Liteville 601 MK 4

Ich bin mal deswegen in einen Bike shop und die hatten natürlich das Spezialwerkzeug nicht da, haben das aber hiermit binnen 5 Sekunden raus gehabt.
Die neue Lagerschale hab ich mir selber mit dem anderen Parktool eingepresst. War allerdings der 0°.
Im Prinzip gleicher Prozess.
RT-2_005.jpg
 
Ja, austreiben mit so einem Steuersatzaustreiber ist schon empfehlenswert. Man kann sich sowas auch selbst basteln. Passendes Rohr kaufen, passend flexen und aufbiegen. Je nachdem, wie fest die Lagerschale drin ist, kannst sie mit der Methode danach nicht mehr so gut verwenden bzw. hat sie dann auf jeden Fall mal optische Mängel.
Einpressen (oder gar Schlagen) geht immer. Holz und Hammer reicht dafür schon. Nur darauf achten von Anfang an gerade zu sein. Oder sich selbst ein Presswerkzeug mit einer Gewindestange, Unterlegscheibe und Nuss basteln.
Das Spezialtool ist halt - wie so oft - schonender.
 
das mit "qualifiziert basteln" anstatt "megamäßig murxen" ist schon klar. bevor es bei mir grob werden würde, lass ich es in der regel. schrotte nur teile die sowieso in den müll gehören.
die frage war eher in die richtung gedacht ob die passung zwischen steuerrohr und lagerschalen eine ist die einen strengen sitz hat (übergangs- oder presspassung).
wenn die teile heftig eingepresst sind, kommt man ohne spezialwerkzeug meist nicht weit, macht mehr kaputt.
das gebastel am steuersatz ist ja meist auch lästig weil ja alles andere (lenker, vorbau) noch rumhängen weil man die aufgrund der züge/leitungen nicht zur seite nehmen kann. da dann auch noch hämmern auf dem reparaturständer - ohne zweite person - ist meist ein ziemliches wiggel wackel.
ich werds einfach mal ausprobieren
 
Habe mir das Spezialwerkzeug beim Bikehändler meines Vertrauens, Freitag Abends kurz vor Schluß ausgeliehen und habe es Samstags gleich zurück gebracht. Trotz Spezialwerkzeug, waren die Schalen hinterher vermackt. Sitzt ordentlich stramm drin und braucht jeweils ein paar Schläge, ist definitv eine gute Presspassung. Das Einbauen der VarioSpin Schalen war relativ easy, benötigte ein flaches Holzteil und einen dicken Hammer.
Eine Zweite Person ist beim ausschlagen und einschlagen wirklich hifreich, bei mir waren es sogar 2 extra Personen. Der Sohn hat den Lenker und die Gabel gehalten und die Frau hat für den Gegendruck am Rahmen gesorgt 8-) ...
 
Habe jetzt auch das MST-tuning in Gabel und Dämpfer.
Die Lyrik läuft jetzt endlich so wie ich sie mir gewünscht habe. Die war mir ja deutlich zu überdämpft.
Der Super Deluxe hat ja schon super funktioniert und spricht jetzt aber noch besser an, wippt im offenen Modus jetzt allerdings deutlich mehr als vorher. Dafür gibt es ja dann den Platformhebel der nach wie vor effektiv funktioniert.
Zur Highspeed-Downhill-Performance kann ich leider noch nix sagen, der laubbedeckte Boden gibt das momentan leider nicht her.
 
