Liteville MK10 / VECNUM Moveloc

Nachdem meine Reverb immer mehr Zicken macht und Sram den Service von $120 auf $160 erhoeht hat, reicht es mir und ich wechsele.
So, nach Wochenlangem warten ist die Moveloc endlich bei mir in USA eingetrudelt. Das bestellen war schon ein Heckmeck, keine Kreditkarte, kein Versand uebern Teich. Dann halt uebern Freund bestellt und er hat es weitergeleitet. By the way......DHL tracking and shipping time......sucks!!!!!
Nochmal, ganz wichtig, wenn ihr kein Modell mit Aschenbecher habt:

Ich habe es vorher mit Liteville abgeklaert und eine Freigabe zum bohren bekommen!!! Bitte klaert es
vorher mit Liteville ab fuer welchen Rahmen und welche Rahmengroesse ihr bohren wollt, sonst ist die Garantie hinueber!

Das Loch in der Aschenbercher Region hab ich mit einem ganz langen Bohrer gebohrt, weil der Akkuschrauber sonst schon am Sattelrohr gehindert wird und im Winkel angesetzt. Vorlage waren die Bilder des gelben Bikes dank an Ruessel!
4.8mm hab ich genommen, wuerde aber wenn ich es nochmal machen muesste etwas groesser kaufen, hab es so mit dem 4.8mm Bohrer erweitert.
Das vordere Loch ist kniffelig, trotz Winkelbohrer ganz schlecht erreichbar, hab dann zum "Dremel" gewechselt.
Aufpassen, von unten sieht es mittig aus, aber wenn man dann auf die andere Seite des bikes geht wenn man bohrt, sieht man dass man schnell etwas zu rechts oder links ist, diese "Delle" unterhalb des Unterrohres und Lichteinfall lassen das optisch taeuschen. Also uffpasse!
Hab mich grad noch so mittig gerettet.

Das bohren und die Montage der Moveloc war easy, den Zug durchziehen....:mad::mad::mad::mad:..gar nicht!
Das Problem ist die Form des Oberrohres, der Zug bleibt immer in einer der beiden Kuhlen links oder rechts liegen und du kriegst ihn einfach nicht! :heul::aufreg:
4 Stunden hab ich da rumprobiert!!!

Methode #1, dank an Ruessel nochmal:
""Den Zug von oben (beim Sattelrohr) ins Oberrohr einführen, dann den Zug im Oberrohr nach vorne schieben.
Dann hast Du ja vorne im Oberrohr das von unten gebohrte Loch wo der Zug der Moveloc wieder rauskommt, da hab ich nen Kabelbinder genommen, den zu ner Schlaufe zusammengezogen, mit dem Kabelbinder in das Loch rein und damit den Zug zum Loch rausgezogen.......
Ich hab halt die Schlaufe so groß gelassen wies ging, den Kabelbinder soweit wie möglich ins Oberrohr rein und dann einfach den Zug durch die Schlaufe vom Kablebinder schieben und den dann wieder rausziehen....""

Die Methode hat bei mir leider nicht geklappt, weil der Zug immer wieder in der Kuhle hing. Bin fast verzweifelt!

Methode #2:
Bin zum Wal-Mart und hab mir ein komplettes set Bremsen/Schaltung plus Huellen fuer $9 geholt.
Dann hab ich den Schaltzug roh durch das Oberrohr gefuehrt, durch das vordere Loch konnte ich es sogar mit etwas wackeln und drehen sehen und hab es dann mit einer zum Haken gebogenen Bueroklammer herausgezogen.
Dann hab ich die Vecnum Huelle ueber das Schaltkabel gefuehrt und dann kam es vorne raus! Schaltkabel entfernt und Movelockabel durch!:i2:
downloadfile.jpg
downloadfile-1.jpg
20170719_195301.jpg
20170719_195318.jpg
20170719_195353.jpg


Das einzige was ich geaendert habe ist die Zugverlegung vor dem Oberrohr, anstelle wie beim gelben 301 durch die Kabelhalter, habe ich einen Kabelbinder durch die Stege fuer den Umwerfer per Kabelbinder gemacht, gefiel mir persoenlich besser.

Bilder im Anhang:
Gelbes 301, bei dem die Loecher von Syntace gebohrt wurden, mein Hobel und eine Zeichnung von einem konventionellen Oberrohr und die Form des Oberrohres beim 301.





 

Anhänge

  • downloadfile.jpg
    downloadfile.jpg
    117,9 KB · Aufrufe: 41
  • downloadfile-1.jpg
    downloadfile-1.jpg
    210,5 KB · Aufrufe: 31
  • 20170719_195301.jpg
    20170719_195301.jpg
    77,4 KB · Aufrufe: 27
  • 20170719_195318.jpg
    20170719_195318.jpg
    83,4 KB · Aufrufe: 27
  • 20170719_195353.jpg
    20170719_195353.jpg
    87,1 KB · Aufrufe: 25
Vermutlich hättest du ein zweites Loch daneben setzen sollen und mit einer Handfeile ein Langloch aus beiden machen. Ich habe für die Zugverlegung nur wenige Minuten gebraucht, die kleinen Löcher erhöhen den Schwierigkeitsgrad um einiges!
 
Zurück
Oben Unten