Locus Map Free und Pro zum MTBiken

Wie nutzt ihr eigentlich die Navi-Ansagen, so dass sie Euch einen Mehrwert bringen? Ich hatte das mehrfach getestet und manche Ansagen waren entweder völlig falsch (rechts abbiegen obwohl es geradeaus ging), fehlten ganz oder waren irreführend. Die meisten Anweisungen waren zwar OK, aber die wenigen, die falsch waren, haben gewaltig genervt. Nachdem mich die Navi-Funktion mehrfach in die Wüste gelotst hat, benutze ich sie nicht mehr.
 

Anzeige

Re: Locus Map Free und Pro zum MTBiken
Wenn du einen Track aus dem internet hast und dann auf Navigieren gehst, dann navigiert Locus nur anhand der Winkeländerung des Tracks. Locus kann in dem Fall nichts anderes auswerten. Wenn du eine Abbigung hast die fast gerade aus geht, dann bekommst du nichts. Im anderen Fall, du hast eine Strecke mit vielen Kurven aber da ist kein anderer Weg, dann kommt an jeder Kurve eine Anweisung..
Das beste ist die Strecke auf der karte anzeigen und dann in den Routenplander gehen. Dort dann die Strecke nachzeichnen. Dann werden vorhanden Wege (laut OSM) genommen. Das ganze erledigt Brouter, wenn der eingestellt ist. Wenn natürlich an einer Stelle in OSM ein Weg nicht mit dem anderen sauber verbunden ist oder dein Track über die Wiese geht wo kein Weg ist oder der Weg in OSM fehlt. Dann routet Brouter die Strecke auf einem benachberten Weg. Man aber ein kurzes Stück auch auf Manuell umschalten die Shaping punkte setzen und dann auf MTB Routing umschalten. Im neuen LM4 (zur Zeit noch als Beta, siehe Forum) geht das noch einfacher zum Umschalten.
Ich zeichne jeden Track nach und kann dann auch gleich meine persönliche geänderte Routenplanung abändern. Denn nicht jeder geladene Track ist das beste was in der Gegend möglich ist.
Mit etwas Übung geht das für ein 40 km Track in 5 min. Wenn ich oft nacharbeiten muss weil nicht so geroutet wurde wie ich wollte, dann max. 10 min. Aber dafür habe ich super Anweisungen und muss mich nicht aufregen. Man kann auch nachträglich noch einen shaping Punkt hinzufügen, dann fraget er ob vorne, hinten oder dazwischen. Dann speicher und navigieren. Das ganze wird dann mit Abbiegehinweisen gespeichert. Das ist dann kein Track mehr sondern eine Route. Beim Namen setze ich immer ein R davor, dann weiß ich was Routen sind und was nur Tracks.
 
Hast du einen Track oder eine Route als Ausgangsbasis? Tracknavigation kann durchaus verwirrend sein (da Abbiegehinweise nach Richtungsänderung) - bei Route eigentlich nicht
Ich habe selbst mit BRouter geplant (Route nennt man das dann wohl) und Navi-Ansagen von dort erzeugen lassen.
Wie ich schon schrieb waren die meisten OK, aber manche faul. Ohne Track-Anzeige (oder grobe Ortskenntnis) nicht brauchbar. Man konnte sich an den Problempunkten schon vorstellen, woran die Richtungshinweise gescheitert sind, aber am Ende nützt das nichts.
Ich habe jetzt ein Alt-Handy am Lenker montiert und lasse LM drauf laufen, das ist auch nicht perfekt, aber viel besser. Perfekt wäre ein HUD, das in die Brille dem Gelände einen korrekten Abbiegepfeil überlagert. Da warten wir aber noch ein paar Jahre!
 
Du musst auch aufpassen wo du die Shaping Punkte hinsetzt. Am besten deutlich vor oder nach der Abbiegung. Wenn du mit wenig Zoom arbeitest im Routenplaner dann passiert es damit du den Punkt falsch setzt. Beispiel eine Kreuzung. Du wilst rechts weg. Aber du setzt den Punkt nur minimal über die Kreuzung auf dem Weg der gerade aus geht. Der nächste ist irgendwo auf dem dem Weg der rechts weg ging. Dann Routet er für einen Meter geradeaus und dann gleich wieder auf den rechten Weg.
 
Ich habe selbst mit BRouter geplant (Route nennt man das dann wohl) und Navi-Ansagen von dort erzeugen lassen.
Wie ich schon schrieb waren die meisten OK, aber manche faul. Ohne Track-Anzeige (oder grobe Ortskenntnis) nicht brauchbar. Man konnte sich an den Problempunkten schon vorstellen, woran die Richtungshinweise gescheitert sind, aber am Ende nützt das nichts.
Ich habe jetzt ein Alt-Handy am Lenker montiert und lasse LM drauf laufen, das ist auch nicht perfekt, aber viel besser. Perfekt wäre ein HUD, das in die Brille dem Gelände einen korrekten Abbiegepfeil überlagert. Da warten wir aber noch ein paar Jahre!
Es kommt auch ein bisschen auf das Routingprofil an. Brouter unterstützt da einen Parameter, über den man einstellen kann, in welchem Umkreis kurz hintereinander folgende Anweisungen zusammengefasst werden. Das kann z.B. dazu führen, dass sonst kurz hintereinander kommende Anweisungen wie z.b. "geradeaus", "rechts abbiegen" zu "rechts abbiegen" zusammengefasst werden, was aber bei der ersten Kreuzung zu Verwirrung führt. Ich hab diesen Parameter ("turninstructioncatchingrange") deshalb in meinen Profilen verringert (glaub 4m, default ist glaube ich 10 oder sogar 20m).
 