Hat irgendwer Infos für das 601 mk5?
Ich finde da irgendwie nix
Ich zitiere mich mal selbst ;-)
Beim letzten Besuch vor Ort habe ich zu dem Thema zwei Punkte heraus gehört (wie ich meine...):
Es wird im kommenden Jahr kein (neues) 601 geben.
Es soll abgewartet werden, wohin sich der Markt entwickelt. Daraus ergibt sich dann wieder, was die Zulieferer an Teilen anbieten und entwickeln können.
Es schien mir schon recht marktabhängig zu sein, weil LV als „Klein(st)händler“ hier einfach keine bis wenig Vorgaben an die Entwicklung von Neuteilen an die Zulieferer geben kann.
Sollte sich seit Sommer nichts getan haben, wird das auch in 2021 nichts.
Der Markt hat sich halt extrem verändert!
Laut recht sicherer Info z.B. bei Giant:
Produktion hat sich fast verachtfacht!
Im Normalen MTB Sektor hingegen werden aber sogar Modelle(-ausstattungen) aus derm Portfolio genommen und es wird dadurch - im normalen MTB Bereich - alles teurer werden.
Da wird LV eben auch einfach mal abwarten, wohin sich der Markt entwickelt...
 
Ich zitiere mich mal selbst ;-)

Sollte sich seit Sommer nichts getan haben, wird das auch in 2021 nichts.
Der Markt hat sich halt extrem verändert!
Laut recht sicherer Info z.B. bei Giant:
Produktion hat sich fast verachtfacht!
Im Normalen MTB Sektor hingegen werden aber sogar Modelle(-ausstattungen) aus derm Portfolio genommen und es wird dadurch - im normalen MTB Bereich - alles teurer werden.
Da wird LV eben auch einfach mal abwarten, wohin sich der Markt entwickelt...
Wenn LV noch immer wartet wohin sich der Markt entwickelt, dann würde ich nicht mehr auf das tote Pferd setzen....
 
Wenn LV noch immer wartet wohin sich der Markt entwickelt, dann würde ich nicht mehr auf das tote Pferd setzen....
Im Prinzip haben sie 2 Sachen voll verpennt. Den Carbonrahmen boom und 29er. Selbst bei 27.5 waren sie hinten dran. Mein MK11 war ein 26 Zoll Rahmen, da war SC Bronson und andere schon laengst auf 27.5.
Alu verkauft sich nicht die Leute wollen Carbon...tja und Liteville gibt es immer noch.
Das 301 ist nun voll 29 kompatibel und aehnlich Pivot Switchblade laesst es sich mit beidem aufbauen.
Wenn da noch ein 601 in 29 kommt, glaube ich haben die gar nix verschlafen, ausserdem laesst Du die Liteville Kundschaft ausser acht, die extrem treu ist, fast schon Sekten-treu.
Wie heisst es immer so schoen, der Liteville Kunde kauft Liteville weil er nicht ueber den Tellerand schaut und sich weigert irgendetwas anderes zu kaufen.

Ich sag Dir mal warum ich Liteville fahre, habe damals ein MK3 von einem Freund gebraucht gekauft und be der allersten Ausfahrt durch dummheit und selbstverschulden geschrottet, Liteville hat mir trotzdem das CRP Angebot gemacht und mir einen neuen Rahmen innerhalb von 2 Tagen nach USA geschickt, Mitwwoch versendet, Freitags hatte ich den Rahmen in der Hand. Werde ich niemals vergessen.

Wollte Loecher in mein MK11 und 601 MK2 bohren fuer die Vecnum, wieder hat mir Liteville ein gruenes Licht gegeben und per email bestaetigt, dass ich trotzdem noch Garantie habe und ich die email speichern soll. Bitte nenne mir einen einzigen Hersteller der das erlaubt!
 
Die sehen dann auch manchmal so aus als wär das bike um den Flaschenhalter konstruiert, Stichwort Hängebauch .... Am 601 ist da kein Platz.
Hihi stimmt. Siehe neues Nukeproof Mega :D

Wie auch immer, ich fände ein neues MK5 schon gut. Von mir aus 29" mit 5 Flaschenhalter und Carbon. Mir wär nur wichtig das es dann einer kauft der mir sein MK4 günstig weiter gibt. Bitte melden wenn es so weit ist. Die 1200 € Aktion für S Rahmen bei BC war ja echt super. Suche sowas für Large.
 
