Louise '03 macht mich wahnsinnig

retorix

Me, myself and I
Registriert
5. September 2004
Reaktionspunkte
1.175
Ort
Schwäbisches Bodenseeufer
Bike der Woche
Bike der Woche
Hallo,
ich habe mir über den Winter ein neues Bike mit neuer Louise '03 aufgebaut.
Bei Neumontage konnte ich durch Zehntel-Scheiben das Schleifen abstellen.
Leider stellt sich mit zunehmendem Verschleiß immer wieder Schleifen ein und zwar reibt dann immer wieder auf's neue der innere Belag. :mad: Einmal habe ich mir die Mühe gemacht wieder über ein Paar weitere Zehntelscheiben in die schleiffreie Scheibenmitte zu kommen - aber das kann ja jetzt nicht ewig so weiter gehen!? :heul:

Bitte, Bitte einen Tipp zur Louise '03 ...!

(Gibt es eigentlich die total schleiffreie Disc?)
 
toni_galama schrieb:
...
Bitte, Bitte einen Tipp zur Louise '03 ...!
...
Mit der Scheibe gegen die Beläge drücken, dadurch beide Kolben GANZ reinschieben.
Dann Kolben durch Ziehen am Hebel ranpumpen.
Dann mit mittelstarken Gummiband den Bremshebel fixieren (so dass er den Druckpunkt der Bremse erreicht, aber keinen hohen Druck aufbaut), und durch hin- und herdrücken der Scheibe die Nehmerkolben gängig machen.
Das Gefummel mit den 10telscheiben kannst Du ruhig lassen, die Nehmerkolben kannst Du einfach auf die oben beschriebene Art justieren.

... ich glaub, ich muss davon mal einen kleinen Film drehen ...

toni_galama schrieb:
...
(Gibt es eigentlich die total schleiffreie Disc?)
Ja klar, die Louise bis 2001, resp. Clara 00.
 
schleift sie hinten oder vorne??

hinten müssen ja von anfang an die dickeren unterlagscheiben dazwischen.

meine louise 03 schleift nicht....ausser ich ziehe am hebel :D

mugg
 
Hi,
also ich hatte schon viele discs und jede schleift mal und das ist doch auch normal egal ob hayes oder gutav m oder julie.

MfG LEIv :cool: :cool: :cool:
 
Martin M schrieb:
Mit der Scheibe gegen die Beläge drücken, dadurch beide Kolben GANZ reinschieben.
Dann Kolben durch Ziehen am Hebel ranpumpen.
Dann mit mittelstarken Gummiband den Bremshebel fixieren (so dass er den Druckpunkt der Bremse erreicht, aber keinen hohen Druck aufbaut), und durch hin- und herdrücken der Scheibe die Nehmerkolben gängig machen.

Danke Martin, das hat gut geholfen :daumen:
Kann man die Sache noch etwas erleichtern bzw. verhindern, dass der Zustand recht schnell wieder auftritt indem man (natürlich bei aller gebotenen Vorsicht) mit Kriechöl, z.B. WD40, am Nehmerkolben zart nachhilft? Was ist davon zu halten? Kann das die Dichtung angreifen?
 
Ja klar, die Louise bis 2001, resp. Clara 00.
hahahaaa...bei meiner alten louise 2000 ham sich die beläge immer von selbst verstellt...bis irgendwann mal die bremsscheibe auf dem bremsgehäuse geschliffen hat/ihre spuren da rein gefräst hat :p
 
AngryApe schrieb:
hahahaaa...bei meiner alten louise 2000 ham sich die beläge immer von selbst verstellt...bis irgendwann mal die bremsscheibe auf dem bremsgehäuse geschliffen hat/ihre spuren da rein gefräst hat :p

Dafür gibt es seit längerem die Einstelldeckel mit O-Ring.
Ich habe bei meinem Stadtrad lediglich Schleifprobleme durch eine verbogene Scheibe gehabt (VR) bzw. durch flexenden Hinterbau/Nabe.

