Luft entweicht bei Stand, nicht bei Fahrt

st2xo

immerraufundniegeradeaus
Hi Leute,

was meint ihr dazu:
vor jeder Fahrt muss ich meinen vorderen reifen aufpumpen, mache ca 4.5 bis 5 bar drauf.
Nach ein paar zig Kilometern ist eigentlich keine Luft draussen.
Steht das Bike dann allerdings nach der Tour, sind am nächsten oder übernächsten Tag nur noch so 2-3 bar drauf.
Das alles nur auf dem Vorderreifen.

Gefahren bin ich ashphalt, oder auch mal nen Waldweg (auch Kiesel)
Das alles aber erst seit ein paar Tagen, in den Wochen zuvor war goarnix.

Kann das ein Loch sein? (während der Fahrt entweicht keine Luft!)

Ich tippe ehr das dein Ventil kaputt ist!

Es kann sein das da nur minmal "spiel" drin ist und durch die Fliehkraft beim biken ist gut. Das Ventil schließt also vernünftig. Wenn das Bike nun steht verliert es minimal Luft.

danke erstmal für die schnelle Antwort!

Hm, Ventil kaputt, ich ahne was. Wie geht ein Ventil kaputt - doch eigentlich nur durch destruktive Einwirkung von aussen, oder?

(mein Lockout war kaputt und die Gabel wurde vom Händler, noch in Garantie, getauscht. Nachdem ich das Bike dann zurückbekommen hatte, war plötzlich das Problem mit der Luft da. Naja, kann ja mal Zufall sein. Aber auch der Sender von meinem Tacho ging plötzlich nicht mehr - und jetzt das mit dem Ventil, schon komisch)

Werd ich mal den Schlauch wechseln, das nervt nämlich gewaltig :(

@ GlanDas
Pogo Kardung-La, 700 x 35C, 60 TPI, Kevlar, Reflex auf Mavic A-319 und alles unter mir, ca 90kg
Hast diesbzgl. noch ne Idee?

tokessa schrieb:
warum fährst du so einen hohen Luftdruck,2 bis 3 bar sollten doch reichen.

bei ca. 2,5 bis 3 Bar kann ich den Reifen problemlos mit dem Daumen eindrücken, bei 4,5 bar ist er (fast) knüppelhart.
Auf dem Mantel steht auch die Empfehlung bis 4 bis 5,5 bar.

Aber ich bin durchaus etwas verunsichert ob 5 bar nicht zu viel sind. Was man hier so liest, ist weniger.

Was das Luft entweichen angeht - auf dem Hinterrad hab ich auch so um die 4,5 bar, da geht keine Luft raus. Damit hats also wohl nix zu tun. Liegt wohl am Ventil wie SpongeBob schreibt

(fahre deutlich überwiegend auf Asphalt)

Zurück