Lockring CL Gewinde kaputt

Registriert
24. Juli 2020
Reaktionspunkte
5
Servus,
habe ein Problem: beim Gewinde des Centerlockrings ist eine Umdrehung bzw Rille abgebrochen( ich weiß nicht wie das passieren konnte, habe die Felge gebraucht gekauft) und somit lässt sich der Lockring nicht mehr drauf drehen. Gibt’s da noch irgendwelche Möglichkeiten das Gewinde zu retten?
Es handelt sich um das Gewinde auf welches der Pfeil zeigt
5A74A44B-1FEC-4D8A-8943-4F585C57FCBC.jpeg


das ist der Lockring:
F50CDBA1-2D22-41D5-B5AE-9677FBA5ED18.jpeg
 

Anzeige

Re: Lockring CL Gewinde kaputt
Verständnisfrage: Ist das Gewinde in der Nabe oder am Lockring selbst kaputt?
Das weiß nicht nicht. Ich bekomme egal wie ich den Lockring draufdrehe ihn nicht in das Gewinde. Er dreht nur durch und geht nicht rein. Und das Gewinde am Lockring selbst sieht noch gut aus, also muss es ja das Gewinde vom Lockring an der Nabe sein oder? Bin auch selber nen bisschen ratlos wie das überhaupt passieren kann/ konnte. Und dann muss ich doch das ganze nabengehäuse wechseln oder?😫
Mfg
 
Servus,
habe ein Problem: beim Gewinde des Centerlockrings ist eine Umdrehung bzw Rille abgebrochen( ich weiß nicht wie das passieren konnte, habe die Felge gebraucht gekauft) und somit lässt sich der Lockring nicht mehr drauf drehen. Gibt’s da noch irgendwelche Möglichkeiten das Gewinde zu retten?
Es handelt sich um das Gewinde auf welches der Pfeil zeigt Anhang anzeigen 1175481

das ist der Lockring:
Anhang anzeigen 1175482
Ich würde versuchen, das ganze sauber von Spänen und Schmutz zu befreien. Dann würde eich versuchen, den Lockring mal ohne Scheibe aufzuschrauben und dabel darauf achten, dass seine Oberfläche parallel zur Oberfläche des Rings der Nabe ist. Kriegst Du ihn so angeschraubt und er hält, würde ich versuchen ihn mit der Scheibe aufzuschrauben und zu sehen ob es hält. Wenn er dann "durchscheisst", musst Du Dich wohl nach einer neuen Nabe umsehen, fürchte ich.
 
Also ich sehe auf den Fotos ein teilweise recht "stumpfes" Gewinde. Sowohl in der Nabe als auch am Lockring. Ich würde an deiner Stelle einen neuen Lockring benutzen. Es kann sonst leicht passieren das du damit das Gewinde in der Nabe komplett versaust. Vielleicht hast du Glück und es hält noch. Passieren tut so etwas wenn man ein Gewinde schief einschraubt.

Und das Gewinde am Lockring selbst sieht noch gut aus, also muss es ja das Gewinde vom Lockring an der Nabe sein
So passt es eher, oder? Und der Lockring sieht nicht mehr so gut aus finde ich. Weswegen du ihn tauschen solltest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde versuchen, das ganze sauber von Spänen und Schmutz zu befreien. Dann würde eich versuchen, den Lockring mal ohne Scheibe aufzuschrauben und dabel darauf achten, dass seine Oberfläche parallel zur Oberfläche des Rings der Nabe ist. Kriegst Du ihn so angeschraubt und er hält, würde ich versuchen ihn mit der Scheibe aufzuschrauben und zu sehen ob es hält. Wenn er dann "durchscheisst", musst Du Dich wohl nach einer neuen Nabe umsehen, fürchte ich.
Habe beides eben noch mal perfekt sauber gemacht und da ist mir aufgefallen, dass bei dem Gewinde an der Nabe ein kleines Stück direkt am Anfang des Gewindes rausgebrochen ist. Kann später vielleicht noch mal ein Bild schicken. Es hat wahrscheinlich so die Länge von nem halben bis Zentimeter. Und somit lässt sich der lockring nicht reindrehen, egal was ich mache und auch mit Druck nicht. Und kann mir weder die umspeichung noch nh neue Nabe leisten.
 
Also ich sehe auf den Fotos ein teilweise recht "stumpfes" Gewinde. Sowohl in der Nabe als auch am Lockring. Ich würde an deiner Stelle einen neuen Lockring benutzen. Es kann sonst leicht passieren das du damit das Gewinde in der Nabe komplett versaust. Vielleicht hast du Glück und es hält noch. Passieren tut so etwas wenn man ein Gewinde schief einschraubt.


