Liteville MK2 - sinnvoll Gewicht sparen

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Dresden
Hallo,

welche sinnvollen Optionen habe ich, mein Rad leichter zu machen?

Das Rad wiegt komplett ca. 13,2 kg.

Liteville MK2 M, alle Teile original von Mai 2006 (bis auf das Schaltwerk und den Sattel).

Gabel : RS Revelation 409 100-130mm
LRS : Mavic Crossmax enduro Disc
Reifen : Michelin allmountain expert x ust
-> werden ersetzt durch: VR: Schwalbe ALBERT front 2,25 UST/ HR Maxxis Ignitor 2,35 LUST120 (Bikemarkt sei Dank :) )
Schaltung/Antrieb: alles XT 760, Schaltwerk SGS 772, Kassette wird durch neue (XT CS-M 770 9-fach 11-32) ersetzt.
Bremsen : Magura Luise FR 180/180
Sattelstütze: P6 carbon ungekürzt
Pedale : Shimano PD-M 540
Sattel : SQlab 611
Lenker/Vorbau: Syntace VRO Vector Lowrider(680mm)/Syntace VRO M
Lenkergriffe: Scott Racing Lite Open Lenkergriffe

Wo kann ich sinnvoll Gewicht sparen?

1. Schalthebel: Macht es Sinn, die Schalthebel gegen XTR 970er zu tauschen, (die gibt es gerade massenweise bei ebay)? Was wiegen die Schalthebel XT 760? Vorteil wäre der sogenannte "2way Release" ;).

2. Lenker/Vorbau: Da kann man durchaus Gewicht sparen. Ich habe noch einen "Race Face DEUS XC 110 mm 25.4" - Vorbau. Gibt es Stabilitätsprobleme mit Lenkern in 25.4 und 680 mm Breite, womöglich aus Carbon?

3. Bremsen: Magura MT6?

4. Andere Laufräder (die Crossmax wiegen laut Internet 785/935g)? Wobei ich die erst einmal fahren will...

Danke!
 
um zu sagen welche optionen sinnvoll für dich wären, müsstest du erst mal spezifizieren, was du mit dem radl machen willst ;)
wenn es ein racebike werden soll würden mir massig sachen einfallen... bei einem "all mountain" schon weniger... bei gelegentlichem bikepark-einsatz würd ich's eher sogar noch schwerer machen :p

PS: welches budget für dich eine sinnvolle option wäre, könntest du bestenfalls auch gleich noch sagen!
 
Du fragst hier nach Vorschlägen und Tipps, schränkst selber aber gleichzeitig die Möglichkeiten ziemlich ein...
...was denn nun?

...und was darfs denn kosten (diiiiee Frage schlechthin wenns um Gewichtsersparnis am Bike geht, weil leicht=teuer, kannst mit 1Euro pro Gramm rechnen)...?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten.

Einsatzgebiet eher Allmountain, ich will es bei uns im Umkreis von Dresden nutzen, aber auch mal am Gardasee laufen lassen...

Budget ist so eine Sache... mein Hausvorstand würde sagen: "Was ist denn nun schon wieder, das Rad funktioniert doch?"

Ich will immer mal Stück für Stück ein wenig austauschen, diese Jahr sind ca. 200 EUR drin...

Die Bremsen bleiben erst einmal!
 
Danke für die Antworten.Einsatzgebiet eher Allmountain, ich will es bei uns im Umkreis von Dresden nutzen, aber auch mal am Gardasee laufen lassen...

Für AM-Einsatz ist das Gewicht doch garnicht so schwer. Mein MK5 wiegt genauso viel und es ist für mich "alte Lady" up-wie downhill sehr gut zu fahren.

Budget ist so eine Sache... mein Hausvorstand würde sagen: "Was ist denn nun schon wieder, das Rad funktioniert doch?"

Er hat Recht...der Hausvorstand!

Ich will immer mal Stück für Stück ein wenig austauschen, diese Jahr sind ca. 200 EUR drin... Die Bremsen bleiben erst einmal!

