LTD Pro – Knackgeräusche von der Sattelstütze? Falscher Durchmesser?

Nach einem Rahmenriss wurde mein LTD 5 aus 2004 gegen einen LTD PRO black ersetzt. Die alten Komponenten wurden dabei wieder angebaut. Seit dem habe ich ständig Knackgeräusche, die wie ich glaube von der Sattelstütze kommen. Ich habe schon alles mögliche ausprobiert, wie säubern, fetten usw. Die Stütze sitzt ziemlich locker im Sattelrohr und den Spanner muss ich zum Klemmen sehr fest einstellen.

Kann es sein, dass der Rohrdurchmesser im Laufe der Jahre größer geworden ist und ich eine andere Stütze benötige?

Oder habt ihr eine andere Idee?

Gruß
Flessi

Hast du eine Satteltasche montiert?? Dann könnte es daran liegen dass die Befestigung der tasche nicht festgenug angeschraubt ist...

Hatte ich auch neulich.

Nach einem Rahmenriss wurde mein LTD 5 aus 2004 gegen einen LTD PRO black ersetzt. Die alten Komponenten wurden dabei wieder angebaut. Seit dem habe ich ständig Knackgeräusche, die wie ich glaube von der Sattelstütze kommen. Ich habe schon alles mögliche ausprobiert, wie säubern, fetten usw. Die Stütze sitzt ziemlich locker im Sattelrohr und den Spanner muss ich zum Klemmen sehr fest einstellen.

Kann es sein, dass der Rohrdurchmesser im Laufe der Jahre größer geworden ist und ich eine andere Stütze benötige?

Oder habt ihr eine andere Idee?

Gruß
Flessi

Ich habe ein AMS Ltd. 2004 und in genau diesem Modelljahr wurden bei dem Rahmen Stützen mit Durchmesser 31,4 mm verwendet, soweit ich das bisher erfahren habe.
2003, 2005, 2006, 2007 ist wieder alles bei 31,6 (!) mm.
Kann also sein, dass Du da 2/10 mm Spiel hast.....

Am Sattel liegt's nicht. Das war das erste was ich ausprobiert habe. Eine Satteltasche ist auch nicht dran. Die Stütze hat einfach zu viel Spiel. Mit neuem Fett ist das knacken jetzt aber erstmal weg.

Nächste Woche geht's an Gardasee. Da werde ich es noch mal beobachten und wenn es wieder anfängt zu nerven gehe ich in Shop und kauf mir 'ne neue. Da krieg ich zwar kein Schnäppchen, aber vielleicht hilft's?

Ich habe ein AMS Ltd. 2004 und in genau diesem Modelljahr wurden bei dem Rahmen Stützen mit Durchmesser 31,4 mm verwendet, soweit ich das bisher erfahren habe.
2003, 2005, 2006, 2007 ist wieder alles bei 31,6 (!) mm.
Kann also sein, dass Du da 2/10 mm Spiel hast.....

Mein 2004´er Reaction-Rahmen hatte eine 31,6 mm Ritchey-Pro Sattelstütze, welche relativ locker im Sitzrohr saß und ständig von selbst absackte. Eine 31,6 mm Ritchey-Comp-Sattelstütze hingegen ließ sich nur mit Gewalt ins Sitzrohr schieben.
Geknackt hatte es mit allen Stützen. Letztendlich wurde der Rahmen getauscht und Ruhe war.

Gruss

Zurück