Liteviller BLABLA...


Video von meinem trainingspartner. In Zukunft wird er auch mit syntace teilen unterwegs sein. Letztes Video mit seinem 24er. Er steigt auf 26 um.
Hab grossen Respekt dass er sich mit 30 noch in mühevoller langer und sicherer trainingsphase den backflip angeeignet hat.
Lasst ihm ein Like im Video wenn's euch gefällt. Wir haben viel vor dieses Jahr zusammen und er kann etwas Motivation Vertragen.
 
Mmm, zwei Fragen:

Wann kommen die 101mk2?
PaBt eine 29 Hinterrad im eine 301 mk13 oder mk14? Mit 140mm Federweg?

Ich habe meine 301mk5 verkauft und suche etwas swischen meine H3 mk1 und 601 mk2. Mit 29er Rader!
 
Als ich mir damals die 11speed XO1 gekauft habe, habe ich vor allem bei dem Preis der Kassette mit den Zähnen geknirscht!
Hab gerade den Pizzateller ausgewechselt und bin nun im 4ten oder gar 5ten Jahr mit der Kassette unterwegs, schaltet immer noch butterweich, ich wechsele meine Kette allerdings auch eher früher als später.
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Als ich mir damals die 11speed XO1 gekauft habe, habe ich vor allem bei dem Preis der Kassette mit den Zähnen geknirscht!
Hab gerade den Pizzateller ausgewechselt und bin nun im 4ten oder gar 5ten Jahr mit der Kassette unterwegs, schaltet immer noch butterweich, ich wechsele meine Kette allerdings auch eher früher als später.
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Und man sieht bei dir das der Schaltwerkschutz doch was bringt...
 
Ich würde gerne wissen ob es sich empfiehlt einen Rahmen in raw irgendwie zu “konservieren” und ggf. mit welchen Mittel. Ich hab hier noch MucOff Teflon Politur - reicht das?
Das Rad soll kein Museumsstück werden und etwas Patina stört mich nicht. Nur Korrosion durch Schweiß, Salz etc möchte ich minimieren.
Mir fällt bei der Überlegung hinsichtlich Salz auf, dass ich keine Ahnung habe welche Legierung das 301 hat.
Tips? Infos? Hinweise?
Gruß, Kili@n
 
Wenn du beim Biken nicht gerade tropfst wie ein alter Kieslaster macht Schweiß dem Alu kaum was aus. Abwischen und fertig. Streusalz vermeide ich tunlichst. Da wird auch ne Konservierung nix nützen. Für den Wintereinsatz hab ich was aus Plaste. :)
Nach der (zugegebenen seltenen) Wäsche gönne ich dem Raw eine Behandlung mit guten alten Ballistol. Sonst nix.
 
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Mmm, zwei Fragen:

Wann kommen die 101mk2?
PaBt eine 29 Hinterrad im eine 301 mk13 oder mk14? Mit 140mm Federweg?

Ich habe meine 301mk5 verkauft und suche etwas swischen meine H3 mk1 und 601 mk2. Mit 29er Rader!
den 101mk1 Rahmen gibts gerade im Abverkauf bei BC
oder mit etwas Glück hat Liteville davon noch Testbikes
 
Ich würde gerne wissen ob es sich empfiehlt einen Rahmen in raw irgendwie zu “konservieren” und ggf. mit welchen Mittel. Ich hab hier noch MucOff Teflon Politur - reicht das?
Das Rad soll kein Museumsstück werden und etwas Patina stört mich nicht. Nur Korrosion durch Schweiß, Salz etc möchte ich minimieren.
Mir fällt bei der Überlegung hinsichtlich Salz auf, dass ich keine Ahnung habe welche Legierung das 301 hat.
Tips? Infos? Hinweise?
Gruß, Kili@n
Mit sonax Wax Politur
https://www.ebay.de/i/132360957186?chn=ps&ul_ref=http%3A%2F%2Frover.ebay.com%2Frover%2F1%2F707-134425-41852-0%2F2%3Fmpre%3Dhttps%253A%252F%252Fwww.ebay.de%252Fi%252F132360957186%253Fchn%253Dps%26itemid%3D132360957186%26targetid%3D381269319048%26device%3Dt%26adtype%3Dpla%26googleloc%3D9044696%26poi%3D%26campaignid%3D973684027%26adgroupid%3D45073393341%26rlsatarget%3Dpla-381269319048%26abcId%3D1129926%26merchantid%3D109937220%26gclid%3DEAIaIQobChMIpYK5jefP2QIVHfEbCh0UkAnVEAQYASABEgIDU_D_BwE%26srcrot%3D707-134425-41852-0%26rvr_id%3D1455743652068
Hält lange...ebenfalls auch die Dose...
 