Wie geht die Kombination App LocusMap in Verbindung mit Aufzeichnung über die Garmin 5s? Beim Start kann bekanntlich auf der Uhr nur die Auswahl über die Sportart oder aber im gleichen Menü Locusmap gestartet werden. Beides zugleich somit nicht möglich? Snief
 
Ich nutze seit ein paar Wochen LM pro mit brouter und spiele auch noch mit diversen Einstellungen rum. Letzte Woche habe ich am Notebook mit der brouter Webversion eine Route geplant und als gpx exportiert.
LM öffnet die Datei wie folgt:
20201221_211038.jpg

Was ist da schief gelaufen?

Edit: Problem erkannt, Problem gebannt. Ich hatte versehentlich beim Linienstil einen Haken bei "Linie schließen und Fläche mit Farbe füllen " gesetzt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze seit ein paar Wochen LM pro mit brouter und spiele auch noch mit diversen Einstellungen rum. Letzte Woche habe ich am Notebook mit der brouter Webversion eine Route geplant und als gpx exportiert.
LM öffnet die Datei wie folgt:
Anhang anzeigen 1173466
Was ist da schief gelaufen?
Winter Edition - die eingeschlossene Fläche wird als Schneefeld dargestellt
 
Ich würde mir für Locus pro einen Schalter wünschen, der in der Routing- oder Trackansicht mit einem Klick zwischen Kartendarstellung und weißem Hintergrund wechselt. Ich will dann nur den Track und meine Position darauf sehen.
Sinn ist die kontrastreiche Trackdarstellung für Lesebrillenträger ;)
Gibt es sowas?
 
Das fänd ich auch super, eine Kartendarstellung, die komplett schwarz ist und nur die Pixel ansteuert, die leuchten sollen. Also minimalistisch, mit dem Track und den wichtigsten Wegen, damit man sieht, wo man etwa ist. Damit sollte der Akku deutlich länger halten. Außer bei günstigen Mobiltelefonen sind glaub fast ausschließlich amoled Displays oder ähnlich verbaut. Gibt es sowas schon?
 
Ich würde mir für Locus pro einen Schalter wünschen, der in der Routing- oder Trackansicht mit einem Klick zwischen Kartendarstellung und weißem Hintergrund wechselt. Ich will dann nur den Track und meine Position darauf sehen.
Sinn ist die kontrastreiche Trackdarstellung für Lesebrillenträger ;)
Gibt es sowas?


geh auf karten
oben auf die drei punkte
leere karte
hell oder dunkel wählen
 
ich glaube so was gibt es. Am besten mal im DE Forum fragen: https://forum.locusmap.eu/index.php?board=27.0
ich würde dann aber schwarze Karte und weißer Track machen.

Das fänd ich auch super, eine Kartendarstellung, die komplett schwarz ist und nur die Pixel ansteuert, die leuchten sollen. Also minimalistisch, mit dem Track und den wichtigsten Wegen, damit man sieht, wo man etwa ist. Damit sollte der Akku deutlich länger halten. Außer bei günstigen Mobiltelefonen sind glaub fast ausschließlich amoled Displays oder ähnlich verbaut. Gibt es sowas schon?

Fehlt nur noch "mit einem Klick"

Mit tasker könnte man sich etwas entsprechendes basteln
Zum Beispiel
Ich habe jetzt sowohl im Locus- als auch im OAM-Forum entsprechende Threads erstellt.
Für die LoMaps/v3 gibt es schon Themes, die mit zwei Farben auskommen, leider sind dort noch zu viele Details und Unterscheidungen drin.
Für OAM/v4 habe ich noch nichts entsprechendes gefunden.
https://www.openandromaps.org/oam-forums/topic/einfaches-leeres-theme-fuer-v4-karten/#post-41209https://forum.locusmap.eu/index.php?topic=7189.new#new
Nach ein bisschen Rumprobieren hätte ich am liebsten sowas:
Also dunkler Hintergrund, darauf als einzige Details alles, was irgendwie ein Weg ist in einem hellen Grau und dünner Linie (keine Unterscheidung zwischen Wegtypen).
Die Umschaltung mache ich dann über die Presets.
 
So, selbst ist der Mann ;)

Screenshot_20210102-162826.png
Die angehängte .txt muss noch umbenannt werden in .xml.
Dann im Locus-Verzeichnis mapsvector/_themes/ einen weiteren Ordner erstellen (z.B. black&grey) und die XML dort abspeichern.
Wer mag, kann den Farbcode für den Wege noch mehr "ergrauen" oder die Breite der Linien ändern; ist in der txt/xml selbsterklärend.
Farbcode:
https://www.farbtabelle.at/farbtabelle/grau/
Das Theme funktioniert mit den OAM.
 

Anhänge

  • Black&Grey.txt
    387 Bytes · Aufrufe: 56
Zuletzt bearbeitet:
So, selbst ist der Mann ;)

Anhang anzeigen 1180395
Die angehängte .txt muss noch umbenannt werden in .xml.
Dann im Locus-Verzeichnis mapsvector/_themes/ einen weiteren Ordner erstellen (z.B. black&grey) und die XML dort abspeichern.
Wer mag, kann den Farbcode für den Wege noch mehr "ergrauen" oder die Breite der Linien ändern; ist in der txt/xml selbsterklärend.
Farbcode:
https://www.farbtabelle.at/farbtabelle/grau/
Das Theme funktioniert mit den OAM.
Gestern Live-Test.
Ich habe die Tag-Version (s. Anhang) benutzt, also schwarze Linien auf weißem Hintergrund; damit kamen meine Augen sehr gut zurecht.
Akkustand (AtomL) nach 3:45h:mm Display immer ein noch 65%.
 

Anhänge

  • Black&grey.zip
    1 KB · Aufrufe: 36
Zurück
Oben Unten