Liteville MK2 - sinnvoll Gewicht sparen

Die Rocket Ron mach ich mir auch nur drauf, weil ich dieses Jahr viele Rennen fahre ...funktioniert mit 1,6bar vorn und 1,8bar hinten ganz gut, ist aber nicht sehr "schnittfest" aufgrund der dünnen Karkasse. Hat sogar letztes WE im 100km Schlammrennen (Malevil Cup) getaugt, hätte ich selber nicht gedacht ...

Sonst wie schon geschrieben auch lieber Nobby Nic, vielleicht noch den Ralph am Hinterrad. Smart Sam traue ich nicht allzuviel zu, werd ich auch nicht probieren.

@gary.fischer:
Deine Reifen wiegen lt. meiner Recherchen je knapp 900g, die Nics nur knapp 600g in 2,35. Also durchaus ca. 500g Ersparnis drin bei 70-80 Eus Kosten (und nach meiner Meinung ausreichend Grip für hiesige Verhältnisse)

Aber Reifenwahl ist auch schon fast ne Sache, auf die man sich hier im Forum nicht auf Diskussionen einlassen sollte ...daher nur Vorschlag von mir, keine Empfehlungen ;)


Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Haste den den gut dicht bekommen auf den Flows mit der Milch?

Meinst du mich?

Ich nutz den auf ner Crest. Es ging eigentlich ganz gut, ohne Ventileinsatz mit Standpumpe aufgepumpt bis er in die Felge geploppt ist, dann Milch durch Ventil (ohne Einsatz) rein und wieder aufgepumpt. Hat anfangs bissel durch die Karkasse gezischt (aber bei weitem nicht so wie beim Raceking) und war aber nach 2-3 Runden schütteln dicht.

Komischerweise war der 2010er (noch nicht "tubeless-ready") schneller bzw. sofort an der Karkasse dicht als der 2011er (steht tubeless-ready drauf) ...

Und Nics und Ralphs waren bisher immer gleich sofort dicht und hielten die Luft sogar mehrere Minuten ohne Dichtmilch ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, hatte dich gemeint, ob Flow oder Crest, okay, ist in dem Fall egal.

Hätte gedacht das die mehr gezickt hätten, ich hab mal Fat Albert in Performance Mischung auf die Flow montiert und der war extrem porös, hat ein wenig gedauert. Danke für deine Antwort.


Meinst du mich?

Ich nutz den auf ner Crest. Es ging eigentlich ganz gut, ohne Ventileinsatz mit Standpumpe aufgepumpt bis er in die Felge geploppt ist, dann Milch durch Ventil (ohne Einsatz) rein und wieder aufgepumpt. Hat anfangs bissel durch die Karkasse gezischt (aber bei weitem nicht so wie beim Raceking) und war aber nach 2-3 Runden schütteln dicht.

Komischerweise war der 2010er (noch nicht "tubeless-ready") schneller bzw. sofort an der Karkasse dicht als der 2011er (steht tubeless-ready drauf) ...

Und Nics und Ralphs waren bisher immer gleich sofort dicht und hielten die Luft sogar mehrere Minuten ohne Dichtmilch ...
 
Deine Reifen wiegen lt. meiner Recherchen je knapp 900g, die Nics nur knapp 600g in 2,35. Also durchaus ca. 500g Ersparnis drin bei 70-80 Eus Kosten (und nach meiner Meinung ausreichend Grip für hiesige Verhältnisse)Grüße

Das die "normalen" Reifen so leicht dicht zu bekommen sind, ist sehr interessant.
Ich will halt Reifen fahren, die auch in den Alpen funtkionieren. Wir hatten schlechte Erfahrungen mit NN gemacht (aufgeschlitzte Seitenwand).

Das "neue" Paket Albert/MAXXIS habe ich für knapp 50 Tacken bekommen. Da kann man es doch mal testen ;). Die Reifen sind (zumindest der hintere) doch eh im Herbst runter...
 
