Liteville 601 MK 4

@JohnSmith
Die Push Dämpfung kostet ca. 270€. Ein MST tuning ist aber sicher auch gut, wenn man mit der Dämpfung nicht zufrieden ist.
Mein Problem ist, dass ich da nicht sonderlich feinfühlig bin, bzw. Zu unerfahren.
 
Blicke da irgendwie nicht so richtig durch...
Die HC97 ist dann nur die Luftseite??

Das MST-Tuning soll ganz hervorragend sein, habe ich auch aus dem Umfeld gehört.
 
Bei meinem 301er MK12 habe ich die Gabel auch machen lassen, allerdings nicht von MST. Das MST Tuning beim 601er MK4 taugt MIR aber wesentlich besser.
Was hast du da beim 601 machen lassen? Welche Version der Lyrik hast du? (Baujahr, Luftfeder, Dämpfung)
Ein Vergleich wäre mal interessant - idealerweise im BP Oberammergau - bist du da manchmal?
 
Hallo Blue Rabbit,
Vergleich können wir gerne in Ogau oder auf Trails bei uns (HPbg) machen.
Ich habe eine Lyrik RCT3 Debonair (Ausstattung der Werksmaschine, gekauft 2019).
 
@hdcomp
Super, danke ... ich fände Ogau am besten, weil man da viele male den gleichen Trail in kurzer Abfolge fahren kann. Da lässt es sich gut vergleichen. Ausserdem gibt es da auch ein paar Drops.
Würde mich freuen wenn es klappt. Ich kann dich ggf. auf dem Weg dorthin aufsammeln. Ich fahre allerdings nur Ogau wenn es trocken ist, d.h. min. 2 Tage vorher kein stärkerer Regen. Auf Matsch habe ich einfach keine Lust.
 
Hmm, bin 173 mit kurzen Beinen, fahre 301MK10 Größe M mit 125er Stüze "ganz drin" - ob das sich für mich ausgehen würde? Wäre reines Parkbike (ich fahre aber eher langsam)..
Davon würde ich eher abraten. Ich fahre mit 168cm / 77SL das 301 MK14 in S (Reach 415) das sich etwas zu kurz anfühlt und das 601 MK4 in M (Reach 430) das sich besser passend anfühlt.
 
@marco sc
ja so ungefähr, kannst dir ja auf der 8pins Seite durchlesen. (https://www.eightpins.at/).
Den Einbauaufwand sollte man nicht unterschätzen, dazu wurde hier im Forum, u.a. von mir schon eine Menge geschrieben, vor allem um die optimale Länge richtig zu wählen bevor man zur Säge greift, z.B.:
(https://www.mtb-news.de/forum/t/eightpins-seatpost-von-syntace-liteville.816723/post-16458370)
Die neue Aussenhülse (Abstreifer) mit geringerer Bauhöhe kann man auch bei der alten Stütze verwenden.
Für die NGS2 gibt es sehr lange Kartuschen (fast 26cm Hub) . Das ist für sehr grosse Fahrer ggf. wichtig. Ob diese langen Kartuschen auch für 601 mit NGS1 gehen weiss ich nicht, der Verschluss etc. ist der gleiche, aber die Längen müssen auch stimmen, z.B. passt eine NGS1 L, XL Kartusche vom MK14 nicht zu einer L, XL Kartusche für 601, wegen unterschiedlicher Längen trotz identischen Hubs. Innen haben NGS1 und NGS2 auch die gleiche Rasterung soweit mir bekannt.
Da hilft einem 8pins aber sicher weiter. Die sind da sehr unbürokratisch und freundlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
@marco sc
ja so ungefähr, kannst dir ja auf der 8pins Seite durchlesen. (https://www.eightpins.at/).
Den Einbauaufwand sollte man nicht unterschätzen, dazu wurde hier im Forum, u.a. von mir schon eine Menge geschrieben, vor allem um die optimale Länge richtig zu wählen bevor man zur Säge greift, z.B.:
(https://www.mtb-news.de/forum/t/eightpins-seatpost-von-syntace-liteville.816723/post-16458370)
Die neue Aussenhülse (Abstreifer) mit geringerer Bauhöhe kann man auch bei der alten Stütze verwenden.
Für die NGS2 gibt es sehr lange Kartuschen (fast 26cm Hub) . Das ist für sehr grosse Fahrer ggf. wichtig. Ob diese langen Kartuschen auch für 601 mit NGS1 gehen weiss ich nicht, der Verschluss etc. ist der gleiche, aber die Längen müssen auch stimmen, z.B. passt eine NGS1 L, XL Kartusche vom MK14 nicht zu einer L, XL Kartusche für 601, wegen unterschiedlicher Längen trotz identischen Hubs. Innen haben NGS1 und NGS2 auch die gleiche Rasterung soweit mir bekannt.
Da hilft einem 8pins aber sicher weiter. Die sind da sehr unbürokratisch und freundlich.