Im Prinzip haben sie 2 Sachen voll verpennt. Den Carbonrahmen boom und 29er. Selbst bei 27.5 waren sie hinten dran. Mein MK11 war ein 26 Zoll Rahmen, da war SC Bronson und andere schon laengst auf 27.5.
Alu verkauft sich nicht die Leute wollen Carbon...tja und Liteville gibt es immer noch.
Das 301 ist nun voll 29 kompatibel und aehnlich Pivot Switchblade laesst es sich mit beidem aufbauen.
Wenn da noch ein 601 in 29 kommt, glaube ich haben die gar nix verschlafen, ausserdem laesst Du die Liteville Kundschaft ausser acht, die extrem treu ist, fast schon Sekten-treu.
Wie heisst es immer so schoen, der Liteville Kunde kauft Liteville weil er nicht ueber den Tellerand schaut und sich weigert irgendetwas anderes zu kaufen.

Ich sag Dir mal warum ich Liteville fahre, habe damals ein MK3 von einem Freund gebraucht gekauft und be der allersten Ausfahrt durch dummheit und selbstverschulden geschrottet, Liteville hat mir trotzdem das CRP Angebot gemacht und mir einen neuen Rahmen innerhalb von 2 Tagen nach USA geschickt, Mitwwoch versendet, Freitags hatte ich den Rahmen in der Hand. Werde ich niemals vergessen.

Wollte Loecher in mein MK11 und 601 MK2 bohren fuer die Vecnum, wieder hat mir Liteville ein gruenes Licht gegeben und per email bestaetigt, dass ich trotzdem noch Garantie habe und ich die email speichern soll. Bitte nenne mir einen einzigen Hersteller der das erlaubt!
Du hast sicher Recht, Liteville polarisiert und die Fangemeinachaft ist sektenartig.
Und dass Liteville einige Weichenstellungen verpennt hat erkennt wir auch beide.
Ganz klar, dass hier so kontrovers diskutiert wird.

Ach ja, Rotwild hatte mir für das Loch in den Rahmen zu bohren eine Schablone mit dem passenden Gummipöppel zugeschickt.
Da das von der Garantie eh übernommen wird, war es nicht möglich irgendwelche Mails aufzuheben.
 
Du hast sicher Recht, Liteville polarisiert und die Fangemeinachaft ist sektenartig.
Und dass Liteville einige Weichenstellungen verpennt hat erkennt wir auch beide.
Ganz klar, dass hier so kontrovers diskutiert wird.

Ach ja, Rotwild hatte mir für das Loch in den Rahmen zu bohren eine Schablone mit dem passenden Gummipöppel zugeschickt.
Da das von der Garantie eh übernommen wird, war es nicht möglich irgendwelche Mails aufzuheben.
Um die Moveloc intern im Oberrohr zu verlegen, gibt es keine Schablone, ich hab da nach Absprache mit LV die Löcher gebohrt ungefähr in der Region die LV sagte hätte da keinen Einfluß auf die Haltbarkeit des Rahmens.
Deswegen wohl auch das Speichern der Email.
Bei stealth Loch im Sitzrohr gibt's auch von LV eine Schablone und somit auch keine Email die aufgehoben werden muss. ;)
 
Du hast sicher Recht, Liteville polarisiert und die Fangemeinachaft ist sektenartig.
Und dass Liteville einige Weichenstellungen verpennt hat erkennt wir auch beide.
Ganz klar, dass hier so kontrovers diskutiert wird.

Ach ja, Rotwild hatte mir für das Loch in den Rahmen zu bohren eine Schablone mit dem passenden Gummipöppel zugeschickt.
Da das von der Garantie eh übernommen wird, war es nicht möglich irgendwelche Mails aufzuheben.

Ist das rotwild ein ebike?
 
Zurück
Oben Unten