Locus Map Free und Pro zum MTBiken

"Für File-Manager Apps gibt es Ausnahmen, sodass diese weiterhin relativ geschmeidig auf das Filesystem zugreifen können. Allerdings muss man diese Ausnahmen gesondert bei Google beantragen"

Und wie geht das?

zumindest Xplore kann zugreifen
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.lonelycatgames.Xplore
Am PC wars halt viel einfacher

Wir User können da leider gar nicht drauf einwirken :(

Der/die Entwickler der entsprechenden Apps können bei Google einen All-Files-Access beantragen und wenn Google das absegnet, dann bekommen sie den exklusiven Zugriff. Ist aber wirklich nicht so einfach, diesen Zugriff zu erhalten, ich denke, selbst eine sehr große und angesehene App wie Locus passt nicht in dieses All-Access Schema.

https://developer.android.com/about/versions/11/privacy/storage#all-files-access
https://developer.android.com/training/data-storage/manage-all-files

Und wie gesagt, derzeit herrscht noch eine Art Übergangsphase: ältere Apps, die vor dem 1. November ihre letzten Updates erhalten haben, können auf Android 11 mitunter noch mehr File-Access-Rechte geltend machen, als aktuelle Apps, die den API Level 30 nutzen müssen.

Ist alles ein ziemliches Kauderwelsch für Entwickler :(
 
ENDLICH! Nach einem ganzen Tag ausprobieren und Testen, kam ich zu folgendem Ergebnis:

unter Android 11 mit den neuesten OAM v5 Karten + LocusPro (aktuell 3.56.3)
  • themes wie zB HiLo oder wayfinder können mit den v5 Karten nicht angezeigt werden
  • OAM Karten kann man nicht mehr in einen x-beliebigen Ordner auf der externen SD-Karte ablegen

meine Vorgehensweise:

1.
in der Locus-App das Hauptverzeichnis zuweisen an:
intern/Android/data/menion.android.locus.pro/files/Locus

2.
in der Locus-App Unterverzeichnisse zuweisen an:
storage/1234-5678/Android/data/menion.locus.pro/files/Locus/...

extern sind dann:
../mapsvector -> themes / OAM Kartendateien
../maps -> OAM worldmap
../data/srtm -> srtm Höhendateien

extern auf der SD Karte in ex-beliebigen Ordner (zB SD/1234-5678/navigation ):
../broutersegments4 -> Segmentdateien für BRouter
../POIs -> zB Archies CampingPOIs

(ACHTUNG! intern unter intern/Android/data/menion.android.locus.pro/files/Locus-Pfad sind die individuell angefertigten cursors und dashboards abzuspeichern)

Viel Erfolg! Ich hoffe, es klappt nun....!
Grüße
 
meine Vorgehensweise:
ich habe gestern eine meldung von locus bekommen, dass alles in privaten ordner umgezogen werden muss, das habe ich es dann machen lassen.

wenn ich etwas an den ordnern ändern wollte, geht das zum teil nicht, unten ein screenshot. ich habe allerdings aktuell keinen bedarf, etwas woanders zu lokalisieren, da ich locus kaum nutze.

fragen:

machst du das aus platzgründen?

kannst du dir auf die meldungen einen reim machen? es ist android 11 und locus map pro 3.56.3

gibt es auch andere möglichkeiten, etwas extern zu verlagern (dritter und vierter screenshot)?
 

Anhänge

  • Screenshot_20211219-145404_Locus Map Pro.jpg
    Screenshot_20211219-145404_Locus Map Pro.jpg
    81,8 KB · Aufrufe: 64
  • Screenshot_20211219-145442_Locus Map Pro.jpg
    Screenshot_20211219-145442_Locus Map Pro.jpg
    78,8 KB · Aufrufe: 73
  • Screenshot_20211219-145602_Locus Map Pro.jpg
    Screenshot_20211219-145602_Locus Map Pro.jpg
    153,7 KB · Aufrufe: 64
  • Screenshot_20211219-145612_Locus Map Pro.jpg
    Screenshot_20211219-145612_Locus Map Pro.jpg
    95,5 KB · Aufrufe: 71
ich habe gestern eine meldung von locus bekommen, dass alles in privaten ordner umgezogen werden muss, das habe ich es dann machen lassen.

