Lohnt ein Bremsen-Upgrade?

Es kommt nicht wirklich auf die Scheibengröße an sondern auf die breite des Reibrings. Die unterschiedliche Krümmung kannst du in diesem kleinen Teilkreis einfach vernachlässigen.
 
also, er würde pro Bremse 20-25 nehmen für Montage, Entlüften und Einstellen. Ist im Rahmen, oder? Sollte ich dann das Entlüftungskit trotzdem behalten, weil das regelmäßig gemacht werden sollte? Eher nicht so relevant, oder? Also bei jeweils Vorder- und Hinterbremse wären es maximal 50€ pro Rad. Hab jetzt keine Vergleichspreise, hört sich aber erstmal nicht nach Abzocke an. Zumal ich das Teil selbst gekauft hab un der daran nichts verdient.

Danke euch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Preis für die Montage ist mehr als ok.
Kannst ihm ja dabei über die Schulter schauen und etwas dabei lernen.

Das Entlüftungskit gehört in jeden Fahrradhaushalt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also abschließend: Danke für eure Hilfe! Nach langer Warterei habe ich die Räder vorgestern endlich wieder abgeholt. Die Schläuche am Motor vorbei legen war offensichtlich etwas schwierig und es wurden jetzt auch nicht die Öffnungen genutzt, die beim vorangegangen Bremsschlauch genutzt wurden. Hilft alles nix, aber immerhin ist alles trotzdem noch im Rahmen und liegt nicht nebendran ;)

Habe direkt beide Räder vorne und hinten machen lassen.

Blöderweise war ich etwas unvorsichtig, daher konnte ich jetzt noch keine größere Ausfahrt vornehmen. Ich wollte die Räder vorgestern Abend noch ein bißchen einbremsen und war mit meinem Hinterrad fertig. Als ich zur Vorderbremse gewechselt bin, ist mir so ein doch schon ziemlich starkes "Schlagen" der Gabel aufgefallen, vor und zurück. Ich gehe davon aus, dass das das bekannte Problem mit den Storm-Bremsscheiben und der MT5 ist, korrekt? Die Gabel hat richtig gewackelt, gefühlt vielleicht 2 cm direkt unten an der Nabe. Nun wollte ich das Wackeln provozieren und hab mich nicht mehr darauf konzentriert, wie stark ich die Bremse ziehe - wollte nur das Wackeln beobachten und versuchen herauszufinden, wo es herkommt. Irgendwann hat mich dann das Hinterrad überholt und ich hab mit den Händen auf dem Asphalt gebremst. Mein Arm wurde geröntgt und war im CT, kein Bruch erkennbar. Richtig bewegen kann ich ihn leider noch nicht und ich werde jetzt erstmal noch einige Zeit warten müssen, bevor ich die nächste Ausfahrt angehe. Das nächste Mal dann wieder mit Vorsicht :(

Sollte ich das mit dem Wackeln der Gabel nochmal angehen, oder ist das normal und an sich ungefährlich?
 
Das hört sich nach einem losem Steuersatz an und ist nicht normal!

das kann ich ausschließen. Nachdem es hier angesprochen wurde, habe ich den Steuersatz bei beiden Rädern nochmla etwas nachgezogen, es war minimal Spiel vorhanden. Jetzt ist alles fest.

Ich muss da in 2 Wochen nochmal danach schauen und es notfalls nochmal zum Schrauber bringen. Aktuell steige ich nicht drauf, tut zu weh ;)
 
Na, die Bremsleistung scheint ja schonmal zu stimmen. :D
Gute Besserung erstmal.
Wenn es Dir besser geht, bremst Du die Beläge erstmal ein, dann sollte das Rubbeln verschwinden. Ggfs, muss die Bremszange noch etwas nachjustiert werden. Würde ich aber erst nach dem Einbremsen tun.
Ist das Rubbeln auch bei höheren Geschwindigkeiten oder erst bei ganz langsamer Fahrt?
 