Klar, testen für den Preis würde ich auch. Dann beschwer dich aber nich wegen dem zu schwerem Bike ;)

Nee, mal im Ernst, bei deinem Budget sind halt die Reifen ne gute Möglichkeit. Ich hatte bisher am Gardasee nie Probleme mit Nics und Ralphs, ich fahr aber vielleicht auch nicht so extreme Sachen wie andere hier ...
 
je nach Außentemperatur 4- 12 Wochen.

Aber der Reifen wird dann nicht undicht.
Nur das Latex trennt sich vom Wasser.
Entweder du hast dann eine kleine "Gummikoralle" im Reifen kullern (hört man bei genauem hinhören), oder das latex hat sich an den Wänden verteilt und es bleibt nur etwas Wasser übrig.
Lediglich die "Selbstreparatur" ist dann weg.

Ich gebe ab und an mal eine Spritze voll neue Milch durchs Ventil bei.

Es soll mittlerweile Milch geben, die dauerhaft bleibt.
Habe ich aber noch nicht versucht, ich glaube die gibt es beim H&S.
 
Wie lange halten die "einfachen" Reifen mit Milch dicht? 3 Monate? Eine ganze Saison (6-7 Monate)?

Ist zwar dein eigener Fred hier, aber ich glaub das führt dann doch zu weit weg vom eigentlichen Thema "Gewicht sparen". Ganz viel dazu gibts im Laufrad- und Leichtbauforum.

Nur kurz: Je nach Außentemperatur, Nutzung, Reifeninnenseitenvorbehandlung, Kartuschenbenutzung usw. bei mir um die 3 Monate (falls der Reifen überhaupt so lange hält). Halt Räder immer mal ausbauen, schütteln und hören ob noch Milch drin ist. Falls du keine Milch mehr "plätschern" hörst, einfach nachfüllen, falls du einen Klumpen (siehe meine Fotos) drin rumrutschen hörst kurz eine Seite von der Felge heben (die andere Seite drinlassen!) Klumpen raus, wieder Milch rein, aufpumpen. Funktioniert bei mir sein März 2010 super auf die Art.

Edit: da war jemand schneller ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
was fahrt ihr fuer milch? bei mir plaetschert da nix, ausser ich hab viel zuviel drin. kullern
tut da auch nix. wenn die frm-milch fest wird pappt sie halt als film innen im reifen.
 
Ich nehm die NoTubes-Milch, die hört man beim Schütteln des Rades im ausgebauten Zustand ganz gut. Vielleicht ist die FRM-Milch ja dicker bzw. gelartiger ...

Innen am Reifen pappt da bei meinen bisherigen eigentlich nur ganz wenig, ist eher dann weg (sprutzt halt kurz raus wenn man nen Dorn rauszieht) oder verklumpt.
 
Zuletzt bearbeitet:
was fahrt ihr fuer milch? bei mir plaetschert da nix, ausser ich hab viel zuviel drin. kullern
tut da auch nix. wenn die frm-milch fest wird pappt sie halt als film innen im reifen.

frm wird fest
NoTubes kullert

Das Kullern kann man hören, aber nicht während der fahrt sondern wenn das Bike im Keller bei Ruhe gedreht wird.
 
so, habe jetzt den Albert vorn dran.

Der Reifen wiegt nur ca. 30g mehr (880g) als der "tolle" Michelin. Der war schmaler, rutschig bei Nässe...

Ich habe den Reifen einfach trocken draufgemacht. Der war aber schon mal montiert...

Vielleicht mache ich noch Milch rein..

Das Rad wird also nicht viel schwerer, und ich weiß wo ich Gewicht sparen kann (in Zukunft) :lol:

Das Vorderrad wiegt komplett mit 180er Scheibe und Reifen (Albert 2,25 UST) 1935g (gewogen).
 
so, habe jetzt den Albert vorn dran.

Der Reifen wiegt nur ca. 30g mehr (880g) als der "tolle" Michelin. Der war schmaler, rutschig bei Nässe...
Am Anfang hast Du gefragt, wie du das Rad erleichtern kannst und jetzt montierst du 880g-Reifen???
Meine Nobby Nics in 2,25 haben 530 und 540g plus je 95g Schlauch und das reicht im Mittelgebirge allemal aus.
 