Gruß
Raymund
 
toni_galama schrieb:
...
Kann man die Sache noch etwas erleichtern bzw. verhindern, dass der Zustand recht schnell wieder auftritt indem man (natürlich bei aller gebotenen Vorsicht) mit Kriechöl, z.B. WD40, am Nehmerkolben zart nachhilft? Was ist davon zu halten? Kann das die Dichtung angreifen?
Bitte die Nehmerkolben NICHT von außen schmieren.
Dadurch bleibt Dreck kleben etc. was die Funktion der Bremse nicht verbessert. Ggfls. kann auch etwas on dem öligen Dreck an die Scheibe gelangen, auch nicht wirklich vorteilhaft.
EVTL. kann man ETWAS Silikonspray auf die Kolben-Außenseiten geben, aber das ist eigentlich NICHT nötig. Denn der Nachteil von sehr gut geschmierten Nehmerkolben ist, dass diese sich nicht mehr weit genug zurückstellen, und deshalb die Scheiben leicht schleifen können.

Durch das komplette Reindrücken der Nehmerkolben wird der Bereich der Kolben, der normalerweise in den Vierkantringen sitzt, durch das im Inneren der Bremszange befindliche Blood ausreichend geschmiert.
 
toni_galama schrieb:
Kann man die Sache noch etwas erleichtern bzw. verhindern, dass der Zustand recht schnell wieder auftritt indem man (natürlich bei aller gebotenen Vorsicht) mit Kriechöl, z.B. WD40, am Nehmerkolben zart nachhilft? Was ist davon zu halten? Kann das die Dichtung angreifen?


ich hab mal die kolben vorsichtigst mit kupferpaste 'betupft'.
damit habe ich das quietschen beim bremsen losbekommen (und theoretisch müsste die wärmeableitung besser gewesen sein). ein abhilfe fürs schleifen kann es aber kaum bringen (denn nach innen zu den quadrings kann die paste nicht kommen, falls ich martin m da richtig verstanden hab).

aber wahrscheinlich bekomme ich von den profis jetzt ordentlich was aufn helm.

mal aber im ernst: warum soll kupferpaste schlecht sein? gibts beim auto und motorrad auf die geberkolben. wenn es behutsam aufgetragen (nicht auf die beläge oder scheibe), sollte es doch sogar gut sein.

ODER?
:confused: :confused:


ich sag nur: deine scheibenbremse, das unbekannte wesen.
oder: gehts du zur scheibenbremse, vergiss die peitsche nicht.
;)
 
duble schrieb:
ich hab mal die kolben vorsichtigst mit kupferpaste 'betupft'.
...
Auf dem Kolbenhemd?
Wenn man dort irgendetwas macht, dann, wie ich oben geschrieben habe, mit Silokonspray. Wenn überhaupt ...

Wenn die Paste unter dem Belag steckt, dann ist es evtl. nicht so schlimm, kann natürlich bei ungeschcktem Hantieren die Beläge versauen.
Bessere Wärmeableitung ist dabei ziemlich kontraproduktiv, da die Kunststoffkolben isolieren sollen. Eine stärkere Wärmeableitung vom Belag an den Kolben wird bei entsprechender Belastung der Bremse zu Hitzeproblemen in der Zange führen.
 
Martin M schrieb:
Auf dem Kolbenhemd?

was bitte ist ein kolbenhemd?
:confused:

ich hab ein wenig kupferpaste direkt auf den kolben gegeben, damit hab ich damals das fürchterliche quietschen beim bremsen losbekommen.

mittlerweile ist alles wieder sauber. das quietschen bekam ich auch in den griff, indem ich die schrauben and scheibe und zange fester angezogen habe und den schnellspanner fester angezogen habe.

und das der plastikkolben isolsieren soll: leuchtet ein. weg mit der kupferpaste!
danke für den hinweis!
:daumen:
 
Zurück
Oben Unten