Louise06 -> Bremssattel verbiegt sich

Registriert
7. Februar 2007
Reaktionspunkte
1
Ort
Bonn - Bad Godesberg
Hallo Zusammen,
habe folgendes Problem:

Meine HR-Bremse (160mm) verbiegt sich wenn ich in die Eisen gehe.
Es sind diesmal NICHT die üblichen Verdächtigen (Aufnahme,Nabe, Scheibe, Laufrad, Schnellspanner, etc.)! Diese laufen alle einwandfrei, sind zentriert, und plangefräst an beiden Seiten. Alles hat sein vorgeschriebenes Drehmoment.
Auch bremse ich nicht nur wie ein Bescheuerter nur mit der HR :D

Folgendes passiert: HR Bremse ziehen und mit mittlerem Druck (es reichen 10-15kg) aufs Pedal. Dabei kann man sehen das es den Bremssattel verzieht. Da er ja an der Aussenseite verschraubt ist, biegt sich das Radinnere Stück nach vorn. Wenn man das nun mal beim schnellen Fahren probiert weiß man wie laut Metall kreischen kann.
Die Scheibe frisst sich seitlich bis in den Sattel, Späne fliegen. Seitdem habe ich den Bock im Keller stehen. War erst meine zweite Fahrt damit...

Anscheinend haben die Ausfallenden ein Steifigkeitsproblem.
Ich fahre ein Storck Rebel Carbon. Das Ding ist nun wirklich nicht als "weich" verschrien...

Meine Nachfrage bei Storck ergab, das ich (bzw. der Händler) eine Torsionsstütze verbauen soll. Die bekommt der Händler bei Storck.

So weit so gut. Ich habe aber nirgendwo schon jemals von so etwas gehört.

Daher meine Frage: Hat schonmal jemand das gleiche Problem gehabt?

Ausserdem muss da ja irgendetwas falsch sein an dem Ding. Es fahren ja zig Leute ohne so etwas rum.
Ich bin auch nicht der 3Zentner-Mann. Ich wiege moderate 85kg bei 1,81m.

Wenn einer was dazu weiß, immer her damit.
So long, der Hyrex
 
Noch nie gehört.
Maile mal ein Foto an Stork.
Wenn es so ist wie du schilderst, dann hat man dir lebensgefährlichen Schrott verkauft!
Andreas
 
hatte ich schon.
von storck kam sofort (innerhalb von 10 minuten, *thumbs up*!!!) ne antwort.
nachdem ich denen bilder geschickt hab, kam die info, ich solle über den händler veranlassen das er eben diese torsionsstütze nachrüstet.
was ich perönlich für nett (weil direkter lösungsvorschlag), aber nicht akzeptabel halte. bei ner 210er scheibe und 100kg oder sowas in der art: OK, aber bei ner 160er und 85kg: NEVER!!!
mein händler war so ziemlich der gleichen ansicht.
das komische ist, das der chef dort das ding selber gefahren ist (ok, nur ca. 150km zum testen, aber trotzdem). nun ist der bock seit ner woche beim händler und ich bin mächtig neugierig was dran ist. der rahmen war immerhin von sept '06. quasi neu also... ich werd noch nen post hier rein tun wenn mir irgendwer sagt was dran war. ich vermute ja das die ausfallsenden neu verklebt werden müssen. sowas ähnliches hatte n bekannter von mir bei nem adrenalin carbon. nur von ner torsionsstütze hat anscheinend noch kein mensch auf diser erde was gehört, also zumindest bei diesen dimensionen...
ich meld mich denne.
so long, der hyrex (der mächtig angefressen ist das er sein drecks baumarkt-kneipen-rad als ersatz bewegen muss...)
 
update:

Habe den Bock vor ca. 2 Wochen wiederbekommen. Nix getauscht, nur diese "Torsionsstütze" hinten angeschraubt (übrigens einfach ein fettes Alu Stück das halt eben die Torsion mindern soll. Wird an den unteren Bremssockel geschraubt und etwas weiter unten nochmal mit dem Rahmen verbunden) bekommen.
Na super.
Ich also ab in den Wald ein wenig gefahren und irgendwann stell ich fest das der Druckpunkt an der HR Bresme wandert. Zu faul zum selber einstellen also zum Händler.
Der sieht: kleiner Riss am Ausfallende, dort wo die Torsionsstütze nicht greift (also obere Bremssattelaufnahme -> dieses Schraubloch da).
Da hats also das Ausfallende unten versteift, aber oben hats zu sehr geflext und es ist angerissen -> zurück zum Händler.
Angeblich bekomm ich jetzt endlich irgendwann nen neuen Rahmen.
4 Monate Besitzer, 3 Wochen gefahren. Toll...
Also wenn jetzt noch einmal was an dem Ding dran ist hab ich die faxen echt dicke...
so long, der Hyrex
 
der Radgott hat micht erhört.
Grade fertig geschrieben und nen Anruf bekommen:
Komplett neuer Rahmen wird geliefert und mit gaaanz viel Glück kann ich evtl. sogar dieses WoEnde wieder auf dem Bock hocken.
*daumen-drück*
Hoffentlich ist sonst alles in Ordnung...
 
Zurück