Look S-Track Pedale

Registriert
30. Oktober 2011
Reaktionspunkte
117
Ort
Nürnberg
Ist jemand die neuen Pedale von Look schon gefahren? Die einfache Version ist anscheinend schon lieferbar. Mich interessiert natürlich auch Tests und besonders Infos über die Standfläche auf dem Kunststoffkäfig, da ich sie für All Mountain/Enduro Touren einsetzen will.
Konkurrent wäre das Mallet von Crank Brother. Hier wurde aber oft über die Lagerquallität gemotzt. Die Pins brächte ich nicht.
 
Das nicht, aber wer rundum mit Quartz versorgt ist, wird kaum die Notwendigkeit sehen, jetzt auf S-Track umzusteigen (teurer, schwerer, Cleats nicht kompatibel, und wenn die alten noch tun...).
Ich habe mir auf alle Fälle noch ein paar Cleats für die Quartz auf Lager gelegt. Nicht, dass die auf dumme Ideen kommen...
 
Das nicht, aber wer rundum mit Quartz versorgt ist, wird kaum die Notwendigkeit sehen, jetzt auf S-Track umzusteigen (teurer, schwerer, Cleats nicht kompatibel, und wenn die alten noch tun...).
Ich habe mir auf alle Fälle noch ein paar Cleats für die Quartz auf Lager gelegt. Nicht, dass die auf dumme Ideen kommen...

Hi, ich hatte mich von den Qaurtz getrennt nachdem ich ein paarmal unfreiwillig aus den Pedalen rausgeflogen bin. Hatte dann neue bekommen und diese weiterverkauft. Fahre seitdem wieder SPD.

Hier war früher der hype md ich habe die Teile schon, und gefahren bin ich sie schon x km auch schon viel besser.
Lässt alles nach :heul:
 
Welche Quartz bist Du denn gefahren? Erste Generation? Da ging es mir genauso, darum sind die bei mir auch nicht mehr montiert. Mit der zweiten mit Zusatzbügel ist mir das nicht mehr passiert.
 
Die zweite Generation habe ich gleich weiterverkauft, hatte die Nase voll.
Jetzt sind die XTR etwas ausgeleiert und ich schaue nach einem Ersatz :D
 
hello,
habe die s-track an meinem neuen superfly und am ergometer;)
echte erfahrungen kann ich dir leider noch nicht mitteilen da ich - winter sei dank - mit dem neuen bike noch nicht unterwegs war.
zuvor hatte ich bike und ergometer mit dem look quartz ausgestattet. soweit sich da was in verbindung mit dem ergometer beurteilen lässt kann ich sagen, dass das einklicken beim s-track einfacher/leichter funktioniert. die verbindung zwischen schuh und pedal fühlt sich sehr gut an. mehr, vorallem konkreteres kann ich leider nicht sagen. weiters möchte ich aber auch noch erwähnen, dass ich die s-track nicht aus unzufriedenheit mit den quartz gekauft habe sondern vielmehr darum weil der look großhändler quasi mein nachbar ist und mich mit seiner begeisterung angesteckt hat. ich hätte es nicht mal gecheckt, dass es da was neues gibt. nicht zuletzt darum da meine quartz gerade mal ein jahr alt sind...für den fall das wer welche benötigt.

lg,max
 
hallo allerseits,

war nun das erste mal mit den S-Track in der freien Wildbahn und möchte somit auch ein kleines Feedback abliefern:

5al0lk.jpg


Ein- und Ausklicken:

Wie schon oben erwähnt funktioniert das ganze einwandfrei. Ich bilde mir ein, etwas weniger "hackelig" als bei den Vorgängern (Look Quartz)

In Bewegung:

Den Liebesakt mit dem S-Track vollführt ein Sidi Dragon Carbon SRS. Hier mal die Unterseite vom Sidi:

140vqtc.jpg


Damit die Verbindung zwischen Schuh und Pedal auch möglichst innig ausfällt liegen dem Pedal folgenden Pads bei, welche bei Bedarf unter die Schuhplatten kommen um so auch das Aufliegen der Stollen (meine die roten Teile der Sohle, links und rechts neben der Schuhplatte) zu gewährleisten. Je nach Höhe der Stollen gibt es hierzu Pads mit 0.5, 1.0 und 2.0 mm Dicke.

j6hgko.jpg


Durch diese Anpassung wird die Kontaktfläche von 200mm2 auf 460mm2 erhöht. Look verspricht dadurch eine bislang unerreichte Kraftübertragung.
Ein Steigerung der Kraftübertragung kann ich nicht messen - ABER:

DAS GEFÜHL DAS ES WIRKLICH SO IST, IST ABSOLUT VORHANDEN:daumen:

Man nimmt eindeutig an der Fussunterseite den Druck wahr den man auch mit den Stollen auf das Pedal ausübt und so die Kraftübertragung eben nicht nur mehr über die Schuhplatte sondern auch über die Stollen der Sohle erfolgt. Nicht zuletzt wird es aber das sichere Gefühl, welches dem Lenker durch die große Kontaktfläche vermittelt wird sein, warum dieses Pedal Begeisterung hervorrufen wird.

