dann erklär mir doch mal was die ganzen rahmenbauer der letzten 130 jahre gemacht haben? wieso denn unterschiedliche rahmengrössen bauen wenns so einfach auch geht?? na, klingelts?Tretschwein35 schrieb:Ja weist Michi, manche wissen einfach alles besser.
wenn du schon mal ein wenig rennrad gefahren bist dann weisst du sehr genau dass die spezifische rahmengrösse verdammt wichtig ist. ich glaub kaum dass Lance mit nem rahmen grösse XS mit 40cm sattelstütze die Tour 7 mal gewonnen hätte...das nur so nebenbei.
aber anscheinend weisst du es ja auch besser.
dass das bei einem fully mit so aufwändigen konstruktionen etwas vereinfacht wird leuchtet mir total ein. aber das dann als das ei des kolumbus darzustellen ist etwas weit hergeholt
auch hier machen sich andere hersteller zumindest die mühe die extreme abzudecken: S, M und L. bei Liteville macht das die 48er sattelstütze. geht doch auch...nochmal: ich bin das Liteville gefahren. es hat mir getaugt auch wenn es ganz und gar nicht meine welt ist.