Die 200,00 Euronen bringen Dir, wenn Du Dich an dem vorherigen Post von uphillking orientierst, gerade einmal 200 Gramm ein (Zitat: "leicht=teuer" und "1Gramm=1Euro"). Dann wiegt das MK2 immer noch 13Kilo! Den Unterschied merkst Du nun wirklich nicht.
Fahr es einfach so, wie es ist und sei glücklich!
 
Müssen es unbedingt UST-Reifen sein? Die wiegen immer etwas mehr. Ansonsten könntest du vermutlich bei Pedalen und Vorbau/Lenker mehr als 1g pro EUR sparen.
 
In Anbetracht des Budgets und des Einsatzes würde ich auch sagen...

Fahr es einfach so, wie es ist und sei glücklich!

:daumen:

...zumindest solange du mit der Funktion zufrieden bist.
Sinnvoller wäre es wohl eher, die Upgrades beim Ersetzen kaputter Teile vorzunehmen. Nur so ohne Not ein gut funktionierendes Teil gegen ein Neues zu tauschen, was dann doch nur vielleicht 30-40 g Gewichtsersparnis aber keinen Gewinn in der Funktion oder Ergonomie bringt, würde ich nicht machen.
 
Hallo zusammen,

danke für die Tipps.

Das einzige was mich etwas nervt, ist die Ergonomie des rechten Schalthebels. Ich montiere die "alten" XT immer so das ich mit dem Daumen von unten vorne schalten kann. Das spräche für ein Upgrade des Schalthebels....zum "2way Release". Am Ende reicht auch ein XT 770, oder? Was wiegt der eigentlich genau?
 
Hallo zusammen,

danke für die Tipps.

Das einzige was mich etwas nervt, ist die Ergonomie des rechten Schalthebels. Ich montiere die "alten" XT immer so das ich mit dem Daumen von unten vorne schalten kann. Das spräche für ein Upgrade des Schalthebels....zum "2way Release". Am Ende reicht auch ein XT 770, oder? Was wiegt der eigentlich genau?

:confused::confused::confused:

Kann es mir gerade nicht so richtig vorstellen, wie Du die Hebel montiert hast und diese schaltest.
Wenn Dich einzig und allein die Ergonomie des rechten Schalthebels nervt, verstehe ich nicht, warum Du diesen Fred mit diesem Titel gestartest hast.
Ich hätte an Deiner Stelle einfach mal ein Paar 770er XT Hebel bei ebay geschossen, und sie einfach ausprobiert - ohne hier primär die "Gewichtsproblematik" anzubringen, gerade bei Deinem Budget!

Und wenn man wirklich nur die Hebel tauschen will, sind die Gewichtunterschiede der einzelnen Schalthebel (XTR, XT, SLX) bei dem Gesamtgewicht Deines Bikes nun wirklich zu vernachlässigen.:rolleyes:
 
:confused::confused::confused:

Kann es mir gerade nicht so richtig vorstellen, wie Du die Hebel montiert hast und diese schaltest.
:rolleyes:

.. kann jetzt leider kein Bild reinstellen. Runterschalten mit der "Daumenoberseite" = Fingernagel. Der Zeigefinger ist immer an der Bremse...

Fahrergewicht ohne alles 69 kg, da ist kein Potential vorhanden (bei 176 cm).

Ich will schon mehr tauschen als z.B. nur die Schalthebel. Halt nicht alles auf einmal, sondern Stück für Stück.

Macht es z.B. Sinn die VRO-Lenker/Vorbau zu tauschen? Ich kann da sofort ca. 200 g sparen, das kostet allerdings schon die 200 EUR (z.B. Syntace 119 -> Bikemarkt + Lenker "Ritchey Superlogic UD Carbon Rizer 31.8 MTB-Lenker" -> Bike24). Bei meinem Gewicht sollte es doch keine Stabilitätsprobleme geben?

Dann noch irgendwann die Schalthebel, sind noch einmal 45 g...
 
Bei den Schalthebeln gebe ich dir Recht: 770er schalten genauso gut wie 970er, haben das gleiche innenleben.
XT ca 250g mit Zügen ohne Ganganzeige, XTR 225g.
Da es sich um einen Kontaktpunkt zum Koerper handelt lohnt sich das.
Lenker/Vorbau kannst du dann auch auf kuerzer/breiter gehen. VRO-Kombi hat ca 450g, F149 60mm und Vector 760/12° wiegt etwas weniger fuer kleines Geld, mit F109/Vector Carbon sind fast 150g fuer ordentlich Asche drin.
Das wuerde ich dann auch eher in leichte LR stecken...
 
