Lohnt sich neuer Dämpfer? Welcher?

Registriert
20. April 2003
Reaktionspunkte
1
Ort
Leverkusen
Nun, ein neuer Dämpfer ist seid längerem geplant, aber ich konnte mich nie wirklich entscheiden, welcher nun genau.

Meine Situation ist folgende: Ich 80kg Kampfgewicht, fahre gerne mal nen Downhill aber auch gerne mal nen Single Trail. Nur dazu fahre ich auch das Bike immer den Berg hoch. Das Bike ist nen K2 mit nem 210mm Dämfer. Hinten eine große Schwinge, die den Dämpfer direkt (in Richtung Sattelstütze) ansteuert. Hoffe da kann sich jetzt jeder was drunter vorstellen.

Ich verwende zur Zeit noch den beim Rahmen mitgelieferten Dämpfer. Dieser ist mit Noleen (USA) beschriftet. Sagt das jemandem was?

Meine Hauptfrage ist, ob sich ein neuer Dämpfer lohnt. Klar, wird jeder Ja sagen. Aber wieso? Ich frag mal anders. Was bringt mir ein neuer genau?

Die aktuellen Artikel in Bike und Co hören sich sehr gut an, aber ich vertraue nicht auf Tests, die gleichzeitig mit Werbung der gleichen Firma finanziert werden. ;) Und die Zeitschriften schreiben jedes neue Produkt in den 7 Himmel. Was davon kann man nun wirklich glauben?

Ich liebäugel atm mit dem Manitou SPV und dem FOX mit PPD. Allerdings weiß ich nicht, ob dieses AntiwippDings der beiden wirklich funktioniert oder eher Hype der Werbung ist. Was sagt ihr? Funktioniert das auch bei meiner Rahmengeometrie? Welche Technik würdet ihr favorisieren? SPV oder PPD?

Würde mich über ein paar Antworten freuen.
 
nu hab ich doch gleich mal die antwort wieder gelöscht nachdem ich gesehen habe daß du gleich drei threads zu ein und dem selben thema gestartet hast.

bevor du nun wild anfängst, irgendwelche fragen zu stellen, fang mal an zu strukturieren. also du hast nen noleen dämpfer. ok, soweit so gut! funktioniert der nimmer? leckt er? dämpft er nimmer richtig? ist irgendwas kaputt? wenn nein und wenn die funktion für dich ok ist, wieso ein neuer dämpfer?

wenn du einen neuen willst weil der alte ne macke hat oder du einfach geld ausgeben willst, dann kommt es erst mal aufs bike an. ob der dämpfer nun nen ausgleichsbehälter hat oder nicht ist erst mal wurscht! was hast du für ein bike? wieviel federweg hat der hobel. was verstehst du unter downhill? reicht ein luftdämpfer oder muß stahl sein?

wenn wir das geklärt haben können wir mal dran gehen einen zu suchen der passt. dir ist klar daß ein SPV oder so nicht unter 400€ zu haben ist, net mal bei ebay? und PDD liegt in der selben klasse!

so, und dann, wenn alles geklärt ist, was du für einen dämpfer willst, DANN kannst du anfangen mal über die federrate nachzudenken, denn da ist es auch dämpferabhängig, ein swinger braucht ne geringere als ein konventioneller dämpfer!
 
Nun, ich hab die Fragen etwas getrennt, da es ja um verschiedene Fragen geht. Das mit dem Tank/Ausgleichsbehälter interessierte mich seperat.

Um es mal so zu sagen, wenn ich 100% zufrieden wäre, dann würde ich hier nicht posten. Ich würd mal auf 50% Zufriedenheit tippen. Kann das aber nicht einschätzen, was die "neuen" Dämpfer so können. Um es mal anders auszudrücken, ich bin letztes Jahr von ner Gripschift 800 auf ne Sram Rocket umgestiegen. Zufrieden war ich eigentlich vorher auch, aber mit der Neuen bin ich im Himmel. Die alte war defekt, ich bekam keine mehr und wusste nicht wie viel sich da gebessert hatte.

Der Dämpfer ist jedenfalls noch ganz. Er schmatzt etwas, die Feder hat etwas Rost und das Aluminium oxidiert ein wenig. Kann am Dämpfer leider nur die Zugstufe einstellen. Das stört mich ein wenig. Dazu scheint die Feder ein wenig stark für mich zu sein. Der Dämpfer arbeitet etwa zu 50-60% bei wirklich schweren Stößen. Bergab finde ich das schade, berghoch wieder ganz gut, denn das wippen hält sich so in Grenzen. Obwohl es schon merklich da ist.

Das sind also meine Gründe zu schaun, ob es nicht was besseres gibt.

