbau-thread.916622/post-16641357

Wie die anderen auch schon festgestellt haben, aus meiner Sicht eindeutig ein Mangel.
Wegen der Knackgeräusche: Prüfe mal ob alle Schrauben an den Lagern fest sind. Durch den Körperschall ist es sehr schwierig die Ursache zu lokalisieren.
 
Erfahrungsergänzung Super Deluxe RC3...

Wieder Willingen DH, diesmal ziemlich mit Knallgas, wo der Dämpfer hier und da dann zum stempeln neigte. Bei Bremswellen auf der Geraden (Four Cross) und Geröll in Anliegerkurve (nach Adidas-Drop) z.B. vermisste ich mehr Souveränität am Heck, kenne das auch anders. Denke mit dem MST-Tuning wird das aus der Welt zu schaffen sein, bin gespannt. Ansonsten und zu 80-90% ist er der Sache voll gewachsen gewesen.
 
Ich fand beim Super Deluxe original die Zugstufe auch überdämpft.
Die Zugstufe hatte ich nur einen Klick zu (von ganz offen; wiege 67kg). Meine Frau und Tochter (50kg und 48kg) hatten die Zugstufe ganz offen.
Nach Anpassung durch MST ist es deutlich besser geworden.
 
Danke für die Info. Fahre die Zugstufe auch mit (nur) zwei Klicks von ganz offen. Das meiste arbeitet er sehr sauber damit weg, aber eben doch nicht alles, traue ihm das nach der Anpassung aber zu. ;)
 
Brems Stempeln hängt auch mit der Kinematik (Anti Rise) zusammen. Eigentlich ist das 601 da ganz brauchbar, weil unter Bremslast der Hinterbau aktiv bleibt.
Ich fahre den Deluxe mit 4 clicks Zugstufe, bin aber technisch nicht so gut und deshalb auch nicht sehr schnell.
 
Hatte dieses nicht-mit-kommen des Dämpfers auch ohne Bremsaktionen, wie geschrieben... auf der Geraden. War allerdings, je nach Druck, die ich dem Heck durch meine nicht immer ideale Fahrweise zumutete, dann auch schon recht heftig für den Dämpfer.
 
Da bin ich jetzt aber beruhigt, dass andere auch nur 2 Klicks fahren!
Bin neulich auch mal 4 Klicks gefahren aber dann ist der Hinterbau träge und fühlt sich relativ tot an.
 
Brems Stempeln hängt auch mit der Kinematik (Anti Rise) zusammen. Eigentlich ist das 601 da ganz brauchbar, weil unter Bremslast der Hinterbau aktiv bleibt.
Ich fahre den Deluxe mit 4 clicks Zugstufe, bin aber technisch nicht so gut und deshalb auch nicht sehr schnell.
Da bin ich jetzt aber beruhigt, dass andere auch nur 2 Klicks fahren!
Bin neulich auch mal 4 Klicks gefahren aber dann ist der Hinterbau träge und fühlt sich relativ tot an.
Danke für die Info. Fahre die Zugstufe auch mit (nur) zwei Klicks von ganz offen. Das meiste arbeitet er sehr sauber damit weg, aber eben doch nicht alles, traue ihm das nach der Anpassung aber zu. ;)

Nur noch mal als Nachfrage:
Offen=„langsam“? (oder doch „schnell„?)
Dann passt aber die Aussage von @starfuchs nicht ganz?! Mehr Klicks wären dann ja schneller und dann kann es ja nicht träger werden?! :confused:
 
Ah okay :) Dann bin ich bei euch!
@starfuchs willst du dein Kampfgewicht verraten? :D
Würde nachden Schilderungen und den Rückmeldungen von @JohnSmith im anderen Thread davon ausgehen, dass du fahrfertig 75-80 kg hast? Bzw. wie hoch ist der Druck im Dämpfer?
(denke wahrscheinlich dann auch 150psi +-?)
 
Ich wiege nackt 75kg.
Lyrik RCT3 180mm Gabel 71 PSI -> 15-20%, LSC 4 Clicks, Zugstufe 11 Clicks
Deluxe RT3 75mm Dämpfer 150 PSI -> 30% Zugstufe 4 Clicks
 
Ich experimentierte da etwas. Sie ist straff und wenn es grob wird nicht so angenehm wie mit etwas weniger Druck. Allerdings bei Drops oder Stufen sackt sie nicht so weg und bei Anliegern kommt man besser raus.
 
Die Reaktionsfähigkeit des Bikes bei einer sehr plüsch eingestellten Gabel nimmt schon recht stark ab, gerade bei Anleger Kombinationen und es gehen auch Untergrundinformationen verloren. Aber natürlich ist das alles total persönlicher Geschmack. Fahre sie mittlerweile mit 75 PSI und habe damit trotzdem nach einem Park-Tag keinerlei Armpump, ganz anders als bei der Fox 36 RC2 vorher, obwohl ich diese immer mit dem geringstmöglichen Druck gefahren habe. Werde 80 PSI auch noch probieren, aber selbst damit wird sie noch immer komfortabler sein, als die RC2. So gesehen hat man bei der Lyrik mehr Spielraum nach oben zur Verfügung, ohne dass sie einem gleich die Arme "auffrisst".
 
Fahre in der Lyrik 60 PSI bei 20-25% Sag. Auch ohne Volumenspacer.
Der Rebound ist 4 Klicks zu und die LSC ist offen.
Warte auf das Debonair-Upgrade und dann ändert sich hoffentlich noch was!
 
Also gibt es bei der Gabel deutlich spürbarere Unterschiede!
Ich fahre bei 62 PSI Rebound und LSC jeweils 2 Klicks - wobei ich da noch teste.
Bisher aber kein Bikepark oder alpines Gelände gefahren. Nur meine Hometrails.
70+kg fahrfertig, je nach Gepäck.
 
Es wäre interessant die Push hc97 Dämpfung zu testen.
:) Wow... ja, die habe ich auch schon mal überflogen, aber erstens 499.- o_O puhh!... und zweitens, ist die Lyrik, so wie sie jetzt gerade ist und aus meiner Sicht wirklich tadellos.
Witzig... bei meinem vorigen Bike war das Heck unauffällig, souverän und schien nicht kleinzukriegen, aber die Gabel zog mir recht schnell die Kraft aus den Armen. Nun ist's quasi eher umgedreht, das Heck müht sich/mich zum Teil etwas ab und die Gabel bleibt von allem ziemlich unbeeindruckt.
 
Also gibt es bei der Gabel deutlich spürbarere Unterschiede!
Ich fahre bei 62 PSI Rebound und LSC jeweils 2 Klicks - wobei ich da noch teste.
Bisher aber kein Bikepark oder alpines Gelände gefahren. Nur meine Hometrails.
70+kg fahrfertig, je nach Gepäck.
Komme fahrfertig auf ungefähr 83Kg. Kommt verhältnismäßig doch ganz gut hin. :daumen:
 
Zurück
Oben Unten