wenn ich etwas an den ordnern ändern wollte, geht das zum teil nicht, unten ein screenshot. ich habe allerdings aktuell keinen bedarf, etwas woanders zu lokalisieren, da ich locus kaum nutze.

fragen:

machst du das aus platzgründen?

kannst du dir auf die meldungen einen reim machen? es ist android 11 und locus map pro 3.56.3

gibt es auch andere möglichkeiten, etwas extern zu verlagern (dritter und vierter screenshot)?
@arno¹ ja, die OAM Karten sind aus Platzgründen (ginge wohl auch intern) auf der SD extern ausgelagert.

Bei deinen Screenshots wundert mich, dass keine Option für die SD Karte aufgeführt ist - tut mir leid, weiß nicht wieso das so bei dir ist.

Gehe vielleicht über "Unterverzeichnisse"-> "Unterverzeichnisse festlegen" und lege dort den Ordner fest (evtl. vorher noch zu erstellen); dann "händisch" übertragen (habs so via PC gemacht)
 
Bei deinen Screenshots wundert mich, dass keine Option für die SD Karte aufgeführt ist - tut mir leid, weiß nicht wieso das so bei dir ist.
Einfache Erklärung, habe keine. Aber genau darum geht es bei dir, die OAM Daten auszulagern?

Kann mal eine SD reinstecken und probieren, ob dann die Meldungen anders aussehen.

Mutig, das a) ohne backup direkt zu machen, und b) mit 7% Akku:lol:

Ich glaube ich mach mir zuviel Gedanken 🤔

Nee, das war nur für die Screenshots nachträglich.
 
Hallo,

ich benutze Locus seit Jahren und bin sehr zufrieden. Durch Zufall bin ich auf fatmap gestoßen. Das gute hier ist eine 3d Karte, die die Touren nochmal plastischer darstellt.

Wer Lust hat kann sich das Mal anschauen. Werde es Mal bissl ausprobieren.
 
der Weihnachtsmann aus Tschechien hat heute weitere Speicherrechte (Android\Media) geliefert.

Weitere Karten können seit dem Update vom 23.12.2021 (Locus Pro 3.56.4 und Locus 4.5.6) unter "Android\Media" (interner und externe SD-Karte) gespeichert werden. Die Karten in den Verzeichnissen ..Locus..\maps und mapsVector werden automatisch eingelesen.
Auf ...\Media hat jeder Zugriff, dort sind auch Unterverzeichnisse möglich.
z.B. mit Files - Shortcut to the system file manager of Android , der kann auch die "Android\Data" lesen und kopieren.
Jetzt sind bei mir wieder wie in der alten Version 3.55 alle Karten schön sortiert.

Graphhopper offline scheint weiterhin nicht zu funktionieren - Graphhopper hat die Entwicklung der Offline Version schon seit längerem eingestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Karten in den Verzeichnissen ..Locus..\maps und mapsVector werden automatisch eingelesen.
Was meinst du damit - die Karten werden automatisch verschoben, kann ja nicht sein.
Oder werden nur bei der vollständigen Neuinstallation die Karten dort gespeichert, eigentlich müssten in dem Fall ja auch die Unterverzeichnisse neu zugewiesen werden?
Sollten dann auch die themes und srtm Dateien in dem android/media/menion.android.locus Ordner abgelegt werden?


(Und, kann LocusPro, als auch Lomap4 auf den Kartenordner dort zugreifen?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Locus lädt beim Start bzw. 'Karten aktualisieren' die Karten in den Verzeichnissen android\media\menion.android.locus(.pro)\maps bzw. mapsVector. Die Karten müssen vom Anwender vorher selber dort hin kopiert werden.
unter \media wohl nur Raster- und Vektorkarten -> keine SRTM. Themes funz't auch nicht.
Zugriff auf Android\Data z.B. unter Windows mit USB-Kabel oder myphoneExplorer (Kabel, WLAN, bluetooth) oder einen empfohlenen Dateimanager von Locus benutzen.

Der neue brouter (1.6.3) speichert alles unter android\media - schöne einfache Benutzung.

