Lohnt sich ein Update der Bremse? AM/Enduro

Moin,

Ich bin zurzeit drüber mir ein Liteville 601 zusammen zu stellen, am Testrad war eine Magura Marta FR verbaut, sie war zwar nicht schlecht aber vom Hocker gehauen hat sie mich nicht. Zurzeit hab ich an meinem Bike noch ne alte Magura Louise FR 06 (oder so) mit 203 Scheiben und Stahlflexleitungen verbaut, denke mi halt das ich durch nen Upgrade mehr Performance bekomme, aber auch Gewicht spare. Neulich war im Bikemarkt eine neue Avid X.0 Elixier 2012 gestanden und da bin ich drauf aufmerksam geworden, jedoch gibt's zu dieser Bremse kaum Erfahrungsberichte ...

Mögliche Kandidaten:
Avid X.0 Elixir 2012
XTR Trail
Formula The One /R1
Hope M4

Hier im Forum liest man halt fast nur ausschließlich von der XT/XTR, aber auch der Preisvorteil bei der Avid X.0 Elixier ist mmn ziemlich attraktiv, jedoch möchte ich nicht sparen um dann "zweimal" zu kaufen, weil ich am falschen Ende gespart hab. Die X.O hätte noch den Vorteil das ich sie mit Matchmaker verbinden könnte mit en Triggern.

Gibt es eine Rangliste von Gewicht/Performance oder nehmen die sich alle nicht viel? Lohnt überhaupt nen Upgrade?

Dieses Angebot meinte ich http://bikemarkt.mtb-news.de/bikemarkt/showproduct.php/product/474253/cat/all

Bei einem 601 sollten 200Gramm an einer Bremse nicht ausschlaggebed sein.
Der Einsatzbereich eines 601 entspricht eigentlich nicht dem Einsatzbereich einer Avid X0 !!!

Preislich liegt eine XT etwas niedriger als das Angebot das du aus dem Bikemarkt hast.

Ich ürde an ein 601 entweder eine reine XT verbauen, oder Saint Sättel mit XT/XTR Hebeln. Wobei der XT Hebel einen besseren Druckpunkt haben soll als der XTR Hebel (lt. Aussagen einiger Forenmitglieder hier).

Warum nicht gefallen, fahr sie ja nun seit 6 Jahren oder so, dachte halt da hat sich auch was entwickelt. Ja ich weis das es den Thread auch im Kufberatungsbereich gibt, jedoch hatte da am Anfang auch niemand drauf geantwortet und mir dann gedacht das ich vllt dort falsch bin. Probefahren ist bei Bremsen schwer möglich, da ich wenig kenn die 2012er Bremsen haben. Und am 601 wo ich probe gefahren bin waren auch ältere Magura Marta FR verbaut. Wo liegt denn der Einsatzbereich von X.0? Dachte heute kann man fast alles überall fahren, kommt mehr auf die Scheibengröße an. Auch werde ich das 601 mit 165mm fahren, also eher als AM Bike und nicht als Enduro ;-)

Zurück