Hallo zusammen,
sicherlich haben nicht alle den selben Geschmack. Das ist auch gut so, denn sonst würden ja alle die selben Bikes fahren.
Dass einige von Euch (Namen nenne ich jetzt keine) zu denjenigen gehören, denen das Liteville 301 nicht gefällt, habe auch ich jetzt bemerkt.
Aber muss es denn wirklich sein, dass ihr so über Liteville und auch mich herzieht???
Bei uns wird weder der Kunde für blöd verkauft noch arbeiten wir mit, wie hier behauptet, unglaubwürdigen Beschreibungen.
Das seht ihr vielleicht so, weil ihr es euch einfach nicht eingestehen wollt, dass ein niedriges Oberrohr gewisse Vorteile bringt.
Wir wollen einfach gute, funktionelle Bikes bauen mit denen die Leute Spass haben und zufrieden sind.
Und dazu gehört für uns auch die spezielle Oberrohr Position des Liteville 301. Und da dies, wie bereits zigfach erwähnt, in unseren Augen ein großer Vorteil ist, versuche ich natürlich auch den Leuten das zu erklären. Allerdings ist es für mich neu, dass ich deswegen so angegriffen werde.
Ich möchte hier auch noch einmal klar stellen, dass ich niemals behauptet habe, dass wir das Rad neu erfunden hätten.
Jetzt speziell noch zu Dir Checky,
ich höre immer nur "so tolle Konzept & auch so neue & noch nie dagewesene plötzlich beseitigte Problem der ja immer viel zu geringen Schrittfreiheit.
Das ist in unseren Augen u. A. ein Vorteil unseres Rahmens!
Anscheinend sucht Du /Ihr nur einen Punkt um pöpeln zu können. Wenn ihr diesen Punkt mal ganz nüchtern betrachten würdet, dann würdet ihr folgende Dinge bemerken:
Der max. Auszug der Stütze ist nicht die Standard Situation, sondern vielmehr, so wie bei anderen Rahmen auch, eine extrem Situation. Es kommt Euch natürlich zugute, wenn ihr Bilder von solchen extremen Beispielen hier zeigt. Ich könnte aber genauso Bilder von Litevilles mit normal ausgezogener, oder aber mit sehr gering ausgezogener Stütze zeigen. Das ist ja eben der Vorteil ;-)
Die Stütze wird auch nicht missbraucht um Dämpferkräfte aufzunehmen. Die Dämpferaufnahme sitzt sehr nah am Knotenpunkt Oberrohr / Sitzrohr. Dazu kommt der 40mm Sitzrohr Durchmesser und der 44mm Oberrohr Querschnitt. Außerdem ist das Sitzrohr im Bereich Oberrohranbindung / Dämpferaufnahme mit 2.5mm Wandstärke sehr massiv ausgeführt. Gleichzeitig sind die auf den Rahmen wirkenden Kräfte wegen des geringen Übersetzungsverhältnisses viel geringer als bei den meisten am Markt befindlichen Rahmen. Das zusammen macht den Liteville 301, speziell in diesem Bereich enorm stabil und belastbar. Wenn wir schon in diesem Bereich sind noch was zu den 150mm Einstecktiefe der Stütze mit dem alles begann. Der entscheidende Punkt ist eigentlich der lange Überstand des Sitzrohres. Wären das hier nur 30mm, wie bei anderen Herstellern, dann wären es nur noch 110mm Einstecktiefe.
Da mir an der dieser Stelle mit meinen (nur) 90Kg schon Rahmen anderer Hersteller gebrochen sind, musste auch diese Anbindungsstelle (Oberrohr / Sitzrohr) so ausgelegt werden, dass möglichst kein Defekt auftritt. Und dazu gehören neben den oben aufgezählten Punkten eben auch eine größere Einstecktiefe, die sowohl für den Rahmen, wie auch für die Stütze freundlicher ist.
Ich bin mir sicher, dass das Groß der Leser verstehet warum und weshalb wir Rahmen bauen.
Viele Grüße,
Michi Grätz