Mein Rahmen (n Bild sagt mehr als Worte)
http://www.k2bikes.com/tech_library/pdfs2/00/00evoframeassembly.pdf

Die Schwinge hat jedenfalls genug Spielraum. Meine der Rahmen war damals mit 100-110mm Federweg angegeben. Hab den Dämpfer mal ausgebaut und geschaut, was so geht. Da ist auf jeden Fall genug Platz. Bei der Dämpferlänge von 210mm wollte ich aber bleiben.

Nun extrem Downhill ist das betsimmt nicht. Aber nen Schotterweg mit Fahrrillen und so etc. mit 50-60 Sachen sind schon drin. Aber auch der ein oder andere Jump von nem Sockel von nem Meter, sowie mal nen ausgetrockneter Bachlauf/Trail sind drin. Ich hab´s halt gerne, wenns Hinten auch viel federt. Und da hätte ich atm gerne was mehr. Nur da ich den Berg vorher auch selber hoch fahre soll es halt nicht so wippen. Das ist mir jetzt nämlich schon genug.

Das die teuer sind, dass ist mir bewusst. Deshalb frage ich ja auch erstmal, ob sich das überhaupt lohnt.
 
das ist doch schon mal was. in deinem fall kann man sich durchaus überlegen ob sich ein neuer lohnt, scheinst zumindest unzufrieden zu sein und der dämpfer passt net optimal zu dir. wieso nicht!?

naja, mit nem swinger wärst du sicher am besten beraten, wenn dir das geld das wert ist. ich hab momentan nicht die kohle und bin grad an nem DNM burner RLC dran mit zugstufe, druckstufe, vorspannung und separatem lockout der fernbedienbar ist, so kann ich das wippen auch abstellen wenn es den berg hochgeht :daumen: ist nicht so komfortabel wie SPV aber für net mal den halben bis nur ein drittel des preises eines SPV durchaus überlegenswert


zur funktion der einzelnen systeme nimm mal die suchfunktion, es wurde sowohl über PDD als auch über SPV schon berichtet, infos solltest du hierzu also massig finden denke ich.

was du letztendlich nimmst liegt an dir, deinem geldbeutel und deinen ansprüchen!

die federrate kannst du auch über die suchfunktion finden, es gibt da formeln zur berechnung, auf der HP von german:a ist ein programm das ich persönlich aber net für gut halte da es seltsame werte liefert, abweichend von anderen formeln. hängt vom fahrergewicht, der übersetzung etc ab. oder schreib mal an K2 die sollen dir sagen was passt!
 
das hauptproblem beim dämpferaustausch an dem k2 liegt meiner meinung nach ganz woanders: bei der einbaulänge des originaldämpfers. die ist schon in einem (längen)bereich, den man sonst nur an hardcore-freeridern und dh-bikes findet. der noleen-dämpfer ist ne komische konstruktion. die riesige einbaulänge wird nämlich nicht genutzt, um dem dämpfer auch einen entsprechenden hub zu verleihen. der (hub) liegt nämlich (soweit ich das richtig in erinnerung habe) im bereich von dämpfern der einbaulänge 165mm. vielleicht kannst du (throsten) ja mal die zahlen auf der dämpferfeder posten.
baut man jetzt nen üblichen 210mm dämpfer ein, dann hat man hinten durch den größeren hub plötzlich viel mehr federweg als bisher: das fahrwerk wird unausgewogen. (was für ne gabel ist in dem bike? auch noleen?)
die andere variante ist ein dämpfer mit ähnlichem hub. die sind aber alle viel kürzer, wodurch du dir die geometrie versaust.
:confused:
 
Ein sehr interessanter Aspekt. Hab den Dämper nun mal ausgebaut und ein paar Sachen nachgemessen.

Länge: 210mm
Federweg: 39mm
Federlänge 100mm
Federhärte: kann ich nicht mehr erkennen, könnte aber gut 450 sein.

Am Bike ist noch ne Judy SL (Modell 2000) dran. Ab dem WE aber dann ne Marzocchi MX Comp ETA. Somit kommt das Bike vorne etwas höher. Das ist auch gewollt.

Und was mach ich nun mit dem Dämpfer?
 
Throsten schrieb:
Nun, ich hab die Fragen etwas getrennt, da es ja um verschiedene Fragen geht. Das mit dem Tank/Ausgleichsbehälter interessierte mich seperat.

Mein Rahmen (n Bild sagt mehr als Worte)
http://www.k2bikes.com/tech_library/pdfs2/00/00evoframeassembly.pdf
Hi Thorsten,

laut deines Links/Zeichnung handelt es sich bei deinem Bike wohl um ein K2 Proflex, ein in den USA durchaus häufig anzutreffendes Bike.
Habe in einem Forum der K2/Proflex Riders gelesen, das sich jemand ein Vanilla R mit PPD in sein Proflex eingebaut hat und damit sehr zufrieden ist.

Hier der Link

Möglicherweise haben die Jungs in dem Forum noch mehr Infos für dich.

Und hier gibt es Bilder

cu

Heimwerker
 
Zurück
Oben Unten