So passt es eher, oder? Und der Lockring sieht nicht mehr so gut aus finde ich. Weswegen du ihn tauschen solltest.
Habe den Lockring noch ma kontrolliert, in dem ich mit dem Fingernagel das Gewinde sozusagen langgegangen bin und da war alles perfekt
 
Das Gewinde ist das Gleiche, nur der Kragen ist bei den Disc-Lockringen größer.

Ich würde mal einen Kassetten Lockring aus Stahl nehmen und versuchen vorsichtig das Gewinde "nachzuschneiden". Mit etwas Öl und beim rein drehen immer wieder ein Stück zurück...
Hört sich nach der plausiblen Methode an. Mir sind noch zwei Ideen gekommen: mit dem Hammer den Lockring ganz leicht reinschlagen mit natürlich viel Öl und den Ring vorher einfrieren das er gut reingeht und in der Hoffnung dass der sich dann iwie reindrehen lässt wenn er so halb drin ist. Würde das klappen? Etwas zu verlieren hab ich ja eh nicht. Und die andere Methode wäre Schweißen oder so aber hält das und macht das Sinn?
 
Den Gewindegang bzw den cm zu Beginn bekommst nit einem Dreikantschaber abgetragen. Dann sollte auch der Verschlussring wieder greifen.

Allerdings kann es auch sein, dass die Felge nicht grundlos verkauft wurde und das Gewinde komplett abtezogen ist durch zb ueberstarkes Anzugsmoment
 
Habe den Lockring noch ma kontrolliert, in dem ich mit dem Fingernagel das Gewinde sozusagen langgegangen bin und da war alles perfekt
Gewindeflanken müssen spitz zulaufen. Nicht stumpf. Mit dem Fingernagel merkst du nur ob ein Gang vorhanden ist oder nicht. Darum gehts ja nicht. Das Gewinde oben hält nicht mehr das Anzugsmoment aus für das es eigentlich gedacht ist. Weil einfach am Außendurchmesser des Lockrings und am Innendurchmesser der Nabe Material fehlt. An der Nabe kannst du nix ändern außer sie zu tauschen. Aber ein neuer Lockring ist dagegen günstig zu bekommen. Deswegen würde ich wenigstens den Lockring tauschen.

Beachte das du nicht das komplette Gewinde nutzen kannst.
 
Hätte noch die Idee mit dem Hammer den Lockring ganz leicht reinschlagen mit natürlich viel Öl und den Ring vorher einfrieren das er gut reingeht und in der Hoffnung dass der sich dann iwie reindrehen lässt wenn er so halb drin ist. Würde das klappen? Etwas zu verlieren hab ich ja eh nicht.
Taugt das was oder ist das kompletter Schwachsinn?
 
Blöde Frage: Kannst du den Lockring ins Gewinde schrauben, wenn du den Adapter samt Bremsscheibe weglässt? Es sieht auf dem Bild in deinem anderen Thread (Kassettenumbau) so aus, als wäre das Ding ja schonmal drauf gewesen.
 
Blöde Frage: Kannst du den Lockring ins Gewinde schrauben, wenn du den Adapter samt Bremsscheibe weglässt? Es sieht auf dem Bild in deinem anderen Thread (Kassettenumbau) so aus, als wäre das Ding ja schonmal drauf gewesen.
Du meinst so wie hier?
46655238-518C-4277-9963-E461A9820EB9.jpeg

Bei dem Bild liegt der Lockring aber leider nur drauf und ist nicht reingedreht. Habe das Laufrad gebraucht gekauft und da war der lockring schon von Anfang an nicht fest. Ich frag mich auch wie das beim dem Verkäufer halten konnte. Mir ist das leider auch erst aufgefallen als ich alles schon fertig montiert hatte.
 
Problem gelöst, Scheibe ist drauf, Lockring hält bombenfest.
Lösung:
Ich habe heute morgen den Lockring in den Gefrierschrank gelegt bei -20 Grad. 7 Stunden später habe ich es noch mal probiert und das Gewinde hat nicht gegriffen also hab ich lockring sowie das Gewinde an der Nabe gut eingeölt und draufgelegt. Dann ganz leichte Schläge mit dem Hammer drauf gegeben und Zack war der lockring im Gewinde und ich konnte ihn weiter reindrehen bis zum Abschlag und hab ihn mit 40nm befestigt. Dann ist mir aufgefallen wie man auf dem Bild auch sieht, dass der endanschlag fehlt, also abgeschraubt und dann endanschlag dran und dann hat der Lockring auch wieder gegriffen und ließ sich gut reindrehen.
3830C507-DC10-48AB-BB33-4D49B844BD60.jpeg
 
Zurück
Oben Unten