770 und 970 haben nicht das gleiche Innenleben.

970 schaltet bis zu 2 Gänge gleichzeitig runter, 770 nicht.
970 hat eine Schelle mit Langloch, 770 hat 3 feste Positionen.
Lagerung und Material der Mechanik unterscheiden sich auch.
 
Durch wegschneiden einer Plastiknase laesst sich der 77ber funktionell pimpen.
Die Langloecher sind beim Sturz kein Vorteil.
Lagerunf halte ich fuer moeglich, schaltgefuehl ist aber sehr aehnlich
 
Soweit ich weiss, sind die "alten" Revelation u-turn relativ schwer (~2000g).
Mit einem Wechsel auf eine aktuelle Revelation könntest du gut 250g sparen.
Kassette könnte noch gegen eine X0 (175g) getauscht werden (ca -75g zur XT).
 
1. Schalthebel: Macht es Sinn, die Schalthebel gegen XTR 970er zu tauschen, (die gibt es gerade massenweise bei ebay)? Was wiegen die Schalthebel XT 760? Vorteil wäre der sogenannte "2way Release" ;).

200€? Hm, schwierig...

Reifen und Schläuche sind Verschleißteile, dann kann man "nebenher" beim Ersatz Gewicht sparen.

Vom Gewicht her bringen die XTR-Schalthebel ggü. den XT fast nichts, wenn man an den XT die Ganganzeige wegmacht.
Von der Funktion und der Optik her lohnts sich's.

Mein Tip: Wirf das VRO-Gedöns raus und mach 'nen F109 und nen Vector Carbon 680 dran. Bei Deinem Gewicht allemal steif genug.
 
Air oder Coil U-turn? Die Air wiegt so ca 1820g(gewogen), meine Coil U-turn dagegen 2095g (gewogen) und dann gabs noch die 409 Coil mit Stahlschaft, die wog etwa gleich viel wie die Pike...
gruß klaus

409 Air U-turn, sieht genau so aus wie eine 426.

War wohl ursprünglich eine OEM-Geschichte...

Reifenmäßig bleibe ich erst einmal bei UST, ich hätte mit Schlauch schon einige Snake Bites gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
200€? Hm, schwierig...

... und mach 'nen F109 und nen Vector Carbon 680 dran. Bei Deinem Gewicht allemal steif genug.

Die Kombi fahr ich mit Vorbaulänge 75mm auch am MK9, kann ich empfehlen.

Warum aber so ne Mörder-Bereifung für das schöne Dresdner Umland? Mit z. B. 2,35er Nics und bissel Dichtmilch sparste auch locker fast 500g und die haben meiner Meinung nach genug Grip für unsere Gegend! Ich bin z. B. derzeit auf 2,4er Rons mit Dichtmilch unterwegs, geht auch. Spätestens nach der Renn-Saison mach ich aber auch zumindest vorn wieder den Nic drauf.

Gerade an Reifen kann man ordentlich Gewicht sparen (wenn man den Einsatzzweck im Auge behält und bei entsprechender Fahrweise ;) ) und ein Fehlkauf haut nicht so extrem ins Budget.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum aber so ne Mörder-Bereifung für das schöne Dresdner Umland? Mit z. B. 2,35er Nics und bissel Dichtmilch sparste auch locker fast 500g und die haben meiner Meinung nach genug Grip für unsere Gegend! Ich bin z. B. derzeit auf 2,4er Rons mit Dichtmilch unterwegs, geht auch.

Ich finde die Reifen sind so teuer, daß ich das Geld für Race-Reifen nicht ausgeben will. Da kauf ich mir lieber welche mit mehr Profil. Selbst abgefahrene NN "Super Compound" haben (nach unserem "Test" im Lockwitzgrund) mehr Grip als fast neue Smart Sam.

Dichtmilch und "normale" Reifen werde ich mal testen, Danke für den Tipp.
 
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