Fazit:

Sofern sich das S-Track auch nachhaltig beweist bin ich absolut begeistert und kann so auch eine Empfehlung aussprechen.


lg,max

ps. mir fällt gerade auf, das Sohle und Pedal auch Optisch ein schönes Pärchen ergeben. Besser kann es ja nicht sein-)
 
Zuletzt bearbeitet:
I can write in German, but it's easier in English (sorry for that) :

I've purchased the S-Track race version, done about 52km so far (one ride).

S-Track race:
+ Finish level
+ Bearings: 2 ball bearings and one needle-bearing (entry level model has 2 ball bearings and one Teflon bearing), resulting in very smooth spinning of the pedals during cycling
+ power transfer: you can really feel the larger support surfac
+ Clipping in & out : very defined click
+ Price/weight

- No adjustable spring tension: spring tension is rather high, I wouldn't recommend this pedal to beginners.

Time Atac XC 12 pedals:
+ Clipping in & out goes easier on the Time Atac XC pedals
+ spring tension is adjustable
+ 6mm axial float vs 1mm of the Look's
+ 5° angle freedom vs 3° of the Look's
+ Lower weight
+ Price/weight
- Bearings: one ball bearing + Teflon bearing. The old Atax XS Ti model developed bearing play really fast - I received 2 new sets of pedals under warranty, so service is top notch. Hopefully this issue has been solved with the new XC's.
- Drag of the bearing seals: you can really feel the pedals does not spin as smoothly as the Look's.

Would I exchange the Time's for the Look's? Too soon to ask - so far I really like the Look's, so they stay on the bike. Beginners that takes their first steps with clip pedals, should better look elsewhere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Halli hallo,

habe heute die S-TRAC Pedale und cleats montiert. Die Cleats an Spezialiced S-Works Schuhe. Die Cleats könne direkt, ohne Spacer auf die Schuhfläche montiert werden. Ein- und Ausklicken funktionieren super. Das "Standgefühl" ist auch sehr gut, ohne Kippelgefühl wie bei den XTR Pedalen.
Fahrbericht folgt.
 
Interessantes Pedal, scheint so als das diese Ding mit der Sohle näher an der Lagerachse ist als RR-Pedale.
Das Gewicht wundert mich etwas aber ich denke Look geht hier mit 3 Lager auf Nummer Sicher und Langlebiger.

Ich denke ich werde mir auch eins holen und testen.

Was mich derzeit noch etwas zurückhält:
  • Der Gummi auf dem Cleat ist doch nach ein paar Lauf/Schiebepassagen weg und dann wars das mit sattem Sitz. Ich vermute der Pedalkörper wird dann schnell runtergearbeitet (Nicht zu vergessen, dass man mit Unterlegscheiben nachjustieren muss aber OK, das muss man beim Quartz auch).
  • Nicht eingeklickt fahren geht wahrscheinlich auch schlechter als mit den Quartz. Wenn ich da beim Cyclo Cross-Rennen aufgesprungen bin und nicht gleich das Pedal erwischt habe, konnte ich aus nahezu jeder beliebigen Stellung voll Treten. Das geht hier wohl nicht mehr durch die erhabene Struktur, befürchte ich.

Aber mal sehen. Vll hat randi schon mehr zu berichten?
 
Ich fahr die Pedale nun seit ca. 2 Monaten. Als Vergleich sind an meinem Zweitrad XTR-Pedale montiert.
Was die reine Ein- und Ausklickfunkrion betrifft, arbeiten die XTR-Teile wesentlich besser. So jedenfalls mein Empfinden. An sonsten gibt's nix zu meckern. Ob ich sie mir wieder kaufen würde - wohl eher nicht, denn wenn die Trails schwieriger werden und man öfter aus dem Pedal muß, dann nervt es schon.
Von der Optik her find ich sie schöner als die Shimano-Teile.
Für's Marathon- und Touren-Bike eine Empfehlung, Für CC eher nicht.
 