Super. Danke dir vielmals. Führe mir das mal zu Gemüt
 
Habe jetzt das neuen das Debonair Upgrade in die Lyrik eingebaut!
War viel Fett in der Gabel aber die Schaumringe oben sahen sehr trocken aus.
Statt Fett habe ich jetzt Fox Gold zur Schmierung verwendet!
Hoffentlich verkraftet das die Lyrik!

Heute Mittag wird getestet!
Laut Sag braucht sie nun 70 PSI(vorher hatte ich 60 PSI drin).
 
Die mittlere der Wiggensbacher Dreifaltigkeit....;).Zwar falsch hier im Fred,aber passend zum Thema....ein Bike der Praxis,nicht der Theorie...8-)

Mein Mk13 habe ich mit eine RockShox RS1 29˝ aufgehübscht, Hinten 27.5˝. Das Ergebnis war/ist eine absolute Katastrophe. Das Vorderrad kippt in die Kurven. Etwas Linderung hat ein VarioSpin mit -1,5° gebracht, kippen möchte das Vorderrad immer noch. Vielleicht liegt es am Gabelvor-/ bzw. Nachlauf. Ich würde mein 601 Mk4 L auch gerne mit 29˝ vorne ausstatten, auf eine Wiederholung von so einer Pleite habe ich definitiv keinen Bock.
Wie verhält sich dein Umbau beim Einlenken in die Kurve?
 
Die beschriebenen Vorteile des Lyrik Debonair-Upgrade kann ich jetzt bestätigen!
Nutze jetzt mehr Federweg, steht stabil im Federweg und kein wegsacken ...
Das Ansprechverhalten ist jetzt so wie es sein soll. Vorher war es hölzern und mir sind ständig die Finger taub geworden!
Das könnte aber auch am Fox Schmieröl liegen??

Die Rutschkupplung der 8Pins habe ich jetzt auch auf 12 Nm angezogen!
Mit 8 Nm verdrehte sich in der letzten Zeit zunehmend der Sattel.
 
601 (und 901) nun auch nicht mehr auf der Homepage.



my_tombstone(1).jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eben in den Nachrichten gehört, dass eBikes so gut wie ausverkauft sind.
Das ist die Zukunft, ob wir wollen oder nicht.....

Der verkauf übersteigt anteilig auch bei einigen firmen schon die normale sehr breite produktpalette. Ich finds enorm das rose sich mit gravel und co sich noch trägt.
Der würfel ist entgültig gefallen. canyon, radon und yt haben lange gewartet aber die frequenz an modellen geht jetzt rasend schnell. Die mtb's eher nurmehr leichte updates.
Ich fahr momentan aus spass die eckdaten von strava ebikefahrten nach. Das demonstriert sehr deutlich was die räder können und wie hart die alternative ist.
Die einhellige meinung der fahrer scheint zu sein: man wäre selber blöd wenn man mit dieser technologie seine überlegenheit nicht einfach weiter steigert.
Ich finds krass. Du kaufst dir ein bike und ersetzt damit auf kurzstrecken das lebenslange training eines schurters. Training ist wie bildhauerei. Seit es cnc gibt, liebhaberei.
 
Zurück
Oben Unten