Ich würde gerne wissen ob es sich empfiehlt einen Rahmen in raw irgendwie zu “konservieren” und ggf. mit welchen Mittel. Ich hab hier noch MucOff Teflon Politur - reicht das?
Das Rad soll kein Museumsstück werden und etwas Patina stört mich nicht. Nur Korrosion durch Schweiß, Salz etc möchte ich minimieren.
Mir fällt bei der Überlegung hinsichtlich Salz auf, dass ich keine Ahnung habe welche Legierung das 301 hat.
Tips? Infos? Hinweise?
Gruß, Kili@n
Kein Problem mit raw, wenn ich es mal wirklich richtig reinige , nehme ich dieses pad mache damit den rahmen komplett sauber.als konservierung nehme ich einen lappen gut getränkt mit Balistol und reibe ihn ab.wirkt wunder.Anfangs hatte ich wachs benutzt , aber das war nicht so der hit.Aber da hat jeder seine eigenen methoden.ride on.
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Und man sieht bei dir das der Schaltwerkschutz doch was bringt...
wirklich?
man sieht doch nur, dass der weiter rausstehende Teil einen Schrammen hat
wenn ich mir meine Schaltwerke so anschaue, habe ich Macken nur da wo sowieso kein Rockguard ist
ich habe es jedenfalls noch nicht bereut keinen verbaut zu haben
 
wirklich?
man sieht doch nur, dass der weiter rausstehende Teil einen Schrammen hat
wenn ich mir meine Schaltwerke so anschaue, habe ich Macken nur da wo sowieso kein Rockguard ist
ich habe es jedenfalls noch nicht bereut keinen verbaut zu haben
Bin mit meinem schon heftig gegen einen Stein gerockt, da war ich froh das ich ihn hatte. Was aber ohne gewesen wäre, da ja das Schaltwerk weiter innen ist, weiß ich nicht. Es ist vielleicht auch nur Kopfsache.
 
Thema Raw,
Da es ja kein anständiges Cover gab mußte ich mir eins schleifen...
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Ich würde gerne wissen ob es sich empfiehlt einen Rahmen in raw irgendwie zu “konservieren” und ggf. mit welchen Mittel. Ich hab hier noch MucOff Teflon Politur - reicht das?
Das Rad soll kein Museumsstück werden und etwas Patina stört mich nicht. Nur Korrosion durch Schweiß, Salz etc möchte ich minimieren.
Mir fällt bei der Überlegung hinsichtlich Salz auf, dass ich keine Ahnung habe welche Legierung das 301 hat.
Tips? Infos? Hinweise?
Gruß, Kili@n
Ich hab meinen gebrauchten 601 erhalten und da waren so 2 Sandpapierpolierschwämme dabei.
Hab am Unterrohr mal angefangen aber das war mir zu glänzend, mir persönlich gefällt dieses dreckige, rauhe Optik sehr und ich lass das einfach so.
 
Verstehe ich. Gleichmäßige, matte Patina finde ich auch ok. Glanz muss nicht sein.
Aber Flecken, Ausblühungen etc. will ich nicht.
 
Ich fahre mit meinem Works Finish Rahmen zwar nicht im Winter, dafür bekommt er genug Schweiss. Bis jetzt nicht mal die kleinste Spur von Ausblühungen. Alle paar Jahre wird der Rahmen mit der rauen/grünen Seite eines Küchenschwamms "behandelt". Wirklich glänzend kann ich das Ergebnis nur im Vergleich vorher/nachher bezeichnen. Eher seidenmatt. Das spielt aber eh keine Rolle, denn anschliessend wird der Rahmen mit Armor All Tiefenpflege eingerieben. Dadurch verliert er sofort jede Spur von Glanz. Je nach Menge und Wartezeit wird das Ergebnis mehr oder weniger dunkel/matt/"dumpf". Man muss einfach nur etwas damit experimentieren.
Armor All ist nicht das einzige Mittel. Es ist nur das einzige, das ich bis jetzt probiert habe. Im Thread Zeigt her Eure RAW Bikes steht einiges zur Behandlung von RAW Rahmen. Ist nur ziemlich unübersichtlich.
 
hab mich für works entschieden weil man es halt 0 pflegen und saubermachen muss und wenns wirklich mal ist immer wieder aufbereiten kann. von daher erste wahl.

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