hallo

die gummis auf den cleats sind in der tat der teil, der recht schnell verschleisst. bin nun mit den pedalen seit ca. 3 monaten unterwegs und man kann schon abnutzungserscheinungen an den pads erkennen. für den fall, dass die dinger dann mal ganz verschlissen sind, liegen den s-track aber 4 ersatzgummis bei!

ansonsten bin ich nach wie vor sehr zufrieden und wir mir wieder die gleichen pedale kaufen.

lg,max

edit: gerade den beitrag von rockwood gelesen: was nervt dich beim ein- und ausstieg? - finde das dies sehr schön funzt
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo

die gummis auf den cleats sind in der tat der teil der recht schnell verschleisst. bin nun mit den pedalen seit ca. 3 monaten unterwegs und man kann schon abnutzungserscheinungen an den pads erkennen. für den fall, dass die dinger dann mal ganz verschliessen sind, liegen den s-track aber 4 ersatzgummis bei!

...

:daumen:
 
]: gerade den beitrag von rockwood gelesen: was nervt dich beim ein- und ausstieg? - finde das dies sehr schön funzt
Keine Ahnung, vielleicht stelle ich mich einfach nur zu doof an.
Bei den XTR Pedalen klicken die Dinger wie von alleine ein.
Bei den Look Pedalen muß ich oft mehrfach ansetzen und auch mit dem Fuß "nachdrücken" um einzuklicken.
 
Good news for anyone who finds the spring tension of the Look's on the high side, making clipping in and out difficult.

As with Look's road pedals, you can purchase an 'Easy' version of the S-Track cleats after market. I have now ridden three rides with my set:

a) What is the difference with the standard cleats? At the front of the cleats, you have two wings, with a more shallow angle compared to the stock cleats.

b) Clipping in and out? About 20% easier than the standard - don't expect as easy like Shimano or Time, but with the 'Easy' cleats I would say that they are now at a normal level, while stock cleats are more in the category of 'expert' level. The 'Easy' cleats would be for me in the orange zone, while Time is in the green zone.

c) More float? Nope, same as before.

I have recently tried my Times again, which are still noticeably smoother when clipping in /out and have a lot more float.

S-Track_DCS_Easy_zps97e78203.jpg
 
Schon auch clever, den Kunden erst mal Cleats mitzugeben, von denen man weiß, dass sie nicht wirklich alltagstauglich sind, um dann im Aftermarket gleich noch ein paar Zubehörteile die einfacher funktionieren nachzuschieben.
 
Halli hallo,

habe heute die S-TRAC Pedale und cleats montiert. Die Cleats an Spezialiced S-Works Schuhe. Die Cleats könne direkt, ohne Spacer auf die Schuhfläche montiert werden. Ein- und Ausklicken funktionieren super. Das "Standgefühl" ist auch sehr gut, ohne Kippelgefühl wie bei den XTR Pedalen.
Fahrbericht folgt.
Ich/wir bitten darum :wink:
mfg ufp
 
Ich bin die S-Track kurz nachdem sie letzten Herbst rauskamen nen 3/4 Jahr gefahren, bevor ich auf Flats umgerüstet habe.
Ich kann dem englischen Beitrag nicht zustimmen. Wenn das Bike artgerecht bewegt wird und die Pedale richtig dreckig werden, funktioniert S-Track besser als Shimano. Genau deswegen habe ich nämlich umgerüstet und das hat sich auch bestätigt.
Ich würde nur zusätzlich die nachrüstbaren Kunststoffkäfige empfehlen, die beschleunigen das Aufsteigen in Steigungen noch mal erheblich.
 
Kurz meine Erfahrungen mit den Pedalen, nach einer Saison.
Anfangs etwas gewöhnungsbedürftig was das Einklicken betraf, habe ich mich im Laufe der Zeit daran gewöhnt und es funktioniert problemlos und schnell.
Bombenfester Stand, problemloser Betrieb, unempfindlich gegen Schmutz, laufen nach der Saison immer noch wie neu.
Die Optik hat bis auf Kratzer an den Haltebügeln nicht gelitten.
Im Laufe der Nutzung kamen jedoch zunehmend Probleme mit dem Ausklicken hinzu, was mitunter zu einigen unschönen Erlebnissen geführt hat.
Mittlerweile brauche ich zuviel Kraft und muß den Fuß extrem verdrehen. Gerade in Gefahrensituationen oder wenn man aufgrund der Steigung vom Rad muß, ist das alles andere als lustig.
Das dieses Problem eventuell durch die Cleats oder die Schuhe verursacht wird, kann ich ausschließen, da es bei mehreren Paar Schuhen auftritt.
Schweren Herzens werde ich deshalb wieder auf XTR wechseln.
 
Zurück
Oben Unten