Nur mal kurz meine Meinung zur Überschrift
Lohnt ein Bremsen-Upgrade?
Es gibt wohl kaum etwas Lohnenderes als ein Upgrade eines so sicherheitsrelevanten Bauteils wie der Bremse, es sei denn, man hat schon eine >200 mm Scheibe und einen Vierkolbensattel.
Sogar mein sechsjähriger Sohn fährt an seinem 20"er eine Zee mit 203er Scheibe - ohne sich dauernd zu überschlagen.
Bremsen können niemals zu gut sein.
IMG_20200912_104022170.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, die Bremsleistung scheint ja schonmal zu stimmen. :D
Gute Besserung erstmal.
Wenn es Dir besser geht, bremst Du die Beläge erstmal ein, dann sollte das Rubbeln verschwinden. Ggfs, muss die Bremszange noch etwas nachjustiert werden. Würde ich aber erst nach dem Einbremsen tun.
Ist das Rubbeln auch bei höheren Geschwindigkeiten oder erst bei ganz langsamer Fahrt?
Ich teste dann, sobald ich meinen Arm wieder belasten kann und das Einbremsen abgeschlossen ist. Kann das jetzt von dem kurzen Fahren vor 2 Tagen nicht exakt bestimmen. Und danke, wird schon werden :)
 
Das Flattern der Gabel kann auch ein Indiz dafür sein, daß der unmittelbare Abstieg über den Lenker kurz bevorsteht :D

In der Fliegerei nennt man das beim Boarding "last call".
Der Unterschied, wenn man das nicht beachtet, besteht darin, das man in der Fliegerei nicht fliegt, beim Biken schon, :D
 
Das Flattern der Gabel kann auch ein Indiz dafür sein, daß der unmittelbare Abstieg über den Lenker kurz bevorsteht :D

In der Fliegerei nennt man das beim Boarding "last call".
Allemal besser ein OTB als unter den LKW zu fahren vor Bremsenangst.
Das hat mir mein Fahrschullehrer bei der Motorradprüfung eingebläut und uns Vollbremsungen üben lassen.
Aus dem Grund gibt es auch Bremsassistenzsysteme (ich rede jetzt nicht von ABS), die anhand der Geschwindigkeit (nicht dem Druck), mit der man die Bremse betätigt, initial stärker bremsen.
Diese elende und dumme Angst vor dem Abflug über den Lenker dürfte im Straßenverkehr so manches Leben gekostet haben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Angst, ich bin da geübt.
Habe es an einem Tag 3x geschafft :D

Nach dem 3.Mal hatte die Vorderradfelge aufgegeben. Ich noch nicht. Abrolltechnik.
Hat mich vor Jahren mal bei einem Zusammenstoß mit einem Auto vor Schlimmeren bewahrt. Habe im letzten Moment ins Auto eingelenkt und mich über die Motorhaube abgerollt. Fahrrad im Eimer, 3000€ Schaden am Auto und ich hatte nur ne leichte Prellung am Knie:D
 
Keine Angst, ich bin da geübt.
Habe es an einem Tag 3x geschafft :D

Nach dem 3.Mal hatte die Vorderradfelge aufgegeben. Ich noch nicht. Abrolltechnik.
Hat mich vor Jahren mal bei einem Zusammenstoß mit einem Auto vor Schlimmeren bewahrt. Habe im letzten Moment ins Auto eingelenkt und mich über die Motorhaube abgerollt. Fahrrad im Eimer, 3000€ Schaden am Auto und ich hatte nur ne leichte Prellung am Knie:D
ich hätte sicherlich einige deiner Skills gebrauchen können, freiwillig üben würde ich das trotzdem nicht wollen :)

Mein Gott, das war nix. Es hat mir auch den Hebel für die Wahl der Unterstützungsstufen verdreht und das Gehäuse beschädigt, jetzt will er die Tretunterstützung nicht mehr von "aus" in irgendeine Stufe abändern. Muss ich wohl nochmal zu ner Werkstatt die die Elektronik von Shimano reparieren kann. War vorhin nochmal am Rad um zu schauen, was alles kaputt gegangen ist von meinem Abflug. Toll...
 
Zurück
Oben Unten