(Und, kann LocusPro, als auch Lomap4 auf den Kartenordner dort zugreifen?)
theoretisch ja, der Cruiser kann auf die Android\media zugreifen. (Ich habe nur Locus Pro.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dateienädt beim Start bzw. 'Karten aktualisieren' die Karten in den Verzeichnissen android\media\menion.android.locus(.pro)\maps bzw. mapsVector. Die Karten müssen vom Anwender vorher selber dort hin kopiert werden.
unter \media wohl nur Raster- und Vektorkarten -> keine SRTM. Themes funz't auch nicht.
Zugriff auf Android\Data z.B. unter Windows mit USB-Kabel oder myphoneExplorer (Kabel, WLAN, bluetooth) oder einen empfohlenen Dateimanager von Locus benutzen.

Der neue brouter (1.6.3) speichert alles unter android\media - schöne einfache Benutzung.


theoretisch ja, der Cruiser kann auf die Android\media zugreifen. (Ich habe nur Locus Pro.)
Danke - wo speicherst du dann die srtm Dateien ab?

(brouter segments habe ich in irgendeinem Ordner auf der SD Karte abgelegt, müssen nicht im media Ordner abgelegt sein)

Übrigens: mit dem neuen update auf 3.56.4 kommt es beim Aufrufen/Auswählen der themes zum Stoppen oder Absturz von Locus Map Pro ( unter Android 11).
 
Danke - wo speicherst du dann die srtm Dateien ab?
unter Einstellungen Verschiedenes>Standardverzeichnisse>Eigene Unterverzeichnisse..>'data/srtm' in 'App-Standardeinstellung'

Was waren dat früher für schöne Zeiten: da konnten Oruxmaps und Locus auf die gleichen Dateien zugreifen (Karten, srtm, geonames) - nur die Themes waren verschieden.

Bei mir auf Samsung-Gerät bei themes-Auswahl kein Absturz/Stoppen. Durch Umzug/Update Dateien kaputt?
 
unter Einstellungen Verschiedenes>Standardverzeichnisse>Eigene Unterverzeichnisse..>'data/srtm' in 'App-Standardeinstellung'

Was waren dat früher für schöne Zeiten: da konnten Oruxmaps und Locus auf die gleichen Dateien zugreifen (Karten, srtm, geonames) - nur die Themes waren verschieden.

Bei mir auf Samsung-Gerät bei themes-Auswahl kein Absturz/Stoppen. Durch Umzug/Update Dateien kaputt?
@five40
- bei dem srtm-Speicherort meinst du wohl das Unterverzeichnis auf der externen Speicherkarte (so funktionierts es jedenfalls bei mir)?:
storage/1235678/android/data/menion.android.locus.pro/files/locus/data/srtm

- zu den themes: laut menion liegt hier tatsächlich ein Bug vor. Beim Auswählen des themes stoppt die app (aktuelle Version 3.56.4/ Android 11)
 
So, ich saß jetzt nochmals Stunden an der Sache, war auch im Austausch mit menion von Locus und habe (vorübergehend...) folgende "Lösung" gefunden (von einer sauberen, schönen Lösung kann allerdings nicht die Rede sein, da die Dateien an verschiedenen Orten abzulegen sind):

unter Android 11 / LocusMap Pro 3.56.5 mit OAM v5 Karten:

in der app unter Einstellungen zuweisen:
Hauptverzeichnis der app:
intern
Unterverzeichnisse für mapsVector:
intern (d.h. storage/emulated/0/Android/data/menion.android.locus.pro/files/Locus/mapsVector)

--------------------------------------------------------------------------------------


- extern auf der SD Karte abgelegte OAM v5 Karten sind aber dann dennoch externunter:
storage/1234-5678/Android/media/menion.android.locus.pro/mapsVector bzw. /maps

- und die themes widerum im internen Ordner (!!):
Android/data/menion.locus.pro/files/Locus/mapsVector/_themes

- srtm Höhendaten extern unter:
storage/1234-5678/Android/data/menion.locus.pro/files/Locus/data/srtm

(wo man will, kann man die broutersegments4 und POIs auf der externen SD Karte ablegen;
intern muss man unter data... die individuellen Cursors und dashboards abspeichern)

---------------------------------------------------------------------------------------