Klar. Am Freitag, Samstag und gestern :cool:

Waren aber auch noch mehr 301er am Start, aber glaub nur ein rotes ...

180 km im Matsch mit Rocket Rons und Dichtmilch ohne Sturz oder Platten - also probier mal leichtere Reifen aus und heb dir die "Monster" für den Gardasee auf ;)

Grüße

Das Rote hab ich auch gesehen, aber deins nicht.

Bin nur am Sonnabend von Berlin mal hingehuscht, hab nicht mehr "Familienfrei" bekommen.

Nächstes Jahr auf alle fälle drei Tage. Super organisiert!

Hatte vorn NN und hinten RoRo in 2,25 mit Latex-Schläuchen trotz Matsch und Schlamm ohne Probleme.

Bin z.Z. wieder bei 11,5kg am MK2.

MAD_TK1.JPG


Gruß Toni
 
Am Anfang hast Du gefragt, wie du das Rad erleichtern kannst und jetzt montierst du 880g-Reifen???
Meine Nobby Nics in 2,25 haben 530 und 540g plus je 95g Schlauch und das reicht im Mittelgebirge allemal aus.

Hast ja recht.

Die "alten" Michelins sollten viel leichter sein und ich bin mit meiner Nachrechnung der Gewichte nicht hingekommen. Jetzt passt alles. Ich komme rechnerisch auch auf 13,2 kg.

Die montierten Reifen wiegen 1688 g (Albert UST 2,25 880; Ignitor LUST 2,35 - 808; die Michelins 2*830g = 1660g)

D.h, ich kann Problemlos auf ca. 12,8 kg kommen, wenn ich NN SnakeSkin 2,35 montiere - 2*650g = 1300g (bzw. hinten ein RaRa oder RoRo - da wird es noch leichter).

Ich bin ja nix leichteres gewöhnt. Und Rennen fahre ich (noch :) ) keine. Da rubbel ich die Reifen erst einmal runter...
 
Nochmals vielen Dank für die Kommentare und Empfehlungen.
Da will ich das ganze mal zusammenfassen:

Ausgangsgewicht: 13200g
Gewicht sparen durch:

1. Reifen: -400g (ca. 70 EUR bzw. normaler Verschleiß)
2. Lenker/Vorbau: -250g (ca. 200 EUR)
3. Xt-Kassette 11-32: -38 g (normaler Verschleiß), mit 20er Mountain Goat kein Problem.
4. Laufräder: -400g (ca. 600? EUR)

Summe: ca. 1kg. D.h. das Rad kann locker 12,2 kg wiegen! Da muss natürlich noch etwas Geld in die Hand genommen werden :lol:.

Die ersten 650g sollten kein Problem darstellen...

Unvernünftig:
5. Schalthebel XTR: - 50g (ca. 150 EUR)
6. Umwerfer XTR: - 50g (ca. 100 EUR)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt noch eine interessante Neuigkeit.

Die Syntace VRO Lenker/Vorbau Kombi wiegt 528g.

Ich habe das gestern gewogen, weil ich beides gegen einen Race Face DEUS XC 110 mm 25.4 Vorbau (135g) mit einem Ritchey Pro 25.4 Lenker (680mm breit - 296g) getauscht habe - von meinem Hardtail.

Damit habe ich 97g gespart.

Das heisst aber auch, das ich bei Austausch der Lenker/Vorbaukombi gegen richtig leichte Teile ca. 250g (!) sparen kann.

Die Zusammenfassung ändere ich entsprechend...
 
... habe dieses Jahr doch noch die Schalthebel ausgetauscht. Effektive Ersparnis nur ca. 34 g aber die Performance ist DEUTLICH besser.

Der Sprung von den alten SL-M 750 ist ganz schön groß. Kurze Schaltwege, wenig Kraftaufwand...

Nächstes Jahr werden dann die Reifen ausgetauscht, das macht mind. 500 g... da bin ich dann bei ca. 12,4 -12,5 kg. Das reicht mir!
 
Zurück
Oben Unten