Das mit der festen Sattelstütze hab ich auch schon hinter mir, letztendlich habe ich dann den Rahmen weggeschmissen und die Teile eingelagert
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Zum genauen Festlegen, wo die Achse stehen soll. Das ist ein Relikt aus alten Zeiten: In der Ebene fuhr man mit kleinen Ritzeln und die Achse nach hinten geschoben. Dadurch war die Umschließung besser, aber das Schalten der großen Ritzel ging nur schlecht. Bei Bergfahrten wurde die Achse wieder nach vorne justiert und das Schalten der großen Ritzel ging wieder besser. Dafür war dann die Umschließung auf den kleinen Ritzeln schlecht.Wofür braucht man eigentlich diese Schraube mit Feder im Ausfallende? Spannen tut die ja nix...
Nicht unbedingt: Zu Uniglide-Zeiten und davor musste man immer zwei Ritzel auf einmal schalten, um ein Ritzel weiter zu kommen. Damals war die Schaltperformance eben noch nicht so dolle. Als dann 1989 Hyperglide aufkam, war dieses Thema dann vom Tisch.wasn blödsinn.
Wasne qualifizierte Äußerungenwasn blödsinn.
Hurra, ich habe eine nicht normale Uniglide! Meine geht bei jedem Klick am Hebel genau ein Ritzel weiter.Nicht unbedingt: Zu Uniglide-Zeiten und davor musste man immer zwei Ritzel auf einmal schalten, um ein Ritzel weiter zu kommen. Damals war die Schaltperformance eben noch nicht so dolle.
LONGUS Aufkleber.
Aufkleber machen?
Mehr Infos zum PL1 würden mich auch mal interessieren…bin dabei mir einen aufzubauen…..scheint bei Toyo in Japan gemacht zu sein, sehr ähnlich manchen Bike-Techs…Rohrsatz "Prestige Concept"…meiner ist 20 Zoll denke ich...
Hätte noch einen Longus Competition High Tech 2000 Pro Rahmen zu verkaufen falls Interesse besteht.....Hallo Dirk!
Diese Schweißnähte wurden nicht verschliffen, sie wurden beim Schweißvorgang selbst hergestellt.
Zitat aus dem Net:
"Die sehr aufwendige, “smooth welding” genannte Schweißtechnik, bei der über die eigentliche Schweissnaht hinaus noch eine weitere gelegt wird, die verläuft und die Schweissraupen verschwinden lässt, kommt bei den meisten Rahmen der Spitzenklasse zum Einsatz. Sie sorgt für nochmals erhöhte Festigkeitswerte, die Kerbwirkung wird reduziert .....,
Armin.
Stimmt genau! Ich habe auch noch so ein 1991er Longus:Sonst original, wie vor einigen Jahrzehnten gekauft.
Stimmt genau! Ich habe auch noch so ein 1991er Longus:
Wurde ja auch kaum gefahren.... nur Deins sieht erheblich besser aus.
Gerade für 25,00 auf dem Flohmarkt geschossen.
Ein bisschen Rost, ein abgebrochener Bremshebel, rissige Griffe und falsche Reifen. Sonst original, wie vor einigen Jahrzehnten gekauft. Der Verkäufer meinte, dass es damals sein erstes Bike war.
Mal schaun, was ich daraus mache.Anhang anzeigen 755053 Anhang anzeigen 755054
Wurde ja auch kaum gefahren.
Wenn eine Lackauffrischung auch was kosten darf, wäre der Gerrit (hier @pommerngerrit oder http://cycleart-berlin.blogspot.com/p/kontakt.html) Dein Ansprechpartner.
Wie man so etwas selber hin bekommt, weiß ich echt auch nicht. Manchmal werden solche Gabeln auch in den Kleinanzeigen oder in der Bucht angeboten, da muss dann aber auch die Schaftlänge stimmen. Eine sehr gut erhaltene grüne wüsste ich sogar:
Beste Grüße,
Armin.
Hi Basti, sehr nice und herzlichen Glückwunsch zum Longus , meins hatte ich auch durch einen Zufall gefunden und sehr günstig mitgenommen
Gruß
Dirk
so schauts aktuell aus:
Auch schick! Ich denke aber, daß ich meins weitestgehend original lasse. Sprich: komplett auseinandernehmen, Lack soweit möglich aufarbeiten und versiegeln und die Teile (weil komlett) aufarbeiten und wieder dranschrauben. Wie oben schon geschrieben: so alten Rädern darf man gern die Kampfspuren der letzten Jahrzehnte ansehen.
Grüße.
Basti
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