Speichert man die OAM Karten intern ab, läuft das ganze natürlich flüssiger und der Kartenaufbau ist deutlich schneller.
Ziemliches Durcheinander, was da nun durch die ganze Umstellung entstanden ist - ich kann nur hoffen, dass es nun so wenigstens zuverlässig funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich saß jetzt nochmals Stunden an der Sache, war auch im Austausch mit menion von Locus und habe (vorübergehend...) folgende "Lösung" gefunden (von einer sauberen, schönen Lösung kann allerdings nicht die Rede sein, da die Dateien an verschiedenen Orten abzulegen sind):

unter Android 11 / LocusMap Pro 3.56.5 mit OAM v5 Karten:
Ist wirklich kein Spaß, was Google den Android App-Entwicklern bei jedem größeren Update mitunter abverlangt :( Ich nenne das die 'deprecated trap', weil viele ehemals gut funktionierende und seinerzeit sogar von Google empfohlene Vorgehensweisen öfters grundlegend überarbeitet werden müssen.

Will nicht wissen, was los ist, sollte Google irgendwann einmal ernst machen und Android wirklich durch Fuchsia ersetzen :oops:
 
Hallo Zusammen,

ich nutze auf meinem alten Sony Xperia Z1 nopch eine kostenlose Pro Variante (Computer Bilt Aktion, Ver. 3.46.2) und würde gerne Locus aktuell halten, d.h. ich müsste eine neue Pro Variante kaufen.

Wähle ich da einfach im Play Store die 9,99 Euro Variante aus? Es gab doch in der Vergangenheit eine Umstellung der Bezahlversionen und ich weiß nicht was da jetzt die beste Option ist.

Danke und Grüße.
 
Echt, die wollen jetzt 10 Euro für die App?
Nicht das sie es nicht wert wäre, aber bei initial 5 Euro grenzt das schon an Wucher..

Und die "Computerbild App" ist nicht in deinem PlayStore aufgelistet, unter installierte Apps?
 
Also meine alte Pro Version wird noch geupdatet (3.59.0 vom 4.4.22) - heißt nun aber nicht mehr Pro sondern „Locus Map 3 Classic“. Ob mir die paar kleinen Updates 10€ wert wären …. Hmmm
Muss aber jeder selber wissen
 
ich finde die App super und habe kein Problem damit den/die Entwickler mit einem Beitrag zu unterstützen.

Gibt keine App die bei mir persönlich ein besseres Verhältnis von Preis/Leistung/Nutzungshäufigkeit hat.
Muss aber natürlich jeder selbst wissen.
 
Eigentlich ist doch klar, dass kein Entwickler von einmalig ein paar € leben kann. Schon gar nicht, wenn man ständig den Änderungen der Google-API hinterherentwickeln muss. Deswegen habe ich das Maximal-Abo (Gold glaube ich) - nicht, weil ich die Features bräuchte, sondern weil ich LM klasse finde und ich will, dass das auch in Zukunft gepflegt wird.
Ich bin auch kein Fan von Abos. Aber realistisch betrachtet sitzt da ein Entwickler, von dem ich nicht verlangen kann, dass er für mich gratis arbeitet.
 
Also meine alte Pro Version wird noch geupdatet (3.59.0 vom 4.4.22) - heißt nun aber nicht mehr Pro sondern „Locus Map 3 Classic“. Ob mir die paar kleinen Updates 10€ wert wären …. Hmmm
Muss aber jeder selber wissen
Bei der Version von Computer Bild ist kein Eintrag imn Play-Store. Ab und an kommt da auch ne Meldung in der App das man ja die Pro Version in aktueller Ausprägung gerne kaufen kann.

Ich nutze die App jetzt auch nicht jede Woche und aktuell reicht mir die installierte Version sicherlich auch noch so halbwegs, aber ich bin auch jemand der gerne die aktuellste Version einer SW nutzt, um so immer die neuesten Features und Fixes zu haben.

Wenn ich mir so die Vergleichsdaten auf der Homepage anschaue, würde mir jetzt eventuell primär die neu Oberfläche ins Auge fallen. Ich probiere einfach mal Version 4 aus als Free Variante.

Karten nutze ich die OAM.

Wird das Classic Modell denn noch erweitert oder ist das nur Bugfixing?
 
Zurück
Oben Unten